problem mit fahrradladen , rechtsfragen !

rpo35 schrieb:
Und ab einem IQ von mindestens 100 :p:lol: Kannst du jetzt woanders spielen ?
würde erklären wieso er keine fährt :o :lol:


und dan der beitrag davor : naja also ich weiß nich der chef wird ja nix davon abbekommen wen ich zu handelskammer gehe ausserdem ist es glaube ich ganz gut den dan wird man diesen idioten nicht so schnell mehr auf die menscheit loslassen :daumen: , es könnte ja auch andere biker bei uns geben denen was passiert .. obwohl hier gibts nur ccler :D :p *schenkelklopfer*
 
hannes<< schrieb:
...naja also ich weiß nich der chef wird ja nix davon abbekommen wen ich zu handelskammer gehe...
Er ist derjenige, der am meisten davon abkriegt; er ist ja schliesslich verantwortlich für den Laden ! So und jetzt hau ich mich auf's Ohr !
 
XC4Lover schrieb:
Wieso müssen 15 jährige schon mit Scheibenbremsen herumgurken?

XC4Lover schrieb:
Mit 15 bist du ja noch nicht voll geschäftsfähig und Scheibenbremsen sind, wie er es ja nun selbst erlebt hat, nun mal kein einfaches Pflaster.

XC4Lover schrieb:
Wenn der Compi oder die Anlage putt ist gehts zum Händler und der tauscht das defekte Teil meist aus.

Tauscht dir der Fahrradhändler eine defekte Scheibenbremse komplett aus wenn sie defekt ist?


Es ist alles ein bischen komplexer mit den Scheibenbremsen.

XC4Lover schrieb:
Scheibenbremsen sind erst ab 16!

Mal ne Frage:

Hast Du irgendwie Probleme damit dass ein 15-Jähriger ne Scheibenbremse fährt???

Ich würd mal so sagen: Jeder so wie er es verdient :daumen: :lol:
 
guten morgen,

@ hannes,
schonmal sehr gut ;-) nun bitte dringend das ganze schriftlich bestätigen lassen und ab zu hajos. bitte ebenfalls von hajos eine erneute garantieübernahe der neuen/reparierten bremse bestätigen lassen ;-) schickst du die bremse selbst ein? würde ich vorziehen, denn wer weis wie lange in diesem fall der händler benötigt.

halte uns doch auf dem laufenden


@ XC4Lover,
wenn du nichts zum thema zu sagen hast, lass es zukünftig einfach. deine kommentare hier sind absolut unqualifiziert. solltest dir lieber ein beispiel, und die courage des 15 jährigen hannes nehmen.!!


grüße coffee
 
musst ihm klar machen das du beim Verbraucherschutz warst und sie dir gesagt haben du sollst es nochmal probierren da sie es machen müssen. wenn dies nciht passiert lässt du dir von denen Unterschreiben das sie sich weigern! dann sagst ihm das darauf aufbauend eine Anzeige/Klage eingereicht werden kann. hat bei mir auhc geklappt auf einmal waren ******** Freundlich und wollten nie gesagt haben das sie den Fehler nicht reparieren (auf ihre kosten)
 
^^ Problem ist doch gelöst... was hat er denn?

Aber aufjeden Fall ne krasse Story und für einen 15 jährigen schonmal echt ne Menge Durchsetzungsvermögen. Und gerade als "Ausländer" wird man doch öfter mal belächelt und versucht über den Tisch zu ziehen.
Respekt! Ich hätte wahrscheinlich in deinem Alter meine Mum vorgeschickt ;)

@ Coffee superdupa-Arbeit :daumen:
 
Hallo,gehört meiner Meinung zum Thema.Habe am 25.7 an S Tech-Sports eine Neue aber Defekte Federgabel und die falsch gelieferte Bremse zurückgeschickt.Das Packet wurde am 27.7 schriftlich angenommen.Laut Post.Nun habe ich bis heute noch keine neue Ware trotz mehrfacher Anrufe.Ich werde immer wider hingehalten und das beste am 3.8 wurde mir gesagt das Packet ist unterwegs.Heute ist schon der 11.8 und nichts ist da.Im Klartext habe ich nach 4 Wochen, ab Bestellung noch nicht alle Teile und werde immer wieder vertröstet.Ich bin stinke Sauer da der Laden von mir knapp 1000 Euro verdient und die es nicht auf die Reihe kriegen mir die Ware zuzusenden.Warum auch immer.Ich werde dort auf keinen Fall mehr einkaufen und kann den Laden auch nicht weiterempfehlen.Wenn ich gewußt hätte das die Gabel über 2 Wochen braucht hätte ich mir eine woanders gekauft!
Kann ich eigentlich die Gabel wenn sie jetzt kommt wieder zurücksenden und mein Geld zurückverlangen?
Mfg
 
jonker schrieb:
Hallo,gehört meiner Meinung zum Thema.Habe am 25.7 an S Tech-Sports eine Neue aber Defekte Federgabel und die falsch gelieferte Bremse zurückgeschickt.Das Packet wurde am 27.7 schriftlich angenommen.Laut Post.Nun habe ich bis heute noch keine neue Ware trotz mehrfacher Anrufe.Ich werde immer wider hingehalten und das beste am 3.8 wurde mir gesagt das Packet ist unterwegs.Heute ist schon der 11.8 und nichts ist da.Im Klartext habe ich nach 4 Wochen, ab Bestellung noch nicht alle Teile und werde immer wieder vertröstet.Ich bin stinke Sauer da der Laden von mir knapp 1000 Euro verdient und die es nicht auf die Reihe kriegen mir die Ware zuzusenden.Warum auch immer.Ich werde dort auf keinen Fall mehr einkaufen und kann den Laden auch nicht weiterempfehlen.Wenn ich gewußt hätte das die Gabel über 2 Wochen braucht hätte ich mir eine woanders gekauft!
Kann ich eigentlich die Gabel wenn sie jetzt kommt wieder zurücksenden und mein Geld zurückverlangen?
Mfg

frag sie doch mal mit welchem paketdienst sie das paket verschickt haben und lass dir hierfür die nummer geben, dann kannst du selbst mal nachprüfen wo das paket evtl. steckt.

zu der sache mit - gabel wieder zurück - geld zurück. klar kannst du das, ist halt die frage, bei so einem verzugsvorgehen der firma wartest du vermutlich ebenfalls ein paar tage länger aufs geld ;-(

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
guten morgen,

@ hannes,
schonmal sehr gut ;-) nun bitte dringend das ganze schriftlich bestätigen lassen und ab zu hajos. bitte ebenfalls von hajos eine erneute garantieübernahe der neuen/reparierten bremse bestätigen lassen ;-) schickst du die bremse selbst ein? würde ich vorziehen, denn wer weis wie lange in diesem fall der händler benötigt.

halte uns doch auf dem laufenden





grüße coffee


hi hab bei hajos angerufen die frau am telefon sagte mir das das der händler einschicken müssten .. wen es nicht anders geht werde ich einen anderen händler fragen ob er dies für mich machen könnte und die rechnung geht ab zu dem radladen

und auf dem laufenden halten werde ich euch :daumen:


und jetzt hört mal auf mich so zu schmeicheln werd schon ganz rot :lol:

cheers
 
Heute ist echt erst der 10.8 !!!!

Habe gerade telefoniert und wollte die Packetnr. .Ware ist noch nicht raus da S Tec-Sports noch auf Zulieferung gewartet hat.Also wurde ich angelogen!!!!!!Mir wurde eine Alternative angeboten mit 10 Euro Nachlaß was aber kein Angebot war da ich diese Gabel anderswo 20-50 Euro billiger bekomme.Nun sollte ich einen Gutschein bekommen denn ich ablehnte.Nun werde ich einen Verrechnungsscheck + meiner schon bezahlten und vorher falsch gelieferten Bremse bekommen.Ich bin gespannt wann das sein wird.Das sind eben die Onlineprobleme.
Mfg
 
@ Hannes


..also das mit der missglückten Bremsenreparatur ist schon übel und
dein Versuch zu deinem Recht zu kommen eine großes Lob wert,aber
du solltest auch noch lernen das Recht haben und Recht bekommen
zwei verschiedene Sachen sind.

Denn:

1. bist mit 15J.nur beschränkt geschäftsfähig und somit dürftest du
rein rechtlich nur mit Einwilligung o. Genehmigung deines gesetzlichen
Vertreters(Elternteil) ein Rechtsgeschäft(in dem Fall ein Werkvertrag)
abschließen.(Ausnahme wäre ein z.B.Taschengeldrechtsgeschäft).
2.Ohne eine Rechnung! für einen Werkvertrag kannst du gleich alles
was mit"Recht bekommen zu tun hat vergessen!(Ausnahme:du hättest
einen Zeugen der bestätigen kann das du ein Werkvertrag geschlossen
hast!)

so wie ich das sehe und wie du dein Fall geschildert hast,wärst du nur
auf das "wohlwollen" deines Händlers angewiesen!

Das heißt locker bleiben und die Große Fresse zu Hause bei Mama und Papa
lassen! :lol: Worte wie Anwalt,Handwerkskammer,Anzeige vergessen!

Wenn du allein die Sache lösen möchtest,ruhig und sachlich mit dem
Händler reden und eine Lösung finden.Mit Verstand und List einen Austausch
der Bremse erzwingen.Wie wärs damit -"die Bremse hat seit der Reparatur
und Magura Oil zeitweise keine Bremsleistung mehr und es ist gefährlich
mit dieser Bremse bergab!" was meist du wie schnell dein Händler die Bremse
tauscht!da kannst du ganz sicher sein!

Also Vorsicht mit "Recht haben" und immer auf eine Rechnung
bestehen-dann bekommst du Recht! :daumen:
 
kawa schrieb:
Denn:

1. bist mit 15J.nur beschränkt geschäftsfähig und somit dürftest du
rein rechtlich nur mit Einwilligung o. Genehmigung deines gesetzlichen
Vertreters(Elternteil) ein Rechtsgeschäft(in dem Fall ein Werkvertrag)
abschließen...
Die Werkstatt hätte den Auftrag theoretisch garnicht annehmen dürfen, richtig ?...aber so ist das auf dem Land eben...
Ich muß übrigens eingestehen, dass ich auch nie Rechnungen verlange. Ich kenne den Händler aber ziemlich gut; er würde mich wohl ziemlich blöde anschauen, wenn ich plötzlich damit käme. Hat mich auch noch nie hängen lassen...
Also regel das im Guten mit ihm, dann kannst du dich auch weiterhin dort blicken lassen.

Grüsse
Ralph
 
rpo35 schrieb:
Die Werkstatt hätte den Auftrag theoretisch garnicht annehmen dürfen, richtig ?...aber so ist das auf dem Land eben...
Ich muß übrigens eingestehen, dass ich auch nie Rechnungen verlange. Ich kenne den Händler aber ziemlich gut; er würde mich wohl ziemlich blöde anschauen, wenn ich plötzlich damit käme. Hat mich auch noch nie hängen lassen...
Also regel das im Guten mit ihm, dann kannst du dich auch weiterhin dort blicken lassen.

Grüsse
Ralph

(bedingt) geschäftsfähig ist man mit dem vollendeten 7. lebensjahr .... siehe BGB
 
solang das geschäft im rahmen seines taschengeldes/eigen verdienten geldes stattfindet völlig legal.
 
kawa schrieb:
@ Hannes


..also das mit der missglückten Bremsenreparatur ist schon übel und
dein Versuch zu deinem Recht zu kommen eine großes Lob wert,aber
du solltest auch noch lernen das Recht haben und Recht bekommen
zwei verschiedene Sachen sind.

Denn:

1. bist mit 15J.nur beschränkt geschäftsfähig und somit dürftest du
rein rechtlich nur mit Einwilligung o. Genehmigung deines gesetzlichen
Vertreters(Elternteil) ein Rechtsgeschäft(in dem Fall ein Werkvertrag)
abschließen.(Ausnahme wäre ein z.B.Taschengeldrechtsgeschäft).
2.Ohne eine Rechnung! für einen Werkvertrag kannst du gleich alles
was mit"Recht bekommen zu tun hat vergessen!(Ausnahme:du hättest
einen Zeugen der bestätigen kann das du ein Werkvertrag geschlossen
hast!)

so wie ich das sehe und wie du dein Fall geschildert hast,wärst du nur
auf das "wohlwollen" deines Händlers angewiesen!

Das heißt locker bleiben und die Große Fresse zu Hause bei Mama und Papa
lassen! :lol: Worte wie Anwalt,Handwerkskammer,Anzeige vergessen!

Wenn du allein die Sache lösen möchtest,ruhig und sachlich mit dem
Händler reden und eine Lösung finden.Mit Verstand und List einen Austausch
der Bremse erzwingen.Wie wärs damit -"die Bremse hat seit der Reparatur
und Magura Oil zeitweise keine Bremsleistung mehr und es ist gefährlich
mit dieser Bremse bergab!" was meist du wie schnell dein Händler die Bremse
tauscht!da kannst du ganz sicher sein!

Also Vorsicht mit "Recht haben" und immer auf eine Rechnung
bestehen-dann bekommst du Recht! :daumen:

Da muss ich dir absolut recht geben,
hab auch versucht ihm in dieser Beziehung ins Gewissen zu reden..
Aber er wollte den Händler eben mal dafür zahlen lassen!
Naja, er bekommt eh ne neue Bremse ohne Mucken,
wo ist das Problem? :confused:
Unterkriegen braucht man sich eben nicht lassen,
genau das hat der Hannes auch gezeigt.
 
rpo35 schrieb:
Und was versteht man unter "bedingt" ?
Bedingt Geschäftsfähig ist man zwischen dem 7. und 17. Lebensjahr und bedeutet, dass die Eltern im Nachhinein ihr Einverständnis zum Kauf (-vertrag) geben oder widersprechen können. Solange gilt ein Kaufvertrag als "schwebend unwirksam" (sch.... Juristensprache :D ). Nachzulesen ist das Ganze unter §110 BGB, dem sogenannten "Taschengeldparagraphen".

Allerdings lässt sich niemand genau zu der Höhe des Taschengeldes aus, aber es sollte für den Händler schon 'nen Unterschied machen, ob ein 7-jähriger was für 150 € kaufen will oder ein 17-jähriger. ;) Beim ersten muss er fast zwangsläufig damit rechnen, dass die Eltern demnächst auf der Matte stehen, und die Kohle zurückwollen.

Riddick
 
Moped schrieb:
Überleg Dir nochmal ob Du ihn wirklich bei der IHK anschwärzen willst. Ihr habt Euch geeinigt. Lass ihn leben. :)


ja es gibt mir im momment nicht mehr wirklich drum das ich ihm eins auswiche sonder das er einfach eine gefahr für andere ist ;)

und zu dem händler wieder hingehen ... nein auf keinen fall dieser laden bleibt für mich absofort als tabu und damit muss der händler rechnen wen er sonen typ als mechaniker hat :o :(
 
Bei uns in der Stadt gibt es eine sogenannte Kreishandwerkerschaft. Dort sind viele Handwerksbetriebe Mitglieder (oder so), jedenfalls auch mind. ein Radladen aus unserer Stadt, vll. auch noch einige andere Radläden, weiss ich aber nicht. Die Kreishandwerkerschaft lebt u.a. von den Beiträgen der Mitglieder, also könnte ich mir vorstellen, dass die nicht unbedingt selbige loswerden wollen.

Ob nun Handwerkskammer oder Handelskammer das anders sehen, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass die Aktion nicht viel bringen wird. eBay z.B. unternimmt lt. einigen Aussagen hier im Forum auch nix gegen böse aber gewinnbringende Powerseller...
 
hannes<< schrieb:
ja es gibt mir im momment nicht mehr wirklich drum das ich ihm eins auswiche sonder das er einfach eine gefahr für andere ist ;)

*grins* *zwinker* sagtest Du nicht in dem Thread dass Du eine ganze Weile mit nur einer Bremse gefahren bist ?

Man sieht sich immer zweimal im Leben vergiss das nicht :)

Stell Dir vor der Laden geht um und der Mechaniker fängt in ner Autowerkstatt an und deine Freundin (wenn sie 18 ist eun ein Auto hat) lässt da irgentwann ihre bremsen .... aber das ist Spekulation und sowas machen wir hier ja nicht :)
 
Moped schrieb:
*grins* *zwinker* sagtest Du nicht in dem Thread dass Du eine ganze Weile mit nur einer Bremse gefahren bist ?

Man sieht sich immer zweimal im Leben vergiss das nicht :)

Stell Dir vor der Laden geht um und der Mechaniker fängt in ner Autowerkstatt an und deine Freundin (wenn sie 18 ist eun ein Auto hat) lässt da irgentwann ihre bremsen .... aber das ist Spekulation und sowas machen wir hier ja nicht :)


trotz allem sollte man die kirche im dorf lassen!!!!

der händler hat in diesem fall sicher fahrlässig gehandelt, dadurch das der mechaniker scheinbar einen absoluten fehler gemacht hat. wenn sich jetzt der händler aber kooperativ zeigt und den schaden 100 % behebt durch hajos, wird der händler das kostenmäßig spüren. ausserdem weis er durch die gespräche mit hannes inzwischen sicher, das dieser samt freunde, bekannte nichts mehr in diesem laden kaufen oder reparieren lassen wird. das ist erstmal schaden genug. und wenn der händler ein kleinwenig helle im köpfchen ist, wird ihm diese situation mehr als wachrütteln. dazu brauch man keine HWK oder sonstiges.

grüße coffee
 
Zurück
Oben Unten