Platzwunde trotz Fullface

ph!L

-
Registriert
6. November 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Darmstadt
Hi,

also ich bin am Samstag bei einem kleinen Double gestürzt, so 2-3 m , und bin wohl mit dem Kopf auf der Seite gelandet ( kann mich nicht so gut erinnern und Freunde haben es auch nicht gesehen...) Ich habe einen Lazer Excalibur Helm....nach dem Crahs bin ich aufgestanden, zieh den Helm aus, und merke schon da stimmt was nicht, hatte eine ca 3cm lange Platzwunde auf der rechten Schläfe.....

habt ihr shconmal von sowas gehört ? Der Helm hatte und hat keine Bruchstelle usw...ist das einfach ein schlechter Helm oder hat jemand eine logische Erklärung ?


Gruss
 
ph!L schrieb:
Hi,

also ich bin am Samstag bei einem kleinen Double gestürzt, so 2-3 m , und bin wohl mit dem Kopf auf der Seite gelandet ( kann mich nicht so gut erinnern und Freunde haben es auch nicht gesehen...) Ich habe einen Lazer Excalibur Helm....nach dem Crahs bin ich aufgestanden, zieh den Helm aus, und merke schon da stimmt was nicht, hatte eine ca 3cm lange Platzwunde auf der rechten Schläfe.....

habt ihr shconmal von sowas gehört ? Der Helm hatte und hat keine Bruchstelle usw...ist das einfach ein schlechter Helm oder hat jemand eine logische Erklärung ?


Gruss


ich bin mit nem uvex fullface gestürzt der sieht auch noch ganz aus, aber ich hab mir die nase und noch so nen knochen zwischen hirn und auge gebrochen
werd mir trotzdem lieber den helm nochmal kaufen
icih vermute bei mir, dass mir der helm etwas zu groß war und deshalb verrutscht ist oder so..
hat mir trotzdem das leben gerettet :)
 
Meiner hat mich vor Genickbruch gerettet (Cratoni) aber denke nicht das Helm = 100% Schutz ist, dumm stürzen kann jeder. Also sei denke ich froh das du ihn aufhattest ich wars auch... gruß oli :i2:
 
dAs_oLi schrieb:
Meiner hat mich vor Genickbruch gerettet (Cratoni) aber denke nicht das Helm = 100% Schutz ist, dumm stürzen kann jeder. Also sei denke ich froh das du ihn aufhattest ich wars auch... gruß oli :i2:

klar bin ich froh das ich ihn aufhatte und es eigentlich so gut ausging, nur kann ich mir das eben nicht so erklären wie die Wunde zu stande gekommen ist.....also alle schön mit helm fahren, wers unstylisch findet... :confused:
 
Lazer sind mit die besten Helme siehst ja welche Profis die fahren wenn die schlecht wären würden die se wohl auch kaum nehmen!!!
die einzigsten die meiner Meinung nach noch gleich gut sind ist der Giro Madmax und TroyLee!!!
mein Lazer is auch kaputt gegangen hab n mir aber trotzdem wieder gekauft und würd'n glaub ich auch immer wieder kaufen ich hoffe aber dass ich das net mehr brauche bei mir sind die 4 oberen Schneidezähne gebrochen(hab jetzt ne Brücke), Lippe war n Stück ab, Platzwunden, Gehirnerschütterung, Krankenhaus, und das war nur der Kopf dazu kommen noch Schürfwunden überall also denk nicht dass wenn du n Helm aufhast dass dir dann nix mehr passieren kann ;) und fahr auch mit Helm vorsichtig :daumen: !!!
und ich ich hab auch schon unterm SafetyJacket Schürfwunden gekriegt (von der Reibung irgendwie)

21900DSCI00036-med.JPG
 
ich weiß ja nicht wie du den Helm auf Bruchstellen kontrolliert hast!? falls du's noch net gemacht hast nehm mal das ganze Polster raus und guck dir's nochmal genau an mit Riss würd ich den auf keinen Fall weiter benutzen!!!
 
knusperjochen schrieb:
Ein Helm schützt dich nicht vor Genickbruch...
tut er bestimmt nicht immer aber kann schon, da die unterseiten des Helmes ja grade nach unten gehen und so beim Umknicken des Kopfes diesen abstützen können!!! wie gesagt nicht immer!!!
 
j.e.t. schrieb:
ich weiß ja nicht wie du den Helm auf Bruchstellen kontrolliert hast!? falls du's noch net gemacht hast nehm mal das ganze Polster raus und guck dir's nochmal genau an mit Riss würd ich den auf keinen Fall weiter benutzen!!!


habe schon die ganzen polster raus und geschaut, aber bevor ich das nächste mal wieder damit fahren werde, werde ich ihn nochmal gründlichst prüfen!
 
also ich könnte es mir so erklären dass der helm etwas zu groß ist
und er kurz vor dem sturz an der stelle etwas vom kopf entfernt war und als du gestürzt bist bist du quasi auf den hlem gefallen.
auch das mit der safaty jacket liegt denke ich an der größe da die protektoren auf der haut gerutscht sind

aber auch wenn ich würde nur mit dem ganzen zeug fahren auch wenn es die anderen überflüssig finden
man kann sogar bei scheinbar einfachen sachen derbe aufs maul fallen
und mir hat ein helm schon mal das leben gerettte bin fast kerzengerade auf den asphalt geknallt ( über den lenker ) "nur" gehinerschütterung
 
HALLO LEUTE
erst kürzlich ist ein biker bei uns auf der HALDE ums leben gekommen,
der dritte mitlerweile in all den jahren :mad:
ich konnte ne zeitlang nicht mehr fahren,
bedenke nur das ich die gleichen wege kreuze wie der verunglückte biker!


passt bitte auf beim fahren !!!

ARTUR G-M-P FREUNDE OBERHAUSEN
 

Anhänge

  • h20.jpg
    h20.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 139
Ne Gehrinerschütterung oder Platzwunde kann trotz Helm immer vorkommen ein Helm schützt halt vor schweren Kopfverletzungen wie Schädelbruch oder Verletzungen am Gehirn.
 
JO, mir is jetzt vor kurzem auch sowas mit meiem FullFace passiert. Bin nen Double zu weit geflogen und genau mittem Visier auf son Kantholz,was über nem andern Double lag...War kurz vorm aufplatzen. Hätet ich keinen Ullface gehabt, hätte ich jetzt keien Zähne mehr....
Habe davon auch nen kleines scheiss Video, mit sonst noch nen paar Crasches und so...

Wenn ihr das sehen wollt, kann mir einer sagen, wo ich das online stellen kann? Is glaueb so 40 MB gross :bier:
 
Ich weiss ja nicht genua wo die Platzwunde ist aber es könnte auch sein das sich das Polster und die Styropor Schale durch den Sturz so verformt hat (also so zusammen gequetscht) das du mit der Stelle der Platztwunde gegen den ungepolsterten teil des Helms gekommen bist. Habe den Hlem auch deswegen nur mal so ein Denk anstoss


Wie ist der Kerl den gestorben ???

Ben
 
HALLO BENNEWBIE
also.- der hat sich auf der steilen abfahrt das genick gebrochen ! :mad:
anbei ein foto von mir bei einer ähnlichen abfahrt,mich hats zwar auch oft
zerlegt,aber es blieb immer bei prellungen und abschürfungen...

ARTUR G-M-P FREUNDE OBERHAUSEN
---------- freude am fahren---------
 

Anhänge

  • h9.jpg
    h9.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 161
hmm wie kanns einen auf so ner abfahrt legen?

--auf so einer abfahrt!!!--
denkste die drei sind aufgrund ihrer unerfarenheit gestorben...

also ich finds nach wie vor recht schwierig,fahre da mitlerweile seit
1992zig :daumen:
 
@ Arthur Heinz: Bist du dir sicher dass der Typ auf der "schwarzen Seite" gestürzt ist? Dachte das wär an den gegenüberliegenden Hängen passiert, wo das ganze Grünzeugs rumsteht... Hm, aber egal, tot ist tot, leider, und da er keinen Helm aufhatte ist ers wohl selbst schuld...
Obwohl, im Downhill Board hat jemand erzählt dass er sich bei nem Snwoboard-Sturz mit offenem Helm so heftig den Kiefer gebrochen hat dass der Arzt meinte mit nem Full Face Helm wär das Genick gebrochen, da der Kiefer so die Energie abfangen konnte...

Hab im Board "Sonstige Bikethemen" letzte Tage nen Thread über den Unfall auf der Haniel-Halde geschrieben, falls du ihn noch nicht gesehn haben solltest.
 
Ach ja, @ Insider 99: "hmm wie kanns einen auf so ner abfahrt legen? sin da irgentwelche hindernisse oder so?"

Nicht unbedingt, abgesehen von ein paar größeren Brocken, die man theoretisch umfahren könnte. Die Abfahrten sind aber so dermaßen steil (kommt auf dem Bild echt nicht rüber) und durch den losen Bergbau-Abraum extrem rutschig, so dass eine Abfahrt zur reinsten Schlitterpartie wird... So wars jedenfalls als ich da vor längerer Zeit noch runter gefahren bin ;)
Hab mich da auch schon einige male lang gemacht, aber zum Glück ohne ernste Folgen. Ein Freund hat sich da mal das Schulterblatt gebrochen...
 
Hordak schrieb:
@ Arthur Heinz: Bist du dir sicher dass der Typ auf der "schwarzen Seite" gestürzt ist? Dachte das wär an den gegenüberliegenden Hängen passiert,

DU HAST RECHT :daumen: GENAU DA,- AN DEN GRÜNEN HÄNGEN IST ES PASSIERT!
ich hab auch nur geschrieben,--ich bei einer ähnlichen abfahrt-- :daumen:
ok wir sehen uns,-AUF DER HALDE-

PS:- ohne helm fahren doch noch einige zb. anfänger (top bike kein helm)
einige dirt-street fahrer, und ganz oft baumarkt-bike fahrer... :mad:

PS-PS foto anbei .kurz zu sehen die steilheit der schwarzen seite.
 

Anhänge

  • h16.jpg
    h16.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 79
[Obwohl, im Downhill Board hat jemand erzählt dass er sich bei nem Snwoboard-Sturz mit offenem Helm so heftig den Kiefer gebrochen hat dass der Arzt meinte mit nem Full Face Helm wär das Genick gebrochen, da der Kiefer so die Energie abfangen konnte...

was genau meinst du da,
also der sich da das genick-gebrochen hat ist über ostern 2004 ums leben
gekommen!!!
ist im winter auch noch ein snow-boarder dort gestützt??? :confused:
 
Nee, das mit dem Snowboarder war woanders! Weiß nicht wo, kann auch in Österreich gewesen sein ;)
Ostern war ja der aktuellste Fall, aber von den anderen 2 Toten bei uns wusste ich gar nichts :eek: Wann war das denn, und was ist da genau passiert?
PS: Fällt mir grad ein: Von der Halde wurd ich auch schon mal mit dem Krankenwagen weggekarrt, allerdings in meiner Anfangszeit vor ca 8 Jahren, als man noch in Möhrchen-Jeans und ohne Handschuhe, Schoner oder gar Helm gefahren ist :rolleyes: Hatte aber nur ne sehr tiefe Schürfwunde am Ellenbogen...
 
aber von den anderen 2 Toten bei uns wusste ich gar nichts :

ea war glaube ich 93 und 95zig die waren damals ca.14 jahre.

falls du mal wieder fährst meld dich doch einfach...
[email protected]
peter heinz ist der kleine mit helm... :love: :love: :love:

ARTUR
 
Zurück
Oben Unten