Problem Felge/Aufnahme, Rad steht schief

BBK

Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Serz
Ich habe folgendes Problem hab nen fully MTB (recht "billiges")
So nun ist mir nach komischen geräuschen aufgefallen das der Reifen auf den Rahmen rumschrubbt sprich das rad ist total schief und reibt auf der linken seite meines rahmens rum.
Das Rad steht aufjedenfall richtig in der Halterung fragt sich nru ob es mein fehler war denn vor 2 Jahren hatte ich mal die komplette hinterradnarbe auseinandergeschraubt und mir flog das kugellager entgegen (die kügelchen hab ich aber eigentlich alle an seinen platz gebracht)
Hat einer ne idee woran das liegen kann oder sollte ich doch lieber nen foto reinstellen?
Schonmal danke im vorraus
 
Vielleicht ist der Hinterbau verzogen?
Oder die Felge steht nicht mittig über der Nabe.
Tritt das Problem über den ganzen Radumfang auf oder nur an einer bestimmten Stelle?

Gruß,
Phil
 
Vielleicht ist Dein Schaltauge verbogen? Hattest Du mal'n Sturz o.ä.?

Um zu verifizieren ob's am Rahmen oder am Rad liegt: Kannst Du mal ein anderes Rad einhängen? Nur um zu schauen ob das auch schief im Hinterbau hängt?
 
Wieso das Schaltauge :confused: ? Fürs LR sind doch die Ausfallenden zuständig.
Bei mir ist das zwar beides ein austauschbares Teil, aber ich hab mir schon ein paar mal das Schaltauge verboge bei nem Sturz, aber das Schaltauge hat noch nie was abgekriegt.

Aber das mit dem anderen HR einbauen ist eine gute idee :daumen:

Phil
 
Cunelli schrieb:
Wieso das Schaltauge :confused: ? Fürs LR sind doch die Ausfallenden zuständig.
Bei mir ist das zwar beides ein austauschbares Teil, aber ich hab mir schon ein paar mal das Schaltauge verboge bei nem Sturz, aber das Schaltauge hat noch nie was abgekriegt.

Aber das mit dem anderen HR einbauen ist eine gute idee :daumen:

Phil

Hi,

sorry, aber ich glaube du meinst, dass deine Ausfallenden noch nie was abbekommen haben, oder? Denn das Schaltauge hats ja bei nem Sturz verbogen... :D


Der Tipp mit nem anderen Laufrad bringt schnell Klarheit. Entweder ist dein Hinterbau verzogen (das wär dann nicht so nett :eek: ), oder läuft das Laufrad nicht sauber in der Mitte über der Nabe (da würde neues Zentrieren helfen).

Greetz,

MB-Locke
 
Ääh, ja. War grad etwas verwirrt :spinner: :lol:

Also nochmal: Was hat das Schaltauge damit zu tun? meins war schon ein paar mal verbogen, aber das Ausfallende hat noch nie was abgekriegt.
So. jetzt stimmts, dann kannst du ja antworten ;)

Phil
 
Kontrollier ob Laufradmitte parrallel zur Mitte des Tretlagergehäuse läuft(fiktive Linie).Im Bereich der Kettenstreben muß nicht immer alles symetrisch sein.Kommt häufig auf die Konstruktion an.
 
@bbk: Hast kein Kumpel mit nem HR zum Testen? Das wäre das einfachste... Ich tippe mal darauf, dass das HR irgendwie nen Schuss weg hat, d.h. entweder die Nabe seitlich Spiel hat oder das Laufrad nicht gut auszentriert ist bzw. es sich mit der Zeit so hin verzogen hat.

Mess mal die Breite deines Hinterbaus. Ist diese 135mm? Passt die Achse des HR noch gut? Bist du irgendwie mit dem Bike gehüpft/gesprungen in letzter Zeit?
 
also mri ist mal das ganze kugellager aus der nabe geflogn hab aber eigentlic h allles wieder zusammengesetzt. spiel ist leider schon von mutter bis an den rahmen. Derzeit kann ich wohl leider es nciht testen mti nem andren hinterrad

hüpfen/springen tu ich leider öfters über bordsteine etc.
 
Nen Bordstein müsste eigentlich jedes Rad aushalten. Seit wann hast du das Problem denn? Seit dir die Nabe auseinandergefallen ist?
Ansonsten bliebe noch der Gang zu nem kompetenten und netten Händler, der das Bike mal ansieht.

Phil
 
Clever aber nicht unlösbar ;-) :lol: :lol: :lol:
DU musst die Unterlegscheibchen, siehe Bild 3, jeweils innerhalb und ausserhalb der AUfnahme verteilen...
Dann passts :daumen:
 
also neuster stand
ich hab nun 3 unterlegscheiben genommen und vor den rahmen gesetzt, es ist ein bsischen besser allerdings steht das rad trotzdem schief als wär wirklich die nabe hin oder irgendwas verbogen. Kann ich irgendeine Nabe bei mir einbauen oder mussi ch irgendwas beachten? Ich werd wohl morgn mal zu BOC fahren und/oder nen andren ladn und fragen was los ist irgendwie ist mein rad voll im arsch ;=(
 
hmm also war nun bei 2 händlern BOC konnte mri so garnicht sagen worans liegt die würdens erst ausbauen und der zweite nen kleienrer händler hat mir erzähl ich hab die nabe falsch zusammen gebaut (was sogar stimmte wie ich später raustellte)

also wieder zu haus angekomm das ganze ding wieder auseinander geschraubt und siehe da es passt nur mein problem ist nun wie stell ich den ganzen misst ein.
Also wie weit muss auff der einen seite der bolzen rausgucken udn wie auf der andren?
Hat jemand ne anleitung zwecks naben und Schaltung einbauens? Wär echt super hab nämlich langsam die schnauze voll ;(
 
ich hab leider noch ein problem und zwar gitbs ja eine lange und ne kurze hülse die vor die kontermutter kommt. Ich hab beide hülsen auf die seite der kasette gepackt (deswegen wars wohl auch schief) nur weiss ich nciht mehr wies zusammen gebaut war die kurze auf die andre seite und die lange auf die seite der kasette? (wenn ja auch vor die kontermutter?)

Danke für eure hilfe
 
hm also da steht nur drauf "Point by Formula" hab mal 2 bilder hoch geladen brauch echt dringend hilfe will wieder biken ;(
wenns weiter hilft hab sonst noch weitere bilder

1.JPG


2.JPG
 
für mich sieht das so aus als hättest du da was falsch rum wieder zusammengebaut. am besten wäre wohl du nimmst ie nabe nochmal auseinander und machst von den teilen fotos, dann kann man wahrscheinlich genauer sagen was wohin kommt. noch besser wäre es wohl zu nem guten mechaniker zu gehen, der müsste das hinkriegen. am besten suchst du dir nen kleinen laden, meiner erfahrung nach sind dort die leute nett und haben zeit sich um dich zu kümmern.
 
Sorry wenn ich euch nerve will aber mein bike wieder fit kriegen. Hab eben nochmal alles auseinander genommen hier die neuen bilder:

Wie ich gesehn hab hab ich wohl auch auf der kasetten seite die kugellager falsch montiert denn irgendwie scheints da hinten und vorne nicht zu passen? Denn auch wenn alles montiert ist und ich so mit der hand den bolzen drehe geht es nur sehr ruckelig ist jawohl nciht normal oder doch?

Woher weiss ich was die lagerschale ist ohne die kasette zu demontieren?

Was mir noch aufgefallen ist die kontermuttern wie die inneren muttern die die nabe sozusagen festhalten sind unterschiedlich lang.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


Und wie gehörts nun richtig zusamm? :confused:

danke jungs ich hoff könnt mir rasch helfn
 
Das ist ne Konusnabe a la Shimano.
Also lässt sich das Lagerspiel einstellen. Das Ruckeln heißt nix anderes als dass das Lager einfach ein bissel fest eingestellt ist.
Aber wie das Ding zusammengehört :confused: :ka:
Wenn du eh nicht fahren kannst könntest du ja mal ein wenig putzen ;)

Gruß,
Phil
 
*hoil* ich krieg zu viel nu hol ich mir vom stadler son werkzeug koffer aber der aufsatz für die kasette passt nicht drauf und zu allem übel fehlen mir nu 3 kügelchen vom kugellager *aufreg*
 
alles kalr die kugeln sind wieder aufgetaucht

weiteres problem bleibt wie gehörts richtig zusamm bzw wie stell ichs richtig ein so das auf der einen seite nciht zu viel bolzen raussteht?
 
Zurück