Probleme mit Schwalbe Schläuchen

Da der Titel so schön passt, schildere ich hier mal unsere letzten Erfahrungen.

Platten auf Tour. Kein Problem, man hat ja Ersatz im Rucksack.
Schlauch gewechselt, aufpumpen, nichts tut sich.
Schlauch wieder raus, außerhalb aufpumpen --> Mürbe Stelle / Loch genau an der Stelle, an der der als Schnecke aufgerollt gelieferte Schlauch seinen Falz am Ende hat.

Das hatten wir jetzt mehrfach. Ist das ein bekanntes Problem?
Natürlich sind das Schläuche, die ggf. schon 1-2 Jahre im Rucksack durch die Gegend gefahren wurden (mal in der Lieferschachtel, mal ohne). Sollte aber dennoch nicht sein.

Andere Firmen, gleiches Problem? Ich nehme an: ja.

Lösungen (außer tubeless)?
 
hatte wie der TE vor vier jahren vor kurzem das selbe problem: 2 neue schwalbe-schläuche (26er mit AV, grüne packung) die keine drei tage die luft hielten. poröse stellen geflickt, einer dicht der andere nicht wirklich. werde demnächst andere ausprobieren. gibt's empfehlungen?
 
... Schlauch wieder raus, außerhalb aufpumpen --> Mürbe Stelle / Loch genau an der Stelle, an der der als Schnecke aufgerollt gelieferte Schlauch seinen Falz am Ende hat ...
Um das zu vermeiden stecke ich Schläuche in eine enge Socke bevor sie im Rucksack oder in der Satteltasche landen. Dann scheuert es an der Socke und nicht am Schlauch. :)
 
Eigentlich reicht da schon eine simple Plastiktüte, um dem Scheuern keine Chance zu geben. Vorher den Schlauch noch ordentlich mit Talkum einreiben.
Das ist nicht so gut, denn in einer luftdichten Plastiktüte wird jedes Gummiteil mit der Zeit vergammeln.

Es gab schon einige Leute, welche ihr Reserverad am Peugeot oder Citroen, welches unterm Auto an der frischen Luft hängt, in eine Plastiktütge gepackt haben, damit es nicht so dreckig wird. Später im Fall der Fälle war der Gummi vergammelt und das Reserverad unbrauchbar.
 
hi bikegemeinde,

habe gestern mein stadthardtail aufgebaut. jeweils 2 neue schwalbe schläuche verbaut, 26er/ sv13/ franz ventil mit 2x smart sam 2.25. heute morgen wollte ich ne runde drehen, siehe da, hinterer reifen platt. ok, dann eben mit dem guten hardtail ( stand auch noch ein reifenwechsel an ) fahren. reifen michelin xcr dry auf dt swiss xr430 gewechselt, ebenfalls neuer schwalbe schlauch. mit sks standpumpe befüllt, ca 2.25 bar, halbe stunde später vorderer reifen platt. kann doch irgendwie nicht angehen, das jeweils 2 neue schläuche anscheinend einen defekt aufweisen. hat jemand schon derartige erfahrungen gemacht?

gruß
dan

edith: hab gerade mal nen alten kenda schlauch aufgepumpt, ventil steht unten, so wie es sein sollte. schwalbe schlauch aufgepumpt, ventil steht schräg ab. produktionsfehler?
 
Ich habe auch Probleme mit Schwalbe Schläuche, das ist model 26“ sv 12A, sie reissen entweder bei ventil oder im naht, ich hab schon 4 gewechselt bei vorderem und hinterem rad. Das kann nicht Zufall sein, alles wurde gut montiert, das ist Scheisse einfach
 
Hab das gleiche Problem mit Luftverlust. Dachte erst eingeklemmter Schkauch.
Jetzt auch Verlust bei Vorderreifen.
Kann es ja mal mit Ventiltausch versuchen.
 
Ist doch traurig das es anscheinend nicht möglich ist so was alltägliches wie einen funktionstüchtigen Fahrradschlauch
herzustellen. Das Problem scheint ja nun fortlaufend zu sein.

Ja, Fahrradschläuche verlieren Luft.
Nach Monaten passiert das dann.
Nach 2 Wochen eher nicht.

Mangelhafte Endkontrolle würde ich sagen. Wenn es überhaupt eine gibt.

Also Ventileinsätze kaufen und hoffen das alles dicht ist.
 
Ist doch traurig das es anscheinend nicht möglich ist so was alltägliches wie einen funktionstüchtigen Fahrradschlauch
herzustellen. Das Problem scheint ja nun fortlaufend zu sein.

Ja, Fahrradschläuche verlieren Luft.
Nach Monaten passiert das dann.
Nach 2 Wochen eher nicht.

Mangelhafte Endkontrolle würde ich sagen. Wenn es überhaupt eine gibt.

Also Ventileinsätze kaufen und hoffen das alles dicht ist.
Ich weiß nicht, wie viele Schwalbe-Schläuche alleine in D im Einsatz sind und auch nicht, wie viele zig Tausend User hier im Forum diese nutzen.
Aber wenn es hier in einem Thread über Probleme mit diesen Schläuchen in 13 Jahren gerade mal 37 Posts gibt, würde ich eher von einem marginalen Problem und einer hohen Qualität ausgehen.

Sonst wäre man hier sicher schon im vierstelligen Post-Bereich.
:ka:
 
Ich weiß nicht, wie viele Schwalbe-Schläuche alleine in D im Einsatz sind und auch nicht, wie viele zig Tausend User hier im Forum diese nutzen.
Aber wenn es hier in einem Thread über Probleme mit diesen Schläuchen in 13 Jahren gerade mal 37 Posts gibt, würde ich eher von einem marginalen Problem und einer hohen Qualität ausgehen.

Sonst wäre man hier sicher schon im vierstelligen Post-Bereich.
:ka:
Dazu müsste hier eine Umfrage gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten