Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz

Ich habe mal eine Frage an alle Schrauber unter euch:

Bei meinem Rad befindet sich am Hinterrad, zwischen den Speichen und dem Zahnkranz eine halbtransparente Plastikscheibe, Durchmesser etwa 18 cm. Hat diese Plastikscheibe eine notwendige Funktion oder kann ich sie weglassen?
http://**********.com/i/images/smilies.gif
Der Grund für meine Frage: die Scheibe schlägt bei den Radumdrehungen immer leicht an die Speichen und verursacht dadurch lästige Geräusche.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöde. Ich kenne mich mit Fahrradtechnik noch nicht so gut aus.

Raus damit - das ist alte Baumarktradtradition.

Soll angeblich verhindern, dass die Kette dazwischen fällt, aber dafür gibts die Anschlagschraube am Schaltwerk.

Hallo

Die Scheibe soll die Nabe vom Kettenfett schützen.
Ich habe bei meinem MTB keine drauf,ich gehe mal davon aus,das die nicht technisch wichtig ist.
Aber liegt die nicht an den Speichen an und dreht sich mit?

Gruß Matthias

Soll angeblich verhindern, dass die Kette dazwischen fällt, aber dafür gibts die Anschlagschraube am Schaltwerk.

Ich hab jetzt neulich eine Kassette gesehen, wo das größte Ritzel zur Speichenseite hin kleine Nieten hatte (so ähnlich wie das größte Kettenblatt zur Kurbel hin), die wohl das Verkeilen der Kette in den Speichen verhindern sollen.

Das ist eigentlich auch die Funktion der Scheibe. Sie soll verhindern dass die Kette sich zwischen Sepiche und Kassette (Zahnkranz) verkeilt. Wenn das passiert werden die Speichen in den meissten Fällen beschädigt und können reissen.

Sofern die Schaltung richtig eingestellt ist passiert da nix, aber durch einen Sturz oder andersweitige Schläge kann das Schaltauge, also das Aufnahmestück am Rahmen für den Wechsel verbiegen und dann stimmt der Anschlag nicht mehr und die Kette kann beim Schalten dazwischengeraten.