Orbea Rallon R6 2022

Bin jetzt den SDU 23 erstmal gefahren, allerdings bei Matsch. Grundsätzlich arbeitet er sehr feinfühlig und sehr leise. Insgesamt also empfehlenswert.
Finde nur aktuell, dass er etwas weniger Pop als der x2 im ehemaligen Mega hat.
Vielleicht muss ich mit den Settings noch rumspielen.
Fahre aktuell lsc und hsc recht offen
 
Hier nun mein M-Team Mullet in XL, Farbe Metallic Dark Green matt.
 

Anhänge

  • 20221113_133452.jpg
    20221113_133452.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 241
  • 20221113_133211.jpg
    20221113_133211.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 231
  • 20221113_133228.jpg
    20221113_133228.jpg
    381 KB · Aufrufe: 195
  • 20221113_133333.jpg
    20221113_133333.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20221113_133356.jpg
    20221113_133356.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 182
  • 20221113_133428.jpg
    20221113_133428.jpg
    454 KB · Aufrufe: 213
Weiß man zufällig ob Orbea für das Rallon für die Saison 2023 neue Farben und Austattungsvariante bringen wird?

Edit: Ich seh gerade das Forum wird vom "Team Orbea" betreut... vielleicht weiß das Team dazu was? :)
 
Wenn Orbea mitliest - geiles geiles Bike!!!

Einzig der original Tune und verbaute Float X ist brutal stark gedämpft und hart. Viel härter als die Fox 38 …

Die Versionen mit Coil und X2 dürften da plüschiger und angenehmer sein…
 
Wenn Orbea mitliest - geiles geiles Bike!!!

Einzig der original Tune und verbaute Float X ist brutal stark gedämpft und hart. Viel härter als die Fox 38 …

Die Versionen mit Coil und X2 dürften da plüschiger und angenehmer sein…
Coil kann ich nur empfehlen. Fahre nun schon seit Jahren das Rallon. Modelle 2019 (Noch mit dem X2) 2020 Coil und nun das 22er Model ebenfalls wieder mit Coil. Nur habe ich beim aktuellen Modell das Gefühl, dass beim Pedalieren das Bike anfängt leicht zu wippen. Trotz Lockout. Aber eventuell liegt es mehr an der Einstellung. Bin mich da wieder am rantasten.

Alles in allem finde ich den dhx2 super und würde nicht mehr wechseln.
 
Wie siehts aus mit der Haltbarkeit der Lager? Beim Vorgänger war das Lager rechts über dem Tretlager im Hauptrahmen klein und oft als erstes durch. Nicht einfach zu wechseln zwecks Innenausschläger nötig.

Gibt es da schon Erfahrungswerte zum 2022er Modell?
 
525 würde ich mal als startwert nehmen. oder eben 500 und 550. Aber bin kein Experte, ich nehm nur die Werte aus der Tabelle, welche sich ganz gut widerspiegeln, zumindest passt das bei mir.

Wie siehts aus mit der Haltbarkeit der Lager?
Habe noch nichts dazu gelesen, entweder das ist gefixt, oder die Bikes sind alle noch zu neu. Viele haben das Bike erst Mitte oder gegen Ende der Saison bekommen.


Coil kann ich nur empfehlen. Fahre nun schon seit Jahren das Rallon. Modelle 2019 (Noch mit dem X2) 2020 Coil und nun das 22er Model ebenfalls wieder mit Coil.
Ich bin gerade kurz davor den Coil zum Tuning zu schicken (Zeb geht sowieso zum Tuning, dämpfer wäre gleich mitgegangen). Der erfahrene Herr vom Tuning meint, dem 2022er Rallon würde ein Air Dämpfer besser stehen, da ein Coil zu viel Gegenhalt in der Mitte hat. Ein Air soll wohl komfortabler sein.
- Das kann ich so nachvollziehen, das Rallon fühlt sich schon hart an in der Mitte. Aber ich bin mit dem standard fox air nur mal home Trails gefahren, da war mir alles zu weich 😆

Natürlich ist jetzt die Saison zu Ende (und mein Knie kaputt), den RS Air 2023 gibt es aktuell für 400 glatt. Jetzt will ich eigentlich beides Testen. Aber Winter wird auch teuer, wenn das Terra im Dezember geliefert wird... Hin und Her gerissen. Aber Tuning für den RS Air 2023 gibt es noch nicht, sonst hätte ich den vll direkt eingeschickt o_O
 
Weiß man zufällig ob Orbea für das Rallon für die Saison 2023 neue Farben und Austattungsvariante bringen wird?

Edit: Ich seh gerade das Forum wird vom "Team Orbea" betreut... vielleicht weiß das Team dazu was? :)

Ich hab mich gestern mit einem Brand Ambassadorunterhalten, es sollen für nächstes Jahr neue Farben kommen.
 
(…)

Ich bin gerade kurz davor den Coil zum Tuning zu schicken (Zeb geht sowieso zum Tuning, dämpfer wäre gleich mitgegangen). Der erfahrene Herr vom Tuning meint, dem 2022er Rallon würde ein Air Dämpfer besser stehen, da ein Coil zu viel Gegenhalt in der Mitte hat. Ein Air soll wohl komfortabler sein. (….)

Ahm ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Irgendwie ist die Kinematik doch durchwegs progressiv. Und Coil sollte wesentlich linearer sein als jede Air…

Oder meinen wir etwas anderes?
 
Das einzige was schon stimmt ist dass der Hinterbau in der Mitte wirklich sehr viel Gegenhalt hat!

Meine Gabel rauscht bis 2/3 durch wo hinten nach 1/3 brutal viel Gegenhalt und Support herrscht.

Vorne 20% Sag, hinten 30%+ …

Evtl. könnte man den Dämpfer mit dem „mehr an Progression“ und vielleicht mit weniger Luft dazu bringen dass er bis 2/3 gut durchfährt und sich „weich“ anfühlt und dann aber keinen Durchschlag provoziert.

Keine Ahnung - meinte er das so?
 
@Sonic703
Also ein Luftdämpfer ist immer etwas "schwach" in der Mitte, siehe:
1668521836940.png


Aus: https://www.instagram.com/p/Cfro3Ems3Xa/
(Richtigstellung: X2 ist Falsch gelabelt, es ist ein Float X)

Also die schwache Mitte des Dämpfers in Kombination mit dem starken Gegenhalt vom Rallon 2022 gleicht sich der gewünschten linearen Kennlinie besser an. So zumindest meine Interpretation.



Der 2022er Fox Float X (der beim Rallon in vielen unteren Variante standardmäßig verbaut wurde) sieht dort entsprechend sehr gut aus. Was der SD Air 2023 da hinten macht, ist etwas komisch, da sollte die Kraft eigentlich rauf gehen um Durchschläge zu vermeiden (wie beim Coil und Fox Float X), macht es aber nicht wirklich? o_O
 
Mein Rallon ist letzten Donnerstag angekommen, stammt auch aus der Bike- Mailorder Aktion. Irgendwie bin ich mir aber mit der Größe, M bei 170cm, recht unschlüssig?!
Was meint ihr? Auf den Foto sieht es gar nicht so groß aus oder ist es einfach so ungewollt, weil es bis jetzt für mich das größte Rad ist?

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 21.07.47.png


Was anderes noch, ist euer Rallon mit Riser Lenker gekommen?

Lg Flo
 
Meins hat nur 12mm Rise. Suche deshalb nach einem Angebot für einen 35er oneup bzw 38er Nukeproof. Die 12 sind mir zu wenig.
Tendenziell liest sich beim rallon der Reach immer recht lang, sobald man aber draufsteht finde ich das sehr angenehm. Hätte nicht gedacht, dass ein 485er Reach passt.
 
@Sonic703
Also ein Luftdämpfer ist immer etwas "schwach" in der Mitte, siehe:
Anhang anzeigen 1586438

Aus: https://www.instagram.com/p/Cfro3Ems3Xa/
(Richtigstellung: X2 ist Falsch gelabelt, es ist ein Float X)

Also die schwache Mitte des Dämpfers in Kombination mit dem starken Gegenhalt vom Rallon 2022 gleicht sich der gewünschten linearen Kennlinie besser an. So zumindest meine Interpretation.



Der 2022er Fox Float X (der beim Rallon in vielen unteren Variante standardmäßig verbaut wurde) sieht dort entsprechend sehr gut aus. Was der SD Air 2023 da hinten macht, ist etwas komisch, da sollte die Kraft eigentlich rauf gehen um Durchschläge zu vermeiden (wie beim Coil und Fox Float X), macht es aber nicht wirklich? o_O

Sehr geil danke danke danke!

Das heißt aber dass, wenn mir der Dämpfer gefühlt zu hart ist oder irgendwie einfach fester als die Federgabel, könnte ich trotz 90 Kilo und 220 PSI den 0.7 Token durch 0.4 ersetzen und damit die Kennlinie noch weiter „schwächen“ damit er in Summe weicher um den Sag Bereich her fährt ?

Stimmt das so ca. ? oder is es eine dumme Idee bei meinem Gewicht Volumen Spacer entfernen ?

Ich dachte ja weniger Luft und mehr Tokens… aber ich bin schon bei gut knapp über 30% Sag. Daher würde wenn dann nur noch mehr Luft und weniger Sag möglich sein. Aber wie würde sich das auf das Gefühl auswirken?

Irgendwo meine ich dass jemand meinte wenn der Hinterbau zu fest fährt mehr Luft und weniger Sag !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Auf den Foto sieht es gar nicht so groß aus oder ist es einfach so ungewollt, weil es bis jetzt für mich das größte Rad ist?
Mit 170 bist du perfekt in der Mitte vom M. Ist am Anfang auf jeden Fall ungewohnt, vor allem wenn es dein erstes 29" Bike ist. Mit der neuen Geometrie fühlt sich das Bike auch sehr lang gezogen an. Wenn man auf dem Bike steht, fühlt sich das allerdings deutlich sicherer an (meiner Meinung nach).
Was anderes noch, ist euer Rallon mit Riser Lenker gekommen?
Verbaut müsste folgender Lenker sein bei dem M20: OC1 (35mm Klemmung) 12mm Rise 780mm Breite

Das heißt aber dass, wenn mir der Dämpfer gefühlt zu hart ist oder irgendwie einfach fester als die Federgabel,
Oder deine Gabel ist zu weich? 😄
Die Zeb hat sich im vergleich zur Fox38 z.B. sehr fest angefühlt am Anfang.

Ich bin da leider auch kein Profi, da müsste man mal die Tuner fragen, was sie machen würden. Mehr als probieren kann man es nicht. Aber der Hinterbau fühlt sich mMn. hart an im vergleich zu anderen Bikes. Manchmal schau ich, ob ich überhaupt Federweg benutze mit dem Coil. Aber da wird mehr als genug genutzt.


Ich hab den RS SD Air jetzt hier. Weiß aber nicht, ob ich ihn erstmal zurück schicke. Kaputtes Knie derzeit und richtig vergleichen/testen kann ich nicht wirklich, da Bikeparks in der Nähe zu haben. Tuning soll wohl erst im Januar für den Verfügbar werden. Aber der Preis war jetzt mit 400€ auch echt solide, so viel günstiger wird es denke ich nicht werden Anfang nächster Saison. Aber die 400€ kann ich auch erstmal anders gut Investieren... o_O
Aber beides da zu haben wäre einfach der ultimative vergleich.
2h coil 2h air im Bikepark, und dann entscheiden was besser gefällt...
 
Mein Rallon ist letzten Donnerstag angekommen, stammt auch aus der Bike- Mailorder Aktion. Irgendwie bin ich mir aber mit der Größe, M bei 170cm, recht unschlüssig?!
Was meint ihr? Auf den Foto sieht es gar nicht so groß aus oder ist es einfach so ungewollt, weil es bis jetzt für mich das größte Rad ist?

Anhang anzeigen 1586656

Was anderes noch, ist euer Rallon mit Riser Lenker gekommen?

Lg Flo
Ich konnte das Rallon MX beim Glemmride Probefahren und bin 1,71mit 81SL mir hat das in M gut getaugt... war allerdings nur eine Fahrt Hackelberg. Auf dem Parkplatz konnte ich auch ein L fahren... muss sagen fand auf dem Asphalt den unterschied nicht so groß! Fahre ab und an das Vorgänger Modell vom Junior in L ... denke in unserer Größe kann man beide gut fahren.
 
Falls das Orbea Team hier wirklich mitlesen sollte:

Wie steht's denn um eine Alu Version des Rallon, nach Occam, Wild und Rise ist es das letzte Fully das es nur in Carbon gibt!?

Mein R5 wäre langsam für einen Nachfolger fällig, das R6 wäre perfekt ... aber ich will aus diversen Gründen (Nachhaltigkeit, Steifigkeit des Rahmens und nicht zuletzt sind 4200€ für ein Rahmenset ziemlich heftig) kein Carbon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Frage an die Kenner;

im Bluepaper steht dass keinesfalls oberhalb des Stems ein Spacer sein „darf“ … !?

Ich würde aber gerne die beiden Spacer teilen, einen unter dem Stem, einen drüber.

Knickt mir dann der Gabelschaft ein oder was is das Problem?

Gibt es einen Gabelschaft-Expander der länger ist und einen weiteren Bereich abdeckt ? Oder passt der verbaute eh und es ist Blödsinn was da als Hinweis steht ?

Danke 🙏🏻
 
Der Hinweis ist für Carbon Gabelschäfte die häufig beim Rennrad und Gravelbike verwendet werden interessant, dort kann die Position von Expander zu Vorbau wichtig sein.

Bei Mountainbike Federgabeln mit eingeschlagener Kralle ist der Hinweis bzgl. Haltbarkeit von Gabel & Vorbau etc. uninteressant.
Natürlich wenn mans übertreibt und 5cm "Rohr" oberhalb vom Vorbau raus stehen kann man sich daran bei einem Sturz verletzen, aber das sollte jedem klar sein.
 
Zurück
Oben Unten