Orbea Rallon R6 2022

Ich habe noch mal eine Frage zum Race Face Laufradsatz.
Welche Toleranzen würdet ihr beim ab Werk verbauten Laufradsatz akzeptieren. Ich habe einen ganz leichten, sichtbaren Seiten und Höhenschlag. Das Bike beginnt im Ständer zu "schwingen" wenn ich das Hinterrad laufen lasse...


was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wissen, dass ein kleinerer Rahmen gefahren wird, tue ich das nur bei Martin Maes. Tatsächlich ist das Rallon im Vergleich zu anderen Rädern auch eher im oberen Bereich beim Reach.
 
Stimmt, Jack Moir auch.

Ich hab mal eine Gegenüberstellung der Geometrie von unterschiedlichen Enduros gemacht, den Mittelwert berechnet und dann die Abweichung vom Mittelwert dargestellt. Positive Abweichung ist moderner/progressiver/abfahrtslastiger, negative Abweichungen konservativer/verspielter. Da ist das Rallon im Vergleich schon sehr lang.


C1A46FD5-2829-4094-B5CF-49CAC07F0FF6.png
 
Ich bin 183 bei Schrittlänge 92.... Ich habe mir das L genommen und wollte noch einen kürzeren Vorbau wählen, das ging leider nicht. Ich komme von einem ganz kurzen Rad und bin gewohnt, ziemlich über dem Vorderrad zu fahren. Leider habe ich gerade ein Problem mit dem Laufradsatz, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob ich mich beim Rallon mit L richtig entschieden habe. Beim Probesitzen habe ich mich aber auf dem L ziemlich zu hause gefühlt. Das M hatte ich aber auch am Radar.
Soweit ich mitbekommen habe gilt:
Zwei Faktoren entscheiden für oder gegen einen kurzen Rahmen:
Die eigene Fahrtechnik und das Gelände, in dem man fährt.
 
Also ich weiß, dass einige EWS Fahrer des öfteren kleinere Rahmen mit kürzerem Reach fahren, aber erstens geht's bei denen um die Zeit und nicht um den Spaß und ausserdem haben Sie eine aussergewöhnliche Fahrtechnik. Bei mir geht's vorrangig um Spaß und ich will auch nicht die übelsten Strecken fahren. Ich würde das Bike eher als All Mountain mit ein paar Reserven nutzen. Darum schwanke ich zwischen L mit 32mm Vorbau oder M mit 40-50mm Vorbau
 
Also ich weiß, dass einige EWS Fahrer des öfteren kleinere Rahmen mit kürzerem Reach fahren, aber erstens geht's bei denen um die Zeit und nicht um den Spaß und ausserdem haben Sie eine aussergewöhnliche Fahrtechnik. Bei mir geht's vorrangig um Spaß und ich will auch nicht die übelsten Strecken fahren. Ich würde das Bike eher als All Mountain mit ein paar Reserven nutzen. Darum schwanke ich zwischen L mit 32mm Vorbau oder M mit 40-50mm Vorbau


Es ist halt auch ne Umstellung/ umgewöhung!! Wenn man jetzt von nem kurzen Rad kommt, fühlt man sich natürlich auf einen kleineren Vertrauter, ob es besser ist sei dahingestellt!

Hier meins für 170cm aufgebaut, Mullet und 40mm Vorbau!
5E676728-8845-4144-9A9F-C3DEECCA0E8C.jpeg


Sieht, finde ich, von den Proportionen gar nicht so verkehrt aus.
 
Ich habe noch mal eine Frage zum Race Face Laufradsatz.
Welche Toleranzen würdet ihr beim ab Werk verbauten Laufradsatz akzeptieren. Ich habe einen ganz leichten, sichtbaren Seiten und Höhenschlag. Das Bike beginnt im Ständer zu "schwingen" wenn ich das Hinterrad laufen lasse...


was sagt ihr?
Bekomme vom Händler neuen Laufradsatz. Problem Solved.
 
Ich möchte mir demnächst auch ein Rallon mit Mullet Laufrädern zulegen, da ich 1,78m groß bin schwanke ich noch zwischen der Größe M und L. Würdet Ihr für den maximalen Spaßfaktor eher den M oder den L Rahmen empfehlen?

Ich bin 177 und fahr das 29er in M. Find die Größe allgemein sehr ausgewogen für die Körpergröße und erstaunlich verspielt. Mullet kann ich mir da gerade nicht vorstellen bzw vermisse ich da nix an Verspieltheit. Ich würde die Größe eher vom Reach abhängig machen, das L wäre mir persönlich zu lang und zu kurze Vorbauten mag ich nicht, wirkt mir zu kippelig in Verbindung mit 29er.
 
Ich möchte mir demnächst auch ein Rallon mit Mullet Laufrädern zulegen, da ich 1,78m groß bin schwanke ich noch zwischen der Größe M und L. Würdet Ihr für den maximalen Spaßfaktor eher den M oder den L Rahmen empfehlen?

Wenn maximaler Spaßfaktor an erster Stelle steht, würde ich dir zu M raten.
Ich bin mit meinen 175cm meine Bikes die letzten Jahre immer in L gefahren ( da waren die Geometrien auch noch gemäßigter ) und habe mich sehr wohl drauf gefühlt.
Das Rallon ist in L aber nochmals länger als meine vergleichbaren Bikes, daher stand ich auch zwischen M und L. Aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen ( ;) ) fahre ich das Rallon nun in M und finde es für meine Größe sehr ausgewogen.
Es ist spürbar handlicher als mein letztes Bike ( Nukeproof Mega 290 ) ohne dass es nervös wirkt. Bin daher mit M voll zufrieden.
 
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Rallon zuzulegen. Ich habe ein ganz gutes Angebot für einen individuellen Aufbau erhalten und wollte eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Fahrwerken wissen. Im Sortiment von Rock Shox und Fox habe ich fast freie Wahl.
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen könntet.

Ich möchte das Bike für Enduro Touren, Bikepark und Shutteltage in Südtirol nutzen.
Aktuell habe ich ein Spur und das Rallon ist al Ergänzung gedacht, außer es macht bergauf so viel Spaß das ich das Spur nicht mehr brauche 😁
 
außer es macht bergauf so viel Spaß
Das Rallon klettert schon ziemlich gut, nicht umsonst wird es auch als Bergziege angesehen. :D

Fahrwerk ist gehoppt wie gesprungen, die "Topmodelle" aller Hersteller tun sich beide nicht viel.
Ich fahre ZEB und SD Coil der neusten Generation, Kollege die Fox 38 und X2.
Wobei Fox sich insgesamt Plüschiger angefühlt hat als ich beim Kollegen drauf gesessen habe.

Mein Zeb hat schon ein Tuning bekommen und der Coil wird noch zum RS SD Air anfang nächster Season (+ Tuning). Ob das beides was bringt, kann ich noch nicht direkt sagen, bin aber gespannt.
(Vom Gefühl her ist die ZEB aber jetzt auch etwas plüschiger geworden nach dem Tuning)
 
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Rallon zuzulegen. Ich habe ein ganz gutes Angebot für einen individuellen Aufbau erhalten und wollte eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Fahrwerken wissen. Im Sortiment von Rock Shox und Fox habe ich fast freie Wahl.
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen könntet.

Ich möchte das Bike für Enduro Touren, Bikepark und Shutteltage in Südtirol nutzen.
Aktuell habe ich ein Spur und das Rallon ist al Ergänzung gedacht, außer es macht bergauf so viel Spaß das ich das Spur nicht mehr brauche 😁
Für RS oder Fox kann ich dir leider keine Aussage geben. Aber ich bin das Rallon mit Mezzer und DVO JadeX gefahren. Genial. Auf wie Ab! Kann diese Fahrwerkkombi wärmstens empfehlen!
 
Lag bei euch beim Rallon eigentlich noch in zusätzliches Yoke für 29“ bzw. Mullet Setup bei? Mein Team ist heute angekommen und da ist keins dabei gewesen. Würde das gerne auf 29“ umbauen.
 
Bei dem Rallon gehört das Yoke zum Standard Lieferumfang.

Kann natürlich sein, wenn du es mit Mullet bestellt hast, dass die vergessen haben das Yoke mit rein zu packen, weil es standardmäßig nur dabei liegt. :D
 
Noch so ein Goldenboy aus der BMO-Aktion:
PXL_20221222_100351313-01.jpeg


Rahmengröße M mit Folie bei 172cm
Zeb Ultimate 2023
SD Ultimate Coil 2023
Shigura aus MT5/Deore
Trickstuff Dächle HD 203
BikeYoke Revive 2.0 185 / SQ-Lab Sattel
GX Eagle AXS / GX-Eagle Kassette / GX Eagle Kurbel 165 / XX1 Kette
Newmen EG30 Mullet auf ARC-Naben (Selbsteingespeicht um Mullet zu testen)
Assegai DD MaxxGrip und DHR2 DD MaxTerra
Renthal 31,8 Cockpit, 40er Vorbau / 760er Lenker / DMR Deathgrip
OneUp-Pedale und Tool
Gewicht: :confused:

Bin gespannt auf die Probefahrt :anbet:
 
Zurück
Oben Unten