Probleme beim laufen?! :-(

Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin Jungs,
komme grade von 15 Minuten Laufen nach
Hause ich hätte nie gedacht das es so eine
untschied zum Mountainbiken gibt dort habe
ich mit der Kondition nicht solche krasse Probleme
ich bin nach 15 Minuten umgedreht weil es einfach
nicht mehr ging ich habe sehr starke Seitenstiche
bekommen hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Grüße Tim
 
Seitenstiche hängen mit der Atmung zusammen. Evtl. mehr Volumen eingeatmet als wieder nach draußen transportiert.
 
Katrin hat recht.
Unterhalte Dich mal mit Ramin (drivingghost) darüber :D

Viele Mountainbiker haben anscheinend das PRoblem, dass sie
- zu schnell loslaufen
- und dann die Atmung nicht stimmt.
also - fang erstmal langsam an. Und achte dabei auf eine regelmäßige Atmung.
 
Timmi schrieb:
Moin Jungs,
komme grade von 15 Minuten Laufen nach
Hause ich hätte nie gedacht das es so eine
untschied zum Mountainbiken gibt dort habe
ich mit der Kondition nicht solche krasse Probleme
ich bin nach 15 Minuten umgedreht weil es einfach
nicht mehr ging ich habe sehr starke Seitenstiche
bekommen hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Grüße Tim

Wenn dein Atemrhytmus wie deine Zeichensetzung ist.....
 
Cook schrieb:
Wenn dein Atemrhytmus wie deine Zeichensetzung ist.....

Ja ich glaube das trifft es genau. Ich habe damit wirklich
große Probleme, es ist wirklich sehr ungewohnt auf
die Arme Beine und die Atmung aufzupassen.

Meine Zeichensetzung ist in der Tat eine Katastrophe.
Ich habe aber die Entschuldigung, dass ich Legasteniker
bin und beim schnellen schreiben sehr leicht fehler mache.

Ich dachte das stärt hier niemanden :-(
 
Timmi, Timmi, livin´ a lie :D
Danke Stephanie :love: .
Ja, mir ging es am Anfang beim Laufen genau wie Dir, ruck zuck hatte ich richtig blöde Seitenstechen. Lösung: Ich jogge nicht mehr und konzentriere mich mehr aufs Radtraining :D . Nein, eine Userin aus dem Forum, sie ist seeehr alt und dadurch wohl schon etwas weise und erfahren, sagte mir dass ich langsam machen müsste und mich sehr auf die Atmung konzentrieren muss. Folge: pro gelaufenem km stürze ich im Schnitt 7 mal weil ich mich nicht mehr auf die Beine konzentrieren kann. <---Auch Spaß! Einfach langsamer laufen, auf die Atmung konzentrieren und weit ausatmen.
Diese userin die mir die Tips gab meinte auch dass Singen während des Laufens hilfreich wäre. So muss man immer richtig atmen (Habe die genaue begründung und das meisete davon schon wieder vergessen..) Es gab einen Versuch und ca. 100 m Strecke die ich zurückgelegt habe. Dann lag ich mehrere Stunden bewusstlos im Graben. Ob mich ein Fremder umgeprgelt hat weil ich nicht wirklich singen kann oder ob mir einfach die Luft ausgegangen ist weiss ich nicht mehr. Ich vermute jedoch letzteres ;)
So denn, joggen ist für mich im Moment nur eine Notlösung wenn ich mal absolut nicht biken kann, das kommt zum Glück nicht allzu oft vor.
(Sharky, Geisterfahrer, Stephanie und alle anderen: KLAPPE ZU! :lol: )
Gruß, Ramin
 
Alles total normal bei dir (und meine zeichesetzung ist auch nicht besser:D ) . Beim laufen kommt noch eine viel stärkere statische belastung als beim biken hinzu !
Lass am besten auch am anfang , bis du eine gewisse grundausdauer beim laufen hast den pulsmesser zu hause , sonst drehst du durch;) , am anfang einfach versuchen solange es geht locker zu laufen , das wird dir schwer genug fallen .
Hab auch letzten herbst mit laufen angefangen und bin diesen sommer meinen ersten marathon gelaufen - würde ich dir aber nicht so früh empfehlen !! War ein ziemlich krasser fehler !
Übrigens die kondition , die du beim laufen im winter aufbaust ist gigantisch , vorausgesetzt du trainierst vernünftig ! Das merkt du dann beim biken in frühjahr nach etwa 2 wochen adaptation gewaltig !
nikolay
 
Man sagt, dass Frauen die gemeinsam laufen, weniger Probs mit Seitenstechen haben, weil sie durch ständiges :blah: :blah: :blah: automatisch richtig atmen. :lol:
 
Timmi schrieb:
Ja ich glaube das trifft es genau. Ich habe damit wirklich
große Probleme, es ist wirklich sehr ungewohnt auf
die Arme Beine und die Atmung aufzupassen.

Meine Zeichensetzung ist in der Tat eine Katastrophe.
Ich habe aber die Entschuldigung, dass ich Legasteniker
bin und beim schnellen schreiben sehr leicht fehler mache.

Ich dachte das stärt hier niemanden :-(

Stört mich auch nicht!
Mein Tipp war die Umschreibung der Ursache von Seitenstechen: unkontrolliertes atmen
 
Hallo,

danke für die ganzen Tipps. Ich werde mal probieren es
etwas ruhiger angehen zu lassen. Ich denke ich mache einfach
den Fehler das ich genauso trainiere wie beim Radfahren, man
probiert einfach sein bestes zu geben, nur beim Rad kann man
zwischen drin auch mal rollen lassen, wenn man das nun beim
laufen tut geht man und kommt sich ziemlich doof vor ;-)

Wie oft würdet ihr am Anfang probieren zu laufen pro Woche?

Grüße Tim
 
Katrin schrieb:
Man sagt, dass Frauen die gemeinsam laufen, weniger Probs mit Seitenstechen haben, weil sie durch ständiges :blah: :blah: :blah: automatisch richtig atmen. :lol:
Den Spruch kannte ich nicht, mit dem Prinzip bin ich aufgewachsen. Den überwiegenden Teil des Lauftrainings soll man so durchführen, dass man dabei reden kann. Besser kann auch ein Pulsmesser kaum sicherstellen, dass man die richtige Belastung wählt.
Wenn die Seitenstiche unerträglich werden, anhalten und mehrfach intensiv ausatmen. Am besten richtig mit dem Oberkörper runter und in die Knie und zum Luft holen wieder hoch. Nach zehn bis zwölf Mal geht es in der Regel wieder sehr viel besser. Ein grundsätzlicher Fehler, der auch in Sport Studios von Fitness Trainern vorgemacht wird, ist die Betonung des Einatmens. Das ist aber genau falsch herum und kontraproduktiv. Einatmen geht von allein, Ausatmen muss man oft erst lernen. Also: Gezielt Lunge leeren, dann geht von ganz allein die notwendige Luft rein. Wenn man das öfter gezielt übt, und sich beim Laufen unterhält, klappt alles bald von selbst.

Timmi schrieb:
Wie oft würdet ihr am Anfang probieren zu laufen pro Woche?
Wenn man sich läuferisch verbessern will, mindestens drei Mal, zur Vermeidung von Verletzungen nicht öfter als vier Mal. Am Anfang oder beim Neubeginn nach einer Pause in den ersten beiden Wochen ruhig auch kurze Gehpausen einbauen (z.B. 3-5 Min. Laufen, 1 Min. gehen). Das mag unterfordern, belohnt aber mittelfristig. Variieren, nicht immer dieselbe Strecke, dieselbe Dauer, dasselbe Tempo. Mit vier bis fünf Stunden Laufen die Woche kann man ganz schön viel Kondition aufbauen.
 
Katrin schrieb:
Man sagt, dass Frauen die gemeinsam laufen, weniger Probs mit Seitenstechen haben, weil sie durch ständiges :blah: :blah: :blah: automatisch richtig atmen. :lol:

Genau! :lol:
Deshalb gab ich Ramin auch seinerzeit den Tipp, dass er zum Beispiel beim Laufen singen soll :D Natürlich nur, wenn keiner in der Nähe ist. Mir hat es aber sehr geholfen, zu einer regelmäßigen Atmung zu kommen.

Laufen ist wirklich effektiv zum Aufbau einer guten Kondition. Wie diverse Vorposter schon meinten.
 
GertFroebe schrieb:
Am Anfang oder beim Neubeginn nach einer Pause in den ersten beiden Wochen ruhig auch kurze Gehpausen einbauen (z.B. 3-5 Min. Laufen, 1 Min. gehen). Das mag unterfordern, belohnt aber mittelfristig.
Yepp! :daumen:
Nach vielen Jahren ohne Sport und mächtig Übergewicht habe ich im Prinzip genau so angefangen (bei jeweils 3-4 Tagen Training pro Woche):
1. Woche 10 x 2 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
2. Woche 7 x 3 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
3. Woche 6 x 4 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
4. Woche 4 x 6 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
5. Woche 4 x 7 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
6. Woche 3 x 10 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
7. Woche 2 x 15 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
8. Woche 30 min am Stück Laufen
Das Ganze habe ich nach und nach dann weiter gesteigert. Zur Zeit laufe ich 1-2 Mal die Woche so 40-50 min als Ausgleich zum Biken.

Auf meinem Mist ist das natürlich nicht gewachsen :D... Viel geholfen hat mir am Anfang "Fit for Run" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann.

Herzliche Grüße,
Oli
 
Timmi schrieb:
Danke der Plan ist ja klasse sag mal kann ich auch auf einem Laufband laufen oder bringt das nichts?
Hmm ... Warum nicht? Also ich für meinen Teil stand noch nie so richtig ernsthaft auf einem Laufband :), aber ich wüßte nicht, warum es das nicht bringen sollte... Mal davon abgesehen, dass es mir persönlich draußen mehr Spaß machen würde, natürlich ;).

Herzliche Grüße,
Oli

EDIT:
P.S.: Das Buch hier meinte ich...
 
Katrin schrieb:
Man sagt, dass Frauen die gemeinsam laufen, weniger Probs mit Seitenstechen haben, weil sie durch ständiges :blah: :blah: :blah: automatisch richtig atmen. :lol:

Genau! Wenn ich mich auf die Atmung konzentriere, dauert es nicht lange, bis ich Seitenstechen habe. Bei der neu ins Leben gerufenen Frauen-Jogging-Runde ist mir das nicht passiert :-)
 
Klar kannst du auf dem laufband trainieren allerdings solltest du eine steigung von wenigstens 5% einstellen um einen halbwegs realistischen abdruck zu simulieren . Da das band auch sehr gut dämpft , kannst du da auch rel. lange einheiten gelenkschonened abspulen . Andererseits ist das laufen outdoor garade wegen des harten untergrundes schon anstrengender . Wenn sich dein bewegungsapparat ans laufen adaptiert hat , solltest du also auch mal raus und anfangs nicht meht als ca. 60% der indooreinheiten absolvieren .
Wenn du dann irgendwann die 60min schwelle überschreitest , kannst du dich so richtig in eine art meditation laufen . So einen flow find ich , hat man selten beim biken , da muß man viel zu sehr seine umgebung ständig abscannen .
Laufen ist geil , aber trotzdem freue ich mich dann wenn es draußen warm wird und für mich die bikesaison beginnt !
Nikolay
 
OliT schrieb:
1. Woche 10 x 2 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
2. Woche 7 x 3 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
3. Woche 6 x 4 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
4. Woche 4 x 6 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
5. Woche 4 x 7 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
6. Woche 3 x 10 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
7. Woche 2 x 15 min Laufen, dazwischen jeweils 1 min stramm gehen
8. Woche 30 min am Stück Laufen

Herzliche Grüße,
Oli

Hallo!

Das werde ich mal testen wenn auch vorerst im Fitnessstudio zum aufwärmen *g*

Mal gucken wie weit ich in 1 Monat bin vieleicht kann ich dann schon ne kleine
Runde mit meiner Freundin laufen ;-)

Gruß Tim
 
Vielleicht noch ein Grund für Seitenstiche:

Ich beobachte bei vielen, die nicht regelmässig laufen, eine viel zu kurze Schrittlänge. Kleine Tippelschritte bringen den Puls sofort auf Oberkante Unterlippe.

Also laaaaange Schritte machen, Schrittfrequenz senken, Vorfusstechnik, also auf den Ballen laufen und abstossen (Details: natürlich-laufen.de )

Viel Spass, Kai
 
b.good schrieb:
Also laaaaange Schritte machen, Schrittfrequenz senken, Vorfusstechnik, also auf den Ballen laufen und abstossen

Ich denke Mountainbiker sind am Laufen hauptsächlich als Ergänzung / Crosstraining oder zum Überwintern interessiert. Und Vorfußtechnik macht doch nur bei Sprintern und Barfüßläufern sinn.

Grüße,
Roland
 
OliT schrieb:
8. Woche 30 min am Stück Laufen

Hallo,

Ganz vernünftiger Plan für einen unsportlichen Laufanfänger. Ein trainierter Quereinsteiger (Freizeit-Mountainbiker) wird sich allerdings unterfordert fühlen. Von der Kondition her können trainierte Radfahrer nach 2-3 Wochen Lauftraining locker eine Stunde durchlaufen, sollten sich aber lieber bremsen um dem Körper Gelegenheit zu geben, sich an die lauf-spezifische Belastung zu gewöhnen

Grüße,
Roland
 
der alte ron schrieb:
Klar kannst du auf dem laufband trainieren allerdings solltest du eine steigung von wenigstens 5% einstellen um einen halbwegs realistischen abdruck zu simulieren .

Eine Steigung von 1,5 % entspricht vom Kraftaufwand her dem Laufen im Freien

Grüße,
Roland
 
ropo schrieb:
Ich denke Mountainbiker sind am Laufen hauptsächlich als Ergänzung / Crosstraining oder zum Überwintern interessiert. Und Vorfußtechnik macht doch nur bei Sprintern und Barfüßläufern sinn.
Nee, gerade bei langen Läufen, da Du durch die langen Schritte und den Balleneinsatz stärker den Quadriceps als bei anderen Laufstilen nutzt. Und den Quadiceps kann ja auch der Radfahrer gebrauchen, oder??

Viele Grüsse, Kai
 
Zurück
Oben Unten