Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe

Jo, da hab ich anscheinend die Letzte gekauft... Das andere Teil ist ja 'ne völlig andere Lampe und auf die Papierwerte kann man sich bei den den Dingern eh nie verlassen. Da hilft nur ausprobieren, du kannst das Ding zur Not ja immer noch zurückschicken. Der Akku sieht mir allerdings eher größer und klobiger aus als bei der anderen Lampe, hat ja auch eine deutlich längere Lebensdauer. Es handelt sich bei der Lampe übrigens um die Sanguan SG-K21, kannst du ja mal googeln, findet man aber nicht wirklich viel zu.

Ich überlege momentan übrigens noch daran, die andere Lampe zurückzuschicken, kannst ja mal hier schauen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-119#post-13292544
Ok danke. So ein Mist! Ich wollte schon seit 4 Wochen bestellen, habe es aber immer aufgeschoben :wut:
Ich geb der Sache wohl mal ne Chance :ka: Hab ja eh keine Wahl mehr
 

Anzeige

Re: Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe
ich schalt in der regel runter wenn ich grad nicht unbedingt max brauche das spart schon Unmengen Energie.
80% der Fahrzeit die ich im dunklen unterwegs bin sind Helligkeiten von 200-400lumen bei mir eigentlich üblich.
bei langsamer fahr find ich das weniger auch angenehmer.

nur wenns schnell wird schalt ich hoch.:D

schaltest du lampen unterwegs nie runter wenn weniger licht völlig ausreicht?

für winter gibt's auch kältefestere Akkus, normale machen ja meist schnell schlapp.
glaub von Samsung sind die.
Nein, ich fahre. Die Wilma 7 brennt durch. Auf der Straße dimme ich die Core bzw. Trelock LS950 auch nicht runter.

kurze Zwischenfrage, danach könnt ihr euch weiter kloppen:
:lol:
 
Welche Lampe ist das auf dem ersten Bild?

ist ne H600.:D

es wurde für ende dieses jahres bis anfang nächsten jahres ne MKIII angekündigt die entweder mehr Laufzeit als die jetzige oder mehr max lumen haben wird.
fast sicher ist nur das ne XP-L HI LED bei der neuen Serie zum Einsatz kommen wird.

es wurde ne verbesserte SC62 welche dann SC63 genannt wird mit XP-L HI auch angekündigt.....auf die warte ich.:rolleyes:
 
Radon hat die "normale" LED 2 nicht mehr bestellbar.
Dafür jetzt die. Ist das, bis auf strobe, das gleiche?
Akku scheint kleiner, Lampe 20g schwerer. Brenndauer und Helligkeit aufm Papier gleich. :ka:

Nehmen?

Klares Nein! Die ist viel zu schwer. Am Helm zählt buchstäblich jedes Gramm, weil man die dort befindliche Masse mit Hilfe der eigenen Nackenmuskulatur stabilisieren muss. Das ist ja genau das Thema hier. Deshalb tragen sich ja auch Piko oder Yinding (mit jeweils 60g Lampenkopf + 190g Akku) wesentlich leichter als eine 100g Taschenlampe.
 
Jetzt hast du mir aber Angst gemacht. Habe vor Schreck direkt die High Power 2 LED Lampe nochmal bestellt - die gibt es nämlich seit heute wieder :wut:

aber 120g - das ist gerade mal etwas mehr als ne kleine Tafel Schokolade o_O


Also direkt ein KLARES Nein?
 
Ich glaube bei den 26g Unterschied kann es dir egal sein. Ohne beide Lampen-Pakete direkt vergleichen zu können, würde ich bzgl. Fakten und Optik ohnehin eher die 126g Lampe nehmen. Da weiß man, dass der Akku Samsung-Zellen drin hat und selbst 4,5 Std langen vermutlich dicke oder? Außerdem dürfte sie ne bessere Wärmeabfuhr haben und besser aussehen tut sie auch noch (meine Meinung).

Und generell zum Gewicht: Je weniger desto besser ist schon richtig, aber die Empfindungen gehen da doch stark auseinander, inwiefern es einen stört oder nicht. Angenehmer ist es auf jeden Fall, wenn das Gewicht der Lampe möglichst zentral auf dem Kopf sitzt und nicht nach vorne oder hinten runter "drückt". Aber in aller Regel sollte alles bis ca. 150g kein Problem darstellen.
 
Jetzt hast du mir aber Angst gemacht. Habe vor Schreck direkt die High Power 2 LED Lampe nochmal bestellt - die gibt es nämlich seit heute wieder :wut:

aber 120g - das ist gerade mal etwas mehr als ne kleine Tafel Schokolade o_O


Also direkt ein KLARES Nein?

Die YD wiegt die Hälfte. Für mich hat der Wechsel von einer 120g-Leuchte auf die YD sehr große Vorteile gehabt. Daher käme für mich nie mehr etwas anderes in Frage. Muss natürlich jeder selber wissen. Aber ich meine, genau weil das Konzept sehr gut ist, verkauft sich die Piko seit vielen Jahren wie geschnitten Brot. Und das trotz teuer. Und der YD-Thread hier hat über 120 Seiten und ist seit Bestehen immer ganz oben. Also mir würde das ja zu denken geben... :D

Übrigens, von wegen Akku, die YD ist mit Panasonic-Akku noch günstiger als die "Radon" :lol: mit dem schlechteren Samsung-Teil.
 
Ich würde gerne mal Beamshots von der Radon High Power 2 und High Power 2 R-2000-ST vergleichen. Ich werde in den nächsten Tagen mal welche von meiner HP2 reinstellen, fände es gut, wenn auch mal jemand welche von seiner HP2 R-2000-ST machen könnte :).
 
Die YD wiegt die Hälfte. Für mich hat der Wechsel von einer 120g-Leuchte auf die YD sehr große Vorteile gehabt. Daher käme für mich nie mehr etwas anderes in Frage.

was für sehr große Vorteile sollen zwischen 50 gramm nur lampenkopf sein?
hast doch weiterhin kabelsalat mitsammt klobigen und lästigem akkupack.

das Problem an diesem lampenkonzept ist doch das letzt genannte, nicht paar gramm +- lampenkopf.

die Helligkeit vieler 2 LED lampen ist dürftig da braucht man sich dann akkupacks erst garnicht antun.

ne akkupack lösung macht dann sin wenn ne Feuerzeug große lampe die Leistung besagter akkupack lampe klar nicht erreicht das sind dann viele bike lampen mit 3/5-LEDs usw-... die deutlich heller gehen als 1000 lumen.

bei so ner lampe fängt es an sin zu machen, das man sich nen akkupack antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch gibt es Akkusaft nicht per Funk ;)

Die nächsten Jahre werden mehr Lumen und bessere Akkus bringen. Dann hat sich das Thema.

So eine Zebralight/Armytek werd ich mir mal näher angucken.
 
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Helmlampe, Budget rd. 100 EUR.

Da es die Radon Power LED 2 wohl nicht mehr gibt, http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-2-led-lampe-106445/wg_id-804 schwanke ich zwischen diesen beiden Lampen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-2-led-helmlampe-r-2000-st-430299
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-led-lampe-r-3800-260392

Gibt es Erfahrungen mit der R3800? Ich bin noch unentschlossen welche ich bestellen soll.
 
Ich habe gerade mal versucht, ein paar Beamshots zu machen, aber mit einer alten Digitalkamera ohne Stativ kann man das glaube ich vergessen, oder? Irgendwelche Tipps um bessere Ergebnisse zu erzielen als so was...?

S5002742.JPG
 

Anhänge

  • upload_2015-10-16_21-17-5.jpeg
    upload_2015-10-16_21-17-5.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 29
  • S5002742.JPG
    S5002742.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 126
langzeitbelichtung ~2 Sekunden oder bishen länger mit Selbstauslöser.

Stativ muss es nicht zwingend sein man kann die cam ja einfach wo draufstellen oder anders befestigen"schnur" und Selbstauslöser haben sogar die billigsten cams.

beides soll auf jeden fall ruhig stehen.

nur ne längere Belichtungszeit um bessere bilder zu bekommen ist eventuell bei ganz einfachen cams nicht möglich, das könnte das einzige echte Problem sein.

kann ja sein das in deinem bekanntenkreis jemand so ein mini Stativ hat, die fliegen in vielen haushalten rum und werden auch gern vergessen das sie da sind.
http://www.amazon.de/Hama-Handliches-Mini-Stativ-flexiblen-Befestigungsclip/dp/B00006J4GB

ich hab mir fürs rad extra ne halterung mit stativgewinde gekauft um schwere und leistungsstarke lampen dran machen zu können, cams gehen dafür natürlich auch aber sowas fliegt halt nicht in jedem haushalt rum.:D
http://www.amazon.com/Minoura-Handlebar-Camera-Mount-22-29mm/dp/B005DMYRRC/ref=redir_mobile_desktop?ie=UTF8&dpID=41qkqekUCSL&dpPl=1&keywords=tripod handlebar mount&pi=AC_SY200_QL40&qid=1427585686&ref=plSrch&ref_=mp_s_a_1_1&sr=8-1
 
www.mtb-news.de/forum/t/nightshots-nightpics-ausleuchtungsbilder-hier-posten-only.302353/

Da ist alles beschrieben. Wir haben uns auf f=4, ISO 200 bei 2s Belichtungszeit geeinigt. Natürlich kann man dann bei kleinerer Blendenzahl und höherem Isowert die Belichtungszeit reduzieren, halbe Blendenzahl gibt viertel Belichtungszeit, doppelte ISO halbe Belichtungszeit. Ich nehme meist f 4, ISO 4000 und 1/10s bei 28mm da die A7 sehr rauscharm ist. Passt immer noch ganz gut. Ich bevorzuge zur Unterscheidung von Lichtfarben aber Weißabgleich auf Sonnenlicht und eine möglichst kleine Brennweite. Die Ausrichtung des Spots sollte auch so sein wie man die beste Sicht hat.
 
Ich bin vor kurzem ein paar Minuten (30-45?) mit der Armytech Wizard am Helm (mittige Positionierung) gefahren und muss sagen, da spüre ich wirklich jedes Gramm :(. Die Befestigung vorne am Helm (Schirm[chen]) gar nicht zu denken. Man kann sich zwar an alles gewöhnen und ich werde das sicher noch ein paar mal ausprobieren, aber derzeit bin ich etwas entäuscht :heul:, weil es (Gewicht) eben drückt.

Die Ausleuchtung ist in meinem Fahrbereich breit und leuchtstark. Weit leuchtet sie meiner Meinung nach nicht bzw verliert sich das Licht in der Ferne. Aber das ist genau was ich wollte. Ein Ersatzlicht bzw ein leichtes Licht für alle Fälle bzw Notfälle, falls es bei einer Runde mal später wird. Somit kann ich immer noch ein paar Anspruchsvollere Wegerl als Forststraßen fahren :daumen:. Und für 80€ kann ich nicht klagen; wenngleich ich mich noch wegen einer gescheiteren Lenkerbesfestigung umschauen muss...
 
~100g gewicht bleiben es halt immer bei der lampe.
schade das dir das zu schwer ist, ne Zebra fällt dann auch aus dem rennen die leichteste kommt da auf ~90gramm"10gramm leichter" was auch zu schwer sein wird wenn du 100gramm schon deutlich spürst.
 
Zurück
Oben Unten