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Muss die Leitung eh neu verlegen, da ich nur einen Rahmen bestellt habe.
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Hi,Moin,
ich bin gerade etwas ratlos... Ich habe diesen typischen Hinterbaudefekt (an der Stelle wo die Leitung von unten in den Hinterbau geht ist Carbon herausgebrochen) und habe darüber mit dem Service von Propain gesprochen (E-Mail mit Beschreibung des Defekts + Bilder). Wie ja offensichtlich allen bekannt ist, liegt es an der tollen Leitungsführung, dass dort überhaupt Carbon herausbricht.. Jetzt habe ich heute die Antwort bekommen, dass mein Fall nicht in die Garantie fällt (das Bike ist kein halbes Jahr alt) und ich aber gerne für 350€ einen neuen Hinterbau kaufen darf. Wollen die mich komplett veralbern? Was soll das dann mit den 5 Jahren Garantie, wenn offensichtliche Konstruktionsfehler nicht anerkannt werden? Hatte von euch jemand denselben Fall und vielleicht anderes zu berichten?
Bei mir war der Riss an der Oberseite. Zudem war der Garantie Hinterbau an den Eingängen der Leitungen deutlich dicker gearbeitet. Bei deinem Baujahr wirst du also schon den überarbeiteten Hinterbau haben. Da ist auch nichts rausgebrochen, es war ein Riss. Ohne jetzt richtig oder falsch werten zu wollen, der Fall ist dann eben ein anderer.Moin,
ich bin gerade etwas ratlos... Ich habe diesen typischen Hinterbaudefekt (an der Stelle wo die Leitung von unten in den Hinterbau geht ist Carbon herausgebrochen) und habe darüber mit dem Service von Propain gesprochen (E-Mail mit Beschreibung des Defekts + Bilder). Wie ja offensichtlich allen bekannt ist, liegt es an der tollen Leitungsführung, dass dort überhaupt Carbon herausbricht.. Jetzt habe ich heute die Antwort bekommen, dass mein Fall nicht in die Garantie fällt (das Bike ist kein halbes Jahr alt) und ich aber gerne für 350€ einen neuen Hinterbau kaufen darf. Wollen die mich komplett veralbern? Was soll das dann mit den 5 Jahren Garantie, wenn offensichtliche Konstruktionsfehler nicht anerkannt werden? Hatte von euch jemand denselben Fall und vielleicht anderes zu berichten?
Hat jemand Mal ein Bild von so einem Schaden? Bei mir ist auch ein Riss im Lack sichtbar, hat sich aber im letzten halben Jahr nicht verändert deswegen hab ich es bisher ignoriert. Aber eventuell würde sich ja über den Winter ein Tausch anbieten...
Definitiv tauschen lassen.....Hat jemand Mal ein Bild von so einem Schaden? Bei mir ist auch ein Riss im Lack sichtbar, hat sich aber im letzten halben Jahr nicht verändert deswegen hab ich es bisher ignoriert. Aber eventuell würde sich ja über den Winter ein Tausch anbieten...
Sah bei mir ähnlich aus (MJ2020). Wurde problemlos und echt flott von Propain getauscht vor ein paar Monaten.Hat jemand Mal ein Bild von so einem Schaden? Bei mir ist auch ein Riss im Lack sichtbar, hat sich aber im letzten halben Jahr nicht verändert deswegen hab ich es bisher ignoriert. Aber eventuell würde sich ja über den Winter ein Tausch anbieten...
Krass, das sieht ja wirklich identisch aus. Sogar die selbe FolieSah bei mir ähnlich aus (MJ2020). Wurde problemlos und echt flott von Propain getauscht vor ein paar Monaten.
Würdest du mich wohl netterweise auf dem Laufenden halten, was es bei dir ergeben hat?Dann geh ich das wohl Mal an...
Ja, ist so richtig, da gibt es offensichtlich keine weitere Dichtung. Aber allem Anschein nach ist dieses Lager das unempfindlichste aller vier Lagerpunkte beim Pro-10. Die oberen geben normalerweise viel früher den Geist auf, weil die voll im Kraftfluss liegen.Weiterhin habe ich noch eine Frage: Ist es richtig, dass ich bei der Umlenkung direkt ein Lager sehe? (auf den Bildern in rot zu erkennen) Kann jemand bestätigen, dass das so korrekt ist?
Selbstverschulden? Da muss wohl ein Stein um die Leitung herum von hinten durch die Brust ins Auge. Wie krass... Ich würde mir definitiv mal erklären lassen, wie du das gemacht haben solltest.So hier einmal ein Bild von meinem Defekt am Hinterbau (der nicht als Garantiefall ersetzt wird, da wohl eigenes Verschulden) - ebenfalls Modelljahr 2020, im Mai geliefert worden.
Würdest du mich wohl netterweise auf dem Laufenden halten, was es bei dir ergeben hat?
Weiterhin habe ich noch eine Frage: Ist es richtig, dass ich bei der Umlenkung direkt ein Lager sehe? (auf den Bildern in rot zu erkennen) Kann jemand bestätigen, dass das so korrekt ist?
Ich habe propain Mal geschrieben, werde dann hier berichten was raus kommt.Würdest du mich wohl netterweise auf dem Laufenden halten, was es bei dir ergeben hat?
Der Streit der Religionen geht in eine neue Runde… da will ich doch meinen Senf dazu geben:
1. Das Schaltwerk kann gar nicht nach hinten ausweichen, weil der Kettenzug das verhindert- Es weicht vielmehr bei einem Schlag von außen nach Innen aus- und das in imposanter Weise- habe ich auch schon crashtestet …
2. in 28 Jahren Mountainbiking habe ich bis dato noch nie was anderes demoliert als den Schaltwerkskäfig bzw. das Schaltauge - hauptsächlich weil das Schaltwerk in die Speichen gedrückt/ geschleudert wurde- die Reparatur des Käfigs samt Röllchen ist immer die gleiche und kostet bei AXS gleich viel wie ohne (die Schaltkäfige sind komplett kompatibel über alle Gruppen, wenn man weiß wie man die tauscht und das ist keine Raketenwissenschaft)
Auch teurere Marken liefern ähnliche Und schlimmere Fehler ab- Um die Differenz z.B. zum Megatower, die massive Probleme an den Ausfallenden haben, kann ich mir eine X0 AXS (obwohl die GX vernünftiger wäre) ans Bike schrauben, eine Heizkörperbürste und den chainguard von Santa adaptieren und die restlichen 2400.- in Bikeurlaube mit dem geilsten bike ever investieren.
Bevor ich gesteinigt werde: Ja man könnte solche Fehler Herstellerseitig vermeiden, aber die Jungs lernen auch ständig dazu und der aftersale Service von Propain ist für mich herausragend gut.. wenn ich es selbst gefixt kriege bin ich auch begeistert…
In diesem Sinne: Ride on Boys und glaubt einem alten Mann: Deine Lösung muss nur für dich funktionieren und verdient keinen Religionsstatus…auch meine nicht
Ich habe heute einen neuen Hinterbau auf Garantie bekommen. Es gab da auch keinerlei Diskussion, ich habe Fotos hingeschickt und danach nur den Hinterbau zur Inspektion und direkt eine Mail bekommen, dass er getauscht wird.Würdest du mich wohl netterweise auf dem Laufenden halten, was es bei dir ergeben hat?