Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Prinzipiell wollte ich einfach die Maße die Orbea sich vorstellt beibehalten. Wahrscheinlich ist es aber egal und man merkt den cm nicht wirklich (vorausgesetzt das Rad schlägt nirgends an).

Von CC habe ich jetzt noch den DB Coil in 230x65 gefunden: https://www.canecreek.com/product/dbcoil-cs/. Leider habe ich den noch in keinem Shop gefunden.
Mich würde ja auch sehr der DBcoil IL im Rallon interessieren. Gibts aber wohl noch nicht metrisch.
Oder am besten der EXT Storia LOK (http://www.extremeshox.com/product/storia-lok-enduro-racing/).
Aber der ist richtig teuer...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Prinzipiell wollte ich einfach die Maße die Orbea sich vorstellt beibehalten. Wahrscheinlich ist es aber egal und man merkt den cm nicht wirklich (vorausgesetzt das Rad schlägt nirgends an).

Von CC habe ich jetzt noch den DB Coil in 230x65 gefunden: https://www.canecreek.com/product/dbcoil-cs/. Leider habe ich den noch in keinem Shop gefunden.

Halt mal die Augen im Bikemarkt offen ... 230x60mm wird von Propan im Spindrift und Commencal im Meta verbaut, da finden sich sicher immer mal wieder Angebote
 
Kannst du mir sagen, was genau los war oder den Ursprungs-Post verlinken?
Die Sattelsütze sackte immer mal wieder ab, und kam, wenn sie ganz unten war, von selbst wieder hoch. Ist ausnahmslos beim aufhängen am Sattel vorgekommen. Ist beim Biketransport im Bikepark auf dem Klinovec aber unvermeidbar. Nach ein paar Tagen hat die dann wieder funktioniert - wieder am Sattel aufgehängt gleiches Spiel (Sattelsütze war IMMER komplett ausgefahren). Hab jetzt die Bikeyoke revive 185mm drin. Hab mir nur die Stütze geholt, und den Turbine Trigger behalten. Funzt perfekt und spart 40€. Eventuelles entlüften dauert 5s. Bisher jedoch noch nicht nötig gewesen (nur 1x bei Montage) . Die Turbine kommt jetzt ans Cannondale. Die hat noch 125mm Hub.
Beim DHX2 hatte ich von Anfang an immer einen leichten Ölfilm an der Kolbenstange. Im Sommer mit Tropfenbildung. Bike war dann zum Service, und ich wollte, das die den Dämpfer einschicken (habe dem Händler auch Fotos gezeigt). Bei der Abholung (2 Wochen) war am Dämpfer nix gemacht. Aussage : die haben mit Fox telefoniert - wäre normal :spinner:. In welchem Universum sind Ölundichtigkeiten normal? Ich war echt >:(, und habe denen gesagt, wir sehen uns bald wieder. In Klinovec war es dann auch so. Die blaue Dichtung versagte komplett ihren Dienst, und der Hinterbau erhielt eine Schicht extra Konservierung.
Bin gestern 135km gefahren - alles gut bisher.
 

Anhänge

  • IMG_20180910_132201.jpg
    IMG_20180910_132201.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20180910_133442.jpg
    IMG_20180910_133442.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von BikeYoke und Co. sind solche Einschränkungen im Umgang aber Gott sei dank passé.
Ich erinner mich noch gut an die ersten (Reverb)Zeiten, bei denen man dieses und jenes nicht tun sollte/durfte.
Jetzt kann man einfach wieder Fahrrad fahren.




Sascha
 
Hi, ich habe gestern das Rallon M10 2019 mit DPX2, Fox 36 FitGrip, 32mm Vorbaulänge, 20mm Lenkerrise in Grösse L im Bikepark Downhill-Einsatz 1 Tag testen können und war soweit zufrieden. Werde aber eher das M-Team mit X2 und Fox Grip2 holen.

Meine Daten:
180cm Größe
84cm Schrittlänge
66cm Armlänge
70cm Oberkörperlänge
100kg sehr beinlastiges Nacktgewicht

L denke ich passt, da mir bei XL der Radstand zu lang und der Überstand zu hoch wird.

Ich bin nur noch etwas unentschlossen was Vorbaulänge und Lenkerrise angeht!
Rein vom Gefühl her würde ich ggf. auf 50mm Vorbaulänge gehen wollen, um bisl mehr Platz zu haben.
Und bisl mehr Stack würde ich auch vertragen...
Durch den 50mm Vorbau erhöht sich allerdings eh schon der effektive Stack.
Wäre dann ein 35mm Lenkerrise statt 20mm schon zuviel des guten? (=> zu wenig Druck auf VR sowohl bergauf als auch bergab)

Anbei eine Übersicht der effektiven Stack und Reach Anpassung in Bezug aud Vorbau und Lenker beim Rallon in Lower 65°.
Grün markiert ist Standard.
Gelb markiert sind die Optionen, die ich in Erwägung ziehe.
Was meint Ihr, was macht Sinn, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann?
Evtl. ist ja jemand dabei, der annähernd meine Maße und eine Meinung dazu hat?

Stack and Reach.jpg
 

Anhänge

  • Stack and Reach.jpg
    Stack and Reach.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 118
Ich bin nur noch etwas unentschlossen was Vorbaulänge und Lenkerrise angeht!
Rein vom Gefühl her würde ich ggf. auf 50mm Vorbaulänge gehen wollen, um bisl mehr Platz zu haben.
Und bisl mehr Stack würde ich auch vertragen...
Durch den 50mm Vorbau erhöht sich allerdings eh schon der effektive Stack.
Wäre dann ein 35mm Lenkerrise statt 20mm schon zuviel des guten? (=> zu wenig Druck auf VR sowohl bergauf als auch bergab)
Ich fahre mit 184cm, 89cm SL, Größe L mit 35mm Lenkerrise, 50mm Vorbau und 20mm Spacern.
Passt mir besser als mit flacherem Lenker und habe mit den Spacern immer noch Spielraum.
Ist aber auch Geschmackssache, ich fahre mit langen Beinen lieber mehr Stack!
 
Ich fahre mit 184cm, 89cm SL, Größe L mit 35mm Lenkerrise, 50mm Vorbau und 20mm Spacern.
Passt mir besser als mit flacherem Lenker und habe mit den Spacern immer noch Spielraum.
Ist aber auch Geschmackssache, ich fahre mit langen Beinen lieber mehr Stack!

....so fahre ich auch!
 
@studentmartin
Sehe das wie @micc. Mit den Spacern kannst du immer noch spielen. Der backsweep sollte auch nicht vergessen werden. Ich komme, aus eigener Erfahrung, mit <9° besser zurecht. 9 sind mir auf dem Rallon Gr. L 181/SL87 schon zu viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170726-213727.png
    Screenshot_20170726-213727.png
    905,1 KB · Aufrufe: 21
Ok macht Sinn, dann gleich auf 35mm Rise zu gehen und ggf. wenn zu hoch mit Spacer auszugleichen.
Next R oder Sixc in 35mm Rise mit 8°. Oder welchen habt Ihr?
 
Die Sattelsütze sackte immer mal wieder ab, und kam, wenn sie ganz unten war, von selbst wieder hoch. Ist ausnahmslos beim aufhängen am Sattel vorgekommen. Ist beim Biketransport im Bikepark auf dem Klinovec aber unvermeidbar. Nach ein paar Tagen hat die dann wieder funktioniert - wieder am Sattel aufgehängt gleiches Spiel (Sattelsütze war IMMER komplett ausgefahren). Hab jetzt die Bikeyoke revive 185mm drin. Hab mir nur die Stütze geholt, und den Turbine Trigger behalten. Funzt perfekt und spart 40€. Eventuelles entlüften dauert 5s. Bisher jedoch noch nicht nötig gewesen (nur 1x bei Montage) . Die Turbine kommt jetzt ans Cannondale. Die hat noch 125mm Hub.
Beim DHX2 hatte ich von Anfang an immer einen leichten Ölfilm an der Kolbenstange. Im Sommer mit Tropfenbildung. Bike war dann zum Service, und ich wollte, das die den Dämpfer einschicken (habe dem Händler auch Fotos gezeigt). Bei der Abholung (2 Wochen) war am Dämpfer nix gemacht. Aussage : die haben mit Fox telefoniert - wäre normal :spinner:. In welchem Universum sind Ölundichtigkeiten normal? Ich war echt >:(, und habe denen gesagt, wir sehen uns bald wieder. In Klinovec war es dann auch so. Die blaue Dichtung versagte komplett ihren Dienst, und der Hinterbau erhielt eine Schicht extra Konservierung.
Bin gestern 135km gefahren - alles gut bisher.

Dein Dämpfer ist definitiv im Arsch.
War bei mir auch so.
Das ist eine Buchse im Dämpferinneren.
Bei Fahrradfahrwerke habe ich den Dämpfer reparieren lassen.
Hat glaube ich damals 135 Euro gekostet. Schaue diesbezüglich nochmal nach.
 
also bei 1.84m und SL 86 wird hier XL empfohlen? oder soll ich lieber doch zu L mit 50mm Vorbau greifen? (ich glaube wir müssen hier auf der erste Seite eine Auflistung mit Forum-Rahmen-Empfehlung erstellen, 100 Seiten zu durchlesen ist mühsam :) )
 
Ich konnte die Tage ganz kurz ein Rallon fahren, Größe L. Ich bin 189 cm lang mit einer SL von 91 cm. L ist mir zu klein. Da ich ein Occam TR fahre, kam mir das gleich bekannt vor. Das damalige Testrad (Occam TR 29" in L) fühlte sich genauso an. Zu klein. Hatte beim Kauf dann nach XL gegriffen und das passt gut. Bin daher der Meinung, dass sich Rallon und Occam zum Vergleichen von Rahmengrößen ganz gut eignen. Vllt. kann ja jemand einfacher ein Occam zum Probesitzen an Land ziehen als ein Rallon. Nur so als Hinweis.
 
also bei 1.84m und SL 86 wird hier XL empfohlen? oder soll ich lieber doch zu L mit 50mm Vorbau greifen? (ich glaube wir müssen hier auf der erste Seite eine Auflistung mit Forum-Rahmen-Empfehlung erstellen, 100 Seiten zu durchlesen ist mühsam :) )

Kriegst beides empfohlen. Ich hab die selbe Größe und hab mich für L entschieden, allerdings habe ich das Rad noch nicht. Im Endeffekt wirst mit beidem nix falsch machen. Da kannst dich krum lesen und wirst nie zu einer Aussage kommen...glaub mir..Ich bin fast verzweifelt an der Entscheidung gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte ich ein Angebot für ein Rallon M-Team bekommen. Wenn es passt möchte ich schnell bestellen. Der Importeur rechnet momentan mit 3 Monaten Lieferzeit... das halte ich für sehr optimistisch. ;)
Ich kann mich bei den Farben noch nicht so entscheiden. Es wird vermutlich glänzend, da mir das im Konfigurator (schwer zu beurteilen) besser gefällt. Zudem ist matt meist sehr heikel gegenüber Kratzern. Ich habe, kein Witz, alle Fotos hier und die ich im Netz gefunden habe zusammengetragen um "realere" Bilder zur Beurteilung zu finden. Leider schreibt kaum einer dazu, welche Farbe er bestellt hat. Ich denke mit den Farben geht es vielen ähnlich. Es gab z.B. mal ein Bild von einem Blau/Orangen Bike welches gemäss Orbea Dunkelblau metallic/Elektrisch Orange metallic sein soll und nach der Bestellung wäre es wohl eher Elektrisch blau metallic gewesen, was aber im Konfigurator eher in Richtung Violett geht. Je nach Monitor-Einstellung mal mehr, mal weniger. Da ich fotografiere habe ich einen kalibrierten Monitor mit Wide-Gamut, aber ich denke nicht das Orbea dies berücksichtigt hat und hängt zudem auch vom Browser ab...
Darum, ich habe mir ein paar Farben zusammengestellt und wüsste gerne wie diese auf Fotos aussehen. Wäre nett wenn diejenigen mit einem Bike in der Farbe kurz ein Foto posten könnten:
- Graphit Metallic
- Mausgrau
- Dunkelblau Metallic
- Elektrisch blau
- Elektrischorange Metallic
- Warmorange
- Bright Red
- Reinrot
Oder soll dafür ein eigener Thread eröffnet werden wo es nur um das Rallon und die Farben geht?
 
Zurück
Oben Unten