Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes [Teil 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pudel1.jpg
 
Ich sags ja eigtl sonst nie, aber beim Giant würd ich die Aufkleber von den Felgen abmachen, die sind nich schön..
Habs jetzt übers Herz gebracht und neben einer fetten Gewichtsersparnis ( ;) ) gabs auch einen optischen Gewinn. Vor allem kommt jetzt das Blau der Naben besser zur Geltung.
 
Habs jetzt übers Herz gebracht und neben einer fetten Gewichtsersparnis ( ;) ) gabs auch einen optischen Gewinn. Vor allem kommt jetzt das Blau der Naben besser zur Geltung.

Tach Zec, schmuckes rad hast du :daumen:

wäre nett wenn du mal ein paar zeilen zu deinem rad schreiben könntest - im speziellen zum Rahmen.
Wie zufieden bist du? Würdest du es immer wieder kaufen? Wie geht der Hinterbau (Anprechverhalten, Durschlagschutz, Antriebseinflüsse etc.)
Uphill / Downhill Qualitäten des Rades?
Irgendwelche Probs mitm Rahmen bis jetzt gehabt? Knacken/Lagerspiel etc.

einfach alles von der seele schreiben und noch mehr :D

Frage halt weil das reignX bei mir ganz oben auf der Liste steht, nächste woche geordert zu werden - aber die entscheidung ist halt nicht leicht.


Bevor hier wieder einer rummosert, PN und so... finde solche erfahrungsberichte zu geposteten rädern immer spannend und auch andere können von der Information profitieren


SS und SX sind spitze :love:
 
mach ich deco wenn du, du weisst schon was....

verkaufst, verkaufst, verkaufst ;)

das reignX wirds wohl dann auch, das einzige was mich ein bissl abschreckt ist dieser hochtechnische hinterbau - da lauert halt auch der defekt teufel (eventuell?)

ein anderer Kandidat, das Morewood Shova LT scheint mir da mit seinem simplem konzept wirklich ein sorglos rahmen zu sein

aber denke ich auch, daß die beiden hinterbautechnisch in verschiedenen Welten spielen.
 
Tach Zec, schmuckes rad hast du :daumen:

wäre nett wenn du mal ein paar zeilen zu deinem rad schreiben könntest - im speziellen zum Rahmen.
Wie zufieden bist du? Würdest du es immer wieder kaufen? Wie geht der Hinterbau (Anprechverhalten, Durschlagschutz, Antriebseinflüsse etc.)
Uphill / Downhill Qualitäten des Rades?
Irgendwelche Probs mitm Rahmen bis jetzt gehabt? Knacken/Lagerspiel etc.

einfach alles von der seele schreiben und noch mehr :D

Frage halt weil das reignX bei mir ganz oben auf der Liste steht, nächste woche geordert zu werden - aber die entscheidung ist halt nicht leicht.

Also, meine 50 Cent zum Bike. Ich benutze das Bike als Touren-Freerider, also lange hoch und dann lustig runter. Bergab fahre ich sehr gerne technische Sache (eh schon wissen: enge Spitzkehren, verblocktes Gelände, teilweise runternuppeln in Schrittgeschwindigkeit etc.), bin aber auch flowigen Trails die auch sehr gerne holprig sein dürfen nicht abgeneigt. Bikepark bzw. weite/hohe Sprünge hat das Bike noch nicht gesehen. Soviel dazu, damit du weißt worauf sich meine Erfahrungen zu dem Bike stützen.
Für diesen Einsatzbereich bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Ob ich es immer wieder kaufen würde? Hmm, es gibt so viele Bikes die sicher auch toll sind - keine Ahnung also :D . Aber zur Zeit kann ich sagen, dass ich mir kein anderes Bike wünsche.
Das Herzstück, also der Rahmen ist in meinen Augen sehr gelungen. Sowohl optisch als auch funktionell. Probleme mit Knacksen oder Lagerspiel hatte ich mit dem Hinterbau noch keine. Zwei kleine Nerver die mir aufgefallen sind:
1.) Die Zugverlegung zum Umwerfer war nicht optimal gelöst - beim Einfedern scheuerte die Hülle am Umlenkhebel. Nachdem ich aber die Hülle leicht anders verlegt habe, war das Problem abgehakt.
2.) Der Dämpferkäfig ist schon recht exponiert. Meiner hat schon eine leichte Macke, weil er bei einer hohen Stufe noch vor dem Bashguard aufgesessen ist.

Der Hinterbau geht sehr sensibel ans Werk und durchgeschlagen ist der Dämpfer bei mir zumindest noch nie. Nur wie gesagt hat mein Bike auch noch keine weiten Sprünge oder sehr hohe Drops gesehen. Man merkt aber, dass der Hinterbau bei gezogener Bremse härter wird - also Bremse auf und alles ist gut. Dann zeigt sich, dass das Bike ziemlich schluckfreudig ist und den Kontakt zum Boden gut hält. Kettenführung ist ein absolutes Muss. Ohne hatte ich bei jeder Ausfahrt mindestens einmal die Kette unten.
Antriebseinflüsse spüre ich auch nicht. Nur ehrlich gesagt bin ich bergab nicht umbedingt der, der auch noch mittritt. Bergauf bleibt der Hinterbau dafür im Sitzen angenehm ruhig. Damit es wippt, muss man schon sehr stampfend oder aber im Wiegetritt unterwegs sein. Uphillqualitäten bescheinige ich dem Bike also auch sehr gute. Meine Federgabel kann ich nicht absenken aber ehrlich gesagt vermisse ich es auch nicht. Forststraße bin ich bis jetzt noch jede hochgekommen und mit guter Technik und Willen kommt man auch auf steilen Bergaufstichen im Gelände gut voran.
Was mir aber am Anfang nicht so gefallen hat, war die Geometrie. Irgendwie lastete sehr viel Gewicht am Vorderrad und deshalb war es z.B. recht schwierig, die Front bei einem Drop oder aber für einen kurzen Wheelie anzuheben. Deswegen habe ich hinten ein 24"-HR. Es gibt aber viele Biker die mit dem "normalen" HR auch gut unterwegs sind. Obs für dich passt, kannst eh bei einer Probefahrt heraus finden.

Hmm, das wäre mal das was mir auf die Schnelle einfällt. Solltest du noch fragen haben dann frag ruhig. Und vielleicht suchst du auch mal im DDD-Forum den Thread "Reign X Erfahrungen". Da findest auch jede Menge Info über den Rahmen bzw. das Bike.
 
super zec, danke für die vielen Infos :daumen:

gut das man auch ein paar negative Aspekte zu hören kriegt.
das mit der Frontlastigen Geo speziell ist sehr interessant - möchte das teil nähmlich auch zum freeriden /leichten dh und so nutzen.

werde aber wenn, auch eine totem verbauen, dadurch ergibt sich ja schon eine andere geo als mit der niedrig bauenden 36er

oh mann das machts alles nur schwierger... hmmm, der neue rahmen muss definitiv seine stärken eher im abfahrtssektor haben, anstatt super allround eigenschaften.

so jetzt wird erstmal der reign fred gewälzt...
 
too big - soll ja nicht zum ständigen dh heizen genutzt werden. mitm reinen dhler könnt ich nichts anfangen

ausserdem hab ich noch ein switch mit ner boxxer, das taugt für groberes ganz jut
 
Das Glory gibts ja als DHler und als Freerider (Glory 0/1). Hab da auch eher den Freerider gemeint...
Das ReignX is ja von Giant glaub ich eher für den Enduro/Lightfreeride-Sektor gedacht oder?
Ach diese verschiedenen Bezeichnungen ... Lightfreeridelongtravelallmountainenduro :) :D
 
ich such halt genau ein Lightfreeridelongtravelallmountainenduro, das ist das perfekte rad für mich

ne im ernst möchte halt schon was schlankeres um die 15-16kg aufbauen -das glory wär mir da zu mastig.
sonst hätt ich ja zwei von der sorte eines Switch
 
das mit der Frontlastigen Geo speziell ist sehr interessant -

Hallo,
das mit der Frontlastigkeit kann ich so nicht bestätigen, fahre den 05er Rahmen mit 150 mm in jedglichem Terrain.
ob hier bei uns im 7-Geb. oder im Bikepark, bin vollends zufrieden (überlege mir nur evtl. noch den Dämpfer zu tauschen, durch den mittleren Bereich rauscht er recht schnell durch).
Fühle mich mit dem Bike recht wohl in der Luft;)

100_3062.JPG
 
werde aber wenn, auch eine totem verbauen, dadurch ergibt sich ja schon eine andere geo als mit der niedrig bauenden 36er
Die Fox Van baut eigentlich gar nicht so niedrig. Habe in letzter Zeit öfters mal geschaut welche Gabeln es mit höherer Einbauhöhe so gibt (damit ich hinten wieder ein 26er Laufrad einbauen könnte). Und die Unterschiede sind da echt nicht so groß, selbst bei Gabeln mit 2cm mehr Federweg höchstens mal 1cm oder so.



Hallo,
das mit der Frontlastigkeit kann ich so nicht bestätigen, fahre den 05er Rahmen mit 150 mm in jedglichem Terrain.
Ja, wie gesagt hängt das von persönlichen Vorlieben ab ob man mit der Geo zurecht kommt. Wobei ich aber auch sagen muss, dass wir von zwei unterschiedlichen Bikes reden - Reign und Reign X haben völlig verschiedene Geometrien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten