Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe

Unter 2000lm wären mir jetzt zuwenig. Bei Schneckentempo reicht auch weniger.

:eek::eek::eek: Dann kannst du aber froh sein, das du nicht schon vor ein paar Jahren mit dem nightriden angefangen hast. Dann hättest du den Winter über zu Hause bleiben müssen :D. Lampen mit 2000 Lumen waren da noch Utopie oder einfach kaum bezahlbar. 500 Lumen waren da noch das Maß der Dinge. Trotzdem waren die Leute da schnell unterwegs. Sehr schnell sogar :daumen:. Viele waren sogar in der Nacht schneller unterwegs als am Tage.
Gruß Frank
 

Anzeige

Re: Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe
Für manche ist genau das der Grund darauf zu setzen .

TQV-sMOsPVmGvLj1-ef3yoeidFJ4emcgREKwrGK9zeUlsKK_tVON1zoBdcD-tTfUiiwLcT1OdJ52JR6-k6qyQhCXM0ZXE6C5rSUgOx2vIdlxP31CrXFWmWpr8eGqqdX0KB0r63Nkh0hnVq_KAMvjh5bQNaSq_S87gr6krdaroPNk1hewFriJsTjgTUxHFP3wINI7skRDGE4jcEK09q3Aq09PPD2eNv-ZaI931p8k8S13D7VZ00ZNk8-7dSBRQ4bVZlKOAZvaTLTlzTp7HBFh8yIV-ZzNPqoDbf65GGpxJw-Bv62Q8hyt5M42RO_apUckUKt3ffrCuN1_1YtAUCsPhv6O4OEwpqDHKjsCwgSoi_0KIMfJxbTMMHmNqIc-thg0UjhOKx0UE3uzGJL5Qr_FpMu90tB6PJwuK_hx0odsY_o6sQF5gyfJKT6pjKWN4ggYp1nda02az-JAhsV0evlXMzSXfgW-_YS-Vu57nMt6yoF5OwXw8fApiWZiF2Ns-WV0ROlWe-fReQN0Xp-mDEwvPd3aOROUHw2HrGgEkN8GxaM=w1016-h762-no

Kann ja jeder mach wie er möchte. Ich (und viele andere) möchte(n) das jedenfalls aus diversen Gründen nicht.

Dito. Wobei es dem TE um ne Helmlampe ging. Allerdings macht's für mich auf dem Helm nochmal umso mehr Sinn auf ne All-in-one Lampe zu setzen, weil a) leichter (die TN12 wiegt 126g inkl. Akku) und b) kein nerviges Kabelgedöns. Und sollte man mal länger als 2,5 Stunden unterwegs sein, dauert ein Akkuwechsel keine 5 min.

Aber jeder wie er mag!

Genau. Ich bevorzuge einen unveränderten Schwerpunkt am Helm.Ich habe auch mal mit Lampenkopf an der Front angefangen. Hatte dann aber fortlaufend Nackenschmerzen. Ein 2-Zeller zum Gewichtsausgleich am Heck funktionier Perfekt für mich. Für einen Akkutausch brauche ich jedenfalls keine 5 Minuten.

ich sag mal, läuft bei Euch.

Ich finde die aktuelle Piko (1500lm) und Wilma (3000lm) mit dem kabelosem Ferntaster nett. Auch die mittig sitzende Halterung, die Flaschenhalterung für Akkus und Smartakkus mit Kapazitätsanzeige.

Die X-Power 1000 hat einen Kabeltaster. Kostet unter 180,-

Wer wenig fährt, nimmt halt ein "China-Modell" für <50,- Euro. Hab ich auch. Ist hell.

Unter 2000lm wären mir jetzt zuwenig. Bei Schneckentempo reicht auch weniger. Dimmen geht immer.


Leider läuft die Knog Road 3 nur 3min. (oder ist es etwas mehr?) mit 300 lumen. Die Cube Power USB 300 überzeugt mich da mehr. Leuchtet zwar wegen dem kleinen Akku nur >60min. 300Lumen sind aber sehr hell. Ist auch eine Kopflampe.

Die Fenix BC30R mit der Anzeige finde ich interessanter. Ob man die Akkus irgendwann einfach austauschen kann?

Taschenlampen wie z.b. die Fenix LD22 2015 (AA-Akkus) mit dauerhaften 300lm wäre eher die Backuplampe.

Sei mal froh das du nicht 2006 rum unterwegs warst. Da war eine Sigma EVO mit 25 Watt aufgepimpter Halogen schon sehr gut. Hat mir damals auch völlig gereicht. Ich war keinen deut langsamer. Als dann die Tesla und die P7 Lampen auf dem Markt kamen, hat das Nightriden für mich etwas den Reiz verloren.

Ich kenne die Betty und die Wilma. Für mich wären die nix. Einfach viel zu hell. Der Bereich vorm Rad ist völlig überstrahlt und in die Ferne baut es mächtig ab. Aber jeder hat andere Augen.

Der Akku der Road 3 ist nicht das gelbe vom EI. Wenn beide Lampen auf Full sind, bricht die Akkuspannung nach rund 15 Minuten ein und die Lampe dimmt. Diesen Modus benutze ich aber nicht. Er blendet zu stark und soviel mehr Licht bringt er auch nicht.
Ich fahre meistens beide Lampen auf Medium. Das ist für mich total ausreichend und mit dem EYC meiner Freundin vergleichbar. Damit komme ich Locker meinen Wochenarbeitsweg von 10-20 min täglich hin.
Am Tag fahre ich die Flood-Lampe auf LOW und habe ein Super Tagfahrlicht.
Ich habe mich für das Knog Road 3 entschieden, weil es super am Rennradlenker ausschaut und sich integriert. Zum anderen kann ich es ohne Kabel auf Arbeit am PC nachladen. Und zum Schluss hat nur 55 € mit Versand gekostet.
Für meine Anforderungen ist es ausreichend, aber ich würde es nicht empfehlen.
Über den Mittleren Modus hätte ich mich 2006 super gefreut. Da wäre die schwere Sigma in die Keller-Box gewandert ;)
 
Genau. Ich bevorzuge einen unveränderten Schwerpunkt am Helm.Ich habe auch mal mit Lampenkopf an der Front angefangen. Hatte dann aber fortlaufend Nackenschmerzen. Ein 2-Zeller zum Gewichtsausgleich am Heck funktionier Perfekt für mich.

hast dich schon mal gefragt warum manche leute lampen mittig am helm platzieren?
mich stören an der front 90 gramm gewicht zwar nicht aber andere durchaus,darum wird's mittig plaziert da muss dan auch rein garnix ausgeglichen werden.

dann bleiben nur noch das gesammtgewicht am kopf ,
90gram vs 300 gramm300 gramm.
DSC_3399.JPG


110828-006.jpg

In erster Linie wegen der frickeligen Befestigung. Zweitens weil der Akku an der Lampe ist.

nur ne lampe mit nem Handgriff zu montieren ist frikelig?
ne lampe dann akkupack und zuletzt noch mit dem kabel verlegen sich rum zu ärger dann nicht.

nette Logik das nur eine Sache festmachen zu müssen frikeliger ist als 2 Sachen mitsammt nem kabel dazu somit 3 sachen.:rolleyes:

ich hab 30 lampen daheim rumliegen und verwende kabelgebundenes zeug eigentlich gar nicht mehr wegen deiner begründung.:D

wennst es einfach nur nicht magst aus unbekannten gründen dann solls so sein aber solche Argumente die keinen sin ergeben sind dann doch bishen merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und die eine XML2 mit einer 18650 leuchtet genauso lange und genauso Hell wie eine Lampe mit zwei XML2 und zwei 18650 Zellen.

Genau... Troll dich einfach... Ich verbiete dir doch nicht eine Taschenlampe auf den Helm zu schnallen.

Stell mal bitte deine beiden Lampen mit jeweils einer Batterie auf die Waage. Dann reden wir weiter. Dann haben wir nämlich eine vergleichbare Leitstung mit einer YinDing. Achja. Mach bitte mal beide auf dem Helm um die vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Ich vergaß auch, dass die Lampen unglaublich effizient sind. Und der Wirkung viel größer ist wie bei vergleichbaren Lampen.

Zur Info eine Wizard wiegt mit Batterie laut Datenblatt schonmal 102 gr.
 
:eek::eek::eek: Dann kannst du aber froh sein, das du nicht schon vor ein paar Jahren mit dem nightriden angefangen hast. Dann hättest du den Winter über zu Hause bleiben müssen :D. Lampen mit 2000 Lumen waren da noch Utopie oder einfach kaum bezahlbar. 500 Lumen waren da noch das Maß der Dinge. Trotzdem waren die Leute da schnell unterwegs. Sehr schnell sogar :daumen:. Viele waren sogar in der Nacht schneller unterwegs als am Tage.
Gruß Frank

-----
Sei mal froh das du nicht 2006 rum unterwegs warst. Da war eine Sigma EVO mit 25 Watt aufgepimpter Halogen schon sehr gut. Hat mir damals auch völlig gereicht. Ich war keinen deut langsamer. Als dann die Tesla und die P7 Lampen auf dem Markt kamen, hat das Nightriden für mich etwas den Reiz verloren.

Ich kenne die Betty und die Wilma. Für mich wären die nix. Einfach viel zu hell. Der Bereich vorm Rad ist völlig überstrahlt und in die Ferne baut es mächtig ab. Aber jeder hat andere Augen.

Der Akku der Road 3 ist nicht das gelbe vom EI. Wenn beide Lampen auf Full sind, bricht die Akkuspannung nach rund 15 Minuten ein und die Lampe dimmt. Diesen Modus benutze ich aber nicht. Er blendet zu stark und soviel mehr Licht bringt er auch nicht.
Ich fahre meistens beide Lampen auf Medium. Das ist für mich total ausreichend und mit dem EYC meiner Freundin vergleichbar. Damit komme ich Locker meinen Wochenarbeitsweg von 10-20 min täglich hin.
Am Tag fahre ich die Flood-Lampe auf LOW und habe ein Super Tagfahrlicht.
Ich habe mich für das Knog Road 3 entschieden, weil es super am Rennradlenker ausschaut und sich integriert. Zum anderen kann ich es ohne Kabel auf Arbeit am PC nachladen. Und zum Schluss hat nur 55 € mit Versand gekostet.
Für meine Anforderungen ist es ausreichend, aber ich würde es nicht empfehlen.
Über den Mittleren Modus hätte ich mich 2006 super gefreut. Da wäre die schwere Sigma in die Keller-Box gewandert ;)
Für Leuchtfans gab's vor über 10 Jahren den Selbstbau mit IRC. Halogenpower mit deutlich mehr als 500 Lumen. Ca. 50,- eine Lampe inkl. Akku.

Meine Wilma von 2011 hat 1100lm. Reicht auch. Mehr geht aber immer.

@dkc-live
Es gab den Sigma Evo Mod und schon lange davor die IRC Selbstbau-Lampe.

Ich finde auch die Wilma strahlt nicht weit genug. Die X-Power 1000 strahlt weiter nach vorn als die Wilma 2011.

Ich mag die Knog Road. Habe selber die Road2, die kleiner baut als Road3. Integriert sich wirklich gut. Die Cube Power USB 300 ist dafür mit 300lm heller und leuchtet asymetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal froh das du nicht 2006 rum unterwegs warst. Da war eine Sigma EVO mit 25 Watt aufgepimpter Halogen schon sehr gut. Hat mir damals auch völlig gereicht. Ich war keinen deut langsamer.
Ich bin 2007 das allererste 24h-Rennen in Holland (Assen) gefahren. Da war ich mit meiner originalen Sigma EVO (5 Watt Halogen) und der EVO X (10 Watt Halogen) der absolute König. Die EVO X konnte man aber nur sehr dosiert einsetzen, sonst war der Akku nach einer 3/4 Stunde alle :lol:.
Gruß Frank
 
Stell mal bitte deine beiden Lampen mit jeweils einer Batterie auf die Waage. Dann reden wir weiter.

ich hab im Moment knapp 30 lampen daheim rumliegen da musst dann schon genau sagen welche?
ich verwende irgendwie auch alle Gerne im wechseln.

die leichteste in meinem Sortiment sollte die SC62 sein mit ~38gramm, da ne zelle dazu.......
im bild oben auf dem bell helm ist ne SC600 zu sehen, die ist extrem viel größer als die empfohlene SC62 und auch viel schwerer ~75gramm.

ne mal im ernst,
ich hab schon massig lampen durch auch einige kabelgebundene, darum ja der tipp wie du dir das leben um so viel gemütlicher machen könntest.

den tipp mit lampen ohne akkupacks hast so nebenbei nicht nur von mir, auch anderen nutzern die umsatteln aus besagten gründen.

und wenn dich dann jemand fragt"das war nicht ich" worin du Nachteile siest und du bishen merkwürdige Argumente bringst die kaum sin machen....darf man da nicht drauf antworten?

und ja du hast natürlich recht das Winzlinge auch grenzen haben.
wenn ich 10 stunden lang unmassen licht will oder nur den wunsch nach 10000lumen hab das können so Winzlinge natürlich nicht klare Sachen.
aber deine specs vom ersten beitrag schaffen sie nun mal."darum ja der tipp"

du fragtest nach was sehr kompakten, leichtem, lichtstarkem mit ner vernünftigen Laufzeit.
die Referenz dafür ist ganz klar zebralight seit 5 jahren, die lampe von dort stellen immer das machbare in der hinsicht da.

und die preise für das zeug was die entwerfen mehr als nur fair, in Holland hab ich die SC62 für 45€ gekauft gehabt.:D

Zur Info eine Wizard wiegt mit Batterie laut Datenblatt schonmal 102 gr.

woher will army wissen welche Batterie ich verwende?
die aktuelle lampe selbst wiegt ~48gramm rechne den Akku deiner Wahl dazu.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viele Lampen vorhanden sind, wäre es nicht mal möglich Ausleuchtbilder im Vergleich mit z.B. einer Yinding zu machen?
 
@pfeifferheiko irgendwie nervst du mich... bringst keine Bilder oder sonst etwas die deine Thesen untermauern... Einfach nur einmal gepflegt trollen.

Klatsch dir doch deine 2 Taschenlampen auf den Helm und versuch die doch mal zu dimmen... Oder hast du eine weitere Taschenlampe mit 2 XML die man sich auf den Helm spaxen kann?

Komischerweise sehe ich mittlerweile kaum noch Leute die Taschenlampen verwenden. Die müssen wohl alle falsch liegen. Sowas aber auch.

  • Beam Type: 80 degree spill, 12 degree hot spot

wie man mit so etwas fahren kann ist mir auch unklar.
 
QUOTE="dkc-live, post: 13291946, member: 73935"]@pfeifferheiko irgendwie nervst du mich... bringst keine Bilder oder sonst etwas die deine Thesen untermauern...[/QUOTE]

du biste nicht gewillt mal Google zu nutzen um ausleuchbilder zu suchen darum hast paar link jetzt bekommen.

QUOTE="dkc-live, post: 13291946, member: 73935"]
Klatsch dir doch deine 2 Taschenlampen auf den Helm und versuch die doch mal zu dimmen... [/QUOTE]

wozu 2 ich hab eine lampe am helm wie du auch und da drück man das knöpfen zum dimmen auf der lampe wie bei der yinding es auch getan werden muss.

du driftes jetzt in völlige Unsachlichkeit ab.;)

wie man mit so etwas fahren kann ist mir auch unklar.

was soll da sonderlich unklar sein gibt ja gefühlte 1mio beamshots im netz zu finden wenn du mit der angabe von lichtwinkeln nix anfangen kannst.

hier mal rausgesucht,
das Lupine piko leuchtbild"welches den meisten Bikern bekannt ist" vs das klassische zebralight 12° 80° leuchtbild im vergleich dazu.
http://www.taschenlampen-forum.de/b...gleich-lupine-piko-tl-mini-max-900-lumen.html

klar zu erkennen, der gesammtlichtkegel ist breiter als bei der piko.

zu deiner frage wie man mit sowas fahren kann, die Ausleuchtung ist bombig wie man doch klar und deutlich sehen kann in bildern.

von der SC62 gibt's auch haufenweise auchleuchtungsbilder zu finden, bei dieser ist der spot berreich bishen breiter und weicher als bei der SC600 da der orange peel Reflektor mehr Struktur hat.
wie das aussieht im vergleich kann man dann hier in guten aufnahmen sehen.
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/36156-review-zebralight-sc62w-9.html

ne traumhafte Ausleuchtung meiner Ansicht nach, was ist daran jetzt genau so unklar?

du willst nix kompaktes dann solls halt so sein, ist auch deine Sache.
das schlecht machen versuchen wird dir nicht gelingen auch wozu du das jetzt versuchst ist mir bishen unverständlich.

Wenn so viele Lampen vorhanden sind, wäre es nicht mal möglich Ausleuchtbilder im Vergleich mit z.B. einer Yinding zu machen?

die yinding leucht so hier zu sehen.
http://shrani.si/f/14/Tw/4mVN1n3g/beamshots.jpg

ne yinding könnt ich selber nicht knipsen da ich sie nicht habe.

auch dort im Forum gibts nen klasse beitrag wo sie angefangen haben beamshots von allen möglichen lampen zu vergleichen, es sind mittlerweile 600 lampen erfasst und werden immer mehr.
ne yinding ist dort noch nicht drin könnte aber mal auftauchen.

~10 meiner lampen die ich rumliegen hab sind dort auch dabei.:D
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-600-beamshots-lampenbildern.html

wenn dich Ausleuchtungen interessieren such dort mal die allseits bekannte piko x4 raus dann das bild einer zebralight"zb:SC62" leg diese bilder nebeineinder und das mal was die besser findest.

das sagt dann mehr als tausend worte und warum ich sie auch empfehle.;)

da die bilder immer gleich gemacht werden kann man die zu erwartende max Helligkeit der lampen auch gut erkennen.

wenn du dann einen meiner letzten lampenkäufe sehen willst such dir dort die armytek prime C raus und schau das Lichtbild von dieser im vergleich zur Lupine piko an.
ne sehr interessante linse haben sie für die neue lampenserie entworfen, darum spiel ich gerade damit rum.

du kannst dort sehr viel vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich vergass das eine deiner Taschenlampen locker 800-1000 Lumen aus einer XML holt. Entschuldigung. Dann braucht man in der Tat nur eine. Sind ja nur 110 Lumen pro Watt bei 1.5 Std Brenndauer. Klingt realistisch.

Wem willst du eigentlich was beweisen?
 
Wem willst du eigentlich was beweisen?

im grunde reicht ne Messung eines Techniker ja schon aus mit ner nur 3100mah zelle.;)
http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2014/2014006/SC62-Hi3100.gif

mit ner 3400mah zelle komm ich vermutlich deswegen auch auf knapp 2 stunden.:ka:

Ja genau. Ich vergass das eine deiner Taschenlampen locker 800-1000 Lumen aus einer XML holt. Entschuldigung.

wenns nur um das geht was man aus ner XM-L an licht gewinnen kann.
ne TN32 bringt es auf 1700lumen aus ner XM-L, die wird dann halt nur deutlich überstromt und der Wirkungsgrad sinkt dann auch.

@dkc-live

ne mal im ernst was bezweckst jetzt genau damit?
willst jetzt echt auf teufel komm raus was schlecht machen versuchen nur weil dich irgendwas was ich nicht nachvollziehen kann stört?

du hattest im ersten beitrag ne klare frage gestellt bekommst etwas empfohlen das perfekt passen sollte in das suchprofil und versuchst es dann schlecht zu machen aus unbekannten gründen.

sorry ich versteh dich jetzt nicht.

du hast was anders gekauft und es ist ok, was soll der rest dann jetzt noch.

kann aber durchaus sein das jemand anderes auch auf der suche nach was kompakten und leistungstarkem ist, denn könnte sowas interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber durchaus sein das jemand anderes auch auf der suche nach was kompakten und leistungstarkem ist, denn könnte sowas interessieren.

So siehts aus :D.
Bin im Moment auch auf der Suche nach einer Helmlampe.
Habe auch wenig Lust auf das ganze Kabelgedöns am Helm und liebäugle im Moment mit der ZL h600w mk2.
Wollte mal nachfragen ob es noch andere Alternativen gäbe (außer den hier schon genannten natürlich), oder ob es einen Grund gäbe doch ein anderes Modell zu wählen.

Leuchtdauer 1,5 bis 2 Stunden sollte eigentlich reichen und Akku wechseln dauert im schlimmsten ein paar Minuten.
Hättet Ihr vielleicht noch Tipps für die Wahl der Akkus und des Ladegerätes?

Grüße
Sebastian
 
Leuchtdauer 1,5 bis 2 Stunden sollte eigentlich reichen und Akku wechseln dauert im schlimmsten ein paar Minuten.
Hättet Ihr vielleicht noch Tipps für die Wahl der Akkus und des Ladegerätes?

Akku wechseln dauer paar Sekunden kein paar Minuten.
deckel aufschrauben, alte raus, neue rein geschoben, deckel zuschrauben.

ich hab dafür noch nie länger als 30 Sekunden gebraucht, auch mit Handschuhen im winter.

must dafür auch nicht den helm abnehmen ein griff überkopf mit der Hand reicht, nur mit Handschuhen im winter ist es fummelig sollte man anmerken.:D

Akkus:
makenzellen und geschütze verwenden, panasonic und samsungs sind da üblich, gibt's auch umgelabelt von verschiedenen Herstellern.
~4A Strom Minimum sollten sie auch bringen.

bei Ladegeräten kannst fast nix falsch machen,
ich hab ein gerät von nitecore und paar geräte von xtar und 2 geräte von soshine alles top teile ohne mängel.
viele geräte haben nur nen ladestrom von 500ma, wenn du es schneller geladen haben willst auf den ladestrom des gerätes achten.

leuchtdauer und viel licht dabei rausholen sind zebralight und armytek am markt im Moment die spitze.
andere Hersteller machen solche lampen auch nur hast dann entweder weniger max licht oder deutlich weniger Laufzeit pro licht.

als budgetlösung gibt's die skihunt H02 40€,
die fängt beispielsweise bei 800 lumen an, bricht nach 5 min auf 500 lumen ein und macht diese dann gut 1:50min.

dann in anderer bauart gibt's von nitecore die HC50 und HC90.
die sind schwerer und wuchtiger haben dafür andere spielerein an board wie intérne ladefuntion stufenloser manueller Helligkeitsregler und farbige LEDs.

oder andere günstige lampe von nem eigentlich premiumlabel:
jetbeam die HC20 wiegt 80 gramm auch nettes design und für kleine 30€ zu haben.

die soll 800 lumen schaffen auf max nach ANSI FL1.
auf max zieht sie ~2A"laut dem Review im link" was für 1:30h Laufzeit reichen sollte falls es kein step down der Helligkeit gibt wärend dem betrieb.

andere fallen mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Da investiere ich ein mal in die Zebralight denke ich, da die dann auch für alles mögliche herhalten soll.
Außerdem gefallen mir die Beamshots der ZL sehr gut von der Ausleuchtung her.
 
ich find zumindest das Zebras wenn es um das Verhältnis größe/gewicht/Leistung/lauzeit geht ne top Leistung abliefern.
bessere lampen sind mir noch nicht untergekommen.

armytek kommt knapp rann"leistungsmässig" aber die Auswahl an lampen die verschiedene Ausleuchtungen haben fehlt da halt.

und für diese Lämpchen sind zudem keine Mondpreise fällig sondern das ganze noch gut bezahbar.

noch ne feine übersicht zu Zebras und wie sich die einzelnen beamprofile unterscheiden hat amaratto hier mal gestartet.
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/31279-review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.html

bishen günstiger als in DE bekommt man Zebras aus Holland mit EU garantiebediengungen wenn mann nicht direkt vom Hersteller kaufen will.
http://eu.nkon.nl/zebralight-flashlights.html

dort gibt's auch günstig die silikongummibänder welche man an den helm dran schnallt nachzukaufen wo man die lampe rein steckt.
ich bestell öfters dort Sachen, Lieferzeiten ~3 tage bis zur Haustüre und netter Händler der gerne fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der leichten Single Akku Talas ist immer noch die geringe Laufzeit auf höchster Stufe. Auf Akkuwechselei in der Pampa im dunkeln, hätte ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schalt in der regel runter wenn ich grad nicht unbedingt max brauche das spart schon Unmengen Energie.
80% der Fahrzeit die ich im dunklen unterwegs bin sind Helligkeiten von 200-400lumen bei mir eigentlich üblich.
bei langsamer fahr find ich das weniger auch angenehmer.

nur wenns schnell wird schalt ich hoch.:D

schaltest du lampen unterwegs nie runter wenn weniger licht völlig ausreicht?

für winter gibt's auch kältefestere Akkus, normale machen ja meist schnell schlapp.
glaub von Samsung sind die.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage, danach könnt ihr euch weiter kloppen:

Radon hat die "normale" LED 2 nicht mehr bestellbar.
Dafür jetzt die. Ist das, bis auf strobe, das gleiche?
Akku scheint kleiner, Lampe 20g schwerer. Brenndauer und Helligkeit aufm Papier gleich. :ka:

Nehmen?
 
Jo, da hab ich anscheinend die Letzte gekauft... Das andere Teil ist ja 'ne völlig andere Lampe und auf die Papierwerte kann man sich bei den den Dingern eh nie verlassen. Da hilft nur ausprobieren, du kannst das Ding zur Not ja immer noch zurückschicken. Der Akku sieht mir allerdings eher größer und klobiger aus als bei der anderen Lampe, hat ja auch eine deutlich längere Lebensdauer. Es handelt sich bei der Lampe übrigens um die Sanguan SG-K21, kannst du ja mal googeln, findet man aber nicht wirklich viel zu.

Ich überlege momentan übrigens noch daran, die andere Lampe zurückzuschicken, kannst ja mal hier schauen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-119#post-13292544
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten