Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

JA der Kontakt zu Frank ist gut. Der kann ja auch nix dafür was Orbea macht.
Scheinbar haben die Tage bei ihm mehrere Leute ihre Rallons storniert weil nichts kommt.

Meins soll ca in der Farbe kommen....
(wäre eine echte alternative. )
https://www.vitalmtb.com/community/czajko,29390/setup,36870
s1600_Ibis_Ripmo_27.04.2018_002.jpg
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mal ein kleiner Zwischenbericht meinerseits zum M10 (mittlerweile ist echt fast nix mehr Serie): Gabel habe ich jetzt eine SR Suntour Durolux36 R2C2 verbaut, da mir das mit der Fox 36 Performance zu blöd wurde, wenn dann hätte ich gleich ne Grip2 Kartusche gewollt, die wär aber erst in 4-6 Wochen gekommen. Sattelstütze ist jetzt die Bikeyoke Revive drin, und Laufradsatz hab ich jetzt einen Newmen LRS zu sehr guten Konditionen bekommen, so dass ich da auch nicht lange überlegen musste.

Selbstverständlich folgen die Tage ein paar Bilder!

Das Rad geht bergauf mit dem DPX2 wie eine Rakete, also ich habe selten so ein Enduro erlebt was im Antritt so spritzig ist, trotz der Auslegung und mit dem Federweg. Wirkliches technisches Gelände bin ich damit noch nicht gefahren, da wird sich dann aber zeigen ob der DPX2 reicht oder ob ich auf was potenteres umsteigen muss für Finale.

Zum Ibis, sehr lecker wie ich finde. Ich glaube wenn die ein Short-Travel 29er bringen würden, mit 110mm Federweg hinten, dann würde ich glaub ich nicht nein sagen, und meinen Downhiller sofort verkaufen. Aber zum Zeitpunkt Weihnachten 2017 habe ich alles richtig gemacht, von dem was da zu kaufen war, wäre das Rallon R5 bis heute noch meine Entscheidung gewesen. Mir ist nur letzte Woche der Kinnladen runter gefallen als ich die aktuellen LT gesehen habe...
 
Das Ripmo ist schick - allerdings sagen mir die Farben bzw. das Decaldesign nicht zu. Einfach schlicht einfarbig würde es mir noch viel besser gefallen. So wie mein knallrotes Rallon :)

Die Shimano 1x11 mit Oneup 50t ist eine echte Wohltat. Viel leiser als meine (defekte) Eagle und die Einstellung ist absolut unkompliziert. Mit dem selben Schaltauge, mit dem die GX Eagle gezickt hat, null Problemo. Einmal im Sag eingestellt und fertig.

Die perfekte Lenkerhöhe hab ich so langsam auch, das Rad ist echt geil. Und Biken im Frühling statt im Winter auch :)

Hoffentlich hält es weiterhin gut durch. Meine Turbine Dropper ist jetzt leider auch im Eimer. Hab interimsmäßig meine Vecnum drangefummelt. Aber mit externer Leitung und Klebeband ums Oberrohr sieht das grad übel aus :)
 
Mal eine blöde Frage nur aus Interesse: warum scheint das Capra 29 für niemanden eine echte Alternative zu sein?

Ich habe mein Traumrad gefunden, aber wenn es gar nicht lieferbar wäre, würde ich sofort das Capra bestellen.

Gruß, Lars (der nach dem nun endlich erfolgreichen Federungs-Abstimmungsgedöns nun das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)
 
Mal eine blöde Frage nur aus Interesse: warum scheint das Capra 29 für niemanden eine echte Alternative zu sein?
Ja, warum nicht? Mir wäre das 46 Z. Kettenblatt hinten zu wenig - habe mit dem 50 Z. schon zu kämpfen. Hauptgrund ist für mich aber die Farbe (nur Topmodell käme in Frage). Motto: Friss UND Stirb. Verstehe diese ganzen Hersteller nicht, die nur eine Farbe bzw. nur "diese" Farbe zu "dieser" Ausstattung anbieten (Norco, Specialized, Cannondale und,und....).
 
Ja, warum nicht? Mir wäre das 46 Z. Kettenblatt hinten zu wenig - habe mit dem 50 Z. schon zu kämpfen.
Die Entfaltung der e13 Kassette ist sogar größer durchs das 9er Ritzel. Einfach ein kleineres Kettenblatt montieren. Logischerweise sind die Gangsprünge größer.

Das Capra ist mit Sicherheit ein super Rad, aber irgendwie auch etwas langweilig so oft wie man es sieht.
 
Ja den Grund verstehe ich. Jeder 17 Jährige im Bikepark fährt entweder ein Tues oder Capra (wobei ich es natürlich klasse finde wenn die Jungs den richtigen Sport ausgesucht haben).
 
@adsiebenaz ich hoffe, die Farbe sieht in live knalliger aus. Die letzten paar Bilder in der Wildniss waren Farb-Technisch echt nicht so spannend :D Was spannend ist und bleibt ist mein Liefertermin... aber ich bin noch entspannt. Komischweise... weil sonst spring ich im Kreis, wenn ich etwas erwarte.
 
Ich habe mein Traumrad gefunden, aber wenn es gar nicht lieferbar wäre, würde ich sofort das Capra bestellen.

Gruß, Lars (der nach dem nun endlich erfolgreichen Federungs-Abstimmungsgedöns nun das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)

Wie ist denn dein Setup letztendlich geworden, nach dem erfolgreichen "Gedöns"?
Ich warte auch noch auf mein Rallon und freue mich schon aufs Setup finden...
Hatte bisher noch kein Fox-Fahrwerk.
 
Mal eine blöde Frage nur aus Interesse: warum scheint das Capra 29 für niemanden eine echte Alternative zu sein?

Letztlich Geschmackssache, mir taugt die 2018er Ausstattung überhaupt nicht. Da Würde ich außer Rahmen und Gabel fast Jedes Teil tauschen.
Drauf gesessen bin ich auch schon (XL bei 195cm) und das hat mir irgendwie nicht gepasst.
170/170mm Federweg sind nett... Ich fahre aktuell 180/190 und mir war klar das ich weniger will.
Bergaub wird das YT kaum mit dem Rallon mithalten können.
max. 150mm Stütze ist auch nichts für große

Für manche ist das sicher ein super bike. Preis Leistung auch gut. Mir gefällt das Rallon um Welten besser.
 
Von mir auch mal ein kleines Feedback zum Rallon.
Gestern im Bikepark gewesen und der erste Eindruck wurde nicht getrübt.
Bis Oktober 2017 bin ich regelmäßig mit einem 27,5 DH bike im Park und mit nem 26er Enduro bike im Wald unterwegs gewesen.
Beide sollten durch das Orbea ersetzt werden.
Das das Orbea ein würdiger Nachfolger ist, weiß ich seit gestern.
Das Bike geht phänomenal über Wurzelteppiche, Steinfelder, Anlieger und fühlt sich in der Luft total klasse an.
Was meine Laune nach etwa 5 Abfahrten etwas getrübt hat, war ein extrem lautes knacksen/quietschen aus dem unteren Teil das Rahmens.

Werde mich morgen der Sache mal annehmen und auf Spurensuche gehen.
Hat jemand von euch schon ähnliches gehabt?
 
Welche Bremse hast du? Hatte am Anfang beim Bremsen extreme Geräusche von den ice tec Belägen, wenn die Beläge an die Bremszange schlugen. (xtr m9000).
Dann gibt es noch die Züge im Rahmen und ich selbst hatte mal ein Geräusch an der unteren Dämpferaufnahme, aber das war nicht beim Fahren, sondern im Stand und lateral.
 
Noch was anderes: hat von euch jemand mal die Dämpferbuchsen vermessen? Bei mir (X2) kam ich auf 13-16 und 13-22. Hatte leider keinen Messschieber zur Hand ...
 
Hab die XT Original.
Ist halt im Stand schon schön zu hören beim leichten einfedern.
Fühlt bzw. hört sich echt nach Hauptlager an.

Was klappert ist auf jeden Fall noch dran.
 
Hmm, sorry. Da kann ich nicht helfen. Die xt hat keine ice tec, die Züge hört man bei leichten kurzen Schlägen (Kopfsteinpflaster) und das andere mit I'm Stand
 
@micc

Hier mein aktuelles Setup. Ich wiege netto 75kg und bevorzuge eher eine lineare Federung:

F36 RC2 160 (1 Formula Neopos statt Standard-Spacer): 76 psi
DPX2: 186 psi

Dämpfung (von komplett offen):

F36 LSC 5 / HSC 4
F36 Rebound 11

DPX2 LSC 0
DPX2 Rebound 6

Hintergedanke: Ordentliche Federwegsausnutzung auf durchaus heftigen Hometrails und vglw. hoch im Federweg stehend in Steilstücken. Viel Grip auf Naturtrails durch komfortables Aufnehmen und schnelle Erholung von Schlägen. Durchschlagreserve knapp aber natürlich gerade noch ausreichend.

Gruß, Lars

P.S.: das ist kein Bikepark-Setup, dafür würde ich die Druckstufendämpfung deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Quietschen:
Schau mal, ob die hintere Bremsleitung direkt da, wo sie aus dem Bremssattel kommt, an der Sitzstrebe beim Einfedern schleift, weil es dabei an der Leitung zieht.
War bei mir so und hat gequietscht mit der XT. Hab dann die Leitung so gedreht, dass sie den Rahmen nicht mehr berührt.
 
Zur Info:

Habe jetzt schon häufig Spuren von meinen Schuhen an der Schwinge und auf Sitzstrebe gehabt. Dank Folien aber kein Problem.
Die Folie die die Schwinge Nähe am Kettenblatt gegen den Kettenschag schützen soll ist schon leicht beschädigt....da muss noch was anders hin.

Hat die schon mal jemand verbaut:



https://www.bike-components.de/de/c...toffhuelle-fuer-Schaltzugaussenhuelle-p60381/


Hi, genau um die Hülle ging es auf dieser Seite oder eine davor. Ist super! Aber IM Rahmen, um klappern der Züge zu verhindern. Was genau willst du noch schützen?
 
Hi, genau um die Hülle ging es auf dieser Seite oder eine davor. Ist super! Aber IM Rahmen, um klappern der Züge zu verhindern. Was genau willst du noch schützen?

evt. die Bremsleitung, die aus dem Unterrohr austritt. Momentan stört mich das nicht so richtig...aber wenn man mal Zeit zum basteln hat...evtl. :)
 
andere Frage:

Wieviel Spacer habt Ihr bei der Fox Gabel verbaut? Habe so ein Systemgewicht von +- 0,1 T. Und hat jemand in den Fox Float X" noch eine 5. Spacer dazu gepackt?
Hintergrund: Ich möchte gerne das Fahrwerk ein wenig "plüschiger" haben, bzw. etwas "Feinfühliger" am Anfang. Mir kommt das Foxfahrwerk auch etwas nervös vor. Vielleicht täusche ich mich auch. Evtl. fahre ich ja auch schneller mit dem R5 als mit dem SC. :)
 
Zurück
Oben Unten