@konastuff :
Fahreindrücke von Leuten aus dem Netz finde ich immer schwer einzuordnen. Da du die Personen nicht kennst, weißt du nie wieviel du auf die Erfahrung geben kannst. Ich tummel mich seit zwei Jahrzenhten in diversen Foren rum ( motorisiert und unmotorisiert ) und habe extrem viele nette Leute kennen gelernt - aber auch paar mal die Erfahrung gemacht, dass die eigene Wahrnehmung von den Fähigkeit in der realen Welt ganz schön abweichen kann - und da nehme ich mich selbst nicht raus
Trotzdem mal ein Versuch von mir:
Ich hab das Rallon erst seit wenigen Wochen, konnte es daher bisher nur auf Hometrails testen. Diese waren bis auf wenige Tage ziemlich schlammig, hatte bisher nur 2-3 Ausfahrten bei denen ich volles Tempo gehen konnte.
Vor dem Rallon bin ich 5 Jahre lang ein Nukeproof Mega 290 gefahren, welches ich für mich "durch optimiert" habe. Verschiedene Gabeln ( mit und ohne Tuning ), mehrere Dämpfer, verschiedene Setups beim Cockpit ( darf man nicht unterschätzen ! Ein längerer/kürzerer Vorbau oder Lenker mit anderem Rise wirkt sich massiv auf die Balance des Bikes aus ) und war damit auch viel auf Endurostrecken im Ausland unterwegs. Am liebsten auf Strecken, bei denen man Abends kaum noch das Bier halten kann, weil man den ganzen Tag echt gefordert wurde.
Das Rallon vermittelte mir von Anfang an viel Sicherheit, aber auch da werde ich noch einiges herum experementieren bis es sich wirklich intuitiv fährt, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Dass es die Tendenz zum straffen hat, kann ich nicht sagen, hab mein Mega aber straff eingestellt, eventuell verfälscht das meine Wahrnehmung. Das Rallon animiert mich auch immer zum spielen, wenn sich Wurzeln/Stämme als Kicker anbieten, sodass selbst langweilige Trails ein grinsen ins Gesicht zaubern.
Was mir vor allem beim Rallon gefällt sind die Details. Ein Rahmenfach in dem ich
Pumpe / Ersatzschaltauge / Schaltzug und
Schlauch unterbringen kann, ein integriertes
Minitool, ein Yoke der mitgeliefert wird, sodass man auch mal Mullet / 29er probieren kann ( sofern man das passende HR hat oder es von einem Kumpel bekommt ) - so finde ich das Gesamtpaket echt cool, weswegen es kein neues Mega geworden ist, obwohl ich wirklich happy mit meinem alten war / bin.
Tl;dr: Ich bin der Meinung dass man mit dem Rallon nichts verkehrt macht. Es ist ein guter Allrounder mit durchdachten Details. Es gibt natürlich Rahmen, die bei Vollgas stabiler liegen ( Nicolai G1 ) oder welche die wendiger sind ( Kavenz o.ä. ), daher muss man schon wissen wohin die Reise gehen soll