produktdiskussion Manitou Spv,5th.......fox dh

Registriert
14. März 2003
Reaktionspunkte
3
ich möchte mal sachlich und fachlich über den sinn bzw unsinn der systeme diskutieren vor allem im fr/dh bereich mit viel federweg !!!! mir ist ein weiches softes ansprechen wichtig und was man so hört schafft das nur der fox dh dämpfer. spv und 5th können wohl nur schlecht ansprechen und nicht wippen bzw. auch umgekehrt. also eure erfahrungen sind gefragt! :bier:
 
Habe mir vor kurzem einen 5th element air zugelegt,
dieser spricht bei kleinsten Unebenheiten an,
ist aber beim pedalieren im Sitzen, oder auch beim pedalieren im stehen absolut ruhig.
Wenn der jetzt noch eine lange Lebensdauer hat,
ist der das beste was ich mir in letzter Zeit angeschaft habe.
 
ich werfe da mal noch den Romic in die Dikussion ein...einfache Handhabung und super Funktion... ich schreib nachher mehr, wenn ich wieder am PC bin (bin grad am Laptop) :D
 
naja für den 5th würde sprechen, dass man nen haufen einstellmöglichkeiten hat. diese muss man natürlich auch erstmal verstehen und sich auch richtig zu nutze machen. dann lässt sich sowas wie wippen im wiegetritt vielleicht auch unterbinden!
 
find der romic kann auf jeden dfall mit spv und 5th lement5 und so mithalten.is einfach nur geil das teil.is end geil progressiv.hat bis jetzt noch keinmal durchgeschlagen...
 
wippt au net ist sehr einfach OHNE Werkzeug einstellbar..

und spricht mit Sicherheit besser als Fifth und Swinger an.

So sensibel wie der Vanilla RC ist der DH aber nicht dafür ist am DH alles ne Nummer dicker und stabiler (Buchsen, Kolbenstange...)

Die Fifth und SPv die ich bisher gefahren bin genügen zumindest meinen Ansprüchen net..
 
Den Fox DH und RC PP kenne ich noch nicht. Der Fifth spricht mit wie es von einigen schon angesprochen wurde zu schlecht an. Im übrigen bin ich der Meinung das die Meisten mit den Einstellungen überfordert sind. Alle SPV Dämpfer (bisher nur die 6Way) waren ok. Hab eigentlich nix negative festgestellt. Werde demnächst in meinen Bikes Romic und den 6-Way Swinger fahren.
 
Ich berichte aus meiner Erfahrung mit dem SPV 3-way (Big Hit Comp).

Das Ansprechverhalten wird ja über die Luftkammer geregelt
(je mehr Druck = desto weniger Wippen = desto schlechteres Ansprechverhalten).

Ich habe alle Drücke von 0 bis max. ausprobiert und bei ca 100 mBar (?, muss mal auf die Pumpe gucken...) den für mein Gewicht optimalen Kompromiss gefunden: wippt praktisch garnicht und spricht immernoch prima an.
Alle Stahlfeder-Dämpfer welche ich bisher gefahren bin bzw. noch fahre (Shockworks DH am Stinky) sprechen bestimmt nicht deutlich besser an - aber wippen dafür eben (was mir eigentlich ziemlich wurscht ist - aber das hat nichts mit dem Thema zu tun)

Ich bin ABSOLUT begeistert von dem Dämpfer - und das Wippen ist beim bergauf-fahren mit Sicherheit mein kleinstes Problem :)

Gruss Frank
 
@ ht-driver: ja, schreib. und nicht zu knapp. :p ich reiss nämlich grad wegen nem anderweitigen projekt den vanilla rc aus dem 222 und bin daher auf der suche nach was anderem.
das 222 besitzt ein lineare kinematik, d.h. vergleichsweise nicht soo sensibles ansprechen, keine bauartbedingte progression als durchschlagschutz am ende des federwegs.
ich frag mich daher, könnte ich mit hilfe eines geeigneten dämpfers eine progressivere funktionsweise erzielen? womit ich bei der fragestellung von joker wäre.
- ICH will SENSIBLES ansprechverhalten!
- antiwipp ist nett, beim 222 aber imho nicht so das problem; und es darf nicht zu lasten des ansprechverhaltens gehen.

ich hab mich versucht, via suchfunktion usw. etwas schlauer zu machen und habe folgende lösungsansätze gefunden:

- 5th element /manitou swinger:
vom hörensagen her scheint hier zusammenfassend das problem bei der dämpfereinstellung zu liegen. mit wenig luftdruck, gutes ansprechen, aber eher verminderte antiwippfunktion. mit mehr luftdruck, gute antiwippfunktion, aber etwas weniger sensibles ansprechen als herkömmlich konstruierte, hochwertige dämpfer (z.b. vanilla rc OHNE pro pedal). und wie weit wirkt sich die progressionsverstellung durch verkleinerung des luftvolumens in der praxis tatsächlich aus?

- fox pro pedal: wenn man die meinungen von leuten hört, die durchaus was von der sache verstehen (z.b. dani aus dem techtalk) scheint das propedal zwar durchaus zu einer verminderung des wippens jedoch auch zu einer verschlechterung der sensibilität zu führen. es fühle sich an, wie weniger federweg.

- romic double adjust: wie der fox bloss 2 schrauben, zug- und druckstufe. userfriendly. romic nennt das reactor valve, was auch sone art antiwippfunktion sein soll. zudem soll der dämpfer dem vernehmen nach sehr gut funktionieren. hat hier romic einen dämpfer gebaut, der sehr sensibel funktioniert UND antiwippdings besitzt? und das ohne 100 einstellmöglichkeiten? und wie stehts mit der dämpfungsprogression des romic?

- vanilla dh: gibts den (noch)? auch aftermarket, oder nur OEM? unterschied zu nem vanilla rc? ist er den saftigen aufpreis wert?

- progressive federn: feineres ansprechen dank zu beginn weicherer feder, kombiniert mit antiwippfunktion eines 5th? wär das was? noch vor wenigen jahren galten progressive federn als das allerheilmittel, heute sieht man so gut wie keine mehr. ich würd am 222 gerne mal anstelle der 450er linear eine 400-500 progressiv fahren. ich denke, das könnte mir besser gefallen. bloss, wo krieg ich sowas her (in CH)?

gruss pat :D
 
tschuldigung, auch wenn ihr mich für diese frage wohl steinigen werdet, aber was ist progression?

autsch...:heul:
 
@ PAT..

Ja ihn gibt es :)

Nur wird er bei Fox als absolutes High End Teil betrachtet und in einer extremen Kleinserien Fertigung gebaut.

Intense und Kona haben praktisch alle aufgekauft.. vor allem bei Intense musste es einen doch wundern wo gerade die als erstes den Fifth hatten :)

Als ich meinen im Spätsommer gekauft habe war das nach Aussage von Shock Therapy und Toxoholics der momentan einzig in ganz Europa für den Aftermarket verfügbare.

Fox denkt nicht daran eine größere Auflage zu machen,. die möchten ihn recht exklusiv halten.. (klar.. sonst müssten se ja bei den vanilla RC vom Preis runtergehen)

Der Vanilla DH wird sich halt wohl ausschließlich an DH-Bikes wiederfinden .Schon wegen dem externen Ausgleichsbehälter und den 2 doch recht langen Einbaulängen.

der Dämpfer hat nicht im geringsten etwas mit dem vanilla RC gemein , nur die Federn sind gleich.. Alles andere hat andere, deutliche massivere Dimensionen.

Ich bin mit dem Teil 100% zufrieden .. die Einstellungen sind sehr einfach und das Bike liegt wie ein Brett...

Zum freeriden nehm ich persönlich aber lieber meinen Big Hit mit dem Vanilla Rc der wirklich auf jeden Kiesel anspricht
 
aber echt vergessen was es wiegt :(

Ich hatte mich aber gewundert, hatte ihn für schwerer gehalten.. ich glaub er wiegt in etwa gleich wie der 6 Way swinger.. ich hab nur jetzt den Behälter optimal verscnickelt und will ihn net unbedingt runtermachen...

Gruss

Alex
 
:lol: als ich den fox dh bestellt habe hiess es auch die haben jeweils nur einen in jeder länge da müsste mich beeilen :rolleyes: :D ;)


also ich seh schon spv und 5th könnnen feines ansprechen und kein wippen nicht miteinander vereinbaren ?


wie ist das mit dem romic der hat ja keinen ausgleichsbehälter wird der net schnell heiss oder ? :confused:
 
@pat:kann dir den romic nur empfehlen.der spricht extrem sensibel an.is gleichzeitig auch ziemlich progressiv.fahr ihn im giant mit ner 350er feder.ich selber wieg knapp 65 kg.hab ca. 42% negativfederweg.is bis jetzt noch kein mal durchgeschlagen...


@ilja:progressiv is wenn der dämpfer am ende des federwegs härter wird und somit das durchschlagen verhindert...
 
Ich hatte den Fifth Elementh im M1. Der hat sehr fein angesprochen und nie durchgeschlagen. Gross gewippt hat er trotz der weichen Abstimmung nicht. Meines Erachtens ist die Funktion von 5th, SPV und auch V10 einfach zu durchschauen: Da die Federung deutlich weniger wippt, kann mit viel mehr Sag gefahren werden. Dadurch liegt das Bike enorm gut am Boden und spricht gut an. Dank der Progression und da längere Federwege gefahren werden können (dank der Anti-Wipp-Funktion), ist Durchschagen trotz der weichen Abstimmung kein Thema. Der Vorteil ist also, dass das Bike wie ein Kaugummi am Boden klebt und trotzdem nicht wippt. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass sich das Bike träge anfühlt, da alle Aktionen erst mal in die Federung verschwinden.
 
Original geschrieben von Intenserider
Ich hatte den Fifth Elementh im M1. Der hat sehr fein angesprochen und nie durchgeschlagen. Gross gewippt hat er trotz der weichen Abstimmung nicht. Meines Erachtens ist die Funktion von 5th, SPV und auch V10 einfach zu durchschauen: Da die Federung deutlich weniger wippt, kann mit viel mehr Sag gefahren werden. Dadurch liegt das Bike enorm gut am Boden und spricht gut an. Dank der Progression und da längere Federwege gefahren werden können (dank der Anti-Wipp-Funktion), ist Durchschagen trotz der weichen Abstimmung kein Thema. Der Vorteil ist also, dass das Bike wie ein Kaugummi am Boden klebt und trotzdem nicht wippt. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass sich das Bike träge anfühlt, da alle Aktionen erst mal in die Federung verschwinden.

Die Fifth im Intense M1 waren aber meines Wissens nach Sonderdämpfer.. die waren handgefertifgt hatten stabilere Kolbenstangen und sind au bei weitem net so oft ausgefallen wie später die serienteile...

Und des M1 hat ja au mit dem vanilla RC schon immer erte Sahne gefunzt :)
 
Ja im M1 geht das ding echt gut, genauso wie V10 (evtl auch wegen dem Sag und VPP?). Im Bullit war ich etwas entäuscht.
 
Perfektes Ansprechverhalten und gleichzeitig kein Wippen ist imho mit den aktuellen Technologien nicht realisierbar. Man kann die Dämpfer höchstens so fein einstellen, dass das Wippen stark minimiert ist, gleichzeitig verschlechtert sich aber trotzdem wieder das Ansprechverhalten. Ich denke im FR und DH Sektor ist es auch ganz schön nervig, so ewig lange an seinem Setup rumzufeilen. Besonders Freerider sind Menschen, die sich auf ihr Bike setzen möchten und dementsprechend Spaß haben wollen, ohne davor den Luftdruck in ihrem Dämpfer aufs Millibar genau zu prüfen.
 
Ich fahre den Romic im Freerider und im Downhill Bike... Imho is der Romic einer der besten Dämpfer. Er verfügt über genau 2 Schrauben und is somit super schnell&einfach einzustellen. Ich bin letzte Saison den Stratos El JEfe im Downhill Bike gefahren, bei dem funktioniert das Antibob nicht so gut. Durch die gute Funktion des Romic kommt mir mein DH Bike sehr viel agiler vor. Tretbewegungen werden konsequent in Vortrieb umgewandelt.
Beim Freeriden merkt man den Antibob vorallem positiv am Berg, ein vollkommen ruhiges Rad ist wirklich was feines :), allerdings muss man kleinere (seismische) Schläge mit den Beinen abfedern bzw. einfach aussitzen.(Aber nur bei fast kmpl. eingedrehter Druckstufe...wie ich es zu meiste fahre...) Da merkt man schon, dass man High&Low Speed Druckstufe nicht gänzlich voneinander trennen kann!
Imo kann ich diesen Dämpfer ganz klar weiterempfehlen, ich würde gegen keinen 5th o.ä. tauschen
 
Original geschrieben von Joker

also ich seh schon spv und 5th könnnen feines ansprechen und kein wippen nicht miteinander vereinbaren ?
*snip*



Bei einem anständigen Hinterbau können sie das schon...
 
@pat

also ich fahr ein S8 was ja dem 222 ziemlich ähnlich is. Hab da jetzt seit ein paar Monaten einen Fox DH drin und bin absolut zufrieden, keine zig Einstellmöglichkeiten sondern nur Druck- und Zugstufe und Luft rein mehr braucht ma ned einstellen.

Der Dämpfer spricht fein an und im Wiegetritt is fast kein Wippen mehr vorhanden (liegt aber an der zu weichen Feder).
Kumpel von mir fährt einen 5th und wollte sofort gegen den Dh tauschen :D

Kann nur sagen was ich auf DH Rennen gesehen hab, die 222 mit 5th Element sprachen alle ned gut an, sah man sehr gut bei kleinen Unebenheiten.
 
hi freaks

cool, dass das thema mal aus downhillsicht angegangen wird. uphillmäßig ist klar, dass ein 5th, spv, propedal usw. das wippen vermindern können; sei es auch auf kosten des ansprechverhaltens.
ABER: in der bike-sport-news (und dani aussem technikforum hats auch angesprochen) stand, dass die downhilleigenschaften von spv und 5th bei hohen geschwindigkeiten ( wer gurkt im uphilltempo den berg runter) wesentlich besser seien als bei anderen dämpfern; bes. pro-pedal.
verantwortlich dafür sei eine geringere duckstufendämpfung in den geschwindigkeitsbereichen, so dass das fahrwerk effektiver in der lage ist den bodenkonturen zu folgen. ( an vergleichstrecken verloren dabei zb. die vanillas den bodenkontakt ).
ich finde, das ist es auch was die swinger-dämpfer geil macht. konnte es allerdings noch nicht selber testen.
wie siehts mir euren erfahrungen aus????
 
Zurück
Oben Unten