Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier hin sonst mache ich einen neuen Thread auf.

Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr an meiner Lyrik RCT3 und meinem Cane Creek Dämpfer einen Sverice zu machen.
Da ich aber nicht genug Zeit habe und die Zeit die ich habe zum Fahrrad fahren nutzen möchte müssen die Federelemnte dann halt eingschickt werden zum Service.
Jetzt überlege ich schonlänger ob ich die Lyrik nicht tunen lasse.
Fahre ein Sennes FR mit dem CCDB Air mit 200 mm Federweg im Heck.
Irgendwie kommt die Gabel da nicht so toll mit. Das Heck arbeitet wirklich super nachdem ich dich richtige Einstellung mit dem Dämpfer gefunden habe. Ist noch relativ straff gibt gute Rückmeldung aber schluckt auch das meiste Weg.

Jetzt muss die gabel da noch ein bisschen besser werden.
Habe mich schon ein wenig informiert und es kommen da wohl nur die MST und das 3 Way kit von Fast suspension in Frage.
MST plus AWK wurde ja gerade diskutiert und für nicht nötig abgestmpelt.

Welche könnt ihr empfehlen und wo liegen da genau die Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

Ich würde mal bei anyrace Suspension schauen, Goldenride für die Lyrik und Du brauchst nix anderes mehr.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
@Sushi1976

Wenn ich richtig lese ist das eine eigene Kartusche und nicht nur eine Änderung am charger, oder? Eigene Kartusche find ich eh besser als dem bladder Kram

Nein, die bauen die Charger Kartusche um zum Golden Ride und für die Boxxer RC gibt’s auch ein Tuning. Schau mal in die neue Freeride da ist ein Test drin[emoji6]
Ich hatte meine Boxxer Team im Specialized umbauen lassen, war die beste Gabel die ich jemals gefahren bin.
Lt. Freeride entwickeln die gerade ne eigene Kartusche.
Ich kann’s nur empfehlen [emoji1305]

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[QUOTE="Sushi1976, post: 15264221, member: 102524"war die beste Gabel die ich jemals gefahren bin.
[/QUOTE]

Da drängt sich jetzt natürlich die Frage auf: Was bist du denn schon alles gefahren? (vor allem an Tuningoptionen).
 
[QUOTE="Sushi1976, post: 15264221, member: 102524"war die beste Gabel die ich jemals gefahren bin.

Da drängt sich jetzt natürlich die Frage auf: Was bist du denn schon alles gefahren? (vor allem an Tuningoptionen).[/QUOTE]

Ich bin die MST Kartusche schon gefahren, da ist mir meine Anyrace Gabel aber lieber [emoji6].
Fast bin ich noch keine gefahren.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vieles bin ich gefahren. Manitou Fox Rock shox. Ohne basteln waren die alle nicht so toll. Wenn's unbedingt Tuning sein muss dann mst, muss man aber auch evtl noch den Stack auf seine Bedürfnisse anpassen.
 
Ich schreibe hier jetzt keinen Roman.
Was willst du wissen.

Sorry, aber dann halt doch am besten ganz den Mund.

Sorry aber das bringt denen die hier mitlesen und die hier zukünftig die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile der verschiednen Tuning Möglichkeiten erlesen wollen nicht weiter.

#Ghost-Boy: Erläuter hier doch mal warum unbedingt MSt Tuning und nicht das 3 way Kit von Fast tuning?
 
Sorry aber das bringt denen die hier mitlesen und die hier zukünftig die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile der verschiednen Tuning Möglichkeiten erlesen wollen nicht weiter.

Wirklich? Sag ich doch... aber es kommt ja nix.

Entweder unterfüttert man seine Empfehlungen/Behauptungen mit etwas Substanz oder lässt es eben am besten gleich bleiben.
 
DVO, weil die aus der Box ohne zu basteln Top arbeitet. Stahlnegativfeder mit externer Verstellung. Lsc und hsc extern verstellbare. Sehr effiziente druckstufe kein wegsacken immer genug gegen Druck auf der druckstufe. Hsr passt für mein Gewicht und luftdruck steht schön hoch im Federer. Gibt den federweg wieder schnell frei bei voller Hub Ausnutzung. Gabel ist im allgemeinen super steif und Top verarbeitet.
Mst weil komplette neu entwickelte kartusche, die über die Jahre immer wieder verbessert wurde. Kein blader der reißen kann. Schnell zerlegt und shims getauscht.
Kommt halt auch immer darauf an was man will. Der eine will komfortable druckstufe der andere eher Racing straff. Da kommt man um selber shimen nicht rum.
Hab hier einen 12 Vivid Coil von Mario mit Spezial Tuning. Das Ding geht mindestens genau so gut wie ein ccdb.
 
DVO, weil die aus der Box ohne zu basteln Top arbeitet. Stahlnegativfeder mit externer Verstellung. Lsc und hsc extern verstellbare. Sehr effiziente druckstufe kein wegsacken immer genug gegen Druck auf der druckstufe. Hsr passt für mein Gewicht und luftdruck steht schön hoch im Federer. Gibt den federweg wieder schnell frei bei voller Hub Ausnutzung. Gabel ist im allgemeinen super steif und Top verarbeitet.
Mst weil komplette neu entwickelte kartusche, die über die Jahre immer wieder verbessert wurde. Kein blader der reißen kann. Schnell zerlegt und shims getauscht.
Kommt halt auch immer darauf an was man will. Der eine will komfortable druckstufe der andere eher Racing straff. Da kommt man um selber shimen nicht rum.
Hab hier einen 12 Vivid Coil von Mario mit Spezial Tuning. Das Ding geht mindestens genau so gut wie ein ccdb.
Die MST Kartusche gibt es laut Homepage nur für Yari und Boxxer. Für die Pike wird nur ein Charger Tuning angeboten.
 
Charger mit MST Tuning oder die richtige MST eigene Dämpfung nimmt sich im Trail nicht soviel. Bei der MST eigenen hat man den Vorteil, über das Luftpolster in der Dämpfung die Progression anzupassen. Bei der Boxxerversion dazu noch den hydraulischen Bottom Out.
 
Kannst da mal erklären? Was kann ich hier anpassen?

die Dämpfung hat ein offenes Ölbad, wenn du mehr Öl reinkippst wird das Luftpolster über dem Öl kleiner und die Gabel progressiver. Ist natürlich auch was servicefreundlichkeit angeht easy, kein Kartusche zerlegen etc.

Anyrace Gold hat ja nichtmal nen neuen Kolben an der Zugstufe,nur Shimstack angepasst, das zeigt leider schon das sie nicht so weit sind wie FAST und erst recht nicht wie MST, der Preis ist für das gebotene und den Aufwand n ziemlicher Witz. Die haben doch jahrelang nix anderes gemacht als Reibwertoptimierung. Wills nicht schlechter reden als es ist, aber die Lobhudelei von @Sushi1976 sollte man mit Vorsicht geniesen,kommen aus der gleichen Stadt....genau wie die Freeride Leute. Gegen welche Tuninggabel haben die in der Freeride getestet ?
 
grad die neue Freeride vom Kollegen in der Hand, ziemliches Armutszeugnis für Anyrace wenn man sich den Test mal durchliest..., bei Kälte schlechter als Original und mit ganz viel gut zureden 5% besser mit einem speziellen Setup für die Strecke , für 300€, laut Freeride -----> Kaufempfehlung, fairer Preis. da muss man glaube ich nichts mehr zu sagen. Achja, das Reibwert Tuning hatte keinerlei Einfluss auf die Funktion. Sorry,aber das ist einfach ein Trittbrettfahrer der auch auf den Dämpfungstuning Zug aufspringen will, mMn
 
grad die neue Freeride vom Kollegen in der Hand, ziemliches Armutszeugnis für Anyrace wenn man sich den Test mal durchliest..., bei Kälte schlechter als Original und mit ganz viel gut zureden 5% besser mit einem speziellen Setup für die Strecke , für 300€, laut Freeride -----> Kaufempfehlung, fairer Preis. da muss man glaube ich nichts mehr zu sagen. Achja, das Reibwert Tuning hatte keinerlei Einfluss auf die Funktion. Sorry,aber das ist einfach ein Trittbrettfahrer der auch auf den Dämpfungstuning Zug aufspringen will, mMn

Zeigt wieder: Glaube niemals dem IBC. Wenn ich hier eins gelernt habe: Selbstversuch macht kluch.
 
Ich hatte Ende letzten Jahres ein MTB Technik Training bei Daniel Gottschall. Er ist bereits bei der EWS mitgefahren und hat an seinem Alutech Bike eine Pike mit Anyrace Tuning. Er war auf jeden Fall sehr begeistert von der Performance der Gabel und fährt sie auch bei den Enduro Rennen.
 
Zurück
Oben Unten