Portes du soleil 2009

Hallo sind auch mit einer kleine Gruppe in PDS.
Hab da mal was von so einer Seilbahn gehört in der man mit Kopf nach vorne liegend über das Tal rauscht.
Kann mir jemand sagen ob es das wirklich in der nähe gibt und wenn ja wo und wie teuer sowas ist?

Nennt sich Fantasticable und findest du unter anderem in Chatel.
Kostet 34 oder 35 Euro, gibt aber auch Gruppentarife.
Dieses Jahr häng ich mich auch mal rein :)

2. Augustwoche, freu mich schon tierisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sind auch mit einer kleine Gruppe in PDS.
Hab da mal was von so einer Seilbahn gehört in der man mit Kopf nach vorne liegend über das Tal rauscht.
Kann mir jemand sagen ob es das wirklich in der nähe gibt und wenn ja wo und wie teuer sowas ist?

Ja gibts und sieht ziemlich witzig aus von unten. War glaube ich bei Chatel in der Nähe.
 
@LIDDL

sind in der Woche da in Morzine...
Bist du alleine unten? Kannst gern mit uns mitfahren.

Kennt sich jemand mit den Pisten abseits des Parks aus?

Wir würden gerne auch mal ein paar lange Singletrails mit Uphill fahren.
Oder weiss jemand ne gute Karte für die Gegend?

Danke, Jonas
 
Oder weiss jemand ne gute Karte für die Gegend?

Es gibt schweizer/französische Topographische Karten die man auch in D im guten Fachhandel bekommt oder ggf. vor Ort.

Für PdS bräuchte man vom schweizer Topoamt glaube ich die 250er Wanderkarte 1:50000. Die gelbe mit extra in rot markierten Wanderwegen gibt es zwar lt Index, aber die Markierung fehlt für Wanderwege auf der französischen Seite. Von daher evtl gleich eine franz. Wanderkarte nehmen.

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/leisure/hiking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Googelt doch mal nach VTopo, ist ein französischer Herausgeber, die haben ein Buch mit Touren usw im Portes du soleil. Das gibts auch in englisch.
 
Check this:
www.resa-morzine.com
Von/Bis alles dabei.
In einiger Zeit könnte ich Dir vom "l'igloo" erzählen, dafür muß ich aber erstmal hin.

Danke! Hatte nur gehofft jemand hat schon Erfahrung gemacht, von der ich profitieren könnte, da die Infos auf der Seite doch eher... äh, es gibt bessere Seiten. ZB solche, bei denen, wenn man die englische Version wählt, nicht die Hälfte französisch bleibt ;-)
 
Ja gibts und sieht ziemlich witzig aus von unten. War glaube ich bei Chatel in der Nähe.

ja, das ist in chatel und geht über den alpinen slopestyleparcours. bzw startpunkt ist oben am zweiten lift der von chatel hochgeht. plaine d'irgendwas.


für singletrailsucher hier mal meine erfahrungen mit übersichtskarte.
http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2777&display=113&displayback=112

ne karte vor ort zu kaufen zu den kostenlosen übersichtskarten empfhielt sich dennoch. ohne eine karte bleibt man doch meist auf den ausgeschilderten pisten.
 
noch drei mal pennen und dann geht´s endlich los. na dann hals- und kopfknochenbruch
ick wünsche uns allen die wir dieses jahr die schweiz und frankreich rocken, bestes wetter und spaß ohne das der arzt kommt. macht es gut leute
gruß Downhillberlin.de
 
Hat echt niemand eine Hotelempfehlung für Morzine?

Hi,
wir waren zu zweit in der zweiten Juni-Woche da, also bevor die Saison großartig losging.
Gewohnt haben wir im "Hotel La Combe Humbert". Die Besitzer waren super freundlich. Es gibt einen abgeschlossenen Raum für Bikes und Klamotten. Abend haben sie uns einen Schlauch vor die Tür gelegt, damit wir die Bikes abspritzen können. Als wir unsere nassen Knieschoner und Schuhe draußen zum Trocknen in die Sonne gelegt haben und die Sonne dann weg ging, haben sie die Sachen in den warmen Heizungsraum gelegt. Super service also!


Zu Trails abseits der Pisten:
Wir haben auf eigene faust ein paar Trails auf der Morzine-Seite entdeckt, die steil, wurzelig, matschig parallel zu den normalen Tracks verlaufen. Dann hatten wir noch einen lokal getroffen und der hat uns noch ein paar andere Trails gezeigt (man war der fix), die es ganz schön in sich hatten. Da gibt es auf jeden Fall eine Menge interessantes und auch schweres. Daher kann ich nur den Tip geben, einfach in einem der Bike-Läden mal zu fragen, ob die verraten, wo die Strecken liegen.

Der Streckenzustand generell war sehr gut, wenn aber regenbedingt teilweise sehr matschig. Für mich war der Matsch mal ein gutes Training. Auf der Les Gets Seite gab es auf ein paar Strecken recht viele Bremswellen. Nichts aber, was großartig stört. Einige Strecken waren aber auch noch gesperrt, sodass man ahnen kann, dass da noch dran gearbeitet wird.

Viel Spaß an alle, die noch fahren. Wird sicher geil!

PS: Ein paar Fotos sind in meiner Galerie
 
Hallo Zusammen,

Wir fahren die letzte August Woche nach Morzine.
Ich habe mir hier mal alles durchgelesen aber die Frage die noch bleibt ist wie hoch ist generel der Schwierigkeitsgrad ?
Wir sind nicht ganz so fit und auch schon alle 30 ;)
Wie sind denn die Strecken im vergleich zum Bikepark Winterberg z.B. ?
 
Hallo Zusammen,

Wir fahren die letzte August Woche nach Morzine.
Ich habe mir hier mal alles durchgelesen aber die Frage die noch bleibt ist wie hoch ist generel der Schwierigkeitsgrad ?
Wir sind nicht ganz so fit und auch schon alle 30 ;)
Wie sind denn die Strecken im vergleich zum Bikepark Winterberg z.B. ?

Hallo Kunstflieger,

generell ist eigentlich alles fahrbar, auch wenn Ihr nicht ganz so perfekt fahrt.
Einige Trails sollte man sich aber besser schenken, z.B. der unter dem Lift Super Morzine verlaufende Single Trail.
Geht auch, hat aber ein paar richtig knackige Ecken drin die den einen oder anderen schon verzweifeln lassen könnten.
Diese Trails sind dann allerdings nicht unbedingt mit einem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

Grundsätzlich gibts aber fast überall einfache Umfahrungen, an Eurer Stelle würde ich mich nicht davon abhalten lassen.

Und 30 ist doch kein Alter, wir sind hier gerade in Morzine und Mitte dreißig und drüber ;)
 
@ Ridester: wie issen das Wetter so zur Zeit da ?? Lt. Vorhersage is ja eher Regen oder ?
WIr fahren morgen los, hab schonmal die MuddyMarys draufgezogen :))
Wir suchen auch eher einfachere lange Single Trails oder auch so Richtung Freeride Willingen ?! Naja wird schon passen, hauptsache bergab
 
Wetter:

Heute durchwachsen, größtenteils aber trocken tagsüber. Jetzt gerade regnets hier in Morzine vor sich hin.
Die Aussichten sind aber scheinbar nicht so schlecht für die nächste Woche.

Mit Regen sollte man hier aber immer rechnen, habs noch nie durchgängig trocken erlebt :) Also Regenklamotten einpacken, ein zweites Paar Bikeschuhe und wer hat nen Fender für die Gabel...

Sieht zwar scheixxe aus, sorgt aber dafür dass man zumindest was sieht. ;)
 
He, wir wollen morgen auch kommen. Gebt doch mal Bescheid wie die Wetteraussichten vor Ort so gemeldet werden. Hier im Web findet man bloß schlechtes Wetter.
Findet man spontan vor Ort auch noch was billiges zum Übernachten für zwei Leutz( außer Zeltplatz ) ?
Dank euch.
Matze
 
Servus!
Fährt denn jemand zwischen 08. und 15. August ein paar Tage nach PDS und hätte noch einen Platz für Rider und Bike frei? Wäre natürlich extrem fein, wenn auch wohntechnisch was zusammen gehen würde (Chalet/Apartment), was sich ja kostendämmend und spassfördernd auswirken würde ;-)
Gruß, dageed
 
hallo,

wir waren letzte woche in morzine. war echt unglaublich gut. es gibt super viele strecken, die man fast alle problemlos fahren kann, wenn die hände noch mitmachen... :)

also viel spaß.

waren in l´igloo, bikes waren geliehen // alles war gut.
 
wir waren jetzt auch 4 Tage in Morzine, leider viel Regen und sehr schlammige Strecken und alles sehr teuer vor Ort.
Waren im Hotel La Comb Humbert, weils hier empfohlen wurde..und ich kannse weiterempfehlen, obwohl die tatsächliche kein Wort deutsch oder englisch sprechen, zwischen durch haben Sie dann Ihre Tochter angerufen die dann übers Telefon übersetzt hat :)
Gestern war das Wetter dann gut, vlt bleibts ja so ?!

Wir waren jetzt nur auf der franz. Seite, kann ma da eigentlich die schweizer Seite leicht erreichen ? Per Shuttle Bus oder wie käme man da hin von Morzine ???
 
Zurück
Oben Unten