Pendel Arbeitstier vs. Eisdielengravel

Aber bei den semi-hydraulischen habe ich dieselbe Verstellschraube für den Belagsverschleiß wie bei den mechanischen Bremsen! Damit lassen die sich gut einstellen.
Gibt es dort Schrauben jeweils für den rechten und linken Belag, um sie jeweils individuell stufenlos zu Scheibe einzustellen?

Das wäre die Stärke der TRP Spyre.

Bei der Promax ist es ähnlich. Rechte Seite bequem mit 5 mm Inbus. Linke Seite über die Zugspannung.
 
Sind ja nicht alle Helden bzw. Helden jederzeit. ;)

Und auch wenn man kein Held ist, braucht man zeitweise deutlich höhere Geschwindigkeitkeiten, um im Verkehr mitzuschwimmen.

So geht es mir jedenfalls.

Größere Kettenblätter und Ritzel fahren sich beispielsweise geschmeidiger und verschleißärmer.

Ich optimiere meine Übersetzungen so, dass ich überwiegend auf dem großen Kettenblatt fahren kann.

Das kleine Kettenblatt dient dann dazu bei Anstiegen und bei Gegenwind nicht unterirdische Trittfrequenzen fahren zu müssen.
Das hat nichts mit "Helden" zu tun oder Du meinst Dich?...meine Übersetzung ist hier schlichtweg fahrbar und mehr nicht. Deine Übersetzung ist kein Massstab, sondern vielleicht für Dich passend. ;)...hast Du jedenfalls geschrieben

Höhere Geschwindigkeiten brauch ich nicht. Mir reichen auf dem Weg zur Arbeit max. 25km/h und mit 80er TF fahr ich so, weils so für mich passt. Grössere KB fährt nicht jeder gerne wegen Kniegelenke etc. Das sollte man auch mal bedenken. "Kleines KB" ist deshalb subjektiv und hat immer mit der Trittfrequenz zu tun. "Unterirdisch" finde ich ehrlich gesagt Deinen wertenden Beitrag.
 
Gibt es dort Schrauben jeweils für den rechten und linken Belag, um sie jeweils individuell stufenlos zu Scheibe einzustellen?

Das wäre die Stärke der TRP Spyre.

Bei der Promax ist es ähnlich. Rechte Seite bequem mit 5 mm Inbus. Linke Seite über die Zugspannung.

Moin,

nöö, das geht nicht, Nur der normale Verschleißausgleich.
 
Das hat nichts mit "Helden" zu tun oder Du meinst Dich?...meine Übersetzung ist hier schlichtweg fahrbar und mehr nicht. Deine Übersetzung ist kein Massstab, sondern vielleicht für Dich passend. ;)...hast Du jedenfalls geschrieben

Höhere Geschwindigkeiten brauch ich nicht. Mir reichen auf dem Weg zur Arbeit max. 25km/h und mit 80er TF fahr ich so, weils so für mich passt. Grössere KB fährt nicht jeder gerne wegen Kniegelenke etc. Das sollte man auch mal bedenken. "Kleines KB" ist deshalb subjektiv und hat immer mit der Trittfrequenz zu tun. "Unterirdisch" finde ich ehrlich gesagt Deinen wertenden Beitrag.
Auf Arbeit fahre ich überwiegend mit weniger Leistung als beim Training, um nicht so stark zu schwitzen. Hier in Norddeutschland ist es teils steil hügelig. Dann ist es für 90 kg Fahrer auch gut leichtere Übersetzungen zu haben als 32-28.
Denn sonst geht es sehr weit unter die durchaus normale 80er TF*1. Gleiches gilt bei starkem Wind.
Meine Liebste, obwohl sie deutlich leichter ist und eher eine niedrige 70er TF fährt, hat gar damit zu kämpfen mit 36v-51h zu ihrer Mutter zu fahren - muss dann teils die Kurbel herumwürgen. Ihre FTP ist halt sehr niedrig.

Anderseits, bei leichtem Gefälle und ordentlich Rückenwind, gehen die Geschwindigkeiten bei mir schnell gen 50 km/h. Bei unvermeidbaren Passagen in der Stadt auf der Straße ist es nicht selten angenehmer mit hohen Geschwindigkeiten mitzuschwimmen, um nicht häufig mit engem Abstand überholt zu werden.

Hatte zuletzt 2 Räder im Pendeleinsatz.

Mit 46/30 + 11-36 kam ich besser zurecht als mit 50/34 und 11-34.
müsste ich in Bergen auf Rügen zum Markt fahren, käme mir gar die 11-40 Kassette entgegen beim Pendeln sprich 30-40 - trotz 220 bis 280 W FTP - je nach Trainingsstand.



*1

Das unterirdisch war nicht auf deine 80er TF bezogen. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie unangenehm....

Schutzbleche fehlt noch in der Showbikeaufzählung. Und Gepäckträger. Klingel, Flaschenhalter....

Lenkerband. Lenkerband ist auch Show. Ganz sicher.
Ich glaub, Du hast mich tüchtig missverstanden! :bier:
..
Sven_Kiel schrieb:
Nabendynamo oder Carbon brauch ich hier nicht...ist kein showbike...
..
Damit bezog ich mich auf mein Pendlerrad!!!
.

Ich komm hier halt ohne Schutzbleche klar...Klingel und Flaschenhalter, Lenkerband selbst redend dran na klar. Sollte auf dem Foto erkennbar sein. Ansonsten Arschrakete, statt Gepäckträger für daily Gebrauch..taugt für mich. In der Firma dann ein paar Wechselklamotten bei mir.
.
Wenn Du das für Dich anders gelöst hast ist das doch toll. Ganz sicher.
.
Ansonsten fahr ich noch 3 andere bikes mit Carbon (Crux-Eisdielengravel, hardtail und Tria) ..ja, meine showbikes ;-)
aber eben nicht das "Arbeitstier" zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Arbeit fahre ich überwiegend mit weniger Leistung als beim Training, um nicht so stark zu schwitzen. Hier in Norddeutschland ist es teils steil hügelig. Dann ist es für 90 kg Fahrer auch gut leichtere Übersetzungen zu haben als 32-28.
Denn sonst geht es sehr weit unter die durchaus normale 80er TF*1. Gleiches gilt bei starkem Wind.
Meine Liebste, obwohl sie deutlich leichter ist und eher eine niedrige 70er TF fährt, hat gar damit zu kämpfen mit 36v-51h zu ihrer Mutter zu fahren - muss dann teils die Kurbel herumwürgen. Ihre FTP ist halt sehr niedrig.

Anderseits, bei leichtem Gefälle und ordentlich Rückenwind, gehen die Geschwindigkeiten bei mir schnell gen 50 km/h. Bei unvermeidbaren Passagen in der Stadt auf der Straße ist es nicht selten angenehmer mit hohen Geschwindigkeiten mitzuschwimmen, um nicht häufig mit engem Abstand überholt zu werden.

Hatte zuletzt 2 Räder im Pendeleinsatz.

Mit 46/30 + 11-36 kam ich besser zurecht als mit 50/34 und 11-34.
müsste ich in Bergen auf Rügen zum Markt fahren, käme mir gar die 11-40 Kassette entgegen beim Pendeln sprich 30-40 - trotz 220 bis 280 W FTP - je nach Trainingsstand.



*1

Das unterirdisch war nicht auf deine 80er TF bezogen. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Okay..ich komme ja selber auch aus Norddeutschland und fahr in der gleichen Gewichtsklasse wie Du mit viel Wind aber letztendlich spielt auch der Untergrund eine Rolle. 50km/h mit Gepäck halt ich für arg übertrieben aber wenn Du das auf längere Distanz schaffst, dann Glückwunsch.
Pendlerrad hab ich nur eins und ich fahr hier nicht auf Leistung, sondern auf Ankommen. Sind 12km zur Arbeit.

Wenn ich trainiere, dann fahr ich andere Räder mit 1 und 2fach und längere Strecken mit Leistungsauswertung. Ansonsten wenns für was taugt mit Deinen 2 Rädern fürs Pendel-Training dann ist das doch okay...mein Ding ist das nicht. ;)
 
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Okay..ich komme ja selber auch aus Norddeutschland und fahr in der gleichen Gewichtsklasse wie Du mit viel Wind aber letztendlich spielt auch der Untergrund eine Rolle. 50km/h mit Gepäck halt ich für arg übertrieben aber wenn Du das auf längere Distanz schaffst, dann Glückwunsch.
Pendlerrad hab ich nur eins und ich fahr hier nicht auf Leistung, sondern auf Ankommen. Sind 12km zur Arbeit.

Wenn ich trainiere, dann fahr ich andere Räder und länger mit Leistungsauswertung. Ansonsten wenns für Dich reicht mit Deinen Rädern fürs Training dann ist das doch okay...
Das hab ich jedoch nicht gemeint. Vielleicht schreibe ich aber zu missverständlich.
 
Ich glaub, Du hast mich tüchtig missverstanden! :bier:
..
Sven_Kiel schrieb:
Nabendynamo oder Carbon brauch ich hier nicht...ist kein showbike...
..
Damit bezog ich mich auf mein Pendlerrad!!!
.

Ich komm hier halt ohne Schutzbleche klar...Klingel und Flaschenhalter, Lenkerband selbst redend dran na klar. Sollte auf dem Foto erkennbar sein. Ansonsten Arschrakete, statt Gepäckträger für daily Gebrauch..taugt für mich. In der Firma dann ein paar Wechselklamotten bei mir.
.
Wenn Du das für Dich anders gelöst hast ist das doch toll. Ganz sicher.
.
Ansonsten fahr ich noch 3 andere bikes mit Carbon (Crux-Eisdielengravel, hardtail und Tria) ..ja, meine showbikes ;-)
aber eben nicht das "Arbeitstier" zur Arbeit.
Vll hattest du einen schlechten Tag.





Wohl eher ich. Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Hier nochmal eine technische Frage.
Die GRX 600 Kurbel mit 30/46 gibt es in 10 und 11 Fach. Laut Recherche ist das kleine Blatt sowie die Kurbel exakt dasselbe. Nur das große Blatt unterscheidet sich minimal im Offset.
Kann ich somit in meinem 10fach Setup auch die 1x11 Grx Kurbel fahren?
Ketten sind ja bzgl. Innenbreiten gleich.
Und könnte ich diese mit einem 40er Blatt auch easy auf ein einfach Setup umbauen?
Ich frage, da die 1x11 wesentlich günstiger zu bekommen ist. Und da ich ja eigentlich am liebsten 1x10 ausprobieren möchte. Aber unsicher bin ob 40 mit 11-34 Kassette ausreicht.
 
Kleiner Tip zu deiner Anfrage : Wenn man andere fragen muß ob man sich ein neues Rad kaufen soll sollte man sich besser kein neues Rad kaufen.
 
@amjay2019 Danke für deinen hilfreichen Tip.

Neues Rad hab ich gekauft und nebenbei sehr viel nützliches über Road Standards etc. gelernt.
Zudem viele interessante Kommentare zum Pendeln.
Vielleicht hast du auch noch etwas konstruktives beizutragen?
 
Guten Morgen. Hier nochmal eine technische Frage.
Die GRX 600 Kurbel mit 30/46 gibt es in 10 und 11 Fach. Laut Recherche ist das kleine Blatt sowie die Kurbel exakt dasselbe. Nur das große Blatt unterscheidet sich minimal im Offset.
Kann ich somit in meinem 10fach Setup auch die 1x11 Grx Kurbel fahren?
Ketten sind ja bzgl. Innenbreiten gleich.
Und könnte ich diese mit einem 40er Blatt auch easy auf ein einfach Setup umbauen?
Ich frage, da die 1x11 wesentlich günstiger zu bekommen ist. Und da ich ja eigentlich am liebsten 1x10 ausprobieren möchte. Aber unsicher bin ob 40 mit 11-34 Kassette ausreicht.
Hier ausprobieren und vergleichen mit bekannten Übersetzungen vergleichen.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...26,30,34&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Falls das 40er nicht reicht, 2x Kurbel kaufen. Kettenblätter verkaufen und Wolftooth Kettenblatt kaufen. Da geht es bis zum 36er Monoblatt runter.

1000058850.jpg

Da die Kurbeln bei 1- und 2-fach die gleichen sind, würde ich vermuten dass das geht.
@Rüganer merkte an, dass es da lediglich verschiedene Kröpfungen geben kann.

Bei 1x ist die Kröpfung des Blattes wohl nicht unterschiedlich.

Das ist nur bei 2x relevant. Bei 10x2 ist sie am großen Blatt etwas größer, um der breiteren Kette gerecht zu werden. (Das kleine Blatt ist ja identisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das 40er nicht reicht, 2x Kurbel kaufen. Kettenblätter verkaufen und Wolftooth Kettenblatt kaufen. Da geht es bis zum 36er Monoblatt runter.
Top, danke dir. So werde ich es machen. An einzelnen Steigungen wird mir die 40er mit 34 Ritzel nicht reichen. Dann gehe ich auf ein 36 oder 38er Wolftooth. Für den täglichen Arbeitsweg wäre das 40er ohne Probleme fahrbar.
 
So kleines Update von mir.
Das Eisdielenrad ist angekommen, Laufräder und Reifen gewechselt und gleich mal warm gefahren.

Die alte Kiste bekommt jetzt eine GRX Kurbel 1x und ne neue Kassette plus Kette. Aktuell ist da aber noch nichts gemacht. Musste mich erstmal um das Neue kümmern.
PXL_20241214_114341021.jpg
PXL_20241214_114450390.jpg
 
Viel Spaß mit dem neuen. Berichte gerne mal über die empfundenen Unterschiede zwischen den Rädern. Ich habe neben meinem alten Pendel-Crosser dieses Jahr auch ein moderneres Carbon Allroad angeschafft und bin eher überrascht wie gering die Unterschiede sind.

Kleiber Hinweis zum Rose: Auf dem Foto ist das Schaltwerk vollkommen falsch eingestellt. Sieht aus als wäre die B-Schraube viel zu weit reingedreht. Generell finde ich das Rose (bis auf den riesigen "Rose"-Schriftzug sehr cool. Tolle Farbe und der Rahmen ist schön Klassisch mit guten Proportionen. Steuerrohr und Gabel in der Kombination sind schön elegant 😍
 
Also auf die Schnelle ist mir heute folgendes aufgefallen:
-Beim Hochheben der Gewichtsunterschied
-Am Berg auch schön zu spüren bzw. hab ich mir es eingebildet
-Kein Toe Overlap mehr an der Ampel

Fahrverhalten bzw. Lenkverhalten ist am Terra ein Stück träger, ohne Wertung.

Sonst gebe ich dir Recht. Der Unterschied ist nicht so extrem wie man vom Sofa aus denken würde.

Schaltwerk schau ich mir an, bzw. muss ja sowieso komplett neu eingestellt werden. Aber danke für den Hinweis.
 
Weiß ist eben auch ne undankbare Farbe was Schmutz angeht, wenn ich das Bild sehe 😜
Viel Spaß mit den neuen Geräten. Wie ist denn objektiv der Gewichtsunterschied laut Waage?

Und auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, du darfst es gern ignorieren, hätte ein gründliches Reinigen des Antriebs wohl den meisten Effekt gebracht. Ging mir zumindest bei meinem vorletzten Rad so. Und weil das so ne scheiß Arbeit (damals) war, bin ich dann auf Wachs gewechselt. Ist auch nicht wartungsfrei, aber wartungsärmer.
 
Die aufgeräumte Optik von Zügen ins Steuerrohr ist attraktiv.Wenn das bloß nicht einhergehen müsste mit Steuerrohren und Vorbauspacern wie eine Litfaßsäule. Finde ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nie optisch stimmig mit den Sitzrohren und Sitzstreben
 
Viel Spaß mit den neuen Geräten. Wie ist denn objektiv der Gewichtsunterschied laut Waage
Ich besitze leider nur eine Küchenwaage. Denke aber 2kg sind es mindestens.
Allein schon der ganze Dreck am Antrieb.
Terra trägt sich wesentlich einfacher aus dem Keller😄

Bin gestern nochmal eine Runde gefahren. Muss sagen die Apex Bremsen hauen mich nicht vom Hocker. Von den Hoods aus Bremsen ist nicht besonders ergonomisch bzw. hätte ich hier mehr Bremskraft / Handkraft erwartet. Nicht das ich es benötigen würde, aber blockieren können die Avids BB7 auch. Vielleicht in den Alpen wichtiger, hier in der Schotterebene braucht's definitiv keine hydr. Bremsen. Leiser sind sie bisher allerdings, was ja auch wichtig ist.
 
Bremsbelag und Scheibe brauchen manchmal etwas um sich zu finden. Aber nach zwei Ausfahrten müsste das eigentlich langsam passiert sein.

Was für einen LRS hast beim Orbea verbaut?
Schöne Mäntel hast da, und tanwall! 🥰
 
Sind gebrauchte Mavic Allroad S (2021er Modell)
Gefallen mir gut, finde flache Felgen aktuell optisch schöner, kann sich aber auch wieder ändern.
Freilauf hat sich im Haus extrem laut, fast schon nervig angehört. Am Rad ist er schön unauffällig.
Der Satz war ursprünglich für das Rose gedacht, hab aber dann die Nabenadapter nicht abbekommen und ihn kurzerhand ins Terra gebaut. Hat mit Umbau auf Tubeless und neue Reifen ca. 600g Gewichtsersparnis gebracht.
 
Ich muss hier nochmal eine Frage loswerden.
Das Rose bekommt jetzt eine 1 x 10 Antrieb. Aktuell ist eine 2fach Kurbel mit 11-28 Kassette und SS Schaltwerk verbaut.
Jetzt habe ich hier eine 11-34 Kassette liegen. Von der Kapazität ist es ja kein Problem für das Schaltwerk.
Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Schaltwerk klappt oder muss ich mir direkt eine Schaltaugenverlängerung bzw. ein GS Schaltwerk besorgen?
 
Ich muss hier nochmal eine Frage loswerden.
Das Rose bekommt jetzt eine 1 x 10 Antrieb. Aktuell ist eine 2fach Kurbel mit 11-28 Kassette und SS Schaltwerk verbaut.
Jetzt habe ich hier eine 11-34 Kassette liegen. Von der Kapazität ist es ja kein Problem für das Schaltwerk.
Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Schaltwerk klappt oder muss ich mir direkt eine Schaltaugenverlängerung bzw. ein GS Schaltwerk besorgen?
Kauf dir am besten gleich das Deore 592 SGS (9x) Schaltwerk. Das ist voll kompatibel zu deiner 105 10×, müsste noch immer gut bezahlbar sein und kann in der Praxis auch ein 40er Ritzel verkraften, bei 1x vielleicht gar größer.

https://4mybike.de/Shimano-Deore-RD-M592-SGS-9-fach-Schaltwerk-langer-Kaefig-schwarz

Ein XT 772 GS 9x Shadow Schaltwerk könnte man auch noch bekommen, wird dann aber teurer - ist aber leichter. Bei 1x sollte es auch locker eine 11-40 Kassette packen.

Das SLX 9x Shadow GS Schaltwerk hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Ich betreibe eins mit 46/30 Kurbel und 11-36 Kassette. Das schhafft es ganz entspannt. Insofern meine Zuversicht beim XT GS für ein 40er bei 1x.

Diese Shimano 9x (Shadow) Schaltwerke sind wahre Universalwaffen*1 bei Shimano (7x)8x bis 10x Rennantrieben (außer GRX400 und Tiagra 47xx) und dabei hochwertiger und robuster.
Ab 11x wird selbst bei hochwertigen Schaltwerken an tragenden Teilen oft Kunststoff verbaut.


*1 Bei mir in der Praxis super einsetzbar ab 11/28 / 12-30 Kassetten hoch bis 11-40 Kassetten bei 2x.

Die 9x Nicht-Shadow MTB Schaltwerke verkraften 2 Ritzel weniger.
 
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