Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Du nutzt Strava im Abo? Dann hast du wahrscheinlich bereits eine Mail bekommen, dass die Preise erhöht werden sollen. Das soziale Netzwerk lässt allerdings viele Nutzer mit der Frage zurück, ob und in welcher Form sie die Preiserhöhung betrifft – wie verwirrend die Situation ist, hat auch schon einen bekannten Blogger beschäftigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Was sagt ihr zum aktuelle Procedere bei Strava?
 
Ich muss ehrlich sagen - das geht überhaupt nicht... 5% ok... Aber gleich solch einen Sprung. Wir sind ja bald auf dem Niveau von Zwift 14,99 EUR, was ich bei Zwift absolut für gerechtfertigt finde, im Vergleich zu Strava. Bei 10,99 bin ich echt am überlegen zu kündigen und die paar EUR für Trainingpeaks auszugeben... Dann habe ich wenigsten noch eine gescheihte Trainingsplanung dabei und genügend Schnittstellen...

Strava = Facebook/Instagram...
TrainingPeaks habe ich, jetzt in Verbindung mit der Preisumstellung, auch mal ins Auge gefasst... Zumal die von Dir angesprochene Trainingssteuerung ganz viel versprechend ist. Gerade in Bezug auf Pläne zum Beispiel von Scyence ehemals ProBike Acadamy.
 
Bei mir war die Preiserhöhung jetzt sichtbar, hab das gemerkt, als ich die Seite aufgerufen habe, um zu kündigen. Bin schon fast froh über den Wirbel den die Preiserhöhung gemacht hat, sonst hätt ich das womöglich weiterlaufen lassen und zu spät gekündigt - ist auch die 60€ pro Jahr für mich nicht wert gewesen.
 
Bin bei Strava Premium auch raus.
Es war mein einziges Abo-Modell und die 60 Euro waren gerade so persönliche Grenze.
Selbst das habe ich nur alle paar Jahre mal gebucht.
Garmin hat auch tolle Einsichten; das wird mir in Zukunft in Kombi mit Strava Free reichen.
Demnächst schiebe ich meine Kohle lieber ins World Cup schauen bei Discovery+.
 
Nachdem ich nun ein Jahr Strava Premium genutzt habe stelle ich mir auch dir Frage ob ich die Preiserhöhung mitgehe.

Wie sieht denn das mit dem Veloviewer aus?
Bekommt der die gleichen Daten von Strava, egal ob man bei Strava Premium ist oder nicht?
 
Vorgestern noch geschaut, da war noch der alte Preis vorgemerkt.
Heute der Neue, und somit direkt gekündigt!
Da muss die "Free"-Version halt reichen.
 
hab gerade versucht mein Premium Abo über das IPad zu kündigen ( über die Abo Verwaltung).Geht aber nicht. Ich kann nur zwischen verschiedenen bezahl Versionen wählen. Hat das Problem noch einer?
 
https://support.strava.com/hc/de/ar...u eine auf,Schließe den Kündigungsvorgang ab.
Geht nicht?

  • So kündigst du mit iTunes (iPhone) aktivierte Mitgliedschaften: Bei Mitgliedschaften, die über die Strava-App für iPhone erworben wurden, werden deine Zahlung und alle wiederkehrenden Zahlungen über iTunes abgewickelt. Um deine Mitgliedschaft über iTunes zu verwalten, klicke hier. Oder öffne die Strava-App und gehe in einem der Tabs Start, Gruppen oder Du über das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke zu deinen Einstellungen. Wähle Aktuelle Mitgliedschaft, woraufhin du zur Seite der Abonnementverwaltung in der iTunes-App weitergeleitet werden solltest, wo du deine Mitgliedschaft kündigen kannst. Sobald du deine Mitgliedschaft gekündigt hast, wird die Verlängerungsoption nicht mehr als ausgewählt angezeigt und deine Mitgliedschaft wird nicht verlängert.
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Strava kannst du innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Kauf Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung haben. Außerhalb dieses Zeitrahmens ist eine Strava-Mitgliedschaft normalerweise nicht erstattungsfähig.
 
Veloviewer kann nur die Daten abrufen die Du in der App/auf der Webseite auch sehen kannst. D.h. ohne Abo auch keine Anzeige bei den Segmenten und ähnliches.
Für meinen Bedarf reicht die Gratis-Version, man zahlt da eh schon mehr als ausreichend mit seinen Daten. Für Facebook/Insta zahlt man auch nicht, warum also für Strava?
Die einzige Funktion, die ich noch benötige ist der Download von interessanten Strecken, und das geht über Seiten wie "strava to gpx" auch ohne Abo.
 
Die einzige Funktion, die ich noch benötige ist der Download von interessanten Strecken, und das geht über Seiten wie "strava to gpx" auch ohne Abo.
Oder in der Desktopversion im Browser anmelden (inkognito Modus, dann wechselt er nicht zur App beim Einloggen). Dann kann man direkt aus Strava fremde Touren exportieren. (3 Punkte Menü linke Seite).
Ist im Vergleich wahrscheinlich aufwendiger als deine Alternative.
 
Geht nicht. Bei allen anderen Abos wird der Button Abo kündigen angezeigt, außer bei Strava. Gut das Abo läuft erst August ab, aber wollte das gleich erledigen. Die Premium Funktionen haben mich sowieso nicht überzeugt und im Übrigen ist z.B. die App fürs IPad echt grottig

Edit: jetzt steht in der Androide App meine Mitgliedschaft wurde gekündigt. Irgendwas hat wohl doch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Premium-Abo mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. In den beiden Jahren darauf hatte ich immer irgendwie iTunes-Gutscheine mit Rabatt ergattert und so irgendwas um die 40+ Euro für das Abo bezahlt (läuft über AppleStore). Jetzt zeigt mir der Store auch an, dass mein Jahresabo ab September 75 Euro kosten soll. Habe gekündigt und werde ab September halt die normalen Funktionen benutzen.
Ich wette auch darauf, dass irgendwann Rabattcoupons von Strava kommen werden, weil sie merken oh die/der war ja jahrelang Kunde, jetzt nicht mehr und man nimmt dann doch lieber 60 Euro als gar nichts...
 
Bei Strava bin ich auch raus.

Die Free-Version reicht mir allemal aus & mir ist unschlüssig, was mir da bei Garmin Connect (gerade mit den passenden Geräten) fehlen sollte.

Das "überzählige" Geld hab ich lieber mal in eine DIMB-Mitgliedschaft gesteckt.
 
Wenn ich mein Konto auf privat Stelle, werden dann trotzdem noch Segmente für mich auf den gefahrenen Touren inkl. Segmentzeit angezeigt? Oder ist man da dann komplett raus aus der Segmentgeschichte?
 
Wenn ich mein Konto auf privat Stelle, werden dann trotzdem noch Segmente für mich auf den gefahrenen Touren inkl. Segmentzeit angezeigt? Oder ist man da dann komplett raus aus der Segmentgeschichte?
Zeiten und segmente werden angezeigt. Nur die platzierung siehst du nicht wenn du nicht in die top ten fährst.
Du kannst aber einen mit bezahlaccount fragen wo du liegst wenn wirklich notwendig.
 
Ich werde meine Mitgliedschaft Ende Februar auch nicht verlängern, zumal ich aktuell nur monatlich verlängern könnte. Einfach auf jährlich kann man nicht umstellen. :spinner:
 
Hab nun doch auch gekündigt, keinerlei Info über die Erhöhung durch Strava (aber die Email, das FATMAP gekauft wurde kam) und unerlaubterweise versch. Preise EU-weit für den gleichen Leistungsumfang, Deutschland natürlich am teuersten. So dann doch nicht. Allein die Tatsache, dass die Schweiz günstiger ist als Deutschland zeigt auch, das man halt da erhöhen will, wo man am meisten melken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können sie Strava auf 100 Euro erhöhen und die Gratis Version dazu gleich streichen. Bei uns in der Gegend hat schon bald jeder E-Biker Strava, aber er interessiert sich gar nicht dafür. Die Touren werden einfach hochgeladen und nicht auf E-Bike umgestellt. Somit versauen sie die ganze Segmente. Ich bin zwar in den Aufwärts Segmenten nie vorne dabei, aber ich folge und kenne einige, welche sich da auf ein 10 Minuten Segment um eine Sekunde duellieren und dann kommt einer mit dem E-Bike und fährt die Strecke in 8 Minuten hoch. Wenn sie dann von den anderen Personen in den Kommentaren darum gebeten werden, die Tour doch auf E-Bike umzustellen wird nicht reagiert. Nicht weil sie nicht umstellen wollen, sondern weil sie sich gar nicht damit beschäftigen. Man muss ja einfach auf Strava sein, das gehört sich doch so.
Ich mache da nicht lange und melde solche Touren als falsch. Aber mit der Zeit ist das echt mühsam.
 
Nutze auch nur die strava-free-Version und die reicht mir. Sehe keine Vorteile in der Premiumversion. Nutze alternativ Runalyze, welches mir mehr Optionen in Sachen Trainingssteuerung bietet und auch nix kostet.
 
Mein Account ist seit 2020 Premium, bisher habe ich noch keine Info zu einer Preiserhöhung erhalten.
Mit der habe ich generell kein Problem, aber wenn das ohne vorige Info geschieht bin ich raus. Schon merkwürdig genug, dass ich hier darüber lesen muss bzw bei DCRainmaker und nix Offizielles bekomme.
das ist ja so wie in vielen Fitness-Studios dass unter der Hand und ohne Info einfach mehr abgebucht wird. mein Fitnessstudio Beitrag damals (ca 2013) übrigens waren 39.-€, monatlich, Training 1x pro Woche. Da ist Strava im Vergleich schon wieder billig
 
das ist ja so wie in vielen Fitness-Studios dass unter der Hand und ohne Info einfach mehr abgebucht wird. mein Fitnessstudio Beitrag damals (ca 2013) übrigens waren 39.-€, monatlich, Training 1x pro Woche. Da ist Strava im Vergleich schon wieder billig
Das Fitnessstudio bietet dir teure Geräte, Dusche, Heizung und meist auch Sauna. Bei Strava bekommst du? Ja was genau bekomme ich, dass mir irgendeine Gratis App nicht bieten kann? Ein Ranking in dem hinten und vorne beschissen wird und weiter?
 
Das Fitnessstudio bietet dir teure Geräte, Dusche, Heizung und meist auch Sauna. Bei Strava bekommst du? Ja was genau bekomme ich, dass mir irgendeine Gratis App nicht bieten kann? Ein Ranking in dem hinten und vorne beschissen wird und weiter?
Auf´m Bike draußen Spass haben in frischer Luft da geh ich doch nicht in eine stickige verschweisste Muckibude rein, Sauerstoff ist das Zauberwort und wenn man will, ordentlich Gas geben dann ist´s auch wie Sauna, dann sieht man noch anschließend wenn man will, (ich track nicht alle Touren) wo man gefahren ist und wie schnell etc. ein paar Bilder noch.
Dass die User bescheissen wo sie können ( meist sinds die die vorher mitm Muckibike ganz hinten gefahren sind und jetzt voll umgestigen auf ein ein EBike und es sich und den anderen zeigen wollen dass sie noch was wert sind) kann man eigentlich nicht Strava anlasten. Das ist in einem selber. Warum brechen manche ein und klauen und andere nicht ?
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden wo er nun gerade meint den Rotstift ansetzen zu müssen
 
Zurück
Oben Unten