proceed FST - Wahl der Komponenten

der Funworks enduro lrs wär auch mein favorit gewesen... ist mir aber momentan zu teuer. Des MO_Thors Empfehlung find ich nach Preis- Gewichtsverhältnis am ansprechendsten...
 
2300irgendwas Gramm...kommt schon fast in die Nähe des DH-LRS, den ich hier noch habe - Alexrims F32-Felgen mit NoName/Formula-Naben und 150mm-Hinterradnabe. Das Vorderrad bringt nackig knapp 1100gr auf die Waage. Hinterrad war noch nicht wiegen, da klebt noch ne verschmodderte Kassette drauf

die Mavic Laufräder wiegen aber auch einiges mehr und sind nicht halb so modular ...
am Ende entscheidet ja doch jeder selbst ... zum Glück :D
Genau. 1800gr und n paar zerquetschte is ne Ansage. Vielleicht gönne ich mir den LRS fürs Hardtail und die Mavics kommen ins künftige Fully...!?

PS: Warum verkaufst Du das Devinci - Erklärung gerne auch als PM oder in RadelnMinusMord.
Ich bin nie richtig warm geworden mit dem Rahmen. Die Geometrie is zwar super, aber mir fehlte das gewisse Etwas. Außerdem machte das Teil den Spagat zwischen Enduro und Freerider nicht gut genug mit. Für ein Enduro zu schwer, für ein Freerider zu träge - wenn ne 180mm-Forke drin war.
 
naja ich fahre auch enduro aber da ich sonst nur dh hacke habe ich meinen letzten crossmaxx lrs am enduro zerstört deswegen lieber auch am enduro was stabileres hahah
 
Ich fahre auch lieber stabilere LRS. Mein erster war auch ein Mavic Crossmax XL, den hatte ich noch von meinem Votec. Nach ein paar flowigen Runden war er nicht mehr ganz im Lot ;)

Ich lies mir einen neuen LRS aufbauen (knapp 2.000 g): Mavic EN 521 mit Hope Pro II - Naben und DT-Speichen. Läuft exzellent!
Bereifung: Schwalbe Fat Albert 2.4 oder Big Betty 2.4

Für harte Touren liegt noch der Mavic Deemax-LRS mit 2.5er Muddy Marys in der Garage. :daumen:
 
jop deemax sind auch edel habe ich an meinem DH bike ! naja ich fahre am Flapjack den sixpack lrs seid einem jahr und bisher ohne iregend nen defekt und für 278€ auch ok da tausend adapter und achsen dabei
 
Hallo, ich mal wieder ein kleines problem bzw. mangelt es mir evtl. an sachverstand...
ich hab gestern festgestellt, dass an meinem fst ein monarch tune A verbaut ist. Ich dachte eigentlich, da die Hinterbau anlenkung bei 170mm fw degressiv ist bräuchte ich einen tune c Dämpfer... diese Tabelle
http://media1.hibike.com/docs/monarch_leverage_ratio.pdf
hilft mir auch nicht wirklich weiter...:mad:
was wäre denn nun die konsequenz? durchschlag bei einem drop in kauf nehmen, 150mm fahren oder irgendwann nen neuen Dämpfer kaufen?

Sollten meine Fragen total beknackt sein, bitte ich um Nachsicht; es ist mein erster Luftdämpfer :rolleyes:
 
Tune A ist tatsächlich absolut falsch fürs FST, es sei denn fährst die kleinste Federwegseinstellung. Für die mittlere wäre laut der Tabelle Tune B optimal, für die größte dann Tune C. Die Tunes unterscheiden sich scheinbar nur in der Druckstufe, wenig (A) bis viel (C). Ich hab selbst einen in Tune C und finde ihn gar nicht so verkehrt, die starke Druckstufe merkt man aber schon.

Zum Droppen ist der Monarch im FST tatsächlich nicht geeignet, weil er nicht besonders progressiv ist und das FST eben auch nicht, also entweder viel Druck fahren oder Durchschläge in Kauf nehmen.

Ich hab das Ganze gelöst, indem ich mir noch einen Swinger Coil mit einstellbarer Progression fürs Grobe angeschafft habe und den Monarch zum Touren behalte, die 200g sind halt schon echt leicht und die Plattform funktioniert auch gut.
 
Danke für die schnelle antwort... Dann war meine Annahme also richtig... bleibt nur die frage warum denn von werk ab der falsche tune verbaut wird:mad:
 
Protip: versuch, nen Pearl 3.3 zu kaufen. Ab und an gibt es einen der mittlerweile selten gewordenen Pearls im Bikemarkt. Der Dämpfer ist wie fürs FST gemacht, durchs große Luftvolumen progressiv und somit der perfekte Gegenpart für den degressiven Hinterbau.

Ansonsten eben nen guten Coil-Dämpfer nehmen...;)
 
Da müsst ich erst etwas sparen...
Ich hab mal ne email an hibike geschrieben, mal sehen was da raus kommt. eigentlich sollte man doch beim kauf eines komplettbikes davon ausgehen können, dass das setup passt.
 
Ich hab meinen Pearl bei ebay.com geschossen. Kam zwar noch Zoll drauf, aber seither ist das Proceed echt brauchbar geworden, für mich. Vorher hab ich mich mit den Coil 4way (nicht progressiv - egal was ich eingestellt habe) und dem Air 4way (Progression nur iVm SPV einstellbar) rumgeärgert.

Und den Pearl bekommst Du gebraucht recht günstig.
 
MC? Monarch?
Nix von RS ist dem Pearl ähnlich außer dem Pearl selber. Der Monarch ist nicht von Haus aus so progressiv wie der Pearl, das Luftvolumen war bis zum Monarch mit Ausgleichsbehälter immer wesentlich kleiner (--> mehr Hitzeentwicklung!).
Pearl oder Monarch mit progressivem Tuning.
 
hm ja evtl ist der mc der vorläufer vom monarch... hat aber ein einstellbares floodgate und soll progressiv sein... wär ja schon mal was.
kann man ins fst eigentlich auch nen 200x50mm dämpfer einbauen? oder verändert das die geometrie zu sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
200er Dämpfer passt nicht.

Übrigens: Progression kommt nicht durch großes Luftvolumen, genau das Gegenteil ist der Fall. Würde aber echt auch mal gerne ein FST mit Pearl fahren, so wie der hier gelobt wird.
 
Ich glaube, accu hat das mit dem 200er Dämpfer mal probiert, und es hat nicht gepasst. Auf vertrider.com hat das aber mal einer mit nem DTSwiss-Dämpfer gemacht und es hätte funktioniert. Muss aber mit dem alten Rahmen gemacht worden sein. Ab 2006 wurde die vordere Aufnahme für den Dämpfer geändert. 190 / 57 mit nem DHX Air 5 in der mittleren Aufnahme hat mich aber auch schon gereitzt.

T.Kriemer fuhr sein Proceed mit einem xfusion o2 in der 170er Einstellung und war auch sehr zufrieden, wie er geschrieben hat.
 
Bin ja mal gespannt, wann ich mein däpferprob gelöst bekomme. X fusion is irgendwie nicht so mein ding... hab nen glyde und nen vector die sind jetzt beide nicht der knaller.
Sollte euch zufällig mal ein günstiger pearl 3.3 begegnen sagt mir bitte bescheid...:daumen:
 
stimmt..ist schon lange her das ich das ausprobiert habe..hat nicht gepasst...kann allerdings nicht mehr sagen warum nicht, wäre eh nur eine kurzfristige übergangslösung gewesen...habe noch den alten rahmen bj2005..

und...wie schon mehrfach weiter oben erwähnt..pearl fahren !! von allem was ich probiert habe mit abstand der beste dämpfer fürs fst...

gruss accu
 
EINmisch ich habe den serien 4way coil mal zum tunning geschickt unter angabe welchen frame ich habe sagte man mir kein problem wir ändern da was sagten die jungs aus ch seiddem er wieder da ist ( jan ) bin ich bisher nur 1 mal wirklich gefahren und muss sagen krasser unterschied !
fahre den mittleren federweg da touren enduro aber das gefühl ist bombe keine nachteile mehr kein nichts perfektes federferhalten wie sich das gehört !

werde demnächst mal den grossen federweg testen !



T.kriemer ( ist nen guter freund von mir ) fährt mitlererweile nen ghost SCHADE !!!
 
knapp 200€ ca ( hat sich gelohnt da mein dämpfer sowieso am arsch war undicht und schraube abgerissen ) daher habe ichs machen lassen ! und naja wunderbar
 
Zurück
Oben Unten