Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Magura.... die einen lieben sie die anderen hassen sie. Ich bin zweiteres.
Hebel sind Bullshit, Und die Magnetrückstellung ist ja nett gemeint. Aber nur indoor. man sammelt jede Menge Metallteile auf dem Belag und hat spaß beim saubermachen. -> ich will keine. Aber wer sie toll findet ist damit zufrieden..

ja die Trickstuff ist hier und da in schwarz lieferbar. Aber wenn ich die Kohle hinlege will ich die auch custom haben.
Und ja Trickstuff und Sales/Marketing ist ein dickes aua... (Habe absolut kein Problem mit Firmen die keinen Marketing BS verzapfen. finde ich sogar psoitiv mit guten Produkten zu punkten und nicht mit superlativen. Aber bringt halt nichts wenn die nichts verkaufen können).

Die MT7 is eigentlich die perfekte Bremse was Ihre Leistung angeht, sofern sie funktioniert.
Ich hatte inzwischen einen kaputten (undichten) Geber und zwei kaputte Hebel (der HC3 hält endlich was aus). Und leider is meine hintere Bremse alles andere als Wartungsarm, die zieht ständig irgendwo Luft. Die vordere funktioniert Tadellos.

Ich würde ja sofort auf eine Trigura umbauen wenn Trickstuff liefern könnte ... naja jetz warten wir mal ab was die Cura 4 so kann und dann wirds eventuell die werden.
Ich wart mit meinem Rallon eh noch auf die 2019er Modelle ... vieleicht lösen sich bis dahin die Lieferprobleme von Orbea auch in Luft auf
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo,

kurze Frage an die Rallon´ er. Ich überlege bzw. stehe vor dem Entscheidung das Rallon als M10 (mit Gabel (Factory), Dämpfer (X2) und Sattelsützen-Update (150mm) oder "direkt" auf´s Team zu gehen. Differenz wären ca. 1.000€... dafür dann die 1501, die X01, ...

Lohnt?

Grüße
 
naja wenns um die X01 geht eher ja lohnt sich.
bei den Laufrädern wäre ein Newmann LRS die günstigere bessere Wahl. (und den verbauten verkaufen)
 
Du meinst die E1900er gegen die Newman tauschen? Einzig allein die X01 wäre mir den Aufpreis nicht wert, die GX wäre "ausreichend" denke ich.
 
Du meinst die E1900er gegen die Newman tauschen? Einzig allein die X01 wäre mir den Aufpreis nicht wert, die GX wäre "ausreichend" denke ich.

Ich würde das M10 nehmen, die E1900er als Zweitlaufrad behalten und einen Newmen dazu. Ich habe das so ähnlich und ich find das super so. Einmal leicht bereift für längere Touren und einmal den E1900 für Park usw.
 
ich bin die gx noch nicht gefahren, kenne die nur vom sehen. Von daher kann ich nicht sagen wie gut die geht.
Gibt hier im Thread ja einige die sich schon beschwert haben.

Ich denke mit dem gewicht kann man bei den Kostenunterschied leben. Frage ist halt wie haltbar und smooth die gx ist.

Wenn man bei Händler X noch paar Prozente bekommt ist der aufpreis halt noch geringer.

Oder man fährt die gx einfach - und wenn sie wegen Verschleiß fertig ist holt man sich was anderes. Upgrade sind halt gleich mal 550+ €

Bei den Laufrädern würde ich mir Newman evo SL in 30 oder 35 holen. Da kostet der LRS richtung 700€. Und ist (meine Meinung) deutlich besser als der DT1501
 
Und.....

nachdem man bei heutiger Bestellung nicht damit rechnen kann das man das vor Herbst bekommt würde ich noch warten bis alle 2019er Modelle zu konfigurieren sind.
 
naja wenns um die X01 geht eher ja lohnt sich.
bei den Laufrädern wäre ein Newmann LRS die günstigere bessere Wahl. (und den verbauten verkaufen)
Der Meinung bin ich gerade wieder nicht.
Die X01 bietet keine Vorteile außer bisschen Gewicht ggü der GX.
Die 1500er hingegen machen für mich den Unterschied. Hab die auch genommen und auf die X01 verzichtet. Die Frage ist immer, ob die Newman sein müssen... auch wenn die hier viel Fame genießen.
 

Anhänge

  • B9C26FE2-A289-498C-8325-5A88771BDF33.jpeg
    B9C26FE2-A289-498C-8325-5A88771BDF33.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Danke Euch beiden!

Ich kann und werde ein Rad aus dem Bestand nehmen, dies ist noch verfügbar und würde auch entsprechend meiner Wünsche geändert werden können. Die Prozente die der Händler netterweise ausschüttet gelten dann natürlich für das M10 als auch für das Team; also wäre das Delta (ca. 1.000€) vorhanden :)

M-Team = +1.000€ für den LRS (1501 vs. 1900), die Schaltung (X01 vs. GX), Bremsen (XT vs. RSC), Anbauteile wie Lenker, Vorbau etc...

Federelemente wären bei beiden die Factory, X2...

700€ für einen zusätzlichen LRS werde ich wohl nie investieren, da bin ich ehrlich.

Grüße
 
Ich würde das Team nehmen. Das Rallon verdient die bessere Ausstattung, weil der Rahmen geil ist. Die e1900 sind schon spürbar schlechter, was Agilität etc angeht. Beim 29er muss das Geld in die Laufräder.

Die GX-Eagle ist meiner Ansicht nach qualitativ Murks. Die Kassette und Kette von der X01 halten wenigstens. Das Schaltwerk ist aber der gleiche Glump :)

Aber ernsthaft, nimm das Team und ärgere dich hinterher nicht.
Ist eh viel Geld, die 1000€ Aufpreis machen da auch nix mehr. Und man bekommt dafür überall das „Beste“.
 
Würde auch das Team nehmen. Habe das M10 mit GX und dem 1900er-LRS. Bekannter hat sogar das Topmodell mit der XX1 Eagle. Ich habe mich ja hier schon über die GX Eagle beschwert, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Meine Kritik bezieht sich quasi auf jede generische 12-fach Gruppe, da diese Teile einfach scheisse einzustellen sind und einen irren Kettenschräglauf sowie Verschleiss habe.

Zum LRS, naja der 1900er hält (noch), ist jedoch verdammt schwer. Wiegt mit Felgenband 2100g, und das ist echt ne Hausnummer, die du - wenn du nicht bereit bist, 700€ für einen Newmen-LRS zu zahlen - dann die ganze Zeit bereuen wirst.

Noch als Tipp für alle anderen, fragt mal beim Cube-Händler um die Ecke an, die bekommen als OEM-Ausrüster gute Preise auf die Newmen-Sachen...
 
Meine Kritik bezieht sich quasi auf jede generische 12-fach Gruppe, da diese Teile einfach scheisse einzustellen sind und einen irren Kettenschräglauf sowie Verschleiss habe.

Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, hab jetzt seit 15 Monaten die Eagle am Rad, mit sicher fast 4000-5000km, Rennen und allem drum und dran und das mit der ersten Kassette und grade 2 gerissenen Ketten. Schaltet immer noch sahnig hoch und runter.
Und ich gehe absolut nicht zimperlich mit dem Ding um.
Allein in der Zeit habe ich 3 Sätze Next SL geplättet, DAS ist Verschleiss und schlechte Qualität.

@CasterTroy Würde auf jeden Fall Gewicht an den LR sparen wenns geht.
 
@decay:

Für die aus einem Block gefrästen und gehärteten Sram-Kassetten kann ich das geringe Verschleißveralten bestätigen. Wenn man die Kette frühzeitig durchrotiert, geht das richtig lange gut.

Die billigeren Sram-Kassetten sind aber viel schneller und die GX-Eagle SEHR schnell runter. Die Gx-Kette rasselt wie ne Klapperschlange nach wenigen Wochen Nutzung.

Also lohnt da die xx1 oder die x01 zumindest bei Kette und Kassette sehr.
Dann hat man auch Freude dran. Die Gx Eagle ist für mich ne Enttäuschung. Für Vielfahrer taugt die nix. Und ich bin nicht mal irre schwer oder super stark.
 
Ich würde auf jeden Fall das M-Team nehmen. Ich halte nix von Fox Performance, wenn du Factory fahren kannst. Das R5 ist zu schade für Kompromiss-Teile! Die 1501 ist ok, würde den aber von Anfang an gegen einen newmen sl a.30 tauschen. Da zahlst du nicht viel Aufpreis!
 
Das mit dem Verschleiß kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte zwar bisher nur xx1 Teile, aber die 11 Fach ist viele Km und 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme gelaufen - und läuft jetzt am Rad von der frau weiter...
die Eagle (X01) läuft seit Monaten und im Wintereinsatz ohne Probleme. Und ich habe keine Stunden mit einstellen verbracht.
Pi mal Daumen und gut ist. Unter Last krachts manchmal etwas - aber das geht voll in Ordnung.

Für mich die beste Schaltung ever.
 
Guten Morgen,

danke für die Infos/ Meinungen. Meiner Entscheidung hilft das leider nur bedingt weiter. Ich habe das Rallon M10 dem Hightower LT als "Konkurrent" gestellt. Das LT "S" ist minimal teurer bei etwas schlechterer Ausstattung. Wenn ich jetzt auf das Team wechseln würde müsste ich das HT LT "X01" da wieder gegenüberstellen :cool:

schwer schwer...
 
Eine GX Eagle kann man übrigens auch wunderbar mit einer XX1 oder X01 Kette fahren.
Ich fahre GX, Kollege X01 .. da gibts keinen Unterschied außer dem an der Waage. Selbst am Trigger spüre ich keinen Unterschied, obwohl der X01 ja noch diese Anti Slip Technology haben soll..
 
Ich habe beide zur Probe gesessen bzw. gerollt und es passte. Die Geo ist unterschiedlich, der Einsatzzweck nicht unbedingt?!
Wieso meinst Du, dass die Entscheidung dadurch einfacher ausfallen sollte, was genau spricht für das Rallon?

Mit 1,83m bin ich von der Größe mit L gut bedient.
 
Die Vorzüge des Rallon wurden hier ja bereits ausführlich diskutiert. Das Hightower LT ist ja ein aufgepimptes Trailbike - so als würde man das Rallon mit 170/160mm Federweg ausstatten. Und dann wären die beiden Bikes auch gar nicht mehr vergleichbar. Für‘s Rallon spricht halt die top Geo die echt uptodate ist und die das Bike eben so gut macht. Aber es ist als Enduro halt auch stabiler und schwerer gebaut als das Hightower. Wenn die Spec beim Rallon minimal besser ist und der Preis minimal geringer, müßte ich gar nicht mehr überlegen. Aber ich bin leider auch nicht mehr neutral und kaum noch objektiv seit 3 Monaten ;-)

Ansonsten gibt‘s da ja auch noch die neuen 29er Enduros von Ibis, Mondraker oder sogar bezahlbar von Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den flachen Sitzwinkel bist du mit langer Sattelstütze sehr weit hinten. Du kämpfst also ständig darum, über dem Tretlager zu bleiben und nicht zu gestreckt Richtung Lenker zu sein.
 
Okay, danke für Euer Feedback. Etwas "Leidenschaft" höre ich den Aussagen aber schon an, wobei das ja eigentlich nur die Erfahrungen wieder spiegeln :)

Ibis habe ich mir angesehen, ist nicht meines. Mondraker habe/ hatte ich 3 im Bestand, da möchte ich mal was anderes nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten