Overdrive2 - Setzt es sich durch? Überlegungen wg. Neukauf Reign 1 2013

Registriert
21. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe folgendes Dilemma: Habe ein sehr gutes Angebot für ein neues Reign 1 (2013) und bin von dessen Ausstattung eigentlich sehr angetan, tja bis auf die Gabel. Ich würde diese gegen eine Pike 160mm tauschen (glaube das harmoniert perfekt mit dem potenten Hinterbau). Soweit eigentlich kein Thema, aber durch den Overdrive 2 Standard droht das ganze ein ziemlicher (finanzieller) Zusatzaufwand zu werden. Die Gabel wird so gut wie unverkäuflich sein, oder schätze ich das falsch ein?
Bleibt Giant bei Overdrive 2 (z.B. im 2014er lineup), ziehen andere Hersteller nach?

Schade, wäre für mich das perfekte (Leicht-) Enduro...aber >600 Euro noch dazu einkalkulieren ist halt schon heftig.
 
unverkäuflich?

Schau doch einfach im Bikemarkt, was man für entsprechende Gabeln bekommt. Tapered-Steuerrohre und Gabeln sieht man immer öfter.
 
unverkäuflich?

Schau doch einfach im Bikemarkt, was man für entsprechende Gabeln bekommt. Tapered-Steuerrohre und Gabeln sieht man immer öfter.

Klassische Tapered (1-1/2 zu 1-1/8) schon aber den neuen Tapered Standard von Giant (Overdrive2: 1-1/2 zu 1-1/4) nicht...
Um Unklarheiten zu vermeiden...die passen in alle Rahmen die auch tapered (klassisch) tauglich sind, lediglich das obere Steuersatzlager hat eine andere Öffnungsgröße.
 
Ah, ok, sorry.

Die Gabel bleibt also bei den Standardmaßen, lediglich das obere Lager hat größere Außenmaße? Dann ist der der einzige Haken doch die Ersatzteilversorgung für genau dieses Lager?

edit: ok, es ist wirklich er Schaft, der oben einen 1,25"-Schaft hat. http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAP...1911&item=271191471911&lgeo=1&vectorid=229466

Ich denke mal, dass sich das tatsächlich ordentlich auf den Wiederverkaufspreis auswirkt. Zudem braucht man jeweils passende Vorbauten (Syntace und Ritchey bieten spontan welche an), da werden viele Bikemarktkäufer 2x überlegen, ob sie sich den Aufwand antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um eine OD2 Gabel in einem Rahmen zu fahren, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Tapered Steuerrohr
OD2 oberes Lager und Abdeckkappe
1 1/4" Spacer und Vorbau, samt Aheaddeckel

Bei OD2 hat das obere Lager ein grösseres Innenmaß (Aussenmaß ist Standard Tapered). Also könnte theoretische jeder Besitzer eines Rahmens mit Tapered Steuerrohr, eine Gabel mit OD2 Schaft fahren. Vorausgesetzt das Steuersatzlager oben passt.
 
Ich sage es schon seit 2 Jahren, OD2 ist ein vollkommen unnötiger Standard, der sich bis dato nicht durchgesetzt hat und es auch in Zukunft nicht tun wird. Das angebliche Plus an Steifigkeit und Sicherheit, das OD2 bringen soll, ist bestenfalls rechnerisch nachweisbar. Die Nachteile hingegen bekommt der Endkunde dafür unmittelbar zu spüren. Gabeln und Vorbauten sind nahezu unverkäuflich bzw. wenn überhaupt nur mit großen finanziellen Verlusten. Wenn man die Gabel tauschen will wird zugleich ein neues obere Lager, ein neuer Vorbau und evtl. neue Spacer fällig.

Soweit ich es mitbekommen habe wird Giant auch 2014 weiterhin an OD2 festhalten. Bis dato ist mir kein einziger Hersteller bekannt, der auf diesen Zug mit aufspringt. Ich hoffe inständig, dass Giant es spätestens 2015 einsehen wird, dass OD2 eine absolute Totgeburt ohne relevanten Mehrwert für den Kunden ist.
 
Soweit ich es mitbekommen habe wird Giant auch 2014 weiterhin an OD2 festhalten. Bis dato ist mir kein einziger Hersteller bekannt, der auf diesen Zug mit aufspringt. Ich hoffe inständig, dass Giant es spätestens 2015 einsehen wird, dass OD2 eine absolute Totgeburt ohne relevanten Mehrwert für den Kunden ist.

Geht mir auch so, nichtsdestotrotz habe ich mir das Reign 1 geholt. Und nach der ersten Ausfahrt bin ich wirklich begeistert. Der Maestro Hinterbau funktioniert hier einfach wirklich gut und die Gabel werde ich mal eine Weile weiterfahren, geht dar nicht so schlecht ;) Allerdings bin ich der Meinung, dass 160 mm an der Front noch besser zum Rad (und Hinterbau) passen würden.
Bin mal gespannt ob 2015 ein neues 160mm Enduro, also vielleicht ein neues Reign kommen wird. Das Trance SX überzeugt mich nicht so, da fahre ich lieber das Reign mit 150mm (hinten) und 160mm (vorne).

lg Christoph
 
Die einzige Chance so eine Gabel zu verkaufen ist imho, wenn Du Steuersatz und Vorbau dazu gibst. Das Reign geht mit einer 160'er Gabel übrigens super. Konnte erst eins mit Lyrik testen.
 
Die einzige Chance so eine Gabel zu verkaufen ist imho, wenn Du Steuersatz und Vorbau dazu gibst. Das Reign geht mit einer 160'er Gabel übrigens super. Konnte erst eins mit Lyrik testen.

Das mit Steuersatz und Vorbau hab ich mir auch schon gedacht...die bräuchte ich ja dann auch nicht mehr :)
Zu deiner Erfahrung mit der Lyrik im Reign: war das eine absenkbare Variante? Bin noch unsicher ob die bergauf Performance unter der höheren Front stark leidet und ich deswegen eher eine absenkbare Gabel verbauen sollte...?
 
Ich hab eine Pike 160mm SA im Reign und hab keine Probleme mit einer steigenden
Front im Uphill - und hier im Fichtelgebirge und in der Fränkischen Schweiz gibts
schon steile Rampen.
Ich denke es kommt aber auch stark darauf an wie hoch Dein Sattel eingestellt ist -
da der Sitzwinkel ja immer flacher wird und Du dann näher über das Hinterrad kommst.
Könnte mir vorstellen das wenn der Sattel viel weiter rausgezogen werden muß
könnte die Front steigen (wenns sehr steil wird).
Ich bin 1.74 und fahre den M Rahmen - der Sattel ist bei mir nicht allzu weit über dem
Vorbau.
 
Ich hab eine Pike 160mm SA im Reign und hab keine Probleme mit einer steigenden
Front im Uphill - und hier im Fichtelgebirge und in der Fränkischen Schweiz gibts
schon steile Rampen.
Ich denke es kommt aber auch stark darauf an wie hoch Dein Sattel eingestellt ist -
da der Sitzwinkel ja immer flacher wird und Du dann näher über das Hinterrad kommst.
Könnte mir vorstellen das wenn der Sattel viel weiter rausgezogen werden muß
könnte die Front steigen (wenns sehr steil wird).
Ich bin 1.74 und fahre den M Rahmen - der Sattel ist bei mir nicht allzu weit über dem
Vorbau.

Das klingt gut, fahre auch M bei 175 cm und habe auch eine moderate Sattelüberhöhung. Du sprichts da außerdem etwas an was ich sowieso auch noch in meinen Umbauplänen wälze: Eigentlich braucht das Rad eine Sattelsütze ohne Setback, wäre die verbaute nicht versenkbar hätte ich Sie schon getauscht.
Noch was zu deinem Umbau: welche Vorbaulänge fährst du jetzt und hast du die untere Lagerschale des Steuersatzes auch getauscht?

lg Christoph
 
Ich hatte das Glück das beim Reign 1 letzten Jahres standardmäßig
ein normaler tapered Steuersatz verbaut war. Overdrive 2 gabs letztes
Jahr nur beim Reign 0.

Ich fahre mit einem 50mm Vorbau (0° Steigung). Habe für die Pike ein paar Spacer
rausgenommen (nur noch ein 10mm Spacer über dem konischen FSA
Steuersatzspacer) bei einem Lenker mit 20mm Rise. Paßt pefekt für mich.
Ist die gleiche Lenkerhöhe wie vorher mit der Revelation.

...Du müßtest bei OD2 das obere Lager wechseln. Hab so ein Lager zwar noch nie
gesehen - denke aber das für OD2 verwendete Lager wird einen großeren Innenringdurchmesser
(da wo der Gabelschaft durchgeht) haben. Wahrscheinlich ist der Außendurchmesser
gleich - damit könntest Du dann auch die gleiche Lagerschale nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück das beim Reign 1 letzten Jahres standardmäßig
ein normaler tapered Steuersatz verbaut war. Overdrive 2 gabs letztes
Jahr nur beim Reign 0.

Ich fahre mit einem 50mm Vorbau (0° Steigung). Habe für die Pike ein paar Spacer
rausgenommen (nur noch ein 10mm Spacer über dem konischen FSA
Steuersatzspacer) bei einem Lenker mit 20mm Rise. Paßt pefekt für mich.
Ist die gleiche Lenkerhöhe wie vorher mit der Revelation.

Danke für die Infos! Hört sich nach einem gut machbaren und sinnvollen Umbau an. Als ich den Spacerturm in meinem Reign gesehen habe (und nachdem ich das erste mal damit unterwegs war) hab ich mir schon gedacht, dass ich eine ähnliche Position auch mit einer 2 cm längeren Gabel wieder hinbekomme :)
Lediglich der Sitzwinkel wird dadurch noch flacher, weswegen ich überlege auf eine Satteltütze ohne Setback zu wechseln.

lg Christoph
 
Ich würde mir an deiner Stelle probehalber den Sattel mal ganz nach vorn stellen
(so weit es halt geht) und probieren wie es sich dann mit der jetzigen Vorbaulänge
fährt.
Ich kann mir vorstellen das es schwierig wird eine Stütze ohne Setback zu nutzen
"und" einen kürzeren Vorbau zu fahren. Dein Körper muß ja noch irgendwie dazwischen ohne das du dir beim lenken (im sitzen) die Beine anschlägst (muß ja ergonomisch noch passen).
Mein Sattel steht passend für eine 81er Schrittlänge und ich habe den flacheren
Sitzwinkel auch ohne absenkbare Gabel nicht bemerkt. An sehr steilen Rampen muß
ich mein Gewicht etwas mehr nach vorn bringen - aber das wars auch schon.
 
Ich würde mir an deiner Stelle probehalber den Sattel mal ganz nach vorn stellen
(so weit es halt geht) und probieren wie es sich dann mit der jetzigen Vorbaulänge
fährt.
Ich kann mir vorstellen das es schwierig wird eine Stütze ohne Setback zu nutzen
"und" einen kürzeren Vorbau zu fahren. Dein Körper muß ja noch irgendwie dazwischen ohne das du dir beim lenken (im sitzen) die Beine anschlägst (muß ja ergonomisch noch passen).
Mein Sattel steht passend für eine 81er Schrittlänge und ich habe den flacheren
Sitzwinkel auch ohne absenkbare Gabel nicht bemerkt. An sehr steilen Rampen muß
ich mein Gewicht etwas mehr nach vorn bringen - aber das wars auch schon.

Werd ich so machen...alles Schritt für Schritt, schließlich fährt es sich auch jetzt schon sehr gut :)
 
Bei mir wird's nächste Saison auch ne pike sa 160mm. Das 2013er reign 2 hat zum Glück kein od2.
Vorstellungen was ich dann noch ändern muss für eine optimale Geo und uphill Performance kein plan... Lass es mal auf mich zu kommen. Aktuell hab ich einen 60er Vorbau, 730er 20mm. Kefü von truvativ und einen brandneuen lrs von Speer. Bin sehr zufrieden mit dem bike. Mit der pike geht's bestimmt noch stabiler abwärts!
 
Bei mir wird's nächste Saison auch ne pike sa 160mm. Das 2013er reign 2 hat zum Glück kein od2.
Vorstellungen was ich dann noch ändern muss für eine optimale Geo und uphill Performance kein plan... Lass es mal auf mich zu kommen. Aktuell hab ich einen 60er Vorbau, 730er 20mm. Kefü von truvativ und einen brandneuen lrs von Speer. Bin sehr zufrieden mit dem bike. Mit der pike geht's bestimmt noch stabiler abwärts!

Um welchen LRS handelt es sich dabei?

lg Christoph
 
Hope pro 2 mit wtb frequenzy 25er . Ähnlich dem Satz den er auf seiner Homepage für am/enduro Bikes anbietet und empfiehlt. Kannst dir aber auch deine wunschparts anbieten lassen
 
Zurück
Oben Unten