Probleme mit Druckpunkt CODE RSC

bin gerade am warten von meinem Bike dabei habe ich schon mal die HR Bremse mir vorgenommen und ALLE auch die die sich schon gut bewegt haben mobilisiert, es ist echt ein Unterscheid von Tag und Nacht wo der Druckpunkt jetzt ist, gemessen ca. 1cm früher. lohnt, wäre ein Versuch wert bevor man 78 € pro Seite für die Hebel ausgibt wenn es dann immer noch nicht gut ist, dann kann man die auch kaufen oder gebraucht eine komplette Anlage dann hat man was auf Reserve oder verkauft die Code R wieder.
 
bin gerade am warten von meinem Bike dabei habe ich schon mal die HR Bremse mir vorgenommen und ALLE auch die die sich schon gut bewegt haben mobilisiert, es ist echt ein Unterscheid von Tag und Nacht wo der Druckpunkt jetzt ist, gemessen ca. 1cm früher. lohnt, wäre ein Versuch wert bevor man 78 € pro Seite für die Hebel ausgibt wenn es dann immer noch nicht gut ist, dann kann man die auch kaufen oder gebraucht eine komplette Anlage dann hat man was auf Reserve oder verkauft die Code R wieder.
Dieses mobilisieren, wie genau macht ihr das ?...
 
Beim neuen Bike wohl noch nicht notwendig....
Genau das dachte ich auch. Hab mich seinerzeit gewundert warum die Code bei den Tests immer so gut abgeschnitten hat. Ich war an meinem neuen Capra total unzufrieden... aus Verzweiflung Kolben mobilisiert und die Bremse war eine komplett andere... Einfach mal penibel mobilisieren und testen, kostet ja nichts! Wenn es nichts bringt auch gut. Bei mir war danach der Hebelweg extrem kürzer und die Bremskraft gefühlt verdoppelt! Leider hält das wie gesagt nicht ewig an und die Kolben fangen wieder leicht an zu klemmen.
 
Dieses mobilisieren, wie genau macht ihr das ?...
Jeweils 3 Kolben blockieren, der übergebliebene kommt dann raus. Vorsicht, nicht zu weit pumpen sonst fällt er raus. Dann mit Wattestäbchen und etwas DOT reinigen. Abwischen und wieder reindrücken. Das ganze dann mit jedem Kolben machen. Danach hatte meine Code einen schönen kurzen Hebelweg und viel mehr Bremskraft als vorher.
 
Mir war so, als wenn man bei SRAM nichts an die Kolben geben soll. Also einfach reinigen mit Isopropanol und zurückschieben. Schlimmer als DOT auf der "falschen" Seite der Dichtung ist nur Silikonfett oder -öl. Was bei Hope großartig funktioniert sorgt bei SRAM für minimalstes Lüftspiel oder blockierende Bremsen. Hab das vielleicht mal probiert :D
 
Mir war so, als wenn man bei SRAM nichts an die Kolben geben soll. Also einfach reinigen mit Isopropanol und zurückschieben. Schlimmer als DOT auf der "falschen" Seite der Dichtung ist nur Silikonfett oder -öl. Was bei Hope großartig funktioniert sorgt bei SRAM für minimalstes Lüftspiel oder blockierende Bremsen. Hab das vielleicht mal probiert :D
Also lieber nur abstreifen mit Wattestäbchen und nichts drauf tun ?
 
Kolben für Kolben einzeln raus pumpen, am besten mit einem Tool dafür, habe meins von Ebay, da werden 3 Kolben blockiert und einer kann sich bewegen

schau mal hier nach
Kann ich nur empfehlen! Streng genommen eine Luxus-Lösung, aber spart Zeit und Nerven :daumen:

Isopropyl nutze ich nur für die äußeren Teile um das DOT zu entfernen. Zum Mobilisieren und Säubern nehme ich DOT. Damit bekommt man den Dreck besser weg als mit nem trockenen Stäbchen. Mit Iso wäre mir das dann zu trocken. Wichtig ist „wenig DOT“ und „auf den Umfang“ aufträgen.

Mit dem Tool dauert das grade mal 2-5 Minuten.
 
Also.
Die Kolben hinten mobilisiert. Ging soweit gut.. Aber. Da ich letzte Woche schon vorne umgebaut habe , konnte ich gut vergleichen. Gebracht hat es nichts. Liegt wohl daran das die Anlage/ Bike neu ist. Wie dem auch sei. Denke der Druckpunkt ist okay. Fühlt sich zumindest im Stand Top an.
Umbau. Vorne von 200 mm auf Galfer Wave 223 x 2 mm , hinten auf 200 mm gelassen nur gegen Galfer Wave 200 x 2 mm umgerüstet. Dazu vorne wie hinten Galfer Lila....
 

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Hier sieht man wo der Druckpunkt ist..
 

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Der wird vermutlich bei beherzter Nutzung auch noch ein bissl zum Lenker hin wandern. Was aber ok ist.

Ich hab den DP auf so ca. 5mm vorm Lenker eingestellt. Das Rädchen kommt dann zum Einsatz, wenn er zu nah kommt wg Verschleiß der Beläge.
 
Oder vielleicht ist man bei SRAM davon ausgegangen, daß die Code nur für DH verwendet wird, wo auch entsprechend hohe Temperaturen am Bremssattel entstehen. Möglicherweise funktioniert bei starker Beanspruchung die Belagsnachstellung besser !?
 
Was meinst du denn mit „Nachrücken“:
Wenn der Belag verschleisst, dann dürfen die Kolben nicht mehr so weit zurückfahren, als zuvor. Also nachrücken, sonst entsteht ein zu großer Leerweg am Hebel.

Die automatische Belagsnachstellung sollte über die Quadringe an den Kolben erfolgen, damit man am Bremshebel den Leerweg nicht manuell nachstellen muss.
MMn ist die automatische Belagsnachstellung etwas schwierig bei der Code ... möglicherweise wenn die nicht richtig hart beansprucht wird. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Manuell etwas nachhelfen mache ich auch gelegentlich mal, weil die Code ansonsten einfach sehr gut ist.

Die Kolben zu mobilisieren kann aber auch das 'nachrücken' bzw. das nicht mehr so weit zurückziehen der Kolben etwas verbessern.
 
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