Pimp my Chariot

Bei unserem Thule Cab 2 ist der Regenschutz durchgescheuert. Die 85€ für den Ersatz finde ich unverschämt. Leider habe ich bisher keine Alternative gefunden. Falls jemand einen Tipp hat...
 
Bei unserem Thule Cab 2 ist der Regenschutz durchgescheuert. Die 85€ für den Ersatz finde ich unverschämt. Leider habe ich bisher keine Alternative gefunden. Falls jemand einen Tipp hat...

Mal beim Service auf Gewährleistung bzw. Kulanz angefragt? Wenn Thule etwas auszeichnet ist das meiner Erfahrung nach top Kundenservice ...
 
Sind die Felgen vom Chariot Tubeless tauglich?

Könnt ihr eine Empfehlung für einen Reifen geben der mehr Dämpfung hat und noch akzeptabel rollt? Ich habe den Billy Bonkers im Blick, da scheint die Karkasse im Vergleich zum Originalreifen deutlich flexibler zu sein.
 
Sind die Felgen vom Chariot Tubeless tauglich?

Könnt ihr eine Empfehlung für einen Reifen geben der mehr Dämpfung hat und noch akzeptabel rollt? Ich habe den Billy Bonkers im Blick, da scheint die Karkasse im Vergleich zum Originalreifen deutlich flexibler zu sein.
Wir haben die Big Apple in 2.15 Zoll, bauen deutlich breiter. Wenn man die Deichsel noch befestigen möchte geht breiter nicht. Rollt nur gut aufgepumpt okay. Pannenschutz, gute Dämpfung und geringer Rollwiderstand gleichzeitig wird schwierig und auf den Pannenschutz möchte ich nicht verzichten.
Immerhin ist der Reifen in allen Punkten besser als das Thule Original.

Profilierte Reifen würde ich nicht nehmen, da fliegt der Dreck nur durch die Gegend und landet am Ende auf den Kindern.
 
Sind die Felgen vom Chariot Tubeless tauglich?

Könnt ihr eine Empfehlung für einen Reifen geben der mehr Dämpfung hat und noch akzeptabel rollt? Ich habe den Billy Bonkers im Blick, da scheint die Karkasse im Vergleich zum Originalreifen deutlich flexibler zu sein.

Vee Speedster kann ich empfehlen.
Pannenschutz und Dämpfung ist top, Rollwiderstand und Gewicht noch akzeptabel. Und die gibt's immer mal wieder für <10€.
 
Gerade 5 Euro, aber 2,35 breit. Passt das noch?

Ja, genau die haben wir drauf. Für den Preis finde ich die unschlagbar, aber keine Wunder beim Rollwiderstand erwarten.

Ob die Deichsel noch an die Seite in "Transportposition" passt kann ich dir aber gerade nicht sagen. Machen wir nie ...

Sieht dann so aus:
Screenshot_20240216_061339_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Apple und der Vee Speedster sehen auch interessant aus. Bei Platzproblem könnte man die Felge noch etwas nach außen zentrieren.

Tubeless hat noch niemand mit der originalen Felge getestet?
 
Tubeless macht bei den geringen Drücken extrem viel aus. Da ich den Chariot am Crosser ziehe, ist es mir den geringen Mehraufwand von Tubeless wert. Das Gewicht der Reifen ist eher nebensächlich. Da spielen andere Fahrwiderstände eine größere Rolle.
 
@Hendrik1988 also falls du das Chariot Ding auf längeren Touren ziehen willst, schau dir mal den ToutTerrain Singletrailer an. Habe den auch und das ist eine ganz andere Liga. Wiegt deutlich weniger und zum ziehen braucht man deutlich weniger Kraft.
 
Bin die originalen Kenda Reifen damals auf unseren Chariot CX1 (war des letztes Jahr bevor es Thule wurde) sehr weich gefahren. Die konnte man noch gut Eindücken. Gab bei gut und gerne 6-7000km Laufleistung so gut wie nie Probleme. Hatte in der Zeit wenig Platten und wir sind viel Offroad mit beiden Kindern gefahren. Wer der Meinung ist man muss da 2,5 Bar drauf fahren, liegt falsch. Bei uns war das irgendwo um 1-1,5bar. Bei mir war das immer Zusatztraining mit dem Bio MTB, bin damit auch 10% und knapp drüber in Oberstdorf hochgefahren.
 
Tubeless hat ja vor allem den Vorteil, geringe Drücke fahren und sogar Durchschläge riskieren zu können, ohne dass man gleich einen Schlangenbiss im Schlauch hat. Unsere Kleine fährt im 1er Chariot auf Maxxis Grifter in 2.3 mit gut unter 1 bar. Wie @007BVK schrieb, sind so geringe Drücke kein Problem, natürlich je nach Zuladung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit tubeless noch nennenswert weicher bekommt.
Aber probier es doch aus, scheint ja noch keiner gemacht zu haben :daumen:
Es braucht vielleicht ein paar Lagen Tubelessband mehr, damit der Reifen spack sitzt.
 
also falls du das Chariot Ding auf längeren Touren ziehen willst, schau dir mal den ToutTerrain Singletrailer an. Habe den auch und das ist eine ganz andere Liga. Wiegt deutlich weniger und zum ziehen braucht man deutlich weniger Kraft.
Der Chariot hat den Vorrang aufgrund der Alltagstauglichkeit bekommen, aber auf langen Strecken bereue ich es immer wieder. Auch dieses Wippen nervt mich auf dem Crosser ziemlich, aber das bekommt man aufgrund der Kupplungskonstruktion nicht abgestellt.

Aber probier es doch aus, scheint ja noch keiner gemacht zu haben :daumen:
Es braucht vielleicht ein paar Lagen Tubelessband mehr, damit der Reifen spack sitzt.
Mache ich jetzt auch und melde mich dann zurück.
 
Wir haben unseren CX1 auch viel als Kknderwagen zum Einkaufen, Wandern oder Spazierngehen genutzt. Dann war vorne das 20“ Rad zu Joggen verbaut.

An das Wippen kann ich mich jetzt nicht so erinnern, hab meinen Hänger damals von Anfang an mit der Weber Kupplungsdeichsel ausgestattet.
 
Lange nix passiert hier…

Unsere Kids wiegen immer mehr und der CX2 hat schon etliche 1000km auf dem Buckel…

Nun mein „Problem“. Das Ding verwindet sich ziemlich stark, was Unruhe in das Gespann bringt. Lager wurden schon getauscht, Verschraubungen sind alle fest, Versawing links schon getauscht, Umbau auf Weberkupplung.

Hat schon mal jemand eine X-förmige Versteifung an die „Rückwand“ gebaut? Ich tue mich grad schwer da die richtigen Anschlagpunkte zu finden… Zusätzliche Bohrungen wollte ich nicht setzen. Handwerklich ist persönlich eher mehr umsetzbar.

Bezüglich Reifen, da sind wir mit Maxxis Grifter in 2,30 seit ca. 10.000km pannenfrei…

Zugfahrzeuge sind ohne E, dafür klassisch mit Rohloff oder 2x11.

Gruß Gerrit
 
Lange nix passiert hier…

Unsere Kids wiegen immer mehr und der CX2 hat schon etliche 1000km auf dem Buckel…

Nun mein „Problem“. Das Ding verwindet sich ziemlich stark, was Unruhe in das Gespann bringt. Lager wurden schon getauscht, Verschraubungen sind alle fest, Versawing links schon getauscht, Umbau auf Weberkupplung.

Hat schon mal jemand eine X-förmige Versteifung an die „Rückwand“ gebaut? Ich tue mich grad schwer da die richtigen Anschlagpunkte zu finden… Zusätzliche Bohrungen wollte ich nicht setzen. Handwerklich ist persönlich eher mehr umsetzbar.

Bezüglich Reifen, da sind wir mit Maxxis Grifter in 2,30 seit ca. 10.000km pannenfrei…

Zugfahrzeuge sind ohne E, dafür klassisch mit Rohloff oder 2x11.

Gruß Gerrit
Hallo Gerrit,
knarzen deine Reifen/ Felgen?
 
Hallo liebe Community,
Ich bin am überlegen meine Cariot Cross auf die Scheibenbremse umzubauen, und habe auch eine passende Achse gefunden. Die kleinteile kosten bei Thule ja nicht viel nur mit den Neuen Hinterrädern zu ich mir schwer, da die sich die gut bezahlen lassen.
Weiß jemand ob man die umbauen kann? Ich finde optisch sieht es nur so aus, als wäre die Kunststoff aufnehme eine andere. Leider habe ich die nicht einzeln gefunden. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Erfahrung nicht, aber ich würde vermuten, dass die Achse des Rades etwas länger sein wird. Aber auch die kosten ja nicht so viel, glaub um die 15,-€…

Ich würd ja messen, aber wir haben noch den CX und da ist es meine ich etwas anders gelöst als beim Cross…

Gruß Gerrit
 
Das mit der Achse hatte ich schon vermutet. Die haben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Aber das Hauptproblem sind die Kunststoffaufnahmen. Die gibt es beim Sport nicht einzeln zu kaufen. Falls jemand zufällig welche haben sollte kann sich die Person gerne melden.
 
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