Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Also nochmals kurz zum Gewicht. Mein Rallon in L wurde mir den leichteren DT Laufrädern , XX Kassette und Kette, Carbon Kurbel Truvativ, Rock Shox Revers 100mm Hub, Race Face Next Carbon, ESI Griffe 80g sowie mit dem Ardent 2,4 hinten optimiert. Sie die Bilder von heute morgen.

Das brachte 600g Gewichtseinsparung. Mit XT Pedalen und Flaschenhalter hat es nun in Gr.L 13.8kg.
Selbst mit den DT Carbonlaufrädern und einer leicheren Bremse sprechen wir nochmals von vielleicht 350g. Selbst wenn ich 500g abziehe komme ich nur auf 13,3kg für das top Model.
Somit sind mit die 12,5 kg ohne Pedale bzw. dann ca. 12,8 kg mit Pedale ein Rätsel, da der normale Dämpfer in meinem bike auch noch leichter ist.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ach und der Vortrieb ist richtig gut. Hätte ich nicht erwartet bzw. das es sich so antriebsneutral fährt. Gerade im Trail Modus ist es ganz ruhig. Auch das blockieren der Gabel gefällt mir richtig gut, da ich viel im stehen den Berg (Straße breite Wege) hochfahre.
 
Danke nochmal für die Tests zur Reifenfreiheit. Das Rallon wird immer universeller. Freue mich schon auf die höhere low-Einstellung mit mixed-Laufräder 30mm 29er-Felge mit 2,5er Minion vorne und 35mm 27,5er-Felge mit 2.6er Forekaster hinten. Dann dürfte der Lenkwinkel wieder bei 65 Grad liegen und die Tretlagerhöhe noch passabel fahrbar sein. Freu! (wie soll ich es nur bis Feb 2018 aushalten bis mein MyO kommt)

Gruß,

Lars

P.S.: auch die 12,6 kg halte ich für stark untertriebenes Marketing blahblah. 13,5kg ist mein pers. Ziel.
 
Die 12,5 kg fand ich schon etwas fragwürdig, aber 13,5 kg fahrfertig ist für so ein Gerät und auf jeden Fall ein gutes Ergebnis.
 
Gestern Abend habe ich nochmals alle möglichen Teile und Gewichte verglichen bzw. geschaut was noch einen Gewichtsvorteil bringt.
Ergebnis, hier bleibt nicht viel ohne Leichtbau mit falschem Einsatzzweck zu betreiben.

Ich behaupte, dass die 13,5 kg incl. Pedale und Flaschenhalter bei Gr. L nur mit dem Carbonlaufradsatz zu erreichen sind. Der dann aber nicht schwerer wie 1600g sein darf, wobei ich von den 30mm Innenbreite der Felge spreche.

Die DT 1501 mit 30mm innen werden mit 1810g angegeben, was meine auch gewogen haben. Die Reifen haben 910g (Agressor) und der 1015g (DHF) gewogen, hier habe ich 100g bei dem Wechsel auf den Ardent "gewonnen". Vorne bin ich wieder auf den DHF, da der Ardent nicht genug Grip hatte, auch wenn das nochmals gute 200g gebracht hätte bzw ich dann bei 13,58kg gelandet wäre.

Und ein NN in 2,35 hat 750g bzw. ein Magic Mary in 2,35 für vorne hat 885g laut Hersteller. Somit bekommt man wenn die Angaben stimmen bzw. wenn man diese Schwalbe Reifen überhaupt fahren will ca. 160g zu meinen gewählten Maxxis Reifen Ardent / DHF.

Wollte damit nochmals meine 13,8kg mit Pedale kurz erläutern, wobei ich alle anderen Teile ja schon richtig leicht mit Carbonlenker, Carbonkurbel, XX1 Eagel Kassette / Kette, 100m Stütze, Esi Griff u. DT 1501 Laufräder habe.
Was sollte ich hier in Bezug auf Gewicht noch optimieren, ohne den Einsatzzweck zu verfehlen?
 
Mir ging es bei meiner Anfrage bezüglich der Gewichte nicht um das leichteste Bike/Aufbau zu finden.
Mir gefällt das Rallon richtig gut und bin am Überlegen was ich will (Winterprojekt), da sammle ich so viele Infos wie geht.
Hier ein Test :
http://enduro-mtb.com/first-ride-test-orbea-rallon-5/
Wobei die hier angegeben 12,61kg mit dem FOX Coil-Dämpfer für mich irgendwie .....:confused:
Auf der Homepage sind unter Gewicht gar keine Angaben zu finden und auch sonst habe ich keine Daten im Netz gefunden und da frage ich am Besten die User selbst um an Infos zu kommen.:D
Danke und weiter so - her mit den Infos und Bildern.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von Euch einen Vergleich zwischen dem Rallon und einem Trailfox TF01 ziehen?
 
... 100m Stütze, ...
Da würde ich noch 99,5m einsparen :)

Ich komme von ca 15kg ... von daher sind 13,5 doch schon ein super Wert.
beim ltd gibt es wirklich wenig Potential zum Sparen. Zumindest wenn es stabil bleiben soll und oder nicht schwachsinnig teuer.
stabil - günstig - leicht -> choose two...


ist die Tasche für den Tretlager bereich eigentlich dabei ? oder wo bekommt man die? wäre mir wichtiger als die Flasche.
 
Hi zusammen,
Geiles Radl! Wow!

Welche Rahmengrösse würdet ihr bei 1,85 m Körpergröße und rd 91 cm SL empfehlen? L oder XL? Bzw ginge ein L?

Ich würde gerne ein „wendiges“ bike haben das gut ums Eck geht. bei XL ist der Radabstand von 1253 mm was ich recht lang finde. Daher neige ich eher zum L.

Ach ja:
Weiss jemand was der Rahmen mit Dämpfer wiegt? Leichter lder schwerer als das Hightower LT?

Das Hightower LT hat mir sehr gut gefallen. Mich hält aber der flache Sitzwinkel dvon ab bei meiner Größe und SL.

Besten Dank und LG
 
Ich glaube mit 1,85m hängst du genau zwischen L und XL. Schau mal auf der Orbea Page. Da findest du ein Size Chart.
Ich bin 1,78m und fahre L.
Passt mir sehr gut! Könnte auch locker eine 170er Stütze fahren.
 
Danke ....
Hab vor meinem Post hierauf der Orbea HP meine Daten eingegeben und da kommt beim Onlinekonfigurator XL raus.
Ich dachte es fährt ev jemand ein L mit meiner Körpergröße.
 
hey

ich überlege was ich mir im winter aufbauen soll :) aktuell fahre ich das enduro 29er sworks, was auch ein tolles rad ist aber gerne probiere ich auch mal was neues :) hat jemand den vergleich zum 29er enduro?

danke
 
Hi zusammen,
Geiles Radl! Wow!

Welche Rahmengrösse würdet ihr bei 1,85 m Körpergröße und rd 91 cm SL empfehlen? L oder XL? Bzw ginge ein L?
Ich würde gerne ein „wendiges“ bike haben das gut ums Eck geht. bei XL ist der Radabstand von 1253 mm was ich recht lang finde. Daher neige ich eher zum L.
Ach ja:
Weiss jemand was der Rahmen mit Dämpfer wiegt? Leichter lder schwerer als das Hightower LT?
Das Hightower LT hat mir sehr gut gefallen. Mich hält aber der flache Sitzwinkel dvon ab bei meiner Größe und SL.
Besten Dank und LG

Ich würde bei deiner Größe eher XL nehmen. Mit meinem XL sind bereits einige meiner kleineren Freunde gefahren und selbst mit 180cm lässt es sich problemlos fahren. Mach nicht den Fehler es zu klein zu kaufen! Es fühlt sich eher kleiner an als die Geo-Daten vermuten lassen.

Der nakte Rahmen des Hightower ist rund 100g schwerer als der des Rallon. Ich habe meine Hightower Teile aufs Rallon transferiert und bin so auf diese recht genaue Schätzung gekommen. Eben wegen des flachen Sitzwinkels würde ich das Hightower nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der flache Sitzwinkel ist ja gerade bei großen Leuten ein Problem.
Wheelie fahren geht aber dann gut.

Ich hoffe mir reicht das XL dann bei 195cm
 
Ich würde bei deiner Größe eher XL nehmen. Mit meinem XL sind bereits einige meiner kleineren Freunde gefahren und selbst mit 180cm lässt es sich problemlos fahren. Mach nicht den Fehler es zu klein zu kaufen! Es fühlt sich eher kleiner an als die Geo-Daten vermuten lassen.

Der nackte Rahmen des Hightower ist rund 100g schwerer als der des Rallon. Ich habe meine Hightower Teile aufs Rallon transferiert und bin so auf diese recht genaue Schätzung gekommen. Eben wegen des flachen Sitzwinkels würde ich das Hightower nicht empfehlen.

Ich habe mal mit dem Größenkslkulator auf der orbea HP etwas gespielt.
Bei einer Körpergröße von 1,85 cm und SL bos 88 cm empiehlt Orbea L-XL .. sprich zwischen den Größen. Wenn ich die SL > 88 cm eingebe ists XL.

So wie es aussieht liege ich zwischen den empfohlenen Rahmengrößen. Ich dachte dass ein L auf den Trails in BW wendiger ist.
Derzeit fahr ich ein Cannondale Jekyll in XL mit 27,5“ LR und das ist mir mit dem Radstand von rd 124 cm nocht ganz so verspielt.

Werde wohl nicht umhinkommen ein Probesitzen beim Händler zu machen...
LG & danke an alle
 
Bin davor das Transition Patrol in L gefahren. Ist von der Wenidigkeit vergleichbar, jedoch ist das Rallon etwas träger beim Beschleunigen. Das liegt aber eher an der Laufradgröße.
Ich fahre den Fox DPX2. Reicht meiner Meinung nach für das Mittelgebirge wie Harz und Taunus aus.
Wollte erst einen X2 Air nehmen, jedoch gibt es in einem US Forum ein Vergleich zwischen den beiden Dämpfer.
Testbike war ein Trek Slash.
Der DPX2 hat in Sachen Performance nicht schlechter abgeschlossen.
Ich denke erst auf längere Abfahrten Spielt der X2 erst seine Vorteile aus.
 
Bin davor das Transition Patrol in L gefahren. Ist von der Wenidigkeit vergleichbar, jedoch ist das Rallon etwas träger beim Beschleunigen. Das liegt aber eher an der Laufradgröße.
Ich fahre den Fox DPX2. Reicht meiner Meinung nach für das Mittelgebirge wie Harz und Taunus aus.
Wollte erst einen X2 Air nehmen, jedoch gibt es in einem US Forum ein Vergleich zwischen den beiden Dämpfer.
Testbike war ein Trek Slash.
Der DPX2 hat in Sachen Performance nicht schlechter abgeschlossen.
Ich denke erst auf längere Abfahrten Spielt der X2 erst seine Vorteile aus.

Super danke für die Info.
Ich denke der DPX2 sollte auch ausreichend sein und ist ev auch etwas leichter. der X2 ist ja ein ganz schöner Brummer :-)
Welche Federgabel fährst Du?

Das Teil ist echt hot!
War schon am SC HT LT dran das mir sehr gut gefallen hat und preislich für SC attraktiv ist. Nur der Sitzwinkel ist bei meiner Grösse nix ausser zum Hinterrad-Fahren. Hab bei meinem 1. Rad nicht so sehr auf Geo geachtet mangels Infos darüber ..
und bei nem neuen Hobel sollte es jetzt wenigstens passen ...
Dank Dir ..
 
hey

ich überlege was ich mir im winter aufbauen soll :) aktuell fahre ich das enduro 29er sworks, was auch ein tolles rad ist aber gerne probiere ich auch mal was neues :) hat jemand den vergleich zum 29er enduro?

danke

Habe bis Juli das neue Speci Enduro Expert gefahren. Auch das Teil war wirklich gut. Das Rallon gibt mir noch mehr Sicherheit bergab bzw. ich finde es deutlich antriebsneutraler beim hochfahren. Sitze bei beiden sehr angenehm im Rad bzw. kann hier keinen Unterschied feststellen. Die Fox Gabel u. der Dämpfer finde ich deutlich besser bzw. die Gabel steifer. Auch gefällt mir das Rallon von der Optik viel besser, was jetzt natürlich nichts mit dem Fahrverhalten zu tun hat. Vielleicht ging das Speci etwas leichter um die Spitzkehren, was aber auch schon nach längerem Fahren nun mit dem Rallon deutlich besser wurde.
Das Rallon wirkt wertiger bzw. teurer, wenn man die Teile wie Rahmen...vergleicht.
Auch liegt das Rallon bergab nach meinem Empfinden etwas satter bzw. fühlt sich sicherer an, was aber auch ein subjektives Empfinden sein könnte.
 
Habe bis Juli das neue Speci Enduro Expert gefahren. Auch das Teil war wirklich gut. Das Rallon gibt mir noch mehr Sicherheit bergab bzw. ich finde es deutlich antriebsneutraler beim hochfahren. Sitze bei beiden sehr angenehm im Rad bzw. kann hier keinen Unterschied feststellen. Die Fox Gabel u. der Dämpfer finde ich deutlich besser bzw. die Gabel steifer. Auch gefällt mir das Rallon von der Optik viel besser, was jetzt natürlich nichts mit dem Fahrverhalten zu tun hat. Vielleicht ging das Speci etwas leichter um die Spitzkehren, was aber auch schon nach längerem Fahren nun mit dem Rallon deutlich besser wurde.
Das Rallon wirkt wertiger bzw. teurer, wenn man die Teile wie Rahmen...vergleicht.
Auch liegt das Rallon bergab nach meinem Empfinden etwas satter bzw. fühlt sich sicherer an, was aber auch ein subjektives Empfinden sein könnte.

In welcher Rahmengrösse fährst Du Dein Rallon jetzt und welche hatte das Specialized Expert?
Die Specialized Räder sind ja noch eher kurz gebaut vom Reach & Radstand im Vergleich zu den neue Geometrien (langer Reach)...
 
Zurück
Oben Unten