Kleine Lagerkunde am Rade ...
Bei Kugellagern existieren international zwei Standards: Die der International Organisation for Standardisation (ISO) bzw. DIN-ISO und die der Anti Friction Bearings Manufactures Association (AFBMA) deren Annular Bearing Engineers Committee (ABEC) Spezifikationen für Toleranzen festlegt. Die Spezifikation »ABEC« legt die zulässige Abweichung bei der Fertigung von Kugellagern fest. Die ABEC Bezeichnung ist also "nur" ein Maß für Fertigungsgenauigkeit. Je höher die ABEC Zahl, umso präziser werden diese Lager gefertigt. Sie gibt keine Auskunft über Material, Anzahl und Größe der Kugel, Fettqualität und -quantität. Die Zahl ABEC ist somit nicht der alleinige Indikator für eine optimale Lagerung. Wichtig für ein optimales Fahrgefühl (bzw. drehen zw. den Fingern) sind Rundlaufeigenschaften und die Rauheit der Oberfläche (d.h. die Oberfläche sollte nahezu spiegelglatt sein) der Lagerlaufbahn und Kugeln. Weiter ist das richtige Radialspiel, die gleichmäßige Kugellagerhärte sowie der optimale Schmierstoff der Kugeln für das Fahrgefühl von Bedeutung. Ein ABEC 1 oder ABEC 3 Lager kann unter Umständen einem ABEC 5 Lager im Fahrgefühl überlegen sein, wenn dieses Lager optimal abgestimmt wurde.
Entscheidend für den Leichtlauf von Wälzlagern ist aber das Reibmoment. Der gesamte Laufwiderstand eines Lagers setzt sich zusammen aus der Roll- und Gleitreibung in den Wälzkontakten, in den Berührungsflächen zw. den Wälzkörpern und dem Käfig sowie in den Führungsflächen für die Wälzkörper oder den Käfig, aus Schmierstoffreibung und aus der Gleitreibung von schleifenden Dichtungen bei abgedichteten Lagern. Es setzt sich zusammen aus einem lastunabhängigen Teil M0, einem lastabhängigen Teil M1, einem axial-lastabhängigen Teil M2 und dem Reibmoment der schleifenden Dichtung M3. Dabei ist das lastunabhängige Reibmoment M0 im wesentlichen abhängig von den hydrodynamischen Verlusten im Schmierstoff und der Viskosität des Schmierstoffs.
Weiterhin kommt es auf den Einsatz der Wälzlager an. Im Pedal haben wir relativ hohe Belastungen und Schmutz Einwirkung, - Drehzahlen sind jedoch gering. Eine langlebige und spielfreie Lagerung würde also aus zwei angestellten (spielfrei) Schrägkugellagern mit "RS" Dichtungen bestehen. Diese sind aber recht teuer und werden nur selten eingesetzt. :-(
... gib Kette ...
jenner