Pinnacle Arkose (UK-Crosser)

Die Lieferung hat eine knappe Woche gedauert, ging wirklich fix!
Es war sogar ohne extra Bestellung ein Ersatzschaltauge dabei.
 
Zwischenstand: Ich hoffe mein Fully ist bald verkauft, damit ich ENDLICH bestellen kann... :)
 
@ilfer Übrigens habe ich den kurzen 75er Vorbau wie angekündigt nochmal gegen einen 90er getauscht (was ja genau die Differenz zwischen M und L am OR ist), diesen dafür etwas tiefer gesetzt und kann nach der gestrigen Testrunde sagen, dass mir das überraschenderweise ziemlich gut gepasst hat und ich diesem jetzt eine Eingewöhnungszeit gebe.
Die Lenkung ist damit sehr ausgewogen und noch präziser.
Wenn dir das optisch von den Proportionen taugt, machst du also mit dem Arkose in L nichts verkehrt.
Aber auch die M würde ohne Verrenkungen passen, sollte dir der längere Stützenauszug (+3cm) und die Verwendung eines 20mm Spacers zum Ausgleich des kürzeren, aber immer noch stattlichen Steuerrohres optisch kein Hemmschuh sein.
 
@ilfer Aber auch die M würde ohne Verrenkungen passen, sollte dir der längere Stützenauszug (+3cm) und die Verwendung eines 20mm Spacers zum Ausgleich des kürzeren, aber immer noch stattlichen Steuerrohres optisch kein Hemmschuh sein.
Super, danke für deinen Test, @FlowinFlo :)
Ich werde auf jeden Fall L bestellen. Beim jetzigen Rad muss ich schon die Stütze soweit rausziehen, dass es "zu klein" aussieht, da ist mir das beim L-Rahmen dann lieber. Nochmal vielen Dank für deine Tests und dein Bemühen! :)
 
@ilfer
Hab das hier kurz ueberflogen und kann zur richtigen Gr.Entscheidung gratulieren - L passt. Bestaetigt mal wieder meine Ueberzeugung, dass man mit dem leicht 'zu grossen' Rahmen stets besser faehrt als mit dem 'zu kleinen'. Ist einfach das kleinere Uebel.

Vorbaulaenge hat 2 Aspekte:

Hebelwirkung: kurzer Hebel bewirkt direktere Lenkung aber auch mehr Unruhe bergab - langer Hebel, bewirkt indirektere Lenkung, aber weniger Unruhe bergab. Generell: Touring>langer Vorbau, Trail>kurzer

Hierbei spielt auch die Lenkerbreite mit, da es sich ja auch um Hebelwirkung handelt. Das ist der Grund wieso mit den kurzen Vorbauten auch die Lenker immer breiter wurden - im MTB Bereich. Man gleicht die Unruhe bergab des kuerzeren Vorbaus mit einem breiteren Lenker aus. >langer Hebel bewirkt weniger Kraftaufwand.

Schwerpunkt: kurz rueckt den Schwerpunkt nach hinten - lang nach vorne. Kann sich jeder vorstellen, was das bergab und bergauf bedeutet. Zu kurz und man faellt bergauf im Steilen nach hinten - zu lang und man faellt bergab im Steilen nach vorne.

Aehnllich wie beim Hebel spielen natuerlich noch mehr Faktoren mit: Reach des Lenkers, Setback der Stuetze, Sitzrohrwinkel usw. Hat alles Einfluss auf den Schwerpunkt ueber dem Rad. Faustregel: Neutral ist gut. Den Rest macht die Fahrtechnik :daumen:

@FlowinFlo dein Fahreindruck bestaetigt das insoweit. Alles unter 90 klingt zu kurz fuer mich. Der Crosser ist bergab aufgrund der fehlenden Federung sowieso recht unruhig. Da macht ein kurzer Vorbau bei Leibe keinen guten Beitrag. Bei den RR-Fahrern gilt 1cm Kuerzer als Faustregel. Somit ist man dann bei 100-120mm. Ich fahr 110mm. (RR 120)
 
Alles unter 90 klingt zu kurz fuer mich. Der Crosser ist bergab aufgrund der fehlenden Federung sowieso recht unruhig. Da macht ein kurzer Vorbau bei Leibe keinen guten Beitrag. Bei den RR-Fahrern gilt 1cm Kuerzer als Faustregel. Somit ist man dann bei 100-120mm. Ich fahr 110mm. (RR 120)
Die "Gravelracer" haben einen ziemlich flachen LW, das Arkos zB 71,5° zu 74° Sitzwinkel.
Dadurch schaukelt es sich mit einem kurzen Vorbau nicht nervös auf, wie vielleicht bei einem klassischen CXer mit 73° LW.

Mit den 90mm liegt der Lenker jetzt aber sehr gut zur VR-Achse und ich werd langsam warm damit.
 
Zwischenstand... mein Rad wird voraussichtlich heute verschickt. Dauert aber laut Evans Cycles 5-7 Werktage, bis es bei mir in Deutschland ist.

Das nur als Info, nicht dass Ihr hier vergeblich wartet, dass es weitergeht :D

Übrigens: Der Rahmen hat eine "Limited Lifetime Warranty". Das heißt, wenn aufgrund eines Herstellungsfehlers was kaputt geht, bekommt man Ersatz. Natürlich nicht bei einem Unfall oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Good news! Your order (ref W00....) has been dispatched from our warehouse on 22nd June 2015 and is due to be delivered by DHL."

(Nachdem ich Freitag einmal und heute zweimal bei Evans angerufen habe, immer sehr nette Telefonate. Ergebnis: "I send a mail to the Bike-Dispatch-Guys, to give them a double-knock")
 
Ich habe den Rahmen bei Flo im Faden schon gesehen, danach mehrfach schon auf der HP angeschaut und bin auch echt angetan.
Schwanke ebenso zw. M und L bei 1,80m.

Meine anderen Crosser (OCCP, POISON, KINESIS) hatten immer so um die 545mm OR-Länge.
Eigentlich würde ich zu M tendieren, aber das längere Steuerrohr und die Neugier auf mal einen größeren Rahmen sprechen für Größe L. Wäre dann ähnlich meiner RennradGeo.
 
FYI: Chefdesigner bei PINNACLE ist James Olsen, der vorher bei Genesis UK war und unter anderem das Croix de Fer auf dem Gewissen hat...!
http://girodilento.com/girodilento-interview-james-olsen-bike-designer/

"I asked James what bikes he was personally most fond of and he told me that he’s really enjoying the current Arkose 2 and 4 with the Equilibrium a high point back in 2010. James also told me that he’s been really pleased to find that the Evans Cycles senior management are all keen cyclists and have completely supported in him in building quality bikes at good price points rather than solely focussing on profit. High quality is key to the growing success of Pinnacle and Hoy and James is delighted at how the staff at Evans have also got behind the product, choosing to buy and ride the bikes themselves and becoming enthusiasts too."
 
Zuletzt bearbeitet:
OHA! Wichtige Info für alle ARKOSE-Interessierten... ich habe heute mal Evans nach den 2016er Rädern gefragt.

Q: What are the upcoming changes on the ARKOSE Two 2016?
A: The new Arkose 2 is not going to have a carbon Fork and the hubs are to be downgraded. This years model is better in my opinion.
Q: Oh! That's interesting. Any other changes to the whole Arkose-Line? New Frame again? Is there a overview online yet?
A: Same frame, different material, Hydro brakes. Around £1000 price tag. Unsure of the colour scheme as of yet. That is all I have:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh offizielles Statement, dass das Nachfolgermodell schlechter wird? Aha, neue Werbestrategie anscheinend... Was soll da anderes rein als ne Carbongabel?
 
Ich hab nochmal genauer nachgefragt, ob es schon 2016-Übersichten gibt...
Mein Tracking-Code funktioniert mittlerweile... endlich.... vermutlich landet das Rad morgen auf deutschem Boden. Freu!

Einstweilen... eine Vorschau der gelbgrünen Schönheit im Film... KLICK
 
Nettes Video ;)

Ja mit dem Preis verstehe ich das, aber ich sehe die Carbongabel nicht unbedingt als kostentreibenden Faktor den die Chinadinger sind ja mittlerweile billiger als so manche stabile Stahlgabeln. Aber gut, da heisst es wohl abwarten oder jetzt noch schnell kaufen ;)
 
Hätte, hätte, Fahrradkette! :mad:
Hätte ich vorher gewusst, dass meine DHL-Abstellerlaubnis nicht für DHL Express International Sendungen gilt, könnte ich heut abend mein Arkose Two zusammenbauen und euch hier mit Fotos versorgen. Zweiter Zustellversuch morgen, ich hoffe diesmal klappt's. :anbet:
 
Zwischenruf für alle Interessierten: Evans Cycles hat an den Preisen geschraubt. Mein Arkose Two kostet jetzt 937 Euro. Aber das cyanblaue Arkose Four mit Shimano 105er 2x11 Gruppe und Hydraulik-Scheibenbremsen ist aktuell für 1248 Euro im Angebot!
 
Es ist ein Junge! Der kleine Arkose Two schlüpfte gestern um 17 Uhr aus dem Karton. Größe L, Gewicht 10,2 kg ohne Pedale.
Die vormontierten Reflektoren wurden bereits amputiert, der Rest folgt später mit weiteren Fotos!

image.jpg

image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    201 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 119
Zwischenruf für alle Interessierten: Evans Cycles hat an den Preisen geschraubt. Mein Arkose Two kostet jetzt 937 Euro. Aber das cyanblaue Arkose Four mit Shimano 105er 2x11 Gruppe und Hydraulik-Scheibenbremsen ist aktuell für 1248 Euro im Angebot!
Das haben die glaube ich direkt gemacht nachdem ich bestellt habe :-( Habe allerdings ein anderes Radl bestellt.
Aber schön zu sehen, dass die Lieferung bei dir recht fix ging. Habe am Dienstag bestellt. Vielleicht kommt das Rad dann schon in der nächsten Woche.
 
Zurück
Oben Unten