Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
je nach fahrergewicht würde ich das luftfahrwerk im scratch beibehalten - die performance die ein stahlfederdämpfer mehr bringt, wäre mir das gewicht nicht wert. genau so verhält sich es mir der mc einheit.
reifen kenn ich nicht, aber evtl. taugen die ja - mit oben genannten alternativen könntest du natürlich auch nichts verkehrt machen, wobei vllt. auch ein ardent oder advantage in frage kommen würde, da weniger rollwiederstand.
fragwürdig finde ich dagegen ein wenig die cc-kurbel. aber so lange sie hält, spart sie gewicht und sieht verdammt gut aus!
round about, ein schönes & leichtes freeride radl!
 
je nach fahrergewicht würde ich das luftfahrwerk im scratch beibehalten - die performance die ein stahlfederdämpfer mehr bringt, wäre mir das gewicht nicht wert. genau so verhält sich es mir der mc einheit.
Naja, eine funktionierende Mc Einheit ist einer DFR auf jeden Fall vorzuziehen. Die 20 gr Gewichtsvorteil sind echt mal fürn Gartenzaun. Zu mal man bei ner MC noch die Vorteile der High und Lowspeed ausnutzen kann, was bei einer DFR eindeutig ein großer Nachteil ist. Luftfahrwerk find ich persönlich ok. Würde ich auch so lassen. Reifen kann ich nix sagen. Aber unterm Strich finde ich die Tips von Tune sehr sinnvoll fürs Scratch.
 
Naja, eine funktionierende Mc Einheit ist einer DFR auf jeden Fall vorzuziehen. Die 20 gr Gewichtsvorteil sind echt mal fürn Gartenzaun. Zu mal man bei ner MC noch die Vorteile der High und Lowspeed ausnutzen kann, was bei einer DFR eindeutig ein großer Nachteil ist. Luftfahrwerk find ich persönlich ok. Würde ich auch so lassen. Reifen kann ich nix sagen. Aber unterm Strich finde ich die Tips von Tune sehr sinnvoll fürs Scratch.

Naja, ein bissel mehr scheint der Gewichtsunterschied zwischen der "normalen" Lyrik mit MC-Einheit und der bei FRbiker verbauten OEM-Gabel schon zu sein. Meiner Meinung nach wiegt eine "normale" Lyrik um die 2200Gramm. Sicher, dass das gewogene Gewicht passt? :confused:

...Die Gabel wiegt 2092g, es ist eine abgespäckte Variante ohne MissonControl Einheit, links Druckstufe rechts Zugstufe (unten)...

Hast Du wirklich die Knöpfe von Druck- und Zugstufe auf verschiedenen Seiten...?
 
je nach fahrergewicht würde ich das luftfahrwerk im scratch beibehalten - die performance die ein stahlfederdämpfer mehr bringt, wäre mir das gewicht nicht wert. genau so verhält sich es mir der mc einheit.
reifen kenn ich nicht, aber evtl. taugen die ja - mit oben genannten alternativen könntest du natürlich auch nichts verkehrt machen, wobei vllt. auch ein ardent oder advantage in frage kommen würde, da weniger rollwiederstand.
fragwürdig finde ich dagegen ein wenig die cc-kurbel. aber so lange sie hält, spart sie gewicht und sieht verdammt gut aus!
round about, ein schönes & leichtes freeride radl!

Naja, eine funktionierende Mc Einheit ist einer DFR auf jeden Fall vorzuziehen. Die 20 gr Gewichtsvorteil sind echt mal fürn Gartenzaun. Zu mal man bei ner MC noch die Vorteile der High und Lowspeed ausnutzen kann, was bei einer DFR eindeutig ein großer Nachteil ist. Luftfahrwerk find ich persönlich ok. Würde ich auch so lassen. Reifen kann ich nix sagen. Aber unterm Strich finde ich die Tips von Tune sehr sinnvoll fürs Scratch.

Wo ich das gerade hier in Sachen High- und Lowspeed Druck- und Zugstufe lese, braucht man das, wenn man die jeweils seperat einstellen kann?

Bin am überlegen/grübbeln ob ich die RL Fox 36 180mm Talas oder die RLC nehmen soll, die erste wäre kostenlos.
Bin mir noch unschlüssig, da ich weder bei der 66 noch bei der N´Dee großartig daran rumgespielt habe, einmal eingestellt und gut wars/ist es.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Du meinst R oder RC² oder?

Die eine halt nur mit zug- und die andere mit zug-, high- und low-speed-Druckstufe.

Ich finde die Druckstufen, bei den Luftgabeln schon hilfreich. Bei Stahlfedergabeln, braucht mans nicht wirklich. Ausser vielleicht etwas highspeed, falls sie durchschlägt.

In der Regel sind aber die R Modelle von Fox, schon mit einer Druckstufendämpfung versehen, aber die ist halt voreingestellt.

Wenn du die Gabel umsonst bekommst, würde ich sie nehmen.
 
Hey... du hast doch oben geschrieben das Kritik erwünscht ist - jetzt solltest du sie auch hinnehmen.
Asserdem hat Jatschek das bestimmt falsch verstanden, es hört sich oben so an als hättest du die MC-Einheit ausgebaut...

Was hast du nun mit dem Bike vor? Einen richtigen Freerider drauß machen, der leicht ist?

Falls dem so ist hätte ich ein paar Vorschläge:

- Gabel: lyrik 170mm mit MC, die Einheit kannstdu einfach nachrüsten
- evtl. anderen Lenker, es sei denn dir taugt der.
- Dämpfer: DHX 5 oder RC4 mit Titanfeder
- gescheite Reifen: z.b.: Maxxis Minion/Highroller 2,35 oder 2,5" singleply
- leichterer Sattel: z.b.: slr tt
- leichte Sattelstütze: z.b.: thomson Masterpiece


Für weitere Dinge bräuchte man dann ein Teileliste, irgendwo muss da doch noch nen batzen gewicht stecken. Was sind denn für Naben, speichen und Nippel verbaut? Hope, comp, Messing?

hi tune
Teilliste steht doch unter meinem ersten Bild (3638);) fast vollständig!!
Der Sattel bleibt drauf, ich finde den slr total unbequem und wiegt auch nur minimal mehr.
Den Lenker fahre ich jetzt schon länger und bin sehr zufrieden (Gewicht:196g)
Die Thomson Stütze ist schon drauf, steht auch unterm Bild geschrieben;)
Über die Lyrik muss ich noch mal Recherche führen, klinkt aber sehr interresant.
mit den Reifen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, kommt aber bestimmt etwas mit mehr grip...
Einsatzzweck hab ich auch schon mal erwähnt, Bikepark und meine kleinen Feierabendrunden..

Naja, ein bissel mehr scheint der Gewichtsunterschied zwischen der "normalen" Lyrik mit MC-Einheit und der bei FRbiker verbauten OEM-Gabel schon zu sein. Meiner Meinung nach wiegt eine "normale" Lyrik um die 2200Gramm. Sicher, dass das gewogene Gewicht passt? :confused:



Hast Du wirklich die Knöpfe von Druck- und Zugstufe auf verschiedenen Seiten...?

Also auf der linken Seite ist pumpen angesagt und zwar oben an der Gabelbrücke (Druckstufe)
auf der rechten Seite ist oben nur die Verschraubung und unten an der Achse das Rädchen zum drehen für die Zugstufe..

hier noch mal ein Foddo von Gewicht...

aber wie gesagt Gabelmäsig kommt noch was anderres, übern Winter bleibt die jedoch erst noch drin.
 
je nach fahrergewicht würde ich das luftfahrwerk im scratch beibehalten - die performance die ein stahlfederdämpfer mehr bringt, wäre mir das gewicht nicht wert. genau so verhält sich es mir der mc einheit.
reifen kenn ich nicht, aber evtl. taugen die ja - mit oben genannten alternativen könntest du natürlich auch nichts verkehrt machen, wobei vllt. auch ein ardent oder advantage in frage kommen würde, da weniger rollwiederstand.
fragwürdig finde ich dagegen ein wenig die cc-kurbel. aber so lange sie hält, spart sie gewicht und sieht verdammt gut aus!
round about, ein schönes & leichtes freeride radl!

Ja stimmt die Noir kurbel gehört nicht wirklich zum Einsatzzweck:D, hat aber bis jetzt schon 1Jahr BIkepark an meinem Supershuttle hinter sich und hält ohne zu zucken!!!
Aber es kommt ja die neue X0 Kurbel, wie der Elmar so schön in Video erzählt...
 
...
Also auf der linken Seite ist pumpen angesagt und zwar oben an der Gabelbrücke (Druckstufe)
auf der rechten Seite ist oben nur die Verschraubung und unten an der Achse das Rädchen zum drehen für die Zugstufe..

hier noch mal ein Foddo von Gewicht...

aber wie gesagt Gabelmäsig kommt noch was anderres, übern Winter bleibt die jedoch erst noch drin.

Okay, das erklärt es. Unter Druckstufe versteht man eigentlich die Druckstufendämpfung, was Du meinst ist die Einstellung der Federhärte. ;)

Dann hat die Gabel wohl keine extern einstellbare Druckstufe. Es war mir nicht bewußt, dass es neben der Lyrik IS noch eine weitere abgespeckte Version gibt.
Trotzdem finde ich den Gewichtsunterschied zur Lyrik mit MC ziemlich heftig...
 
Naja, ein bissel mehr scheint der Gewichtsunterschied zwischen der "normalen" Lyrik mit MC-Einheit und der bei FRbiker verbauten OEM-Gabel schon zu sein. Meiner Meinung nach wiegt eine "normale" Lyrik um die 2200Gramm. Sicher, dass das gewogene Gewicht passt? :confused:
Meine Zahlenangabe war auch nur so obligatorisch gemeint. Ich hab nicht wirklich nachgesehen. Wollte damit nur sagen, dass mir das geringe Mehrgewicht aufgrund der besseren Funktion/mehr Einstellmöglichkeiten auf jeden Fall wert wäre. ;)
 
Ist mir ein Rätsel wie manche mit ihrem Scratch auf 13,5kg kommen.

Wenn ich das von FR Biker mit meinem Vergleiche, und die Gewichtsangaben von den Herstellern stimmen würden, ich diese von meinen 16,1kg abziehe wäre ich auch erst bei 14,2kg.
Gut ich weiß nicht wieviel leichter die Formula zur Saint ist, aber 600g macht das auch nicht aus.

Bei der Noir hätte ich außerdem bedenken. Weiß ja nicht was FRbiker wiegt und er Power in den wadeln hat, bzw ob er damit springt oder nur Trails fährt.
Aber die Stylo 2.2 mochte das nicht und hat nen Treffer abgekommen.
Und ich bin kein xtreme Freerider.

Mit Kurbel, Bash und anderem LRS würde ich 650g sparen. Vielleicht noch knapp 50g mit einer anderen Kassette. Nur diese 700g werde ich wohl nicht merklich spüren.

14,5 kg wären geil. Aber dann müsste ich die Gabel (luft statt SF) tauschen, Hinten ne Titanfeder verbauen und 1x Kurbel fahren

Das wären dann auch erst 14,9kg.............schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 16,1kg von dir als ausgangspunkt nimmt, ist das gewicht von fr biker`s scratch doch mehr als realistisch.
alleine die federelemente, kurbel und lrs sparen rund 2kg. dann noch die leichteren reifen & bremsen und der fakt, dass er vorne 1fach fährt, also kein umwerfer & trigger etc.
also leicht ist durchaus drin, ob man dann allerdings wirklich ein scratch braucht sei dahingestellt :)
 
wenn man die 16,1kg von dir als ausgangspunkt nimmt, ist das gewicht von fr biker`s scratch doch mehr als realistisch.
alleine die federelemente, kurbel und lrs sparen rund 2kg. dann noch die leichteren reifen & bremsen und der fakt, dass er vorne 1fach fährt, also kein umwerfer & trigger etc.
also leicht ist durchaus drin, ob man dann allerdings wirklich ein scratch braucht sei dahingestellt :)

Genau so ist es...
Ich wiege leicht 57kg und nutze das Scratch dazu wo zu es gebaut ist.. wenn ich 80/90kg wiegen würde, würde ich zum Freeride/Enduro fahren keine Noir und keinen Carbon Lenker nutzen da die Belastungen schon deutlich größer wären.. ob wohl ich schon sagen muss das die Noir nicht wirklich ins Konzept passt!!!

RockShox Lyrik solo air (OEM Gabel) (selbst gewogen 2092g)
Steuersatz: Grafity FSA ACB
Fox RP2 XV Pro Pedal (k.a. siehe Herstellerangaben)
Naben: Hope pro2 (LRS komplett VR 20mm=851g/ HR x12=971g)
Felgen ZTR Flox
Speichen: DT-Swiss
Reifen: Bontriger XR4 Team (sebst gewogen 702g)
Schlauch: Schwalbe
Kassette: Sram PG990 11/34 (270g)
Kette: KMC light (232g)
Schatung: X9 kurz (212g)
Schifter: X9
Züge: Jagwire
Kurbel: Noir 1fach (ohne Innenlager mit 3Blättern 698g)
Innenlager: Sram GPX Team
Kefü: E13 (290g ohne KB Schutz)
Pedalen: NC17 sudpin2 (494g)
Bremsen: the one 200/180 (k.a.)
Vorbau: syntace superforce 45mm (134g)
Lenker: FSA Grafity Carbon r25mm/b710mm (196g)
Griffe: Spank
Stütze:Thomson elite (ist auf dem Foto noch nicht dran)
Sattel: Fizik Aliante Carbon (250g)

Ich glaube mit der damaligen Ausstattung wog es mit den NC17 sudpin2 Pedalen was bei 14,6/7kg, das kann ich aber nicht mehr genau sagen ich habe es leider nicht fotografiert!!

Was jetzt noch interessant wär ist:
Fox DHX Dämpfer mit Titan Feder
Lyrik DH oder Totem
Maxxis Minion/Highroller oder Schwalbe Muddy Mary
XTR Kurbel oder die neue X0 Kurbel
und schon ist es etwas härter in der Gangart und ein stück mehr in richtung Freeride.


__________________
 
Teile Liste brauch ich keine posten.
Das Einzige was zum orginal 7er anders ist wäre

Reifen: MM gg / MM evo (980/890g)
Bremsen Saint 203/180
Lenker: Truvativ Holzfeller Worldcup (259 oder 249g)
Pedale: Fun Works Magnesium (wie Wellgo) 361g
Sattel: Selle Italia ..... 185g (angegeben)
Schaltung XT

57kg? Krass, ich habe 27kg mehr wie du :) somit kommen Carbon Lenker und Noir nicht in Frage.

Stahlfeder Eemente will ich auch nicht tauschen.
Leichtere Reifen mit verlgeichbarem grip gibst auch nicht.

Bleibt nur Kurbel, LRS, Kefü.

Auf 2fach will ich Vorne nicht verzichten. Dann müsste auf "meinen" Trails ein paar mal absteigen. Das will ich nicht. 1fach 32er statt dem 36er macht auch keinen Sinn.
Also reines Bikepark Rad ok, aber dann auf dem Heimisches Trails das schieben anfangen.....neee.

Ich überlege immernoch, wegen LRS. Von Felix, oder eben den anderen einschlägigen shops?
Wenn dann baue ich es wahrscheinlich eh erst im Winter um. Bis dahin habe ich mich bestimmt entschieden. :d
 
................
57kg? Krass, ich habe 27kg mehr wie du :) somit kommen Carbon Lenker und Noir nicht in Frage.
..............

wieso nicht, solange der für FR und DH freigegeben seh ich da kein Problem; fahr meinen Edge Carbonlenker jetzt in der 2.Saison, bisher ohne Problem. Dabei komm ich mit Ausrüstung auch irgendwo bei 85kg raus. Problematisch ist es dann wenn die Leute anfangen XC Sachen ans FR Bike zu schreiben, dann macht es aber keinen Unterschied ob Alu oder Carbon (z.B. Lenker und Sattelstütze).


@tune: Danke;in der Liste RL, kann aber auch ein Fehler sein und nur R bedeuten. Werde die einfache Version mal dranlassen, tauschen kann ich sie immer noch. Mal schaun wie sie funktioniert, wenn sie optimiert ist.
 
Stahlfeder Eemente will ich auch nicht tauschen.
Leichtere Reifen mit verlgeichbarem grip gibst auch nicht.

Bleibt nur Kurbel, LRS, Kefü.

Ich überlege immernoch, wegen LRS. Von Felix, oder eben den anderen einschlägigen shops?
Wenn dann baue ich es wahrscheinlich eh erst im Winter um. Bis dahin habe ich mich bestimmt entschieden. :d

Den Borntrager LRS habe ich damals gewogen (VR1056g HR1244g) da kannst ja mit anderen vergleichen, mir hat es 471g gespart..
-Kurbel Kefü Titanfeder bringen es, ohne dir Einschränkung zu verursachen.
-Bremsen (da gib es auch leichteres aber die Saint ist schon gut)
ansonsten kannst noch mit klein Kram punkten, was sich aber zusammen läppert und ordentlich ins Geld geht.

ps. ich war auch schon bei 63kg fres mir jetzt wider Winterspeck an..
 
Mein Marin steht momentan bei 14136g.

evtl. könnte ich wieder auf leichtere Flats anstatt der DX Klickies (um 590g) umrüsten und so recht einfach auf unter 14Kg kommen.
Welche (leichten) Pedale kann man da bedenkenlos nehmen? Wiege mit Gepäck knapp 87Kg.
Sind die Wellgo, bzw. Fun Works Teile OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
klatschst du öfters stumpf mit dem pedal auf irgendwelche fiesen steinkanten oder dergleichen? falls nein, dann solltest an den wellgo mg1 vermutlich freude haben. am hardtail hab ich jetzt die lagerung binnen 1,5 jahren oder so verschlissen. es knackt bei jeder kurbelumdrehung rythmisch. kein beinbruch bei den günstigen teilen :)
 
Bei mir haben sie 3 Monate gehalten, scheint also auch da Unterschiede zu geben.

Mit meinen Sudpin 3 bin ich allerdings sehr zufrieden und sind mit 70€ auch nicht so teuer. Wiegen 380g und die Lager halten schon seit über einem Jahr.
 
Ein Bekannter von mir hat gestern das linke Wellgo Pedal nach der Pause direkt vor der Pizzeria auf die Strasse geschmissen. Das Lager war so schwergängig, dass sich das Gewinde aus der Kurbel geschraubt hat. Das Pedal war ca. 3 Monate alt:heul:.
Mordsgaudi (Eisdielenposer etc.) Aber immer noch besser als im DH vor der Pause:(.

Sudpins fangen an zu Klappern, Crank Brothers.... etc.
Da haben Shimano Pedale auch bei viel Gewicht wenigstens den Vorteil das sie halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten