Hallo zusammen,
weil es mir bei vorherigen Probefahrten nicht aufgefallen ist, hätte ich als Pinion-Neuling (Zerode Taniwha, C1.12) mal eine Frage:
Das Getriebe läuft eigentlich recht ruhig, bis auf das wohl typische Mahlen in höheren Gängen. Auffällig sind aber die Geräusche von Kette/Kettenspanner gerade in höheren Gängen (= hohe Kettengeschwindigkeit), ähnlich einer schlecht eingestellten Kettenschaltung. Das empfinde ich schon als störend, gerade auch weil das Fahrrad ansonsten nahezu lautlos ist.
Ist diese Geräuschentwicklung normal (alles Neuteile)?
Ich bin gerade etwas ratlos, denn folgendes wurde bisher erfolglos überprüft/ausprobiert:
Viele Grüße,
Mola
weil es mir bei vorherigen Probefahrten nicht aufgefallen ist, hätte ich als Pinion-Neuling (Zerode Taniwha, C1.12) mal eine Frage:
Das Getriebe läuft eigentlich recht ruhig, bis auf das wohl typische Mahlen in höheren Gängen. Auffällig sind aber die Geräusche von Kette/Kettenspanner gerade in höheren Gängen (= hohe Kettengeschwindigkeit), ähnlich einer schlecht eingestellten Kettenschaltung. Das empfinde ich schon als störend, gerade auch weil das Fahrrad ansonsten nahezu lautlos ist.
Ist diese Geräuschentwicklung normal (alles Neuteile)?
Ich bin gerade etwas ratlos, denn folgendes wurde bisher erfolglos überprüft/ausprobiert:
- Montage von Offset-Kettenblatt, Kettenspanner und Bashguard ist korrekt.
- Kettenlinie Getriebe/Spanner: Spanner saß leicht versetzt zum Kettenblatt -> mittels 1mm Distanzscheiben behebbar.
- Kettenlinie Getriebe/Kettenrad Hinterrad: Rechnerisch korrekt, nachgemessen evtl. 1mm Versatz (möglicherweise aber auch meinen begrenzten Messmöglichkeiten geschuldet)
- Reduzierung der Kettenspannung
- Andere Kette: KMC X1 --> Shimano * HG93
Viele Grüße,
Mola