Ozonys Curve Ver.....

Fragt wenns um schweißen geht einfach mal den örtlichen Schlosser. Wenn ihr Glück habt hat er ein Wechselstrom Wig Gerät und schweißt euch für wenig Geld eure Räder....
Bei mir haben beide Kettenstreben 15€ gekostet. (Vorbereitung wie vom Lack/Eloxal befreien, alte Schweißnaht auftrennen, Gussets machen...selbst erledigt)
 
sieht echt klasse aus
mal ne frage könntest du mir eine technische Zeichnung schicken wenn er kein neuen macht
mfg
 
Auch wenn der örtliche Schweißer ein Gerät hat, welches das kann, hat er in der Regel nicht den passenden Draht.
Vor allem weil meistens nicht mal bekannt ist welche Legierung der Rahmen hat. Hier hilft in vornherein eine genaue Recherche.

Ich könnte anbieten Rahmen zu Schweißen, habe aber grad auch nur nen Draht für 7020 Alu da. Alle weiteren Drähte müsste ich schaun ob ich mal ne Probepackung bekomm.

Und die Wärmebehandlung ist so ca zwischen 180 und 400° und das ganze so zwischen 1 und 24h, je nach Legierung.
Da sollte man sich dann schon genau auskennen....Und den passenden Ofen muss man dazu auch noch haben.
Ich habs schonmal nicht.
Habe aber auch schon ohne Wärmebehandlung geschweißt und passable Ergebnisse erhalten. Mein Rahmen hat danach auch nochmal 2 Jahre gehalten.

Von allzu vielen Gussets rate ich ab. Dadurch hat man nur deutlich mehr Schweißnähte was dazu führt dass man umso mehr Hitze in den Rahmen bekommt.
Normal reißt nicht die Schweißnaht, sondern der Bereich daneben. Umso mehr Schweißnähte, umso mehr Bereiche daneben ;-)

Soweit von mir

Gruß
erwin
 
Gibt ja auch Aluminiumlegierungen die Kalthaushärten. Da reicht eine Woche liegen lassen teilweise schon aus um eine Festigkeitserhöhung in hohem Maße zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten