Problem mit Steckachse hinten bzw. Schaltauge

Lol....aber beim Alu Stereo gabs im Sommer mal n Rückruf von Cube... Sitzstrebe links....allerdings wegen Bruchgefahr
 

Anzeige

Re: Problem mit Steckachse hinten bzw. Schaltauge
Naja, die Adapter liegen ja recht passgenau im Ausfallende. Wenn jetzt zum Beispiel Lack verhindert, dass,... Das müsste man sich mal genauer ansehen.
Er ist nicht so der Schrauber und schafft das Ding lieber zum Händler.

Das Problem ist aber nicht selten - hier ließt man das auch öfter.
ich sag ja nicht, dass Cube schlecht ist, man müsste halt mal Zeit nehmen und die Ursache finden.
 
Ja richtig. Die Bremsaufnahmen sind jetzt anders geschweißt.....beim Hybrid weiß ich jetzt nicht genau...hab bisher nur normale getauscht...
 
Falls es noch jemanden interessiert: Nach Rücksprache mit Cube und Händler "ist das halt so" - als Workaround hat sich bewährt:

Schraube des Schaltauges lockern --> Achse raus, Achse wieder rein (dabei Schaltwerk grade halten und bisschen ruckeln bis es "passt" --> Achse reindrehen --> Schraube am Schaltauge anziehen.

Richtig mies, aber so geht es zumindest einigermaßen problemlos. Wer sowas konstruiert..
 
Schraube des Schaltauges lockern --> Achse raus, Achse wieder rein (dabei Schaltwerk grade halten und bisschen ruckeln bis es "passt" --> Achse reindrehen --> Schraube am Schaltauge anziehen.

Richtig mies, aber so geht es zumindest einigermaßen problemlos. Wer sowas konstruiert..
Funktioniert leider nicht immer. Als ich mein HR das erste mal ausgebaut habe war ich anschließend 20 min damit beschäftigt die Steckachse wieder in die Schaltaugenmutter zu bekommen. Auffällig war, dass das Gewinde der Alu-Steckachse nach dem ersten Ausbau schon nicht mehr gut aussah, d.h., bei der Erstmontage wurde es schon grob behandelt. Ein platter Reifen bei 5°C mitten im nirgendwo und dann das Gewinde von Steckachse und / oder Schaltauge verhunzt.... Weltklasse!:wut: Diese Konstruktion ist von Cube schon selten dämlich gelöst.
 
Hatte so ein Problem an meinem Cross Race C:62. Habe dann festgestellt, dass die Schraube, mit welcher die zwei Teile des Schaltauges zusammengeschraubt werden, zu kurz ist. So konnte das Schaltauge gar nie richtig in das Loch reingeschraubt werden. Mit einer längeren Schraube aus dem Baumarkt ist das Problem nun behoben.
 
Hallo,
habe vor kurzem ein 2019er Cube Cross Race C:62 SLT erworben.
Ok, ist kein MTB. Aber ich beschreibe mein Problem trotzdem mal hier, weil es eine X12-Steckachse und ein 2teiliges Schaltauge mit Steckachsen-Gewinde hat. Dies ist ja auch bei etlichen Cube-MTBs so.

Unmittelbar nach dem Kauf hab ich das Hinterrad rausgemacht zum Reifenwechsel. Dabei hab ich festgestellt, dass das Schaltauge total locker war. Das Schräubchen (das den inneren und äußeren Teil des Schaltauges zusammen bzw. am Rahmen hält) war nur zur Hälfte drin. Nichts dabei gedacht und festgezogen.

Als ich dann die Steckachse wieder einschrauben wollte, ging das nicht, sie wollte nicht ins Gewinde greifen. Ich hab dann das Schaltauge erstmal komplett ausgebaut, Fett abgewischt und angeschaut. Da kamen mir gleich schon ein paar Alu-Späne entgegen - wohlgemerkt, bei einem gerade vom Händler geholten Rad. Da hat scheinbar jemand bei der Erstmontage schon versucht, Gewalt anzuwenden.

Meine Einschätzung ist: Die Aufnahme für das Schaltauge am Rahmen ist irgendwie schief, das Schaltauge verkantet sich, wenn das kleine Schräubchen festgezogen ist.

Hab's dem Händler schon gemeldet. Er hat ein 2. Rad des Modells untersucht und das Gleiche festgestellt und die Antwort war dann in der Art: das ist eben so bei dem Modell, man muss das Schaltaugen-Schräubchen locker lassen/machen, dann geht die Steckachse auch rein.
Das ist für mich natürlich völlig inakzeptabel. Man muss sich das mal im Wald vorstellen oder im Renneinsatz beim Laufradwechsel bei Puls 180 ein M2-Schräubchen lockern. Oder man verliert es nach einer Weile in ruppigem Gelände.

Ok, der Händler wird jetzt Cube kontaktieren.
Aber ich wollte auch hier mal fragen, ob es schon ähnliche Beobachtungen gab.
Wie ist das bei anderen Modellen oder Fabrikaten? Die Steckachse muss doch eigentlich ohne Mühe "reinflutschen", oder? Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung mit Steckachsen.

Gruß,
Uwe
Hi Uwe,
Eingabe bei Cube scheint erfolglos gewesen zu sein, bei meinem neuen CROSS RACE C:62 SL (2022) ist das auch so. Hat mich ebenfalls irritiert. Ist mein erstes Bike mit Steckachse.
Grüße
Joe
 
Zurück