Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Also X12 ist die nicht. X12 ist von Syntace. Kann dann Shimano Thru M12x1,5 oder Rock Shox Maxle M12 x 1,75 sein.
Da hat du natürlich recht. Die Achse ist M12.
Hintergrund meiner Frage ist, ich würde gern meinen Anhänger Croozer Kid dran hängen. Laut Robert Axle Project (die haben wirklich alle möglichen Achsen) hat die R5 Achse eine Gewindesteigung von 1,25. Das ist absolut einmalig. Und wie ich finde total daneben!
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo Jungs,

wenn jemand aus Österreich/Steiermark etc. sich überlegt ein Orbea Rallon zu kaufen und dieses kurzfristig haben möchte (nicht MYO).... Bei meinem Händler (nicht der aus Graz) stehen aktuell noch 2 Stk. (MIO u. M-Team) die kurzfristig verfügbar wären. Schreibt mir einfach dann kann ich den Kontakt herstellen bzw. auch für euch wirklich gute Preise "erkämpfen".
 
Da hat du natürlich recht. Die Achse ist M12.
Hintergrund meiner Frage ist, ich würde gern meinen Anhänger Croozer Kid dran hängen. Laut Robert Axle Project (die haben wirklich alle möglichen Achsen) hat die R5 Achse eine Gewindesteigung von 1,25. Das ist absolut einmalig. Und wie ich finde total daneben!

...ist 1,25 nicht metrich? Wenn ja, super...dann bekommst du in jedem Baumarkt ja eine Stange :).
 
Mal wieder zum Gewicht: hab jetzt ein paar Veränderungen vorgenommen.
Vorher: 14,03 (ohne Pedale)
Jetzt xt bremse gegen xtr trail mit mt7 sattel vorne getauscht,
Lenekr gegen SixC 770mm,
Ähnlicher slr Flow sattel,
34er kettenblatt,
Newmen SL a. 30 mit sapim cxray Speichen und tubeless mit ca 100ml pro Reifen.
Und einmal komplett easy frame.
13,7kg
Hmm, hatte mir irgendwie etwas mehr erhofft.
 
Mal wieder zum Gewicht: hab jetzt ein paar Veränderungen vorgenommen.
Vorher: 14,03 (ohne Pedale)
Jetzt xt bremse gegen xtr trail mit mt7 sattel vorne getauscht,
Lenekr gegen SixC 770mm,
Ähnlicher slr Flow sattel,
34er kettenblatt,
Newmen SL a. 30 mit sapim cxray Speichen und tubeless mit ca 100ml pro Reifen.
Und einmal komplett easy frame.
13,7kg
Hmm, hatte mir irgendwie etwas mehr erhofft.
Bremse wird ne Nullsumme sein, evtl. sogar ein wenig mehr. XT und XTR sind nicht so weit auseinander, der 4-Kolben-Sattel wiegt deutlich mehr. Zu den anderen Komponenten fehlt die Referenz und invisiframe bringt auch wieder einige Gramm ans Rad. Für solche Gewichtsaktionen ist die Gewichtsdatenbank hier im Forum immer hilfreich - da kommt oft auch viel Ernüchterung bei rum....
 
Du hast die genialen DT EX Spine 1 Felgen wg. kaum mehr als 100g Ersparnis gegen die Newmen getauscht, da zahlst Du doch auch noch drauf, oder?

Ich finde 13,7 kg für ein gepimptes M10 ohne Leichtreifen übrigens echt gut!

Tubeless alleine bringt 150g bis 200g je nach Milchmenge bei den schweren Serienschläuchen. Daher kommt wohl der Großteil der Ersparnis.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas zum Gabel-Setup:

Ich (75kg ohne Kl.) habe nun recht viel mit Luftdruck und Dämpfung der 36 RC2 experimentiert und bin bei einem eher unüblichen Setup gelandet: ich fand dass die Gabel mit dem von Fox vorgeschlagenen Basissetup zwar sensibel ist, aber den Federweg zu schnell preisgibt - andererseits so progressiv ist, dass sie am Ende selbst in krassen Kompressionen nur 13cm Federweg nutzt. Habe nun den 1 Spacer entfernt, etwas den Luftdruck erhöht und die LSC sowie HSC fast komplett offen (bei den immer noch niedrigen Temperaturen). Zusammen mit nicht zuviel Zugstufe passt das nun perfekt. Die Sensibilität ist noch da, ich habe etwas mehr Gegendruck für Steilstücke und die Federwegausnutzung geht nun auch bis 14,5cm hoch was mir eine noch angemessene Reserve bietet. Nur bei sprunglastigen Trails drehe ich vorher die LSC und HSC etwas zu.

Damit passt die Gabel auch gut zum linearen Hinterbau.

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Lars

P.S.: das gleiche Setup-Prinzip hat bei meiner F34-Factory FIT4 aus 2016 ohne EVOL übrigens gar nicht funktioniert. Da ging je nach Luftdruck die Anfangssensibilität flöten oder sie nutzte zu oft den kompletten Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zum Gewicht: hab jetzt ein paar Veränderungen vorgenommen.
Vorher: 14,03 (ohne Pedale)
Jetzt xt bremse gegen xtr trail mit mt7 sattel vorne getauscht,
Lenekr gegen SixC 770mm,
Ähnlicher slr Flow sattel,
34er kettenblatt,
Newmen SL a. 30 mit sapim cxray Speichen und tubeless mit ca 100ml pro Reifen.
Und einmal komplett easy frame.
13,7kg
Hmm, hatte mir irgendwie etwas mehr erhofft.

Ich bin jetzt fahrfertig (mit Pedal) bei genau 14. Hatte auch gehofft es wird etwas weniger, aber alles was jetzt noch geht wäre sehr teuer oder zu Lasten der Stabilität. Also z.B. der Wechsel der GX Kassette auf XX, so viel Kohle für ein Verschleißteil tut schon weh.

Zum Gabelsetup:
Hab ich auch noch nicht richtig gefunden, bin allerdings letztes WE auch das erste Mal bei Temperaturen über 10 Grad gefahren, davor war es immer um oder unter 0, das macht es ja nicht einfacher.

War jetzt bei 74 psi und der Basiseinstellung mit einem Klick mehr Zugstufe, fühlte sich ganz gut an, Morgen noch mal testen.
 
1.Bin gerade dabei auf Tubeless umzurüsten.
DT-Swiss Band ist schon sauber verklebt - hatte mir schon welches besorgt - landet jetzt erstmal in der Grabbelkiste.

2.Serienmäßig sind zwei 10mm (gesamt also 20mm)Vorbauspacer verbaut. Mein Gabelschaft ist so kurz, dass auch ein 15mm Spacer problemlos (ohne Änderungen) passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erster Tag mit dem Rallon hinter mir. Haben uns in Finale "eingefahren", ich persönlich fand die trails schon recht krass.
Ganz allgemein: im uphill super geil, das Fahrwerk ist erste Sahne und es ist was dran, dass es seine Stärken gerade entfaltet wenn es schneller wird.

Eine Sache die mir aufgefallen war: hatte etwas gespürt wenn ich die HR bremse gezogen und gegen den Reifen gedrückt habe. Da war ein leichtes, aber spürbares Knacken. Es kam vom Flipchip und hat sich rausgestellt, dass es wegging wenn ich die Schraube minimal gelöst habe. Komisch ist aber so.
Bin gespannt was jetzt noch alles kommt. Morgen Abend kommt ein Shockwiz dran, aber fürs erste sind die Basis Setups von fox gut, musste nur hs rebound etwas rausnehmen. Erste Fazit: ich bin verliebt ❤️
 
C465B9E1-86AE-4F2F-B792-2F14D6DECCFB.jpeg
6743963A-6BB6-4815-B454-58C778BE70F7.jpeg


Ich bin begeistert, XL passt mir hervorragend. Die Factory Fox 36 und der DPX2 begeistern mich gleichermaßen, vor allem der Climb Modus ist stark, da ist totale Ruhe im Fahrwerk und dennoch Traktion. Bei technischen Uphills ist der mittlere Modus toll. Und bergab ist der Hinterbau unauffällig im positiven Sinn.
Das Rallon ist richtig vielseitig, verspielter als man erwarten würde und klettert außergewöhnlich flink.

Anfangs hatte ich etwas Bammel, das Rad in steilen engen Turns richtig zu legen. Habe statt des breiten Raceface-Lenker einen 760mm Syntace montiert und jetzt geht das astrein.

Die GX-Eagle ist angenehm, im Bereich Tretlager/Kurbel knackt aber irgendwas. Sram halt...
Die XT funktioniert gut, es kommt aber noch eine Saint drauf, das Rad verdient das.

Mein MYO-rotes Farbschema gefällt mir persönlich auch so gut, dass ich mich gar nicht sattsehen kann :)

Jetzt hoffe ich einfach, dass das Rad möglichst stressfrei und haltbar bleibt. Mehr gibts nicht zu wünschen.
 

Anhänge

  • C465B9E1-86AE-4F2F-B792-2F14D6DECCFB.jpeg
    C465B9E1-86AE-4F2F-B792-2F14D6DECCFB.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 212
  • 6743963A-6BB6-4815-B454-58C778BE70F7.jpeg
    6743963A-6BB6-4815-B454-58C778BE70F7.jpeg
    381,1 KB · Aufrufe: 196
:hüpf:Top - das freut mich für Euch! Geile Bilder

In welcher Position fahrt Ihr den FlipChip? Habe Low noch nie probiert, bin immer in Lower! unterwegs und selbst da ist es sehr wendig.
 
Hallo Ihr
Ich interessiere mich auch für das Rallon – bin 183 und frage mich ob L oder XL?
ich hab im thread mal irgendwo gelesen, dass die Grössen S/M, L, XL eigentlich als S, M, L zu betrachten wären.
wie seht ihrs?
 
Bin mit Low unterwegs.
Habe Lower mal getestet und direkt das Pedal in einen Fels gehängt. OTB ins Steinfeld und Dornenhestrüpp. Ich mag aber auch keine ganz flachen Lenkwinkel, mir wird das dann zu kippelig. Deshalb passt mir Low viel besser. Ist auch im steilen Gelände sicher genug für meinen Geschmack.

Bei 1,83m fahre ich XL. Ich habe aber sehr lange Arme und Beine mit kurzem Oberkörper.

L könnt ich mir nicht vorstellen. Aber einer meiner Reisekumpanen fährt 455mm Reach bei 1,92m und kommt damit scheinbar auch super klar.
Allerdings fahre ich 760mm Lenkerbreite und er 810...

Probefahrten sind sicher nicht verkehrt...
 
War jetzt ne Woche in Finale ... NatoBase.. Rollercoaster etc...
Was soll ich schreiben... Hammer Gerät... fahre Lower...
Anfangs noch mit dem setup gehadert, aber jetzt meine Einstellungen gefunden.
 
Hallo
Ich war letzte Woche mit dem orbea in Finale . Ist ein gutes bike weil es vieles vereint . Es pedaliert sich wirklich top , ist verspielt und gleichzeitig stabil bergab . Ich bin die Gabel mit 1 Spacer und ca 75 PSI gefahren - da ist noch Platz für Optimierung ! Sie gibt höchstens 140 - 145 mm frei . Spricht gut an . Ich finde nur das das bike in flotten Passagen wie rollercoaster etwas übers Vorderrad schiebt . Bekommt man sicher auch noch weg
Auf jeden Fall ein guter Hobel

Viel Spaß mit euren Rallons
 
Zurück
Oben Unten