Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich habe, bevor ich überhaupt gefahren bin, alles mal durchgeknackt laut blue-papers.
Dabei stellte ich auch fest, dass der DHX eine etwas zu geringe Vorspannung hatte ( bei Entlastung des Bikes konnte ich die Feder leicht zur Seite wegdrücken). Zwei Umdrehungen reichten - nun sitzt sie straff drin. Eventuell löst das dein Problem.

Das hatte ich auch gemacht und habe es nun nochmal kontrolliert. Siehe da, die Schraube am Flip Chip hatte sich etwas gelockert. Mal sehen ob es daran gelegen hat. Werde wohl leider erst nächstes Wochenende wieder zum Fahren kommen...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mich frustet das Rallon langsam wirklich....

Wie ich bestellt habe war die Ansage Ende Februar Anfang März. Jetzt werde ich von Woche zu Woche vertröstet. Unterdessen sind wir bei Mitte Mai.

Die Saison läuft ja schon. Und so langsam nervt mich das echt an.

Der Preis von Frank ist ja echt ok, aber nervt mich auch weil ich unterdessen viele der besprochenen Teile nicht von ihm bekomme. Alles nicht lieferbar, oder doch nicht machbar (fällt nach 5 Monaten auf...). (hätte man ja mal von der Anzahlung besorgen können im Oktober gab es die Sachen, hatte sogar angeboten dafür mehr an zu zahlen).

Und wenn es im Mai kommt gibt es schon 19er Teile zu kaufen z.b. die Fox 36.

überlege was ich machen soll.
 
mich nervt nicht die tatsache dass es seine zeit dauert das bike zu produzieren. mich nervt die tatsache das noch vor saison beginn 2019 teile auf den markt geworfen werden. ist doch absoluter schwachsinn.

und im herbst werden dann die 2020 teile vorgestellt ?
 
mich nervt nicht die tatsache dass es seine zeit dauert das bike zu produzieren. mich nervt die tatsache das noch vor saison beginn 2019 teile auf den markt geworfen werden. ist doch absoluter schwachsinn.

und im herbst werden dann die 2020 teile vorgestellt ?
Es ist doch total egal welche Bezeichnung das Modelljahr hat, mehr als Kaufreize des Aktuellen soll das dem Kunden ja auch nicht bieten.
Ärgerlich ist es eher, wenn die Zyklen des Komplettrads und der Teile die dran sind sich so unterscheiden, dass man "veraltetes" Zeug bekommt.
 
mit den alten Teilen könnt ich ja noch leben....

mich nervt das die bikebranche es nicht schaft liefertermine ein zu halten.
wenn man bei der Bestellung Ende Februar Anfang März gesagt bekommt gehe ich davon aus das ich Ostern damit fahren kann.

und jetzt bin ich bei nicht vor mitte Mai... und das glaube ich langsam auch nicht mehr.

überlege ob ich die Bestellung storniere. und mir das Teil in Monaten für deutlich weniger kaufe. Oder was anderes hole.
 
Ich würde ganz klar stornieren, wenn ich genug Auswahl im Fuhrpark hätte und es quasi egal ist, ob das Rad da ist oder nicht. Eine Neubestellung zum aktuellen Datum bei einem Wettbewerber könnte natürlich auch nach hinten los gehen...

Wenn Kunden keine Signale Richtung Hersteller senden, geht das immer so weiter... Persönlich hatte ich mit Orbea 2x Glück. Termine haben gut gepasst.
 
die aktuelle Ausrede ist das sich alles nochmal mindestens 3 Wochen verzögert weil Teile von Fox und Sram fehlen...

ich werde jetzt eine Frist setzen und versuchen meine Anzahlung zurück zu bekommen wenn es in 14 Tagen nicht da ist
 
die aktuelle Ausrede ist das sich alles nochmal mindestens 3 Wochen verzögert weil Teile von Fox und Sram fehlen...

ich werde jetzt eine Frist setzen und versuchen meine Anzahlung zurück zu bekommen wenn es in 14 Tagen nicht da ist

...kann ich verstehen. Zum Glück war das Wetter noch nicht so schön! Aber jetzt fängst an. Heute würde ich auch das neue IBIS bestellen :).
 
kein plan wo du wohnst.. hier kann man seit 2 Wochen perfekt biken. (Region Garmisch / Walchensee usw)
und so wie es aussieht brauch ich gar nicht hoffen das es vor mitte mai kommt.
Realistisch sind die ersten 2 Monate Saison weg.

Das nervt gewaltig.

Ibis hab ich witziger weise auch heute angefragt. da schauts mit Lieferzeit aber nicht besser aus

Und ich habe eine Menge Teile die Frank dann doch nicht bekommen hat schon hier rum liegen.

Bin gerade bedient.
 
kein plan wo du wohnst.. hier kann man seit 2 Wochen perfekt biken. (Region Garmisch / Walchensee usw)
und so wie es aussieht brauch ich gar nicht hoffen das es vor mitte mai kommt.
Realistisch sind die ersten 2 Monate Saison weg.

Das nervt gewaltig.

Ibis hab ich witziger weise auch heute angefragt. da schauts mit Lieferzeit aber nicht besser aus

Und ich habe eine Menge Teile die Frank dann doch nicht bekommen hat schon hier rum liegen.

Bin gerade bedient.

..Düsseldorf...da hast Du recht! Kann auch seit ca. 2 Wochen hier schön was machen!!

Mit den Teilen versteh ich das bei Frank auch nicht. Hatte zum Glück nur eine Bikeyoke Sattelstütze geordert. Und die kam auch nicht...hatte aber noch eine im Keller....so konnte ich wenigsten fahren. Die Stütze soll aber jetzt da sein (160er Typ..die 185er nicht!) und auf den Weg zu mir. Satteltasche von ORBEA ist auch nicht nicht lieferbar...kann ich verschmerzen.

Ich denke der Frank st vollkommen überfordert mit den ganzen Rallon`s. Und ORBEA auch!
 
@Frog Tut mir leid, dass es bei dir so schlecht läuft. Hast du viele Umbauwünsche in der Bestellung?

Was anderes: was sagt ihr zum neuen Stumpjumper? Werde jetzt jeden Beitrag dazu mit #lookslikearallon versehen :D
 
@Frog Tut mir leid, dass es bei dir so schlecht läuft. Hast du viele Umbauwünsche in der Bestellung?

Was anderes: was sagt ihr zum neuen Stumpjumper? Werde jetzt jeden Beitrag dazu mit #lookslikearallon versehen :D


...bei mir ging es sehr gut (ich hatte nur einen Sonderwunsch) alles gut!

Stumpi: ist OK ...erst wenn mal ein paar Daten zu lesen sind, kann man mehr sagen.

Ohhhh: Habe garnicht gesehen, das es schon einen Bericht gibt! Kannte es nur von Bildern aus einem Ami-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Rallon besser. Das Speiseeis hat den hinteren Drehpunkt nicht auf der Achse und wirkt viel Filigraner.
Und ist nicht konsequent für 29" gemacht.

Außerdem ist es ein linksträger :)
 
Was man Orbea positiv anrechnen muss... sie antworten schnell auf Mails und haben sogar leute die Deutsch können.

Mein Bike steht wohl schon paar Tage fertig lackiert in Spanien rum....
Es fehlen aber Teile von Fox und Sram.
Und die kommen frühestens Anfang Mai an.

Werden also mindestens 3 Monate später als versprochen...
 
Was man Orbea positiv anrechnen muss... sie antworten schnell auf Mails und haben sogar leute die Deutsch können.

Mein Bike steht wohl schon paar Tage fertig lackiert in Spanien rum....
Es fehlen aber Teile von Fox und Sram.
Und die kommen frühestens Anfang Mai an.

Werden also mindestens 3 Monate später als versprochen...
na ja, immerhin, die 3 Wochen kriegst Du auch noch rum! Hoffe für Dich das es dann auch endlich kommt. Das Warten lohnt sich aber!:)

Es gibt ja leider auch keine sofort verfügbaren Alternativen.
 
Also ich bin beim Dämpfer nach (X2) nach dem tuning guide von fox gegangen und lag auf Anhieb (laut shockwiz) fast richtig. Haben nur 2 Klicks zu 100% gefehlt
 
Hallo,

weiß jemand von euch, ob an das Schaltauge, an dem momentan am Rallon die Eagle hängt, auch problemlos ein Shimano-Schaltwerk passt?

Bei meiner Eagle ist scheinbar die Clutch kaputt. Ich klappere wie ein Weltmeister den Trail entlang.
Das SRAM-Gelumps fliegt runter und wird reklamiert. Und dann kommt Shimano ran. Weniger fancy, aber hält.

Bei Canyon gibts ja mittlerweile spezifische SRAM und Shimano-Hanger. Aber vielleicht hat es ja hier im Thread schon jemand probiert...
 
Zurück
Oben Unten