Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hier muss man aufpassen (dank SRAMs Marketing geschwafel)



Select+ sollte mit Charger 2.1 RC sein: Ist die Charger 2.1 (mit Bladder), HSC über Shimstack + LSC Einstellbar
Select hat die Charger RC ohne Bladder, welche auch LSC einstellbar hat (aber keinen klassischen Aufbau wie die Charger mit LSC Nadel).
Gutes Argument.
Dies ist in der Tat wichtig. Der Dämpfer des select und des select+ unterscheiden sich deutlich.
 
Charger RC in der neuesten Revelation
Im ersten Post überlesen das es sich um eine Reveletion handelt weil von Charger RC die Rede war. Bei MC kannst natürlich nur auf eine Charger Kartusche umsteigen (wie von dir verlinkt) oder die MotionControl Druckstufe durch die MST Druckstufe ersetzen.

Tausch ist sogar einfacher als beim Wechsel der Kartusche. Muss nicht mal das Casting runter.
 
Okay Ich habe gerade nachgesehen und ich habe falsch gelegen. Ich habe eine Revelation Charger Damper RC 2019 mit einer geschlossenen Kartusche. Wenn ich den LSC Knopf abschraube sehe ich eine Aufnahme für ein Kassettenwerkzeug. Bei der MC ist da eine Aufnahme für 24mm Stecknuss.

Edit: kennt eigt. jemand eine genaue Auflistung der verschieden Dämpfervarianten der Performance nach geordnet?
 

Anhänge

  • Revelation 2019.pdf
    237 KB · Aufrufe: 55
@Sub-Zero :daumen: gut erklärt.
Es is halt verwirrend weil vor Einführung der select und ultimate Nomenklatur / Modellel, die Charger RC ja auch ne ganz normale bladder Kartusche hatte. Die konnte /kann man bei Mario auch umbauen lassen. Neue Druck- und Zugstufen Kolben.

Für die select und select plus hat er inzwischen was online

http://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-select-tuning/
Edit: das Charger 1 tuning scheint es wohl offiziell nicht mehr zu geben.
Das war Käse und offensichtlich nur vorübergehend. Derzeit wieder auf der hp gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: kennt eigt. jemand eine genaue Auflistung der verschieden Dämpfervarianten der Performance nach geordnet?
Normalerweise sieht man das am Preis. Die OEM Gabeln sind aber nicht gelistet. Von der Revelation gibt es im Aftermarket kein Charger Modell. Es gibt nur die A2 und die A3, die schon das neue De Bon Air hat.
Auf der RS Seite kann man sich die Produkte nach dem Preis sortieren lassen.
 
Ich habe meine Pike A2 von Charger 1 RC auf 2.1 RCT3 umgerüstet und mich gegen ein MST Tuning entschieden. IMHO kommt es auf die Verwendung des Rades an, im Tourenmodus mit gelegentlichen Ballerausfahrten sehe ich persönlich in der Rock Shox Kartusche mehr Vorteile, auf den Lockout wollte ich nicht verzichten. Durch die verstellbare LSC und die überarbeitete Dämpfung ist meine Gabel deutlich sensibler auf kleine Schläge im Tourenspeed geworden, sogar schon so sensibel, dass der Reaktiv Dämpfer in meinem Remedy nicht mit halten kann und ich die LSC weiter schliessen musste, damit das Feeling vorn zum Hinterbau passt.

Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt! mit der Folge... das ich Reaktiv loswerden muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man mit etwas umshimmen auch hinbekommen, nehme ich an.

"Lockout"... naja, errinert mich etwas an die Homöopathie, abseits von Wiegetritt-Sprints.
 
Ich nenne es einfach persönliche Vorliebe des Einzelnen und wenn alles mit Shims zu lösen ist, kann man sich die ganzen Einstellknöpfe sparen und wirft eine Tüte Metallscheiben mit in den Gabelkarton. Muss dann eben die Gabel jedes mal öffnen, statt die LSC oder HSC um 1-2 Klicks zu verstellen.
 
Das hätte man mit etwas umshimmen auch hinbekommen, nehme ich an.

"Lockout"... naja, errinert mich etwas an die Homöopathie, abseits von Wiegetritt-Sprints.
Hat halt nicht jeder Bock und Zeit sich shimstacks selber zu basteln und nach trial und error vorzugehen. Kann das schon verstehen. Ist halt ein fix und fertiges Produkt ohne experimente. Auch bei den tunern hier ausm forum bin ich manchmal nicht 100% sicher ob das alles Hand und Fuß hat. Ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich meine jetzt aber nicht die bekannten Namen, hatte meine pikeselbst bei MST bzw. Fahrrad Fahrwerk.
 
Ist halt ein fix und fertiges Produkt ohne experimente.

so sieht es aus und mit dem passenden Luftkolben hat man seine Gabel für 230€ auf den aktuellen Stand 2020/21 gebracht und gleich einen Service dazu durch geführt. Das Prinzip finde ich bei RS nicht schlecht und ich vertrete nicht die Meinung, dass die Pike out of the Box "unfahrbar" ist, den Eindruck gewinnt man hier im Thread von Zeit zu Zeit beim einen oder anderen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das kann ich natürlich nachvollziehen, passt es so, perfekt! :)

Ich wollte nur andere Leser darauf aufmerksam machen, dass es auch einfacher geht. Mal aus meiner Perspektive gesprochen. ;)

Muss dann eben die Gabel jedes mal öffnen, statt die LSC oder HSC um 1-2 Klicks zu verstellen.
Nein. Du kannst durch die Shims die RC-LSC bzw. HSC in einen Bereich rücken, dass der Versteller eine sinnvolle Verstellung gewährleistet.
 
Für die select und select plus hat er inzwischen was online

http://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-select-tuning/

Ich habe das Tuning für die Charger RC (Kartusche mit IFP anstatt Bladder) jetzt seit gut zwei Monaten in meiner Yari Charger RC im Einsatz und kann es nur weiterempfehlen. Die Gabel baut richtig viel Traktion auf und steht sehr gut im Federweg, einfach super. Man kann voll ins Gemüse halten wobei das Vorderrad zu keiner Zeit den Bodenkontakt verliert. Des Weiteren nie wieder Probleme mit einem überfüllten oder geplatzen Bladder! Meinerseits vollste Empfehlung!
 
Ich habe das Tuning für die Charger RC (Kartusche mit IFP anstatt Bladder) jetzt seit gut zwei Monaten in meiner Yari Charger RC im Einsatz und kann es nur weiterempfehlen. Die Gabel baut richtig viel Traktion auf und steht sehr gut im Federweg, einfach super. Man kann voll ins Gemüse halten wobei das Vorderrad zu keiner Zeit den Bodenkontakt verliert. Des Weiteren nie wieder Probleme mit einem überfüllten oder geplatzen Bladder! Meinerseits vollste Empfehlung!
Zum Thema bladder... Stimmt daran hab ich noch garnicht gedacht. Eigentlich ziemlich cool und ein Problem weniger. :daumen:
 
Ich habe meine Pike A2 von Charger 1 RC auf 2.1 RCT3 umgerüstet und mich gegen ein MST Tuning entschieden. IMHO kommt es auf die Verwendung des Rades an, im Tourenmodus mit gelegentlichen Ballerausfahrten sehe ich persönlich in der Rock Shox Kartusche mehr Vorteile, auf den Lockout wollte ich nicht verzichten. Durch die verstellbare LSC und die überarbeitete Dämpfung ist meine Gabel deutlich sensibler auf kleine Schläge im Tourenspeed geworden, sogar schon so sensibel, dass der Reaktiv Dämpfer in meinem Remedy nicht mit halten kann und ich die LSC weiter schliessen musste, damit das Feeling vorn zum Hinterbau passt.

Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt! mit der Folge... das ich Reaktiv loswerden muss :D
was du hier vergisst ist dass du beim Tuner auch was für dein Gewicht bekommst. Die allgemeine Charger ist einfach für die breite Masse. Bei ähnlichen Preis bevorzuge ich immer den Tuner. Technisch hast du zwischen Charger 1 und 2.x sonst keinen Vorteil
 
Zurück
Oben Unten