Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hi zusammen, ich hatte am WE ja schon bezĂŒglich Innenlager Alternativen fĂŒr das RF Original angefragt. Im Zuge der Wartung habe ich jetzt auch mal den kompletten Hinterbau auseinander genommen und musste feststellen, dass 3 Rahmenlager (Hintere Steckachse rechts, 2 x Gelenklager hinter der SattelstĂŒtze) sehr grob und mit spĂŒrbarem GerĂ€usch laufen. Also so, wie sich ein Kugellager eigentlich nicht anhören und anfĂŒhlen sollte.
Hat hier jemand Erfahrung? Wie kritisch ist das? Fallen die Kugellager unter die Garantie? Das Rad ist immerhin noch nicht mal ein Jahr alt :( ... Bin Auf jeden Fall nach dem defekten Tretlager ganz schön frustriert. Da kauft man ein Radel fĂŒr knappe 8000 EUR und nach nicht einmal einem Jahr, stellt man solche MĂ€ngel fest. Vielleicht bin ich aber auch einfach aktuell nur ĂŒberempfindlich (Corona und so :D)
Vielen Dank schonmal
Hi, habe nun nach 2 1/2 Jahren erstmals die Lager am Rallon wechseln mĂŒssen. Die original 6800 RS der Sitzstreben liefen sehr rau, ebenso im Link die 6805, wobei diese schonmal getauscht wurden als ich den Link gewechselt habe.
Habe die zwei großen 6805 gegen neue SKF 61805 2RS1 getauscht und die ĂŒbrigen gegen ZEN 61803 2RS, ZEN 61800 2RS-C3, ZEN 61802 2RS.
Habe alles ĂŒber Ekugellager.de bestellt.
Ich hatte den Eindruck, dass den kleinen Enduro Bearings an der Strebe (4 StĂŒck) zu wenig Lagerluft zur VerfĂŒgung steht. Verpresst liefen die etwas schwergĂ€ngig, als sie draußen waren sehr gut. Habe dann die 2RS C3 genommen, die liefen auch im verpressten Zustand sehr gut.
 
Guten Morgen zusammen

Ich brauche mal jemand der sich gut mit dem Hinterbau auskennt.
Und zwar habe ich grad beim Putzen bemerkt das mein Lager ĂŒber dem Tretlager etwas spiel hat (Antriebsseite).
Hatte das schon mal jemand von euch ?

Wie bekomme ich diese Achse am besten ausgebaut ?
 

AnhÀnge

  • 68252A56-B371-4385-8D0B-2840E9778601.jpeg
    68252A56-B371-4385-8D0B-2840E9778601.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 116
  • 17ED14FF-D72A-46BF-9AA1-0A02C24EABEC.jpeg
    17ED14FF-D72A-46BF-9AA1-0A02C24EABEC.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 117
Wie bekomme ich diese Achse am besten ausgebaut ?
Einfach die Silberne Imbus Schraube rausdrehen (nicht erschrecken, könnte etwas knacken).
Die Zylinderkopfschraube inklusive dem schwarzen Konus (ich nenns mal so) entnehmen und dahinter die Achse mit einem Imbus-SchlĂŒssel herrausdrehen (bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es ein 6er oder 8er Imbus ist).
 
Einfach die Silberne Imbus Schraube rausdrehen (nicht erschrecken, könnte etwas knacken).
Die Zylinderkopfschraube inklusive dem schwarzen Konus (ich nenns mal so) entnehmen und dahinter die Achse mit einem Imbus-SchlĂŒssel herrausdrehen (bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es ein 6er oder 8er Imbus ist).
Es hat mit deiner Hilfe geklappt 😊

Die Lager sind wirklich hinĂŒber.
Eine Seite dreht sich null, und die andere ist ausgeschlagen.

Wenn ich es richtig aufgeschrieben habe, brauche ich diese Lager oder ?
Jeweils 1x ?

15X24X5 (rechts) und 17X26X5 (links)
 
Ja ihr habt recht. Ich Wechsel dann lieber den kompletten Lager Satz.

Könnte jemand mal ĂŒber meine Liste drĂŒber schauen ob das so passt 😬


Hinterachse

2x 17X26X5MM

ĂŒber dem Tretlager

15X24X5 (rechts) und 17X26X5 (links)

Umlenkhebel

4x 10X19X5MM (Sitzstrebe - Rocker)

2x 15X24X5MM (Umlenkhebel - Yoke)

2x 25X37X7MM (Umlenkhebel - Hauptrahmen)
 
Ja ihr habt recht. Ich Wechsel dann lieber den kompletten Lager Satz.

Könnte jemand mal ĂŒber meine Liste drĂŒber schauen ob das so passt 😬


Hinterachse

2x 17X26X5MM

ĂŒber dem Tretlager

15X24X5 (rechts) und 17X26X5 (links)

Umlenkhebel

4x 10X19X5MM (Sitzstrebe - Rocker)

2x 15X24X5MM (Umlenkhebel - Yoke)

2x 25X37X7MM (Umlenkhebel - Hauptrahmen)
Das haut hin :daumen:!
 
Ich möchte mich mal fĂŒr den ganzen Input hier aus dem Thread herzlich bedanken.
Habe mir den Marzocchi Bomber CR DĂ€mpfer nach den guten Erfahrungen hier geholt und bin endlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk :)
Sehr schick. FĂ€hrst du den mit neuer oder mit alter Wippe? Überlege gerade ob Umstieg auf Coil oder neue Wippe vom X2 sinnvoller wĂ€re
 
@toastbrot51 Neue Wippe.
Alte Wippe und X2 fand ich nicht gut - komme aber auch von einem sehr hart und progressiv abgestimmten Banshee Phantom V1 mit knapp 120mm am Heck.
Neue Wippe und X2 wurde besser, aber noch immer nicht wirklich vertrauenserweckend in allen FahrzustÀnden.
Jetzt neue Wippe und Coil wie gesagt bisher wirklich gut und spassig. Kann irgendwie auch wieder mehr mit dem Rad spielen.
 
@toastbrot51 Neue Wippe.
Alte Wippe und X2 fand ich nicht gut - komme aber auch von einem sehr hart und progressiv abgestimmten Banshee Phantom V1 mit knapp 120mm am Heck.
Neue Wippe und X2 wurde besser, aber noch immer nicht wirklich vertrauenserweckend in allen FahrzustÀnden.
Jetzt neue Wippe und Coil wie gesagt bisher wirklich gut und spassig. Kann irgendwie auch wieder mehr mit dem Rad spielen.
Top, danke dir! Dann muss ich mir die neue Wippe wohl mal ernstlich ĂŒberlegen :D
 
Ich fahre seit 3 Jahren die alte Wippe mit DHX2 und ner 475er SLS Feder bei 78-83kg Nackt.
In fetten Zeiten inkls Winterklamotte und Rucksack wird es ein bisschen plĂŒschig.
Bei meinen derzeitigen 78kg inkls Rucksack und FrĂŒhlingskleidung macht der DĂ€mpfer genau was er soll.
Will nicht den Sinn und Zweck der neuen Wippe in Abrede stellen, jedoch rennt die Karre auch mit Coil und der alten Wippe ziemlich geil.
 
Ich fahre seit 3 Jahren die alte Wippe mit DHX2 und ner 475er SLS Feder bei 78-83kg Nackt.
In fetten Zeiten inkls Winterklamotte und Rucksack wird es ein bisschen plĂŒschig.
Bei meinen derzeitigen 78kg inkls Rucksack und FrĂŒhlingskleidung macht der DĂ€mpfer genau was er soll.
Will nicht den Sinn und Zweck der neuen Wippe in Abrede stellen, jedoch rennt die Karre auch mit Coil und der alten Wippe ziemlich geil.
https://enduro-mtb.com/orbea-rallon-m-ltd-test-2020/
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210409_044141.jpg
    Screenshot_20210409_044141.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 76
Will nicht den Sinn und Zweck der neuen Wippe in Abrede stellen, jedoch rennt die Karre auch mit Coil und der alten Wippe ziemlich geil.

Kann nachfolgendes genau so unterschreiben!
Neue wippe und 65mm hub rennt am besten :) hab mit der alten wippe und 60mm hub angefangen- wĂŒrde nicht mehr zurĂŒck bauen
Mehr gibt zum Thema fast nicht zu sagen!
 
Bin am ĂŒberlegen mir etwas neues zu holen, obwohl ich mit dem Rallon absolut zufrieden bin. Ich weiß, es ergibt keinen Sinn :) Kann allerdings gerade kaum den Wert eines Rallon Rahmens in L mit der neuen Wippe, EXT Storia V3(frisch geserviced) und einem CaneCreek 110 Steuersatz schwer abschĂ€tzen. In einem Top Zustand, abgeklebt, neue MTRX/Enduro Lager etc...
Jemand eine Idee?
 
Bei dem Thema hÀng ich mich doch mal dran...

Ich hab das 2020er mit der neuen Wippe und dem DPX2 DĂ€mpfer.
so richtig den passenden Druck find ich aber nicht, entweder ist mir das Heck zu straff (~220psi) auch bei kleinen SchlĂ€gen oder aber es aber es spricht mir feinfĂŒhlig genug an (~205psi) geht aber insgesamt zu schnell in den vollen Federweg.
Was meint ihr, hilft ein Coil DĂ€mpfer? MĂŒsste ich drauf schauen, dass es ein gesondert auf das Rallon abgestimmter Coil ist, oder tut's ein generischer Aftermarket DĂ€mpfer?

Solemn
 
coil ist ja immer weniger progressiv als air. sprich man ist schneller am Federwegsende.

ich hab den DHX2 drin - wĂŒrde mir in Zukunft aber vermutlich den neuen Float X2 einbauen.
mit den neuen System ist der Unterschied schon echt gering geworden.
vorteil Coil - TemperaturunabhÀngig (vor allem im Winter)
vorteil air: feiner einstellbar.

oder den Intend :)
 
coil ist ja immer weniger progressiv als air. sprich man ist schneller am Federwegsende.

ich hab den DHX2 drin - wĂŒrde mir in Zukunft aber vermutlich den neuen Float X2 einbauen.
mit den neuen System ist der Unterschied schon echt gering geworden.
vorteil Coil - TemperaturunabhÀngig (vor allem im Winter)
vorteil air: feiner einstellbar.

oder den Intend :)
Der 2021er X2 hat nur noch 4W Öl drin, funktioniert auch im Winter problemlos und große Verstellorgien (die man aber auch am Coil vornehmen muss).
 
eben... stand heute wĂŒrde ich wohl den float x2 nehmen.
brauche aber je nach bike eine 650er Feder... da ist man dann schnell ĂŒber dem maximaldruck.
 
ZurĂŒck
Oben Unten