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vocean: Dass Procraft Road Pro Compact 26 zu steif ist, hatte ich nicht wirklich gemerkt. Fahre aber der Lenker mit Specialized S-Wrap Roubaix
Lenkerband.
ROSE Race Attack Compact 26mm hatte ich auch kurz da, aber alle negative Bewertungen bei
Rose entsprachen auch meinem empfinden. Ich hatte mich letztendlich für Procraft Road Pro Compact 26 entschieden. Ist ein wenig teurer, aber für mich ein sehr guter Lenker in allen Belangen. Aber Vorbau 26mm war schon da und deswegen hatte ich mir für mein Stahlrenner ein Compactlenker mit 26mm gekauft. Falls ich Vorbau/Lenker neu benötigen würde, würde ich gleich OS-Teile kaufen (was ich für Kaffenback gemacht habe), da ist man deutlich flexibler und Auswahl deutlich größer.
Und übrigens
ROSE Race Attack GF Aero Rennlenker hat nach außenstehenden Rennlenkerenden, das war gerade bei mir u.a. ein wichtiger Kaufgrund
Wie man damit wirklich fährt, muss ich noch probieren.
Wegen
Bremsen, finde ich den Vorschlag von Bench, die MTN zu Verkaufen und Road zu kaufen, ganz gut. Kommt man bestimmt nicht teurer als mit Umrüstkit um. Ich habe mir BB7 Road S gekauft, ist teurer als BB7, aber ich finde von der Farbe passt es am Besten zum schwarzen Kaffenback, dazu bessere Scheiben und Beläge dabei. 2016er Auslaufmodell kostet bei BC gerade knapp unter 80,- EUR:
https://www.bike-components.de/de/Avid/BB7-Road-S-Scheibenbremse-Modell-2016-Auslaufmodell-p48633/
Falls Du dein Bike klassisch gestallten möchtest, wäre es noch eine Möglichkeit Unterrohrschalthebel zu verwenden:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9025 Das größte Problem hier, ist aber heutzutage eine passende Schelle für Unterrohrmontage zu finden, außerdem nicht zu ignorieren, durch die Schelle sind die Kratzer im Unterrohr vorprogrammiert.
Und ferner bzgl. klassischer Gestaltung, nach meiner Meinung ist das sowieso ein Kompromiss. Es geht darum einen Spagat zwischen Moderne und Vergangenheit zu erreichen. Wo man mit Stahlrahmen und modernen Teilen auf dem heuteigen Niveau funktionierender Rad, aber noch immer möglichst klassisch aussehender Gefährt (mit gewissen Merkmalen der älteren Fahrräder: dünne Rahmenröhre aus Stahl, klassisch aussehender Steuersatz, ggf. silberne Anbauteile sowie flache
Felgen,
Reifen mit Naturflanke usw ) zusammenbaut. Die Anzahl von klassischen Merkmalen kann man ja variieren, zuerst kommt die Stahlrahmen und rest je nach Geschmack variieren. Gerade bei Genesis Equilibrium 20 gelingt ein Spagat zwischen moderne und klassischem Aussehen nach mein Geschmack sehr gut und recht harmonisch.
Ich persönlich, möchte mein Rad so kreieren, dass es mehr in moderne geht: Dünne Röhre des Stahlrahmen sowie klassisch aussehender Steuersatz mit modernen Teilen. Hier geht es u.a. darum, dass alles durcheinander harmonisch zu mischen
Ein weiteres Punkt bei meinem Project, wieso ich auf silberne Teile verzichte, es muss möglichst schwarz sein, sprich es sollen möglichst alle Teile in schwarz verbaut werden, so eine Stealth-Edition
Kosten sollen aber auch überschaubar bleiben