Portes du soleil 2009

Sche...!

Aber danke für die Info. Hätte ja sein können, dass jemand sagt, dass es nicht so dramatisch ist...das einige Lifte noch geschlossen sind.

Gruß
 
eben - da steht doch: "It is recommended to have your holiday when the whole Portes du Soleil operates."
und das ist erst ab dem 27.6. der fall.
 
hallo zusammen. ich fahre im juli nach alpe d huez und fahre die "mega"mit.wollte danach (wenn noch alle knochen heile sind)auch in PDS eine woche verbringen.hier ein paar infos:
portes du soleil liegt in den westalpen u. benennt die grenzregion zw.frankreich u. der schweiz,südlich des gennfer sees.zwölf skiorte des departement haben sich hier zu einem der grössten zusammenhängenden skigebiete der welt zusammengetan u. nutzen dieses potenzial im sommer mit 24 liften u. 380 ausgewiesenen strecken für mtb.der name portes du soleil (sonnentore)stammt vom gleichnamigen passübergang von les crosets nach morgins.
die beste reisezeit ist im juli u. august,wenn die lifte jeden tag geöffnet sind.im juni u.september sind sie nur am wochenende o.teilweise in betrieb.
alle trail sind super beschildert. zur orientierung braucht man nur die übersichtskarte mit den ausgezeichneten trails, die man an der liftkasse bekommt.
das gesamte gebiet PDS bietet unterkunftsmöglichkeiten für jeden geldbeutel, vom vier-sterne-hotel bis zum campingplatz.ein tagesticket ist für alle lifte gültig kostet 20Eu.zwei tage 32.sechs tage 80. bike parks sind in chapoussin-morgins,chatel,les gets.jeder grössere ort hat einen guten bike shop.
ja dann hals u. beinbruch. gruss stahlritzel.
 
merci beaucoup für die tipps :daumen:
wir sind im august dort und haben 2 wochen zeit die trails zu rocken, wird bestimmt hammergeil :) :) :)
 
Wollte dieses Jahr auch mal nach Portes du Soleil gucken... nur habe ich noch eine Frage. Wie sieht das mit der Sprache aus? Habe vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen in FR gemacht, wenn man kein französisch spricht. Sind die in den alpinen Tourismusgebieten toleranter? Kommt man mit Englisch und Deutsch da zurecht? oder doch lieber gleich n FR Sprachkurs belegen?!?
 
Also ich selbst bin sehr sehr froh, dass einer meiner buddys (Pilatus) der ebenfalls immer mit in PDS sein wird fließend französisch spricht. Macht das ganze um vielfaches einfacher und die Einheimischen sind auch etwas entgegenkommender in diesem Fall :daumen::daumen::daumen:
 
also ich wurde grad umgestimmt.

Habe jetzt so richtig lust auf pds ! letzte Juli woche oder anfang august .
Gibts da auch günstige Pensionen oder hotels? Wo sollte man denn nun am besten wohnen? gibts da etwas spezielles? Morzine ist ja im tal und von daher immer zu erreichen . hatte an avoriaz gedacht . Darf man da im sommer mim auto hoch? da gabs doch irgendwas? hätte ja dann eh ein buddy der nicht fahrrad fährt sondern nur wandert und im schlimmsten fall einen auch abholen kann mim auto ...
gibts seiten wie resa-morzine.com aber für hotels?

Grüße
 
entweder letzte juli oder erste august . haben ne feine wohnung gefunden aber in Les Gets . ist das zu weit weg oder erreicht man da alles genausogut?
 
Wir selbst waren vergangenes Jahr in Morzine. War als Ausgangspunkt echt perfekt. Ich denke aber auch das Les Gets gut als Destination passen würde!!!
 
Kann Morzine als Ausgangspunkt immer nur empfehlen. Ist halt der zentralste Punkt mit den besten Anbindungen in alle Richtungen und wenn der Tag sich dem Ende neigt, braucht man nur noch den Berg runter rollen egal von wo man kommt. Wenn man aber Les Gets als Ort nimmt kann man Probleme mit den Liftzeiten bekommen wenn man sich in der Schweiz aufhält und zum Abschluss die Alpenstraße hoch nach Les Gets macht auch keinen Spaß mehr, da die Kraft nicht mehr da ist. Kann noch ein Video von 2007 einfügen um einen kleinen Überblick zu geben.
Sind auch noch andere Videos von Portes du Soleil auf meiner Seite und was die Sprache betrifft, mit Englisch hat man eigentlich keine Probleme. Die Menschen reagieren nur etwas gereizt wenn manche Deutsche sich wieder für etwas besonderes halten, was man ja auch verstehen kann. Wir haben in den ganzen Jahren noch nie Probleme dort gehabt.
Gruß Willi!
 
Avoriaz ist eine echt klasse Ortschaft. Allerdings ist nicht viel los und im Supermarkt ist es sehr teuer da alles auf den Berg geschaft werden muss!
Auto wird am Ortseingang in einer Tiefgarage abgestellt, der Rest ist dann zu Fuß oder mit elektro Taxi zu erreichen.
Geil war in 2008 das das Benutzen des riesigen Jump-Airbags umsonst war, in anderen Orten wollten sie 2€ pro Jump!
In Morzine gibts übrigends auch einen Campingplatz, den hatte ich vor unserer Reise im Internet leider nicht gefunden.
Wir haben für 7 Tage für eine Ferienwohnung in Avoriaz, 4Personen mit Küche, alles recht eng, Fahrräder im Zimmer auf dem Balkon 600€ ohne essen bezahlt. Über eine Reisebüro gebucht!

Bilder gibts in meinem Fotoalbum!

Auf jeden Fall empfehlenswert! In 2010 bin ich auch wieder dort. 2009 machen wir einen Roadtrip über 2 Wochen mit 7 Bikeparks!

Ach ja die Franzosen sind Teilweise schon etwas komisch uns gegeüber gewesen, aber egal, Biken war supi!!!

Gruß Sebastian
 
Hallo Ihr PDS-Jünger,

könnt ihr mir sagen, ob der Ort Chatel empfehlenswert als Startpunkt ist? Hätte dort die Möglichkeit, günstig an eine Ferienwohnung zu kommen!
Oder geht der Ort überhaupt nicht?

Sind die Trails in dem Video von Willi die Strecken aus dem Bikepark oder die "normalen" Trails?
Geht es auf den Trails auch mal Bergauf oder ist man nur im Abwärtsrausch, bei letzterem müsste ich mich wohl langsam nach einem Fullface umschauen! :D

lg toddy
 
Hallo Toddy, also wenn du billig in Chatel an eine Wohnung kommst, mach das ruhig. Du kommst von jedem Ort in Portes du Soleil an die Strecken, dass Problem ist meistens am ende des Tages, wenn du zurück möchtest, dass du in manchen Ecken sehr auf die Uhrzeit achten musst, sonst fährt der Lift nicht mehr. Die Strecken in meinem Video sind teils Verbindungswege und teils permanente DH-Strecken, obwohl man sagen muss dass die Vewrbindungswege den DH-Strecken manchmal in nichts nach stehen:) Also Protektoren und Fullface würde ich immer empfehlen, man hat eh nicht viel Schutz am Körper und eigentlich kannst du bis auf ganz wenige Ausnahmen dich nur dem Bergabrausch hingeben:love:
Gruß Willi!
 
Hallo zusammen,
unsere Gruppe fährt diesen Sommer zum 3. Mal nach PDS und wir können es alle kaum abwarten! Es ist einfach der Hammer dort!:love:
Anspruchsvoll aber toll, sind ja schließlich Berge und keine Hügel;)
Im ersten Jahr haben wir in Chatel gewohnt. Um alles Gebiete von dort aus zu erreichen sollte man am Besten ein Auto dabei haben, sonst läuft man Gefahr den letzten Lift zu verpassen.
Wie im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder in Morzine wohnen, von dort erreicht man alle anderen Orte und kann abends ohne Zeitdruck zum Ort abfahren.
Unsere Ferienhäuser, die wir gebucht haben hatten alle eine Garage oder einen verschließbaren Raum für unsere Räder. Das sollte man im Vorfeld abklären. Safety first! :)
Die Ferienhäuser sind fast zur Hälfte billiger als im Winter. Die letzten zwei Jahre haben wir nur rund 260 Euro pro Person und Woche ausgegeben. Für alles: Essen, Sprit, Wohnung, Liftpass,.... Das ist günstiger als ein All-inclusiv Urlaub auf Malle!!:p
Was die Sprache angeht: versucht wenigstens euch auf französisch zu verständigen. Das zeugt von eurem Respekt und Interesse an der frz. Kultur, auch wenn es dann letztendlich nicht klappt die Franzosen wissen das zu schätzen. Viele sprechen dort auch englisch (wahrscheinlich auf Grund der vielen, vielen englischen Gäste) aber sie tun es nicht gerne und sind dann meist auch etw reserviert.
Auf jedenfall solltet ihr auch neben den genialen Abfahrten, die alle(!) per Lift zu erreichen sind, die regionale Küche probieren! Traditionelles Raclette, Käsefondue oder die Wurst und der Käse aus der Region ein Traum! Ich wünsch euch allen dort viel Spass, es ist definitiv die Reise wert! Wir fahren in der ersten August Woche hin, vielleicht sieht man sich dort!
Grüße
Stephie
 
@stephie
dann sieht man sich bestimmt mal!Wir sind auch in der ersten August woche in Morzine!!
Gibts da eigentlich Liftkarten für eine ganze Woche?
 
supidupi, danke für die ganzen tipps!!! :daumen:

ham jetzt auch morzine gebucht in der zweiten augustwoche. also falls da noch mehr aus dem forum unterwegs sind - keep contact! :)
 
Hallo zusammen,

sind dieses Jahr vom 15.08. bis 22.08. mit ca 14. Leuten zum 3. Mal in Morzine. Haben uns ein komplettes Chalet in unmittelbarer Liftnähe gemietet. Kalkulieren auch immer so mit ca. 300€ pro Person und Woche an Verpflegung und Unterkunft, Anreise etc. Also schon recht günstig.

Mal eine Frage an die Experten: Wie fahrt ihr von Avoriaz nach Morzine runter? Fahren meistens die offizielle Route wo man nachher bei der fetten Sperrung links abbiegt. Was ist denn hinter der Sperrung zu erwarten? Kenne aber auch den Weg unter dem Lift runter wo man hinter der Lift-Mittelstation wieder in einen kleinen Trail abbiegt. Dort kann einem aber schon mal ein Spazierstock aufs Kreuz fliegen..
Gibt es sonst interessante Alternativen die man mal ausprobieren sollte?
In der Übersichtskarte ist ausserdem noch eine DH-Piste in Avoriaz eingetragen, die scheint aber nicht wirklich existent zu sein?

Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Anregungen, es kann ja nie schaden den Horizont ein wenig zu erweitern.

Gruss
felix
 
Hi wollte mal fragen wer alles vom 4.7.-11.7. in Morzine ist? Ich werd mit 2-3 Kumpels zum ersten mal da hin fahren. Ein paar nette leute die sich etwas auskennen währen evtl nicht schlecht zum Biken und Party machen
 
Zurück
Oben Unten