proceed FST - Wahl der Komponenten

Ja, da hast du schon recht... ich denk mir nur, da ich momentan ausschließlich Luftfederelemende verbaut habe, was wenn da mal ne domain oder durolux reinkommt. Dann bin ich ganz schnell jenseits der 17 kg und das wär mir für ein endurobike echt zuviel.
 
kenne den Aufbau Deines Rades jetzt im Deteil nicht
... Laufräder/Reifen sind oftmals schwerer als man das glaubt ... und dann kommen die Kleinigkeiten, die für wenig Gramm viel Geld schlucken.
Pedale sind so eine Sache ...
 
Mit Revelation und Monarch 16 Kilo is schon komisch, da müssen die Anbauteile ja unglaublich schwer sein. Schau mal ob du nicht vielleicht so tolle Downhill Schläuche zu 500g das Stück drin hast.
 
Rahmen: fst light
Dämpfer: monarch
Gabel: revelation dual air
Felgen: Alexrims dm22
Naben: irgendwas von proceed
Bremsen: juicy 7 185/185
Lenker: fsa maximus
Innenlager: fsa isis drive
Kurbel: 3 fach fsa alpha drive
Reifen: kenda blue groove (ein satz maxxis advantage ist schon bestellt)
Vorbau: einer von proceed
Steuersatz: orbit mx

So, dann bin ich mal gespannt. vermutlich lässt sich am meisten gewicht beim lrs und der kurbel sparen...
 
Brauch mal einen Ratschlag von euch!

Möchte mir jetzt einen neuen Steuersatz holen.
Er sollte leicht sein, gut verarbeitet und niedrig bauen.
Brauche einen Reduziersteuersatz für mein Glory dh.

Hab bis jetzt ins Auge gefasst:

Reset Wan.5
Reset Wan.5 short
Chris King Devolution ( nicht so leicht)
Hope Step Down

Welchen könnt ihr mir empfehlen bzw. habt ihr noch Alternativen?

MFG
Tim
 
Naben/Felgen: Alexrims dm22 .... sehr schwer, das Vorderrad bringt alleine 1kg auf die Waage
Kurbel: 3 fach fsa alpha drive ... findet man nichts drüber, daher vermulich ein OEM-Teil
Reifen: kenda blue groove ... 1140g!!! (maxxis advantage 750gr)

Also alleine die Laufräder bringen mit Schlauch und Reifen etwa 3kg auf die Waage ... da ist ohne großen Aufwand über 1kg Ersparnis möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgend möglich, würde ich Kurbeln + Innenlager mal ausbauen und wiegen. Grade das ISIS-Zeug is oft unnötig schwer. Ich fahr zwar auch noch ne Holzfeller samt Truvativ-ISIS-Innenlager - aber eigentlich nur noch, weils hält.
Ne SLX zum Beispiel macht gut 100 bis 150gr weniger; und überhaupt: der Antriebsstrang birgt noch Kleinkram, der viel bringen kann. Als ich mein Proceed damals abgespeckt habe, hat mir der Tausch von Kassette und Kette sagenhafte 250gr eingebracht! Der finanzielle Einsatz war mit 55 Euro für beides unglaublich niedrig.
Schaltwerk und Umwerfer sollten meiner Ansicht nach nur dann gewechselt werden, wenn sie nich mehr schalten. Die Gewichtsersparnis daran erachte ich als zu gering.
 
Der weiße Sattel ist Geschmackssache, sonst sehr schön schlicht. Die Single Track Aufkleber würde ich ganz runtermachen, sieht gleich viel besser aus. Wie geht die Durolux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner alten Durolux war ich eigentlich ganz zufrieden. Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich sie verkauft hatte. ;)

Die neue bin ich bisher noch nicht gefahren. Im Winter fahre ich FR-HT.
 
So mein aktueller stand 15,6 KG

fst2.jpg



laufräder bringen viel sowie kurbeln habe ich unlängst festgestellt habe mir ne hone kurbel samt H2 lager reingebaut sowie nen sixpack kamikaaze laufradsatz ( dazu schwalbe light schläuche und larsen tt 2,35 )
ersparnis bei mir ca 2 kg insgesamt !!

muss aber auch sagen fahre das Flapjack im enduro modus sprich hinten 155mm vorne 150mm Z1 Ecc ( alias ETA )
 
Meinst Du mich? Ich hab hinten eine CMP-12mm-Nabe (mit Wechselachse) und vorne eine Grimeca-Nabe.

Zusammen mit den ST-Felgen superstabil, und da selberaufgebaut auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben. ;)
Genau du warst gemeint.
Mit den Infos komme ich klar, schankedön.
Ich brauch in naher Zukunft einen kompletten LRS und ein Hinterrad, daher suche ich nach "gut und günstig". SingleTracks fand ich schon immer ordentlich, die klangen bisher immer nach einer guten Mischung aus Preis, Gewicht und Stabilität.
 
Ich hab schon zweimal, als ich jeweils mal keine Zeit hatte auch schon fürs HT einen LRS bei Poison-bikes gekauft und dann selber nachzentriert. Die sind günstig und verhältnismäßig gut. Betonung liegt auf "verhältnismäßig".
 
Hmmm.....180 Mücken sind ok, aber 250....für 220 gibts schon das hier:
Mavic Crossline LRS

Guuuuut, bei dem Teil muss man n bißchen über die Aufklebers diskutieren, aber das wäre auch alles, was an dem Teil doof is ;)
 
Hm ... Mavic ... ich weiß nicht ... :confused:

28 Speichen ... sind 21mm Felgeninnenbreite viel ... mainstreamverdächtig ... Aber: Mir gefällt das Dekor.

PS: Warum verkaufst Du das Devinci - Erklärung gerne auch als PM oder in RadelnMinusMord.
 
Zurück
Oben Unten