Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Du nutzt Strava im Abo? Dann hast du wahrscheinlich bereits eine Mail bekommen, dass die Preise erhöht werden sollen. Das soziale Netzwerk lässt allerdings viele Nutzer mit der Frage zurück, ob und in welcher Form sie die Preiserhöhung betrifft – wie verwirrend die Situation ist, hat auch schon einen bekannten Blogger beschäftigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Was sagt ihr zum aktuelle Procedere bei Strava?
 
Da bei mir seit einiger Zeit der Datendownload von allen Stravadaten nicht funktioniert, bin ich auf "Torben's Strava Äpp" gestoßen. Damit kann man easy die ganzen Eckdaten der Aktivitäten nach Excel exportieren.

Segmentplatzierung ist nicht sichtbar in der Gratisvariante. Nur die eigene Zeit und Top10 Daten.
 
manche Leute brauchen echt nochmal nen Grundkurs Leben.
naja, klar kann man das machen.
Die Dienste könnten auch einfach per Default nicht zu müllen mit Zeug - und das nur auf Wunsch verschicken. Du wirst ja heute schon zwangsweise zu allen möglichen Drecks-Mails angemeldet.

Ich geb Dir Recht, dass wenn ich was kaufe und die Com abschalte ich selbst Schuld bin, klar.
 
Glaub schon länger. Siehst nur noch deine eigene Zeit/Durchschnitts km/h. Auch Infos zu Platzierungsnachbarn vor/nach dir gibt's nicht.
Ich sag ja, jetzt können sie nur noch Top 10 komplett und Segmenterkennung überhaupt streichen :D
Ah so. Vor 1 Jahr ging das noch. Aber so richtig interessant find ichs auch nicht ob ich beim Segment X auf Platz 574 oder 2.438 bin ;)
 
Ich hab mal durchgeschaut und bis auf die Segmentplatzierungen und den Fitness Level brauch ich eigentlich nix von Pro. Ich meine, die haben NICHT MAL tile explorer 😁 60€ war mir das ganze paket eigentlich immer wert, aber mehr? Hmmm… Ich würde erwarten, dass Veloviewer und/oder Squadrats mittelfristig eine eigene Upload Funktion einbauen und damit zu interessanten Alternativen werden.
 
Oha. Für sich immer alles in Anspruch nehmen und anderen dann Dinge absprechen wollen. Genau so geht's.
Ich ruhe mich eben an der Arbeit aus und gehe dann beim Sport all in. Davon ab; Strava sagt Dir gar nix. Du kannst sogar, so du magst, dort völlig anonym unterwegs sein. Man muss sich nicht zum Kudo-Junkie entwickeln... Und zahlen muss man ja auch nicht zwingend. Auch wenn es schwer fällt zu glauben: Es liegt IMMER an einem selber und daran, was MAN daraus macht ;-)!
Oha, ein Beamter.
Das war auch nicht direkt auf Strava bezogen sondern auf die Leistungsgesellschaft im allgemeinen.
Aber um auch was zum Topic zu sagen, mir solls wurscht sein und andere dürfen gerne dafür bezahlen wenns Spaß macht...:D
 
Ich habe nicht bezahlt, bezahle nicht, und werde nicht bezahlen. Das ist eine Goldmine für die Besitzern und sie möchte so viel Geld wie möglich einsammeln. Deshalb gibt es verschiedene regionale Preise. Die meisten Funktionen sind nutzlos. Man kann nicht einmal eine Nachricht für einen Radkumpel schicken. Die App ist natürlich gut, da man seine/fremde Trainingseinheiten verfolgen und zurücksehen kann. Aber es gibt Alternativen, die sogar besser und kostenlos sind (Garmin).
 
Find Strava bis heute gut. Gerade die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut und Strava tut als Trainingsapp was es soll. Bin auf Strava gelandet weil ich die zu meinem Garmin gehörige App schlicht unübersichtlich fand.
Die Preiserhöhung akzeptiere ich daher gern.
OT: Da würde ich mich eher über die Preise ganz anderer im Lebensmittel /Energiesektor aufregen... Thema Übergewinne.
 
,
Ist STRAVA nicht so ne Art Facebook für kompetitive Kompensierer?
Nein, man bekommt (zumindest in der kostenlosen Version) keine "Ihnen gefiel dies, daher zeigen wir Ihnen folgendes" Beiträge angezeigt. Es wird immer schön chronologisch nur angezeigt, was man abonniert hat (und da ist man ja selbst für zuständig).
Wenn ich wem folge, und ich bekomme dauernd nur Selfiefotos oder Mitleid heischende Texte zu sehen, ohne interessante Routen, dann unfolge ich dem sofort.

Ich finde es für das Finden von Strecken und Routen sehr nützlich, für Gegenden wo man nicht zuhause ist.
Auch für die Kontrolle der gefahrenen Kilometer der einzelnen Teile am Rad (Haltbarkeit von Kassetten zB).

Trainingsmehrwerte und Rekorde sind für echte Sportskanonen sicher interessant und rechtfertigen die Bezahlversion.
Als Social Media für Pros eher uninteressant, da man wenig Produkte präsentieren kann, und die Zahl der Follower sehr gering ist verglichen mit YT und Insta.
 
Sind da mehr MTB-Sachen drin als bei Komoot oder Alltrails (hab ich in D noch nicht ausprobiert)?
Was meinst du mit MTB Sachen?

Ich folge u. A. Hartenstern und Hoffmann (da aus meiner Gegend), und da ich mir dann denke, mei die fahren aber interessantes Zickzack an dem Hügel, und so viele qom/kom, lade ich mir das gpx runter (weil die das erlaubt haben!) - und die nächste Sonntagsrunde ist geplant, ohne dass ich Komoot mühselig dazu zwingen muss, doch den Trail quer durch den Wald zu akzeptieren.

Für die Feierabend Runde auf bekannten Forstwegen eher sinnfrei, da ist Komoot bestimmt ok.

Ob andere wohl meine Runden dann nachradeln - ich werde es nie erfahren. Könnte spaßig werden virtuell zuzuschauen, wie sich jemand am Steilhang weglos in Brombeeren verheddert.. https://www.strava.com/activities/8400553053
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit MTB Sachen?
Ich folge u. A. Hartenstern und Hoffmann (da aus meiner Gegend), und da ich mir dann denke, mei die fahren aber interessantes Zickzack an dem Hügel, und so viele qom/kom, lade ich mir das gpx runter (weil die das erlaubt haben!) - und die nächste Sonntagsrunde ist geplant, ohne dass ich Komoot mühselig dazu zwingen muss, doch den Trail quer durch den Wald zu akzeptieren.
Ah, verstehe. Klingt vielleicht doch gar nicht so doof.
 
Aber es gibt Alternativen, die sogar besser und kostenlos sind (Garmin).
Das Garmin Portal ist aber nur komfortabel, wenn man Garmin Geräte hat. Sonst muss man das Zeug von Hand extrahieren und hochladen. Das finde ich einen echten Mehrwert an diesen Webportalen: der Upload geht automatisch.

Bei Strava geht das von praktisch jedem Gerät, egal obs ein Hammerhead Karoo, eine Polar Uhr oder das Ebike-Navi von Bosch ist. Da hat man dann alle Aktivitäten an einer Stelle, was schon recht gut ist.

Cool fand ich bei Strava immer die Heatmap, wo man eben sehr beliebte Strecken sehen kann je nach Sportart. Gibts aber mittlerweile bei Garmin auch - die Userbasis ist zwar kleiner, aber reicht immer noch.

Ansonsten kann es ungefähr das was Garmin Connect auch kann, nur halt unabhängig vom Hersteller des Trainingscomputers bzw. der Uhr. Da ich fast wieder komplett zurück zu Garmin bin reicht mir das auch.

Die Jagd nach KOMs war ursprünglich ein gutgemeinter Anreiz, blos ist da mittlerweile so viel Lug und Betrug dabei, dass es eigentlich Witzlos ist. Und auch ohne Betrug eher für Profis interessant, für Normalo-Sportler eh unerreichbar. o.k. einen Bergab-KOM hab ich mal bekommen :D
 
Ich hab schon Monate kein Strava mehr. Ich mach das alles ueber meine Suunto, in der App hab ich sogar mehr Daten als bei Strava und ubersichtlicher. Das einzige was fehlt ist der Schwanzvergleich mit all meinen Kumpels.
 
Ich find ja das interessante das dort profis sind. So kann man die leistung direkt begreifen.

würd mir aber wünschen es gäbe offizielle segmente mit jährlichem update in parks und nicht jeder user kann das verändern oder erstellen. Zuviel kleinmist und altes zeug.

Bin letztes jahr ein xc trophy mitgefahren. Dort waren verschiedene strecken ausgeschildert und man konnte in einem zeitraum reinfahren und danach die zeit hochladen. Funktionierte auf öffentlichen forst und waldwegen und erforderte halt die Selbstdisziplin der fahrer keinen zu stören. Fand ich aber ein cooles konzept weil man gegen alles mögliche fahren konnte. Gravelbikes, Deutsche Meister, ex oder aktuelle profis und da die strecke gleich war, auch ebikes.
Hier im forum ein undenkbares konzept!!!
 
Ich find ja das interessante das dort profis sind. So kann man die leistung direkt begreifen.
Ich finde genau das macht die Segmente bei Strave uninteressant, denn dann gibts eigentlich gar keine Motivation mehr sich zu messen - denn das Niveau von Profis kann man eh nicht erreichen. Die mit dem Motorrad den Berg hochheizen kommen dann lediglich noch dazu. Ein bisschen hat man da ja schon gegengesteuert mit "Local Legends" und Altersklassen / Zeiteinschränkungen.

würd mir aber wünschen es gäbe offizielle segmente mit jährlichem update in parks und nicht jeder user kann das verändern oder erstellen. Zuviel kleinmist und altes zeug.
Ich finde es grade gut, dass man eigene Segmente anlegen kann, um sich selbst halt zu messen bzw Fortschritt zu sehen. Man muss Segmente ja nicht beachten und kann bei Live Segments eben auch nur explizit die anwählen die einen interessieren.

Was mich manchmal nervt ist, dass Leute Segmente auf Wegen anlegen, wo Radfahrer nichts verloren haben und bei der Jagd nach der Bestzeit andere gefährden. z.B. das Segment https://www.strava.com/segments/7421124 - ein Fussweg mit Rampe neben einer Treppe, die dann auf einer kleinen Fußgängerbrücke eine stark befahrene Straße überquert und dann zwischen zwei Bürogebäuden durchführt. Da sind eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit Fußgänger unterwegs und Radfahrer müssten hier strenggenommen schieben. Ich bin da auch schon gefahren und klar, das ist ne willkommene Abkürzung, die zwei Ampeln, nen schmalen Handtuchradweg und starken Verkehr vermeidet, aber wenn man da wie der KOM-Halter mit nem 37,5 Schnitt incl. dem Treppenaufstieg fährt, hat man neben den Fußgängern mindestens 50 drauf, solche Anreize brauchts eigentlich nicht - gibts aber häufig.
 
Das Garmin Portal ist aber nur komfortabel, wenn man Garmin Geräte hat. Sonst muss man das Zeug von Hand extrahieren und hochladen. Das finde ich einen echten Mehrwert an diesen Webportalen: der Upload geht automatisch.

Bei Strava geht das von praktisch jedem Gerät, egal obs ein Hammerhead Karoo, eine Polar Uhr oder das Ebike-Navi von Bosch ist. Da hat man dann alle Aktivitäten an einer Stelle, was schon recht gut ist.

Cool fand ich bei Strava immer die Heatmap, wo man eben sehr beliebte Strecken sehen kann je nach Sportart. Gibts aber mittlerweile bei Garmin auch - die Userbasis ist zwar kleiner, aber reicht immer noch.

Ansonsten kann es ungefähr das was Garmin Connect auch kann, nur halt unabhängig vom Hersteller des Trainingscomputers bzw. der Uhr. Da ich fast wieder komplett zurück zu Garmin bin reicht mir das auch.

Die Jagd nach KOMs war ursprünglich ein gutgemeinter Anreiz, blos ist da mittlerweile so viel Lug und Betrug dabei, dass es eigentlich Witzlos ist. Und auch ohne Betrug eher für Profis interessant, für Normalo-Sportler eh unerreichbar. o.k. einen Bergab-KOM hab ich mal bekommen :D
Heatmaps bei Garmin? Was hab ich verpasst und wo muss ich dafür schauen?
 
Zurück
Oben Unten