Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Was soll denn jetzt an der Version mit coil so kacke sein? Bin unterwegs und will mein Datenvolumen nicht für nen Video verschwenden #neuland
 
Was soll denn jetzt an der Version mit coil so kacke sein? Bin unterwegs und will mein Datenvolumen nicht für nen Video verschwenden #neuland
im Video meinen sie das sie schon öfter bis auf den Gummi durch sind. Aber das es sich nicht schlimm anfühlt.

Ich freu mich auf den Coil. Glaube nicht das das ein Problem ist
 
Umso mehr tut es weh, wenn sie dann doch was abbekommen. Ich hab in allen Teilen vertrauen in Carbon Parts, aber seit ich 1x ein Hinterrad geschrottet habe ist mir das echt zu schade dafür.
Gib mir max. 3 Tage in Finale beim Guiden und die XMC1200 sind durch bei meinen 115kg, wenn ich es drauf anlege. Bei fast 2m und dem Gewicht hast du andere Probleme, klar der 1900er fliegt bei mir auch sehr zeitnah raus, aber schonmal nicht gegen nen XMC1200er :p
 
bei 115kg würde gewicht sparen wo anders was bringen :D:D
Oder einmal auf den Thron, spart schonmal 500g:D

Und naja, bei knapp unter 2m sind 105-110kg je nach Ernährungszustand mMn in Ordnung.

Man sollte halt nur so schlau sein und meinem bei dem Gewicht kann man an allen Ecken Gewicht sparen, das geht halt irgendwann sehr schnell zu Lasten der Haltbarkeit. Bin gespannt was der Newmen-LRS kann, und vor allem wo ich beim Rallon in XL mit äußerst haltbaren Teilen rauskommen werde. Geplant sind 13,X, aber mit DoubleDown-Reifen am Hinterrad und auf keinen Fall auch nur ein Teil was nicht sicher hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisXdPro versteh dich nur zu gut. hab ja selber 100kg (195cm).

ich bin echt gespannt wo meins beim gewicht rauskommt. Hoffe mal auf knapp unter 14kg (mit Pedalen (Syntace in L))
(M-LTD, mit XMC, hinten den Aggressor in 2.5 DD und zweimal cushcore.)
Und paar Sachen wo man gegenüber der Serie noch etwas spart.
z.B. Steckachse ohne Hebel in der Gabel sind mal knapp 50g, Schftrohr Kralle gegen schmolke -25g usw usw.
Hab noch einige Ti Schrauben rumfliegen. Summiert sich.

Denk mal 13,x sind auch bei sehr haltbar möglich
 
@ChrisXdPro versteh dich nur zu gut. hab ja selber 100kg (195cm).

ich bin echt gespannt wo meins beim gewicht rauskommt. Hoffe mal auf knapp unter 14kg (mit Pedalen (Syntace in L))
(M-LTD, mit XMC, hinten den Aggressor in 2.5 DD und zweimal cushcore.)
Und paar Sachen wo man gegenüber der Serie noch etwas spart.
z.B. Steckachse ohne Hebel in der Gabel sind mal knapp 50g, Schftrohr Kralle gegen schmolke -25g usw usw.
Hab noch einige Ti Schrauben rumfliegen. Summiert sich.

Denk mal 13,x sind auch bei sehr haltbar möglich

Das wird aber sportlich mit <14 kg. Hab den Aggressor 2.5er DD mit ca 1250g gemessen und CushCore 250g pro Lufrad.

Was wiegt das XL laut Orbea?
 
@Pintie
Steckachse + Ti-Schrauben habe ich auch schon da - Bike fehlt noch :).
15204593931691637550899.jpg
1520459513444659043100.jpg
 

Anhänge

  • 15204593931691637550899.jpg
    15204593931691637550899.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 132
  • 1520459513444659043100.jpg
    1520459513444659043100.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 113
im Video meinen sie das sie schon öfter bis auf den Gummi durch sind. Aber das es sich nicht schlimm anfühlt.

Ich freu mich auf den Coil. Glaube nicht das das ein Problem ist

Ich frag mich halt ob es den Aufpreis wert ist wenn man mehr Probleme als mit nem Air Dämpfer hat.
Hat halt schon auf den Vorstellungsbildern der Ltd‘s starke habenwill-Gefühle in mir geweckt. Ich glaube ich geb dem ganzen ne Chance. Wie ist es bei Orbea mit der Feder? Wird das immer mit der gleichen ausgeliefert?
 
die 99€*0,xx (xx=100-Prozente die man bekommt) machen es dann auch nicht mehr aus.

Steckachse hab ich die von Fox genommen - passend in orange.
bei den Schrauben hab ich versucht möglichst alles in TX25 zu bekommen. dann braucht man nicht so viele verschiedene Werkzeuge.

hab mir mal das Tool gegönnt. https://silca.cc/collections/silca-tools/products/updated-t-ratchet-ti-torque-kit
Da hat man einiges dabei und noch gleich einen guten Drehmoment Schlüssel bis 8 Nm
 
Danke auch an die Antworten für das Thema Felgen. Das mit den Newman ist ne gute Idee, aber ich glaube bei mir kommt es auf 200g +/- nicht mehr an.
Habt ihr nen Link zu genau den Newman, die man am Rallon verbauen kann?
 
Die Newmen Laufräder sind toll. Aber auch der DT1501 ist ein guter. Selbst den E-1900 kann man bedenkenlos fahren. Der ist besser als die meisten seiner günstigen Kollegen. :)
 
Ich versuche eine kurze Zusammenfassung:

Der Rahmen ist für Coil nicht sehr geeignet. Die Kinematik am Hinterbau erzeugt zu wenig Progression. Daher schlägt das Teil schnell durch und steht etwas zu tief im Federweg.

Trotzdem finden einige Tester das Fahrgefühl top - und die Optik sowieso.
 
Ausgereifter vermutlich schon da länger auf dem Markt. Heißt ja aber nicht, dass die Newmen unzuverlässiger sein müssen.
Die Zeit wird es zeigen. :)

Hochwertiger? Dazü müsste man sie beide zerlegen und Stück für Stück vergleichen. Von Außen ist da jedenfalls nichts weniger hochwertig als bei DT.
Da setzen sich dann eher andere Hersteller nach oben hin von beiden ab. :)
 
:love:
Ich versuche eine kurze Zusammenfassung:

Der Rahmen ist für Coil nicht sehr geeignet. Die Kinematik am Hinterbau erzeugt zu wenig Progression. Daher schlägt das Teil schnell durch und steht etwas zu tief im Federweg.

Trotzdem finden einige Tester das Fahrgefühl top - und die Optik sowieso.

Der Coil mit der Rahmen-GEO um ihn herum, haben mich zum rallon gebracht:love:
 
Man darf schon davon ausgehen, dass die DT Naben am 1501 etwas hochwertiger und ausgereifter sind als die von Newmen, oder? Alle reden immer nur vom Gewicht der stabilen Felgen...

habe 2x die EX 1501 Vorgänger am Nomad 3 & Banshee V2 in Gebrauch...bei ca. 0,1T Systemgewicht :) halten die Dinger ewig. Und ich bin kein filigraner Fahrer :) !
 
Ja deshalb bin ich auch bei den EX 1501 geblieben. Die Vorgänger halten bei mir ohne Service länger als die 4-5 Jahre die ich ein Rad besitze - und ich fahre viel
 
Danke auch an die Antworten für das Thema Felgen. Das mit den Newman ist ne gute Idee, aber ich glaube bei mir kommt es auf 200g +/- nicht mehr an.
Habt ihr nen Link zu genau den Newman, die man am Rallon verbauen kann?

Das mit den +/- 200g kann man so sehen, muss man aber nicht. Ist eben die rotierende Masse, und gerade beim 29er macht das eben von der Performance und Spritzigkeit schon nen Unterschied. Und 200g von den newmen zu den ex1501 ist schon ein Wort. Klar, die sind d neu. Verlasse mich auch nur auf Tests bis jetzt. Und da waren sie spitze. Ich persönlich bevorzuge auch das etwas "indirektere" felling I'm Vergleich zu carbon, also im Bezug auf die Steifigkeit. Zumindest hinten
 
200 gr sind aber optimistisch, eher 150 .
Hat jemand eine Sattel Empfehlung?
Hab jetzt den san marco Dirty dran,180 gr aber mir leider zu schmal. Der ist 134, brauch aber 140 er breite.
 
Zurück
Oben Unten