Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Vollständige Seite anschauen…
Vögel unter sich, ich hab übersehen dass eine andere Zugstufe dabei ist und du weißt nicht wozu sie da ist

ach stimmt das Zugstufenthema ist ja immernoch offen,aber da werden wir uns wohl nicht mehr einig.

Bist du überhaupt mal eine Charger gefahren ? HSR mal verändert bei der Charger und gemekrt welche auswirkungen das hat ?
 
Bist du überhaupt mal eine Charger gefahren ? HSR mal verändert bei der Charger und gemekrt welche auswirkungen das hat ?

Ja, Boxxer, einen ganzen Tag in Canazei. HSR hab ich natürlich nicht verstellt, aufschrauben ist nicht beim Leihbike. Mit 75 kg auch nicht unbedingt nötig.

Beim Dämpfer (hab 2x Cane Creek) bin ich froh um die externe Einstellmöglichkeit, bestimmt ja zusätzlich zum Gewicht auch das Übersetzungsverhältnis den Druck/Federhärte. Meinen RP23 musste ich damals umshimen - vergleiche sind aber schwierig wenn jedesmal mehr als eine halbe Stunde zwischen den Probefahrten liegt
 

bei Dämpfern ist das eh nochmal eine andere Sache,da muss das recht genau auf das Körpergewicht angepasst werden.

Um darauf zurückzukommen "ein Setup für 65-95kg" kann da nur von den MST Tuningkits Charger sprechen oder der MST Kartusche für die Boxxer sprechen. Die Zugstufe läuft dort über Shims und zusätzlich über einen Backer, d.h. die maximale "Biegung" der Shims wird begrenzt,und somit ist der maximale Öldurchfluss nicht allein von der Shimstärke abhängig.
Somit funktioniert die über einen großen Federhärten und Federwegsbereich konstant, kommt mit dünnen Shimstack aus und der Backer verhindert das sie zu schnell ist im Grenzbereich.

Hier sieht man das sehr gut,habe ich so noch in keiner Dämpfung gesehen und auch noch keine Zugstufe gefahren die so gut funktioniert.

http://www.m-suspensiontech.com/wp-content/uploads/2015/11/PikeTuning-1-von-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zum Backer scheint schon ziemlich groß zu sein, um zu sehn wieviel Einfluß der überhaupt müsste man das ganze mal in Restackor klopfen. Ich beweifle nicht, dass die Dämpfung sehr gut geht, ich würde nur nicht von individueller Abstimmung bei "ein Setup für 65-95 kg" sprechen, auch wenn es trotzdem für den Großteil passen wird.
Bist du überhaupt mal eine Charger gefahren ? HSR mal verändert bei der Charger und gemekrt welche auswirkungen das hat ?
Ich hatte am Rebound eigentlich nichts auszusetzen, bist du besonders schwer/leicht dass du die Zugstufe umgeshimed hast?
 
Somit funktioniert die über einen großen Federhärten und Federwegsbereich konstant, kommt mit dünnen Shimstack aus und der Backer verhindert das sie zu schnell ist im Grenzbereich.

Ach deshalb hat die Boxxer MST nur einen 0.15 Shim. Gibts dann unterschiedliche Spacer? Der Vivid hat ja auch sowas in der Richtung.
Dürfte ja auch verhindern das sich der Shim zuweit bzw. permanent aufbiegt.
 

ich wiege 95kg und habe den Rebound der Pike auf das schnellste Setup der Boxxer umgeshimt, wenn auch mit etwas anderer Shimanordnung als Tapered und nicht als Crossoverstack wie in der Anleitung. Gewinnt so nochmal den Federweg schneller zurück ohne Nachteile auf das Fahrverhalten, selbst bei meinem Gewicht. HSC wurde straffer ausgelegt, aber ohne Ringshim und somit ohne Vorspannung.

Ich war beim Mario anfangs auch etwas skeptisch als ich die Boxxer Kartusche gekauft habe, genau aus deinen oben genannten Gründen.

Vor allem bei der HSC war ich bei meinem Gewicht sehr skeptisch, zu der Kartusche gab es keinerlei User Erfahrungen, ich war glaub die 2. Person die sie bekommen hat.
Mario meinte nur "härtere HSC fährt sich nur anstrengender" , hab dann verschiedene Setups durchprobiert, am gleichen Tag teilweise mit nur 15 Minuten Abstand zwischen den Abfahrten(shimwechsel an der HSC dauert bei der Kartusche keine 5 Minuten und kann bei montierter Gabel erfolgen) und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, das war auf der WC Strecke in Leogang.

Auch die Aussage mit der HSR "....bis 95kg" habe ich mal getestet, um da aus dem Funktionsbereich rauszukommen braucht es die AWK,weil man die Gabel sonst gar nicht so straff abstimmen kann, zumindest nicht solange es halbwegs sinnvoll bleiben soll. Stahlfeder geht bei der Boxxer ja nur bis ca.95-100kg, mit Solo Air bekommt man die Mitte kaum auf die Härte der schwarzen Feder im mittleren Bereich außer man pumpt sie mit Tokens voll dass die Progression schon in der Mitte einsetzt oder man ist mit unter 10% Sag unterwegs.
Erst mit der AWK konnte man die Gabel mal straffer als die schwarze Feder abstimmen, bei gefühlt nochmal einer Federhärte über der schwarzen Feder wurde die Gabel nervös.
Bin die Boxxer mit allen oben genannten Federtypen gefahren mit der MST Kartusche über einen ausreichend langen Zeitraum.

Beim Fox RC4 das gleiche Spiel, war da laut seiner Aussage der erste mit einem 267er Dämpfer hat er mir sofort offen kommuniziert "bekomme ich aber hin..." , ------>intern und extern sehr gutes Setup erwischt, hab da auch viel mit rumprobiert an den externen Einstellern, bin da immer wieder bei seinem Setup gelandet, lediglich die Durckstufen passe ich je nach Strecke minimal an.

Das nur zu dem Thema Abstimmung, wenn du dem Mario kommunizierst "ich fahr meine HSC gern so straff das ich jeden Schlag spüre und mir nach 3 Abfahrten die Hände abfallen"(solche Leute gibt es wirklich) wird er dir das auch so abstimmen gleichzeitg dir aber auch eher raten mal sein empfohlenes Setup erstmal auszuprobieren.

Auch seine Aussagen zu den Veränderungen auf die Funktion nach dem Tuning kann ich zu 100% bestätigen, da verspricht er ja recht viel.

Warum ich das alles schreibe, wollte nur zeigen das ich mir meine Aussagen nicht aus den Fingern sauge oder nachplapper was andere von sich geben ohne es selber zu testen. Nach meinen Erfahrungen zweifel ich aber nicht mehr an Marios Aussagen, das er selber milde ausgedrückt ausreichend schnell fahren kann um seine eigenen Tunings auch selber zu testen spricht auf jeden Fall für ihn um auch Ausagen machen zu können das ist straff, das zu straff, etc.

Wie das ganze jetzt bei Fast Suspension ist kann ich nicht sagen, keinerlei Erfahrungen damit gemacht, sie halten sich aber mMn sehr bedeckt welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten ihr Tuning hat. Bei der Lyrik RC Druckstufe haben sie z.B nur ein Kolbendesign für die verschiedenen Jahrgänge obwohl diese teils deutliche Unterschiede in der Dicke des Zugstufenkolbens aufweisen und somit auch der Ölfluss an der Comp Einheit anders ist und selber nichtmal wussten dass es da unterschiedliche Kolbenstangen gibt, das aber nur aus technischer Sicht, zu den Charger Upgrades, Dämpfertning kann ich aber nix sagen.

Nur zur Sicherheit bevor hier iwelche unterstellungen kommen: hab mit dem Mario nur soweit zu tun das ich dort meine Sachen gegen Geld tunen lasse, da ich nicht weit weg wohne kann ich dort vorbeifahren und die Sachen auch gleich wieder mitnehmen, der persönliche Kontakt beschränkt sich aber auch darauf.

Ziemlicher Roman geworden, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen, detaillierte Erfahrungen gibt es hier ja sonst eher selten, und oft beschränkt es sich auf "ist Beste" .
 
mit 95 kg sieht die Sache deutlich anders aus... danke für deinen Bericht.
Kannst du beschreiben wie anders die Sache mit 95 kg aussieht?

Stehe aktuell auch vor der Entscheidung Fast Piston Kit oder MST Pike Tuning. Das MST sagt mir bisher irgendwie mehr zu.

Mein Problem der Pike ist auch: Sobald es zu schnell auf dem Trail wird und viele Schläge in kurzer Reihenfolge kommen, verhärtet sich die Gabel. Hab es letztes Jahr im Vinschgau gemerkt, da hatte ich nach 2 Abfahrten sowas von Schmerzen in den Armen, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat die nächsten Tage.
Selbst wenn ich die Zugstufe fast komplett offen habe, bockt die total.

Gewicht fahrbereit 90-95 kg je nach Ausrüstung.

Desweiteren überlege ich, die Pike auf Coil umzubauen. Ist fraglich ob es sich lohnt beides zu haben, MST oder FAST und dazu Coil.
 


Ich kann nur für die Boxxer MST und des RC4 MST Tuning reden: Ich habe knappe 85kg . Je schneller du auf dem Trail bist, desto mehr potential holt man aus dem Tuning raus. Anfangs (stolper-geschwindigkeit vom alten Fahrwerk) dachte ich, dass alles zu hart abgestimmt ist. Sobald du aber mal richtig fahrt aufgenommen hast, läuft das zeug so spurtreu und dann erkennst du erst richtig das potential!
Das alles zu beschreiben bringt nicht viel. Anstatt zwei Wochenenden zum Saufen zu gehen - das Geld sparen und ein M-Suspension Tuning probieren. Erst dann kann man entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.
Das ganze Tuning geht (nebenbei erwähnt) jetzt noch schneller, seitdem Fahrrad Fahrwerk die Umbauten für M-Suspension übernimmt!
 
Die Entscheidung dass die Gabel getunt wird steht auf jeden Fall fest, bin eben noch zwischen Fast und MST hin und her gerissen. Was mich bei Fast interessiert, ist die Beschreibung hier: "Ein wichtiger Punkt ist, dass nach dem Umbau der rct3 Hebel dadurch als eine Art High-Speed Einsteller fungiert. Die „climb“ Position ist nicht mehr ganz so hart wie im Original, ist aber immer noch stark genug, um bergauf keine Power zu verlieren"
 

Die Gabeln werden so konstruiert, dass sie für den Großteil der Käufer passen. Bist du leichter oder schwerer als der Durchschnitt brauchst du eine individuelle Lösung. Dies betrifft besonders die Zugstufe, da die härtere Feder die Gabel schneller ausfedern lässt als eine weichere.
Auf die Druckstufe hat das Gewicht realtiv wenig Einfluß sondern vielmehr die Fahrweise, passende Feder vorausgesetzt.
Bei Luftfeder gilt allerdings auch hier wieder, dass sich besonders leichte oder schwere Fahrer schwerer tun, ein passendes Setup zu finden.

Ob dein Problem jetzt an der Zugstufe oder Druckstufe liegt ist auch noch zu klären. Vielleicht spiked die Gabel auch weil die HSC nicht genug flow zulässt und nicht, weil sie sich wegen zu langsamer Zugstufe in den Federweg frisst. Gerade Luftgabeln werden oft mit zuviel Druckstufe gefahren, weil sie im mittleren Bereich durchsacken.

Feder zahlt sich mMn aus (wenn du eine passende findest), ansonsten wäre die AWK auch eine deutliche Verbesserung.
Ob MST oder FAST kann ich dir nicht sagen, versprechen tun sie beide eine individuelle Abstimmung. Der Rest ist Vertrauenssache.
 
Jupp AWK wäre auf jedenfall sinnvoll. Verbessert die Zugstufe und lässt das fahren mit weniger Druckstufe zu da sie eben im mittleren Federwegsbereich nicht mehr durchrauscht.
 
Selbst wenn ich die Zugstufe fast komplett offen habe, bockt die total.

Also mir kommt der Zugstufen Stack der Charger auch ein wenig straff vor, alleine wenn ich mir schon den Stack anschaue.

Gibts den überhaupt jemand der die Abstimmung auf "weich" mit ~75kg dann zu schnell fand?

Diese ganzen Ringshims dienen ja afaik nur dazu um sowas wie Plattform zu haben. Brauchts das bei einer Gabel ala Boxxer überhaupt? Was ich ja krass finde, RS hat die End komplexen Stacks mit Crossover, Ringshim und haste nich gesehen und dagegen dann MST mit simplen Tapered sowie einem einzigen Zugstufen Shim.
 
Stahlfeder hab ich bisher leider nur einen Anbieter gefunden, allerdings check ich nicht wie ich die bestellen kann und ob die auch für die DPA tauglich ist. http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox
Von der AWK hab ich auch schon gelesen, allerdings ist es mir bisher schleierhaft wie und wo ich die bestellen kann? Hatte wenn ich ehrlich bin keine Lust mir den kompletten Thread durch zu lesen.
Coil wäre mir ehrlich gesagt lieber, egal ob Mehrgewicht oder nicht. Finde das Ansprechverhalten meiner Boxxer im Torque einfach geil und noch dazu kein Wegtauchen beim Bremsen und Stufen.
 
Das Ansprechverhalten wird mit der CRC Feder nocht besser als mit AWK da die Luftkammer vollkommen erhalten bleibt. Irgendwo muss ja die Progression her kommen da ein Hydraulischer Durchschlagschutz fehlt. Die AWK kann das gleiche bei 30 g Mehrgewicht (gegenüber einer Tokenlosen Luftkammer) und ist vielseitiger in der Abstimmbarkeit. AWK kannst du nicht bestellen sondern nur anfragen ob du eine bekommst ist dann allerdings eine Sache der Verfügbarkeit bzw ob Ralf noch welche machen lässt. Zudem bleibt die Luftkammer absolut unangetastet mit der AWK, ist in wenigen Minuten zurückgerüstet und somit gibt es keinerlei Probleme bei Garantiefällen.
 
Hi.
Wird die Charger-Einheit bei MST eigentlich komplett gegen eine andere Dämpfungseinheit getauscht oder wird die Charger-Einheit überarbeitet und wieder eingebaut?

Gruß, Kiwi.
 

Sieht für mich nicht so aus, als ob die Luftkammer bei der CRC Feder erhalten bleibt, der Kolben scheint nur der Führung zu dienen, und nicht der Abdichtung. Die eingezeichnete lineare Kennlinie auf der Detailseite des Kits stützt diese Vermutung.
http://www.crconception.com/web_images/2016_spring_kit.jpg
Schön an dem CRC Kit ist, dass die Feder nicht im Standrohr läuft und dieses abnutzt/verkratzt, eine Rückrüstung sollte also problemlos möglich sein.

"Irgendwo muss ja die Progression her kommen"?? Warum? Durchschlagschutz wurde früher schon über Gummibumper realisiert bei Stahlfedergabeln. Dass es garnicht erst zum Durchschlag kommt, dafür sorgen eine passende Feder und Dämpfung.
 
Sollte das nicht heißen?
Was kostet denn die AWK?
Garantie meiner Pike ist im Juli dieses Jahr rum, deshalb relativ egal

Haste dir das AWK geholt? Macht Ralph noch welche?
Ich kenne das 2-Kammer Prinzip von meinem Bionicon und hab es schätzen gelernt.
Wußte bis vor kurzem garnicht, dass es sowas wie das AWK für die Pike gibt und bin jetzt ein bisschen angefixt.

Update: Frage hat sich erübrigt. Ralph hat am 22. ne neue Bestellrunde aufgemacht für Pike und Boxxer. Es gibt das Kit wohl nicht für jede Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Doppelkammer der Bionicon funktioniert aber aber anders - zum Glück auch gut (bis auf das Resetten )
 
Hab nochmal nachgeschaut, die AWK scheint es nicht für die DPA zu geben.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen