Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Habe so ein Rallon kürzlich beim Händler gesehen. Wenn ich gewusst hätte, wie toll die Karre aussieht und wie relativ leicht das dann noch ist, ich glaube, ich wäre da schwach geworden. Aber mein Occam ist natürlich auch mehr als OK, zumal ich das Fahrwerk eines Rallon nie wirklich nutzen würde.

Hat hier jemand ein Rallon und ein Occam und kann was zum Vergleich der Klettereigenschaften sagen?

Ich selber kann nur Scalpel und Occam vergleichen und muss sagen, dass mich das Occam sehr positiv überrascht, hätte nicht gedacht,dass das Rad so einen Vorwärtsdrang zulassen würde. Klar, das Scalpel fliegt bergauf schon noch besser, aber Lichtjahre Unterschied sind da keine.

Super am Rallon finde ich im Übrigen die Möglichkeit des MyO. Schade, dass das beim Occam nicht verfügbar ist.
 
Ich bin ein großer Freund von Carbon, aber beim Sattel hätte ich bedenken das das Teil bei einem Sturz gleich bricht.
Und 100g spart man damit nicht.

Der selle SLR mit ti Gestell hat keine 50g mehr....
Wobei die aus Erfahrung auch brechen können...
 
Weil ja beide Rails so brechen, dass der Sattel plötzlich wegfliegt, gell. Wenn dann bricht sowas beim Aufprall irgendwo, beim normalen Treten eher nicht, eventuell ja bei richtig leichten Sätteln, aber da reden wir dann von 90g.
 
@pinguin

Das Rallon ist schon noch ein 29er Enduro: Es ist mit 13,x bis 14,x kg ohne Pedale definitiv nicht leicht (aber der Rahmen scheint sehr stabil ausgelegt zu sein) und es fliegt nicht ansatzweise den Berg hoch wie ein XC-Bike oder ein leichtes Trailbike (auch wenn das Rallon in seiner Kategorie zu den besseren gehört, aber da sind wohl ein paar Lichtjahre zu einem Scalpel ;-) Zudem ist es m.E. schon recht teuer - egal ob man ein Frame-Kit oder ein Komplettrad kauft. So selbstkritisch darf man schon sein. Sei beruhigt, Dein Occam geht definitiv besser den Berg hoch als das Rallon.

Ich habe für mich aber entschieden, dass das Rallon aus all den wirklich guten 29er Enduros am besten zu meinen Bedürfnissen passt - und aus meiner Sicht sogar den Mehrpreis bspw. ggü. dem 29er Capra aus verschiedensten, persönlichen Gründen wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Easyframe extended Rahmenschutz bekommen.
Ich kann auf der Anleitung beim Besten Willen nicht die auf Selbiger besagten Zahlen finden in welcher Reihenfolge beklebt werden soll.

Vielleicht hat hier jemand diesen Rahmenschutz bereits verklebt und kann mir helfen, bevor ich mich direkt an Easyframe wende.

Hat aber alles noch Zeit... Mein Rallon soll erst im Juni bei mir ankommen :(


Zum Thema Sattel habe ich übrigens überlegt mir den SQLab 611 ergowave zuzulegen.
 
Ein brechender Carbon-Sattel macht mir echt Angst um die Weichteile, gut dass mein Nachwuchs schon gezeugt wurde ;-)

Ich bin auch so jemand der mal mit ner Bruchlandung einen sattel zerstört (3x). Ti und CroMo verbiegen, das carbon rail ist gebrochen und hat wie ein Locher auf mein Schienbein gestanzt. Seitdem nehme ich die 50g mehr in Kauf
 
Klein Begebenheit am Rande, weil es gerade passt:

Vor etwa zehn Minuten ist einer Trekkingradlerin auf dem Radweg vor mir das Sattelgestänge weggebrochen, auf völlig glatter Fahrbahn, kein Schlagloch, gar nix war da. Ich hab zuerst überhaupt nicht kapiert, was passiert ist.
Aber sie hat sich tierisch hingepackt. Zum Glück hat sie sich nicht wild verletzt.

War kein Carbongestellt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man sich so auf die Nase legt, wenn doch einfach nur der Sattel abfällt.

Was für ein Sattel kommt den genau mit dem Rallon? Ich schraube normalerweise immer einen meiner oldschool 66sick Espacio Libre an meine Neuräder, aber irgendwie hätte ich fürs Rallon lieber etwas Filigranes. (Und der fliegt nach den ersten Sitzbeschwerden dann eh wieder in die Restekiste =)
 
Je nachdem was du geordert hast. Beide Optionen sind Selle. Eine Option ist Selle XR Flow. In beiden Fällen würde ich mir keine Gedanken machen, dass sie brechen, keine Ahnung was bei der Frau passiert ist, aber sowas hab ich noch nie gehört. In meinen Fällen waren es alles so richtig verckackte Landungen und dass sie kaputt gingen war kein Wunder , die Frage ist nur wie.
 
Vielleicht würde uns ein Bild der Frau weiterhelfen...

Mir ist auch bei einem Selle Ti gestell mal eine seite direkt an der Sattelstüzen klemmung gebrochen. Und zwar beim sitzen und treten...
Konnte so aber sogar noch halbwegs heim fahren.

Meine Sorge bei Carbon ist eher das es reicht wenn man das Rad mal in die Botanik schmeißt und es auf dem Sattel landet. Da sind die Carbon streben schnell durch und ist halt ärgerlich. Und wenn man noch ein Stück heim hat richtig nervig.
 
Falls es von Interesse sein sollte: ich habe die Reifenbreite auf der 30mm EX 1501 gemessen.

Minion DHF 2.5WT Karkasse 62mm, Stollen 65mm

Aggressor 2.3 Karkasse 58mm, Stollen 57mm

Jeweils Tubeless bei ca. 1.9bar hinten und 1.7bar vorne

Finde ich recht gut die Werte dafür dass es Maxxis sind, hatte befürchtet der Aggressor sei noch schmaler.

Fahre derzeit bei 75kg nackig vorne 80PSI in der 36Factory und 180PSI im DPX2. Die Dämpfung teste ich noch, ist schwer bei den schwankenden Temperaturen. Bin noch auf meiner Ausgangsbasis:

Dämpfer Open/Soft: Zugstufe 5 Clicks, Druckstufe 5 Clicks

Gabel: Zugstufe 10 Clicks, Lowspeed Druckstufe 5 Clicks und Highspeed Druckstufe 5 Clicks

Jeweils ausgehend von ganz offen. Funktioniert zumindest was die Balance vorn/hinten betrifft. Aber bei 10 Grad Temperaturunterschied zw. meinen beiden Touren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Newmen A.30 Felgen 1.8bar:

Aggressor 2.5 WT DD 29"
Höhe 55mm
Breite Stollen 61mm
Breite Karkasse 57,5mm

Highroller 2.5 WT EXO MaxxTerra 29"
Höhe 58mm
Breite Stollen 62,5mm
Breite Karkasse 59mm
 
Nochmal zum Sattelthema.
Ich fahre seit 2008 nur Sättel mit Carbonrail und hatte noch keine Brüche, oder Probleme (knacken, knarzen). Habe immer darauf geachtet, dass sie NICHT gewichtsbeschrängt sind und nicht zu leicht. Lagen so zwischen 200 u. 245g. Warum dann Carbon? Sieht geil aus (mag kein silber) und sind ja meist 7x9mm stark. Schöne Optik wie ich finde. SEHR WICHTIG: IMMER DAS DREHMOMENT beachten. Am besten man gewöhnt sich eh an, alles mit Drehmoment abzuziehen, dann kann man es auch nicht vergessen. Hatte zum Glück noch nie (3×klopfen auf Holz) so einen richtigen Abflug, wo sich das Bike überschlagen hat oder gegen einen Felsen geprallt ist. Meist ging nur das Vorderrad weg und ich konnte schlimmeres mit meinem Körper abmildern (der heilt ja wieder). Bei meinem Cannondale ist der Fiziksattel seit 3 Seasons drauf und bin ca.10000km darauf gefahren. Der sieht aus wie neu - direkt aus dem Laden.
Noch ein paar Bilder von den Rails ( der Fizik Gobi li. geht bei mir gar nicht und liegt in der "Grabbelkiste") Der Astute (re.) kommt aufs Rallon (gibt es in 6 Farben). Hoffe wir kommen klar bei 125mm Breite - aua.
Ansonsten kommt wieder ein Aliante drauf.
 

Anhänge

  • 20180309_224307.jpg
    20180309_224307.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20180309_224332.jpg
    20180309_224332.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20180309_224725.jpg
    20180309_224725.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Newmen A.30 Felgen 1.8bar:

Aggressor 2.5 WT DD 29"
Höhe 55mm
Breite Stollen 61mm
Breite Karkasse 57,5mm

Highroller 2.5 WT EXO MaxxTerra 29"
Höhe 58mm
Breite Stollen 62,5mm
Breite Karkasse 59mm
Ich liebe Maxxis, aber mit dem Highroller 2 bin ich auf Lebenszeit bedient. Bester Grip den je gefahren bin im trockenen, wie im nassen. Im Erzgebirge gabs auch keine Probleme mit (neuer Reifen 2.3x29 - eine Woche gefahren). Dann gings nach IT Brixen, und dort haben mir die scharfen Steine (Tribut an die sehr weiche Gummimischung 70a,50a,42a) in der Woche den gesammten Reifen aufgeschnitten (kein Druckverust). 50€ in den Müll nach nur 2 Wochen:heul: :mad:. Hab leider kein Bild gemacht - glaubt sonst keiner wie der aussah. Hinten hatte ich den DHR II drauf - ohne Befund. Der kam dann auch vorn zu Einsatz und ich musste nur minimale Abstriche in extremer Kurvenlage bei Nässe hinnehmen. Der DHR II 2.4WT kommt beim Rallon hinten drauf. Vorn bleibt es beim DHF. Viel Glück mit dem Highroller, aber vielleicht hat Maxxis beim 2.5WT auch was geändert - ich wünsche es Dir - WIKLICH:daumen:
 
Ich liebe Maxxis, aber mit dem Highroller 2 bin ich auf Lebenszeit bedient. Bester Grip den je gefahren bin im trockenen, wie im nassen. Im Erzgebirge gabs auch keine Probleme mit (neuer Reifen 2.3x29 - eine Woche gefahren). Dann gings nach IT Brixen, und dort haben mir die scharfen Steine (Tribut an die sehr weiche Gummimischung 70a,50a,42a) in der Woche den gesammten Reifen aufgeschnitten (kein Druckverust). 50€ in den Müll nach nur 2 Wochen:heul: :mad:. Hab leider kein Bild gemacht - glaubt sonst keiner wie der aussah. Hinten hatte ich den DHR II drauf - ohne Befund. Der kam dann auch vorn zu Einsatz und ich musste nur minimale Abstriche in extremer Kurvenlage bei Nässe hinnehmen. Der DHR II 2.4WT kommt beim Rallon hinten drauf. Vorn bleibt es beim DHF. Viel Glück mit dem Highroller, aber vielleicht hat Maxxis beim 2.5WT auch was geändert - ich wünsche es Dir - WIKLICH:daumen:
Kommt halt auch immer drauf an wo man fährt, wie man fährt, was man wiegt etc. Ich hatte letztes Jahr am 27.5" Rad unter anderem auch den 2.4" Exo HR2 vorne und der hat gehalten, auch bei zügiger Fahrweise. Exo am Hinterrad ist dann wieder eine andere Geschichte..
 
Nochmal zum Sattelthema.
Ich fahre seit 2008 nur Sättel mit Carbonrail und hatte noch keine Brüche, oder Probleme (knacken, knarzen). Habe immer darauf geachtet, dass sie NICHT gewichtsbeschrängt sind und nicht zu leicht. Lagen so zwischen 200 u. 245g. Warum dann Carbon? Sieht geil aus (mag kein silber) und sind ja meist 7x9mm stark. Schöne Optik wie ich finde. SEHR WICHTIG: IMMER DAS DREHMOMENT beachten. Am besten man gewöhnt sich eh an, alles mit Drehmoment abzuziehen, dann kann man es auch nicht vergessen. Hatte zum Glück noch nie (3×klopfen auf Holz) so einen richtigen Abflug, wo sich das Bike überschlagen hat oder gegen einen Felsen geprallt ist. Meist ging nur das Vorderrad weg und ich konnte schlimmeres mit meinem Körper abmildern (der heilt ja wieder). Bei meinem Cannondale ist der Fiziksattel seit 3 Seasons drauf und bin ca.10000km darauf gefahren. Der sieht aus wie neu - direkt aus dem Laden.
Noch ein paar Bilder von den Rails ( der Fizik Gobi li. geht bei mir gar nicht und liegt in der "Grabbelkiste") Der Astute (re.) kommt aufs Rallon (gibt es in 6 Farben). Hoffe wir kommen klar bei 125mm Breite - aua.
Ansonsten kommt wieder ein Aliante drauf.

Ich würde hier nochmal unterscheiden. Bei nem wirklich heftigen Sturz kann jedes Teil den Geist aufgeben, egal welches Material. Beim Sattel war es bei mir so, wenn ich zum Beispiel nach nem heftigen Nosedive nach hinten fliege und mit dem ganzen Körpergewicht eben auf den Sattel drauf. Muss nicht mal ein Sturz sein.
 
Gibt es Leute mit längeren Beinen, die etwas zum Sitzwinkel sagen können? Passt das auch bei Schrittlänge 90cm oder mehr oder sitzt man dann zu weit hinten? "Effektive" Sitzwinkel sind ja leider nicht so einfach vergleichbar.

Ich persönlich würde mit 185und 90er Schrittlänge eher zu L neigen, als zu XL. Das alte E29 hat mir in L mit 40er Vorbau deutlich besser gepasst, als in XL.

Fährt jemand das Rallon mit 170mm vorne?

Fährt jemand das Ballon in der tieferen Einstellung (Lower) und kann etwas zur Höhe des Tretlagers in Wurzel-, Steinfeldern und Stufen sagen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten