Planet X Kaffenback

Welche Rahmengrösse würde ich wollen? 187/87SL (langer Rücken, kurze Beine kurze Arme)

Vor einem Jahrzehnt für ich auf dem Renner einen Sloping-Rahmen in L (ca. 57er OR hor.) und 120mm Vorbau. Ähnliche Räder fühlen sich nun Jahre später echt lang und tief an :)

L oder XL? Soll halbwegs sportlich fahren, auch viel Wald und kleine Wege, Pfade etc...
 
Du bist auch an der Grenze, so wie ich, nur dass es bei mir M/L ist. Die kleinere Groesse (bei mir M) fuehrt zu langen Auszuegen.
Die meisten wuerden Dir wohl die groessere Version, hier also XL, empfehlen. Das hiesse aber wohl: Recht kurzer Vorbau.
Mit 100mm waerst Du bei XL aequivalent zu Deinem alten Rennrad. Da Dir das nun heute zu lang vorkommt waeren wir Richtung 80mm unterwegs.

Siehe auch unter 'Size Guide':
http://www.on-one.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-frameset
 
Hallo Radfreunde.

Ich habe mein Kaffenback noch nicht zusammen gebaut. Es fehlen leider noch ein paar Komponenten, da die gewünschte Laufräder und Sattel momentan nicht lieferbar sind. Nebenbei habe ich überlegt eine andere Gabel bei Kaffenback zu verbauen, da die originale Gabel mit nicht wirklich gefällt und dazu noch sehr schwer ist. Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und überlege mir für Kaffenback Rahmen die Kinesis DC37 Gabel zu zulegen: http://www.chainreactioncycles.com/...gabel-mit-scheibenbremsaufnahme-/rp-prod65378

Gibt's eventuell andere Vorschläge oder Einwände gegen Kinesis DC37? Gewünscht ist leichtere moderne Gabel, was zu Stahlrahmen passt und mit klassischem Steuersatz noch harmoniert? Danke im Voraus.

Gruß
Georg
 
@georg.m Ich finde so eine moderne Carbon-Gabel passt nicht so richtig zum Kaffenback. Da würde ich eher eine Salsa Vaya oder sowas verbauen. Zumindest unter optischen Gesichtspunkten.

Inzwischen ist mein Kaffenback auch fertig aufgebaut und hat die ersten Kilometer hinter sich und ich bin wirklich happy. Sehr komfortabel, schöner Vortrieb und optisch gefällts mir auch. Den Toe-Overlap hab ich so langsam verinnerlicht. Sogar so sehr, dass ich mich an meinem MTB wieder umgewöhnen muss, darauf keine Rücksicht nehmen zu müssen. :spinner:

Was aber noch ein kleines Fragezeichen darstellt ist das Cockpit. Der Bella Ciao Trainingsbügel ist optisch wirklich schön und fährt sich auch eigentlich ganz gut, aber ich tendiere dazu meine Hände so sehr nach vorne zu schieben, dass mir die Bremshebel Halt bieten als wären Hoods drauf (wohlgemerkt, das sind keine Aero-Bremshebel). Mit anderen Worten - eine Dropbar muss her.
Ja ja, ich weiß, konnte man auch vorher ahnen, aber Versuch macht eben klug.

Zu racelastig sollte die Dropbar allerdings nicht sein. Daher suche ich etwas Kompaktes bzw. irgendwas Richtung Dirt Drop, also mit leichtem Flare und kurzem Reach.
In der Auswahl stehen zur Zeit: Salsa Cowbell, Ritchey Evomax oder Nitto RM-013. Kann jemand eine Erfahrung oder Empfehlung dazu aussprechen?
Am liebsten hätte ich keine Oversize-Klemmung, da ich diese Geschwülste in der Lenkermitte einfach nur pott-häßlich finde. Aber scheinbar ist 25,4 bzw. beim RR 26.0mm fast tot.

Zweites Problem: Als Bremshebel wollte ich die Tektro RL520 nehmen, da ich die Avid BB7 MTN fahre. Die Frage ist nur, wohin mit dem Schalthebel? Oder kennt jemand Aero-Hebel die mit V-Brakes harmonieren und Shifter für Sram Schaltwerke integriert haben?? Interessant finde ich diese Dinger: http://www.kellybike.com/product/takeoff/ aber schön ist anders
 
Ich hab als Lenker einen FSA Vero Compact mit 42cm gebraucht im Bikemarkt sehr günstig gekriegt.
Hat 80mm Reach, 125mm Drop, ist zwar nicht besonders leicht, aber was will man für 15€ erwarten? Bin soweit zufrieden.
Ja, 26mm und 25,4mm sind quasi tot. Aber ich find 31,8mm richtig gut, da kann man schön Vorbauten mit den MTBs tauschen um zu testen :)

Die MTB-BB7 Sättel verkaufen und BB7-Road kaufen ist keine Option?
 
@vocean. Danke für Deine Meinung. Ich hatte es an sich mit Carbon-Gabel lange überlegt und finde es nicht schlecht und letztendlich eigentlich sehr ansprechend. Siehe zum Beispiel Genesis Equilibrium 20 aus 2015: http://2.bp.blogspot.com/-JdAWfPcX84c/Vm6ix40XsFI/AAAAAAAAJjE/K9UlBrEZ2sU/s1600/DSCF3047.JPG Ich habe der Gabel erst bestellt, mal gucken noch wie es dann live aussieht. Andere Stahlvariante habe ich auch schon gefunden, wenn mir Carbon direkt am Bike nicht gefehlt, dann wird es womöglich Soma - Lugged CroMo Cyclocross Fork Disc sein: http://www.goldsprintshop.com/Soma-Lugged-CroMo-Cyclocross-Fork-Disc-700c . Bin da noch sehr unentschlossen. Es kann sein, das Originalgabel genommen wird. Ich habe erst heute endlich Laufräder gefunden und bestellt, also kann im nächsten Tagen mit Zusammenbau anfangen :)

Als Lenker-Vorbau kann ich empfehlen, was ich mir selber geholt habe, aber in OS:
1) ROSE Race Attack GF Aero Rennlenker (laut Tour Forum ähnelt der Lenker von Abmassen dem Lenker von Giant Anyroad) - https://www.rosebikes.de/artikel/rose-race-attack-gf-aero-rennlenker/aid:721019
2) ROSE Race Attack OSC Vorbau: https://www.rosebikes.de/artikel/rose-race-attack-osc-vorbau/aid:637030

Wenn es unbedingt 26mm Compactlenker sein soll, gibt es noch ein Paar zu kaufen:

1) Soma Hwy One (teuer): http://www.somafab.com/archives/product/highway-1-bar
2) Procraft Road Pro Compact klassischer Lenker (habe ich am Stahlrenner und bin sehr zufrieden, Besonderheiten: Kabelrillen vorne und hinten): https://www.bike-components.de/de/Procraft/Road-Pro-Compact-klassischer-Lenker-p20934/
3) DEDA Piega 26 Lenker (ohne Kabelrillen): https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/

Bzgl. mögliche Lösungen mit Brems/Schalthebel kann ich leider nicht viel beitragen.
 
@Bench Danke für den Tipp mit dem FSA, die Form ist der Cowbell sehr ähnlich, aber deutlich günstiger. Befürchte sowieso schon, dass ich mich mit 31,8 anfreunden muss. Obwohl ich am MTB auch noch eine 25,4er Syntace Kombi fahre, die ich eigentlich nicht ändern möchte. Somit bringt mir der Tausch mit dem MTB erstmal nichts. Zumal ich am Kaffenback einen 17 Grad Vorbau testen wollte, um etwas aufrechter zu sitzen. Sowas kommt aber sicher nie ans MTB.

Mhh. die Schöne BB7 MTN verkaufen? :( Ich weiß nicht, habe sie sehr günstig bekommen und komme mit der Bremsleistung und Dosierbarkeit super zurecht. Vielleicht nehme ich dann wirklich die Tektro 520 Hebel und montiere meinen normalen SRAM Trigger in der Lenkermitte. Wobei da wieder die Frage ist, welche Schelle an den Lenkerdurchmesser passt. Oder es gibt Barendshifter ...

@georg.m Dann hoffe ich mal, dass Dir die Carbon-Gabel gefällt. Die Soma sieht auch sehr schick aus. Ich bin letzten Endes bei der Originalen geblieben, weil dort auch die Befestigung für die Schutzblechstreben so grade mit den Scheibenbremsen gepasst hat. Werde bei Zeiten mal ein Foto posten, ohne improvisieren mit alten Kettengliedern gings nämlich nicht. Wenn man keine Schutzbleche montiert, ist man bei der Gabelwahl sicher deutlich flexibler.

Beim Vorbau bin ich noch nicht festgelegt. Da ich das Rad eher klassisch gestalte, wird es vermutlich erstmal ein einfacher Kalloy-Vorbau.
Den Soma Hwy 1 und den Procraft Lenker hatte ich auch schonmal im Visiert. Letzterer wurde von einem Nutzer als "zu steif" für Touring bewertet. Hast Du mit dem Erfahrungen? Ist natürlich subjektiv, aber ein bissl Flex für den Komfort finde ich auch nicht so schlecht.
Die Lenker haben aber alle keinen Flare, wenn ich das richtig sehe. Ich fand die Idee mit den leicht nach außen gestellten Drops ganz verlockend für etwas mehr Kontrolle im Gelände. Vielleicht verspreche ich mir davon aber auch zu viel ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, war mir nicht bewusst, dass es den 26mm Rose nur bis 42cm gibt.

Bis zu einem gewissen Baujahr kann man die Innereien einer BB7-MTN auch vollständig auf Road umbauen.
Ab einem bestimmten Modelljahr ist nurnoch ein Teil der Mechanik wechselbar - dann hat man eine Road/MTN-Mischbremse nach umbau, das hatte ich an meinem Kaffenback in Betrieb. Ging auch. Ich hatte aber damals die Innereien als Servicekit für 5€ bei Bike-Mailorder bekommen, weiss nicht ob man da noch so günstig rankommt.
 
Hebelarm bleibt gleich, getauscht werden die Kugellaufbahnen im inneren. Bei den alten kann man beide Seiten tauschen, die neueren haben eine Seite fest im Gehäuse verpresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vocean: Dass Procraft Road Pro Compact 26 zu steif ist, hatte ich nicht wirklich gemerkt. Fahre aber der Lenker mit Specialized S-Wrap Roubaix Lenkerband.

ROSE Race Attack Compact 26mm hatte ich auch kurz da, aber alle negative Bewertungen bei Rose entsprachen auch meinem empfinden. Ich hatte mich letztendlich für Procraft Road Pro Compact 26 entschieden. Ist ein wenig teurer, aber für mich ein sehr guter Lenker in allen Belangen. Aber Vorbau 26mm war schon da und deswegen hatte ich mir für mein Stahlrenner ein Compactlenker mit 26mm gekauft. Falls ich Vorbau/Lenker neu benötigen würde, würde ich gleich OS-Teile kaufen (was ich für Kaffenback gemacht habe), da ist man deutlich flexibler und Auswahl deutlich größer.

Und übrigens ROSE Race Attack GF Aero Rennlenker hat nach außenstehenden Rennlenkerenden, das war gerade bei mir u.a. ein wichtiger Kaufgrund ;) Wie man damit wirklich fährt, muss ich noch probieren.

Wegen Bremsen, finde ich den Vorschlag von Bench, die MTN zu Verkaufen und Road zu kaufen, ganz gut. Kommt man bestimmt nicht teurer als mit Umrüstkit um. Ich habe mir BB7 Road S gekauft, ist teurer als BB7, aber ich finde von der Farbe passt es am Besten zum schwarzen Kaffenback, dazu bessere Scheiben und Beläge dabei. 2016er Auslaufmodell kostet bei BC gerade knapp unter 80,- EUR: https://www.bike-components.de/de/Avid/BB7-Road-S-Scheibenbremse-Modell-2016-Auslaufmodell-p48633/

Falls Du dein Bike klassisch gestallten möchtest, wäre es noch eine Möglichkeit Unterrohrschalthebel zu verwenden: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9025 Das größte Problem hier, ist aber heutzutage eine passende Schelle für Unterrohrmontage zu finden, außerdem nicht zu ignorieren, durch die Schelle sind die Kratzer im Unterrohr vorprogrammiert.

Und ferner bzgl. klassischer Gestaltung, nach meiner Meinung ist das sowieso ein Kompromiss. Es geht darum einen Spagat zwischen Moderne und Vergangenheit zu erreichen. Wo man mit Stahlrahmen und modernen Teilen auf dem heuteigen Niveau funktionierender Rad, aber noch immer möglichst klassisch aussehender Gefährt (mit gewissen Merkmalen der älteren Fahrräder: dünne Rahmenröhre aus Stahl, klassisch aussehender Steuersatz, ggf. silberne Anbauteile sowie flache Felgen, Reifen mit Naturflanke usw ) zusammenbaut. Die Anzahl von klassischen Merkmalen kann man ja variieren, zuerst kommt die Stahlrahmen und rest je nach Geschmack variieren. Gerade bei Genesis Equilibrium 20 gelingt ein Spagat zwischen moderne und klassischem Aussehen nach mein Geschmack sehr gut und recht harmonisch.

Ich persönlich, möchte mein Rad so kreieren, dass es mehr in moderne geht: Dünne Röhre des Stahlrahmen sowie klassisch aussehender Steuersatz mit modernen Teilen. Hier geht es u.a. darum, dass alles durcheinander harmonisch zu mischen ;) Ein weiteres Punkt bei meinem Project, wieso ich auf silberne Teile verzichte, es muss möglichst schwarz sein, sprich es sollen möglichst alle Teile in schwarz verbaut werden, so eine Stealth-Edition :) Kosten sollen aber auch überschaubar bleiben ;)
 
Die nach außen stehenden Lenkerenden sind für mich auch ein wichtiges Kriterium, um viel Variabilität in den Griffpositionen zu haben und um im Geländer etwas mehr Kontrolle zu haben. Es wird wohl auf den Salsa Cowbell oderRitchey Evomax hinauslaufen. Oder der ROSE Race Attack GF Aero, wobei hier die Frage ist, ob die gleichen negativen Eigenschaft wie beim ROSE Race Attack Compact vorhanden sind. Ein wenig Qualität sollte der Lenker schon bieten.

Und ich sehe es grundsätzlich ähnlich. Retro ist schön und nett, aber es muss auch Sinn ergeben. Ich finde einfach grundsätzlich die Kombination von alt und neu sehr spannend. Deshalb wird/ist mein Kaffenback auch nur teilweise klassisch - Stahlgabel, Vierkantlager, Edelstahlschutzbleche und bevorzugt silberne statt schwarze Anbauteile. Das liegt aber auch daran, dass mein Rahmen in sehr dezentem Graugrün gepulvert wurde. Dazu passt schwarz einfach nicht. Ob ich beim SQLab Sattel bleibe oder doch nen Kernleder Sattel probiere weiß ich noch nicht.
Sind wir mal ehrlich, beim Rad gehts mindestens zu 50% um Optik. Design follows function ist zwar immer mein Ziel, aber wenn beides passt bin ich umso glücklicher. :D

Beim Lenker werde ich da aus optischen Gesichtspunkten wohl einen Kompromiss machen müssen - die modernen Dinger sind scheinbar alle nur schwarz, es lebe die Vielfalt.
Eigentlich suche ich noch grüne Anbauteile, aber die sind sehr schwer zu finden, wenn man noch Ansprüche an die Maße hat und nicht direkt in tune & Co. investieren möchte. Bspw. beim Vorbau. Oder kennt jemand nen Ahead-Vorbau mit über 10° Neigung in nem schicken grün? :ka:

Was die BB7 angeht bin ich noch unschlüssig. Der Umbau wird wahrscheinlich wegen des zu aktuellen Modelljahrs wegfallen. Es gibt ja V-Brake Aero-Hebel, wie die Tektro 520, mit dem Shifter muss ich denn evtl. improvisieren.

Ist SRAM Road und MTB Schaltwerk-technisch eigentlich untereinander kompatibel? Mein Kaffenback ist teils eine Resteverwertung von meinem MTB und daher hängt ein X9 Schaltwerk dran. Ließe sich das mit Barendschiftern von SRAM kombinieren?
 
ROSE Race Attack GF Aero hatte schon ein paar Kleinigkeiten, war aber schon ok. Alle von Dir erwähnten Lenker sind nicht schlecht, letztendlich ist hier nur entscheidend, wie viel man bereit auszugeben ist. Bei mir war es ursprunglich ein Budget-Project, deswegen ist bei mir Rose-Lenker geworden. Falls wichtig, bitte beachten, dass ROSE Race Attack GF Aero einen ovalen Oberlenker hat. Hier man ein Bild von Anyroad-Lenker zum Verständnis (laut Tour-Forum ist identisch mit ROSE Race Attack GF Aero): https://www.giant-bicycles.com/_upload_de/anyroad2.jpg

SQLab fahre ich selber und kenne da momentan keine Alternative für mich, ein Sattel wegen Optik würde ich gar nicht fahren, bin so genannter "Problemsitzer" ;) Und der Sattel für mein Kaffenback benötige ich eigentlich auch noch, es wird SQLab Ergowave 612 sein. Momentan aber in passender Breite leider noch nicht lieferbar. Der Ergowave finde ich sieht sehr schick und gleichzeitig dezent.

Was Vorbau in Grün angeht, ich befürchte da gibt's nicht viele Alternativen, falls überhaupt. Und bei SRAM kann ich leider nicht behilflich sein.
 
Ja, witzig, bei mir sollte es ursprünglich auch ein absolutes Budget-Projekt werden. Am Ende ist davon aber nicht mehr so viel übrig. :spinner: Man sucht doch wieder nach teureren schickeren Parts. Eigentlich absurd für ein Alltagsrad, das jederzeit geklaut werden könnte. Aber zumindest sind die Schlösser mit dem Wert des Rades mit gewachsen.

Eigentlich war 40€ für nen Lenker immer mein Limit. Mal sehen wo ich damit am Ende lande. Jeder Lenker hat so seine Vor- und Nachteile. Jedenfalls habe ich mich nun Mangels 26mm Optionen für 31,8 entschieden. Wär das Thema schon mal geklärt ...

Den Sram X9-Trigger werde ich erstmal behalten und am Oberlenker nah am Vorbau montieren. Muss nur noch eine passende 31,8mm Schelle finden. Fast 40$ für nen Paul Sram Shifter Adapter sind mir doch etwas zu viel. Oder ich funktioniere ne 31,8er Sattelklemme um.

Bei Sätteln lasse ich bisher auch nichts auf SQLab kommen, sitzt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach super. Der Hintern tut am Anfang zwar ordentlich weh, aber der Rest bleibt lebendig :daumen: Man sollte nur darauf achten, dass die Sattelstütze weniger Setback als gewöhnlich hat, was ich gerade mal wieder mit Lehrgeld bezahle.
Hatte zuerst nen 602er Active zum Testen drauf (in ner schönen braunen Limited Edition), aber da der Rahmen von der Geo doch eher sportlich ist, habe ich nun einen 610er montiert und werde erstmal dabei bleiben, schätze ich. Hätte also nen 602 Active abzugeben, falls wer Interesse hat ...
 
Bei Sätteln lasse ich bisher auch nichts auf SQLab kommen, sitzt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach super. Der Hintern tut am Anfang zwar ordentlich weh, aber der Rest bleibt lebendig :daumen: Man sollte nur darauf achten, dass die Sattelstütze weniger Setback als gewöhnlich hat, was ich gerade mal wieder mit Lehrgeld bezahle.

Ach hinter wird es schon ertragen, es soll "bestes Stück" nicht im Mitleidenschaft gezogen werden ;)

Hatte auch den Fehler gemacht und die Stütze schon mit Versatz gekauft. Dann Knielot an meinem Rennrad richtig ausgemessen und zum Schlüss gekommen, dass ich eine Sattelstütze ohne Versatz brauche. Man beachte, dass Kaffenback auch bei kleineren Größen einen Sitzrohrwinkel von 72,5° hat (Gängig so um 74°) und da braucht man schon eindeutig eine Stütze ohne Versatz. Da mache ich mir jetzt schon aber Sorgen, ob die Stütze ohne Versatz für "korrektes" Knielot ausreichend wird. Deswegen wird es mit Carbongabel an meinem Kaffenback warscheinlich auch nicht, da nach meine Vermutung Kinesis DC37 ein wenig (ca. 1cm) höher ist, als Original-Gabel und durch höhere Gabel, wird Sitzrohrwinkel noch flacher. Werde es heute ausmessen, aber was solls, wird Originale schon verbaut. Ich hatte Kaffenback-Gabel gewogen und die wiegt so um 900g. Für eine Stahlgabel, eigentlich ein Topwert.
 
Ich überleg mir schon ernsthaft eine Nitto-66 Triathlon-Stütze, oder eine andere mit Versatz nach vorne zu kaufen.
Aber bei mir isses ja auch ein low-budget Projekt.

Aber irgendwie finde ich nichts vernünftiges. Hat da jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. ist auch Klemmbreite wichtig, je schmaler, desto größere Einstellungsbereich. Hier Schreibt was Syntace dazu: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1960 Ich habe mir Sattelstütze ohne Versatz : ROSE Race Attack SP-400-A gekauft. Dort beträgt der Klemmbereich oben gerade nur ca. 27mm, wenn ich Kaffenback mit meinem Salsa La Raza, wo Klemmbereich bei Stütze ca. bei 40mm und Versatz bei 26mm liegt (bei Salsa soll aber Sattel noch ca. 1 cm nach Vorne geschoben werden), vergleiche, sollte es schon so passen.

Eine Sattelstütze mit negativen Versatz kenne ich bis jetzt nur FSA ITC Stützen: http://www.bikerumor.com/2014/10/12...flop-independent-angle-and-offset-adjustment/. Hat aber nur -10mm, dafür sieht Versatz nach vorne deutlich dezenter als Thomson umzudrehen, kostet leider aber ein wenig: https://www.bike24.com/p2112829.html
 
Zurück
Oben Unten