Probleme mit Druckpunkt CODE RSC

Das ist ja kein Unsinn. Ideal wäre, wenn SRAM im Manual die Mittelstellung angeben würde oder die Auswirkungen mit zwei Sätzen erläutern würde.
Soweit ich mich erinnere weil nur dann beide Ports offen sind:
SRAM-Code-7-970x647.jpg


Der linke ist bei der SRAM-Vorgabe offen, der rechte zwangsläufig immer.
 
Für die allermeisten macht es Sinn, entgegen der Sram Anleitung vorzugehen. So kann man dann u.U. auch die Belagnachstellung feinjustieren, bzw. ihr vorwegkommen, wenn man diesbezüglich empfindlich ist. Ich mach das seit meinen ersten Avid (2013) so. Funktioniert!
 
So kann man dann u.U. auch die Belagnachstellung feinjustieren, bzw. ihr vorwegkommen, wenn man diesbezüglich empfindlich ist.
Das musst du erklären. Die Kolben bzw. Beläge stellen sich doch genau so nach, unabhängig davon, wie viel DOT drin ist. Das stößt nur irgendwann an die Grenzen, wenn zu wenig DOT drin ist. Das sollte aber nach der Methode von SRAM nicht passieren.
 
Das musst du erklären. Die Kolben bzw. Beläge stellen sich doch genau so nach, unabhängig davon, wie viel DOT drin ist. Das stößt nur irgendwann an die Grenzen, wenn zu wenig DOT drin ist. Das sollte aber nach der Methode von SRAM nicht passieren.
Weil der Hebelweg sich oftmals für eine gewisse Zeit vergrößert, bis denn die Kolben mal nachstellen. Mit dem Einsteller kann man dem dann entgegen wirken und den Leerweg stets so justieren wie es gewünscht ist. Entlüftet man nach Sram-Anleitung, kann man den Leerweg nur weiter vergrößern.
 
Wenn man aber das Einstellrad beim Entlüften, sagen wir mal mittig einstellt, bleibt dann die Entlüftungsbohrung noch offen?

In den Videos wird immer beschrieben, man solle das Einstellrad auf Anschlag drehen, und nicht mittig.
 
Weil der Hebelweg sich oftmals für eine gewisse Zeit vergrößert, bis denn die Kolben mal nachstellen. Mit dem Einsteller kann man dem dann entgegen wirken und den Leerweg stets so justieren wie es gewünscht ist. Entlüftet man nach Sram-Anleitung, kann man den Leerweg nur weiter vergrößern.
Ah, so meinst du das. Ich habe auch festgestellt, dass nach dem Entlüften, aber auch nach dem Zurückdrücken der Kolben, der Druckpunkt während der ersten Fahrt noch einmal etwas zum Lenker wandert. Danach ist er aber konstant.

Wenn einem das zu nah am Lenker ist, dann kann man nach der SRAM-Methoden den Hebel natürlich nicht weiter weg stellen. Aus meiner Sicht wäre das Entlüften in der Mittelstellung sinnvoll, damit man den Spielraum in beide Richtungen hat.
 
Ah, so meinst du das. Ich habe auch festgestellt, dass nach dem Entlüften, aber auch nach dem Zurückdrücken der Kolben, der Druckpunkt während der ersten Fahrt noch einmal etwas zum Lenker wandert. Danach ist er aber konstant.

Wenn einem das zu nah am Lenker ist, dann kann man nach der SRAM-Methoden den Hebel natürlich nicht weiter weg stellen. Aus meiner Sicht wäre das Entlüften in der Mittelstellung sinnvoll, damit man den Spielraum in beide Richtungen hat.
Muss halt jeder für sich wissen was er braucht.
Meine Hope entlüfte ich genauso, wobei Hope das aber richtig kommuniziert im Gegensatz zu Sram.
 
Schreibst du etwa von der Hope, und nicht von der Code?
Ich habe sehr wohl von der Code gesprochen. Denke das war schon deutlich. Nur habe ich noch angemerkt, dass Hope es auch so empfiehlt. Also so zu entlüften dass das maximale Volumen Dot in der Bremse ist und NICHT wie Sram es sagt. Der Effekt ist nunmal identisch.
 
Hm, mir ging es aber nicht um das Volumen, sondern ob die Entlüftungsöffnung bei einer mittigen Stellradeinstellung noch ausreichend zum Entlüften der Code offen bleibt.
 
Hm, mir ging es aber nicht um das Volumen, sondern ob die Entlüftungsöffnung bei einer mittigen Stellradeinstellung noch ausreichend zum Entlüften der Code offen bleibt.
Klar, probieren. Musst dann halt schauen, dass du das so bewerkstelligst, dass es wiederhol-sicher ist.
Auch wenn sich für mich der Sinn und Zweck dahinter nicht erschließt.
 
Es wäre vielleicht besser, wenn man solche 'Empfehlungen' nur ausspricht, wenn das auch wirklich fundiert an der spezifischen Bremse ist. Wie das an der Hope geht, ist an der Code überhaupt nicht relevant.
Dieser Thread ist nur für die SRAM Code und nicht allgemein.
 
Es wäre vielleicht besser, wenn man solche 'Empfehlungen' nur ausspricht, wenn das auch wirklich fundiert an der spezifischen Bremse ist. Wie das an der Hope geht, ist an der Code überhaupt nicht relevant.
Dieser Thread ist nur für die SRAM Code und nicht allgemein.
Du hast da etwas missverstanden. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich seit 2013 entgegen der Sram Anleitung entlüfte und habe das auch begründet. Somit war meine Aussage klar auf die Sram Code gemünzt.
Mein nachträglich genanntes Beispiel mit Hope sollte nur aufführen, das Sram hier falsch liegt, bzw. es falsch formuliert hat.
 
Ich habe verstanden, daß du es offenbar nicht weisst, ob das funktionieren wird, sonst würdest du nicht 'ausprobieren' empfehlen. Ansonsten schreibst du immer schön 'geschickt' um die eigentliche Sache herum.

BTW, ich entlüfte auch schon Sram-Bremsen seit längerer Zeit, jedoch spielt das speziell bei der Code RSC gar keine Rolle. In allen, auch privaten Videos wird immer gesagt, Einstellrad ganz zurückdrehen.
Egal, bin dann mal raus.
 
Ich habe verstanden, daß du es offenbar nicht weisst, ob das funktionieren wird, sonst würdest du nicht 'ausprobieren' empfehlen. Ansonsten schreibst du immer schön 'geschickt' um die eigentliche Sache herum.

BTW, ich entlüfte auch schon Sram-Bremsen seit längerer Zeit, jedoch spielt das speziell bei der Code RSC gar keine Rolle. In allen, auch privaten Videos wird immer gesagt, Einstellrad ganz zurückdrehen.
Egal, bin dann mal raus.
Ich weiß NICHT was passiert, wenn man in der MITTELSTELLUNG entlüftet. Weil das imho völlig sinnfrei ist....
 
wenn man in der MITTELSTELLUNG entlüftet. Weil das imho völlig sinnfrei ist....
Ich finde das tatsächlich sinnvoll: Dann hat man die Möglichkeit den Druckpunkt in beide Richtungen zu verstellen anstatt nur näher ran oder nur weiter weg. Aber wenn man seine eignen Vorlieben hinreichend kennt und weiß, dass man nur in eine Richtung verstellen muss, dann bringt das natürlich nichts,

sondern ob die Entlüftungsöffnung bei einer mittigen Stellradeinstellung noch ausreichend zum Entlüften der Code offen bleibt.
Müsste man nicht eigentlich die Bremse in der Raus-Stellung entlüften können und anschließend in Mittelstellung (oder komplett rein) die gewünschte DOT-Menge bestimmen?
 
Hab das mal probiert mit in Mittelstellung entlüften da mich das interessiert hat. Es hat sich nix geändert. Verhält sich genauso wie ich die damals neu dran geschraubt hab und da hab ich die nicht entlüftet sondern einfach nur Leitung gekürzt und das war’s. 🤭
Also bei meiner Code beeinflusst das quasi nix.
 
Ich hab ein paar Lösungen bei meiner Code RSC aus diesem Thread ausprobiert da ich auch dieses Problem mit dem langen Hebelweg hatte.

Folgendes hab Ich ausprobiert:

1. Von einer 1,8mm dicken Bremsscheibe auf 2mm gewechselt (von Centerline auf HS2) -> Hebelweg wurde minimal besser

2. Entlüften mit ContactPoint Einstellrad bis Anschlag in Pfeilrichtung gedreht -> vorn minimal besser und hinten hat das bei mir nichts gebracht.

3. Kolben mobilisieren -> Das war ein Gamechanger!
Der Hebelweg ist mir jetzt fast schon zu gering so gut hat das funktioniert. Ob es jetzt lange hält muss ich ausprobieren.
Hab danach nochmal entlüftet da mir dabei ein Kolben rausgerutscht ist (Contact Point war beim entlüften gegen die Pfeilrichtung gedreht). Bisher habe Ich es nur hinten gemacht aber vorn werde ich das auch noch machen.

Hier noch ein paar Zusatzinfos für die die es interessiert:
Ich hatte vorher einen Hebelweg von 3,2cm obwohl Ich nach Sram Anleitung entlüftet habe.
Das Hebelweg Problem hatte Ich von Anfang an.
Dezember 2021 habe Ich die Sram Code r neu gekauft für mein Trek Slash und später dann auf Code RSC Hebel gewechselt. Das hat aber am Hebelweg nichts geändert.
Ich habe mich beim Entlüften an die Sram Video Anleitung gehalten und nicht über befüllt.
 
Zurück
Oben Unten