heute ist es mal wieder besonders bescheiden, so dass ich schon ne Ibu nehmen musste
Ursache schätzungsweise mal wieder Kräftigung der glutealen Muskulatur gestern im Gym. Nach der letzten Erfahrung habe ich diese mal auf Kniebeugen mit der Langhantel verzichtet und bulgarian split squats gemacht, da diese schön isoliert und mit aufrechtem Oberkörper gehen. Habe heute füh schon bemerkt, wie die Muskeln alle dicht machen. War dann noch radeln in der Hoffnung, dass sich was lockert, aber das war nicht der Fall. Dehnen und Triggerpunktbehandlung haben was gebracht, aber auch nur kurz.
Interessanterweise haben alle Übungen, die die glutealen Muskeln beanspruchen, den Schmerz quasi instant aufgehoben. Single leg hip bridge, butterfly hip bridge und Abduktion der Hüfte mit Gummiband waren komplett schmerzfrei. Anspannen der Arschmuskulatur ist zwar unangenehm, nimmt aber direkt die Spannung von der lumbalen Muskulatur.
habe eben noch gelesen, dass der Gegenspieler des Piriformis die Bauchmuskulatur ist, habe ich vorher noch nie gehört aber interessanterweise ist diese bei mir heute auch verspannt. Habe mir jetzt noch mal ein Buch bestellt, wie man Piriformis und die restliche gluteale Muskulatur kräftgt und mobilisiert. Komischerweise sollten Squats je genau das tun, aber im Moment führt etwas bei mir sehr offenbar zu einer direkten Überlastung. Früher war es genau das Gegenteil, da hat meine Muskulatur sehr gut darauf reagiert.
edit: mir ist gerade eingefallen, was die letzten male anders war. Ich habe mich die letzten 3x nach dem Kraft Training noch jeweils 1-1,5h auf den Bike-Erg gesetzt, einfach um noch etwas Grundlage zu fahren. Kann mir sehr gut vorstellen, dass ich damit die guteale Muskulatur, nachdem sie eh schon beanprucht war, noch mal richtig schön "fest" getreten habe und Piriformis und Co noch mal mehr kompensieren müssen. Das werde ich erst mal wieder sein lassen.