Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Das gute Stück.
In Oberammergau leider nur 5 Abfahrten machen können. Die waren aber sehr gut, wenn ich den Bikepark auch etwas schlecht gebaut finde.
Anhang anzeigen 854409
Warst Du gestern dort?!

OGau darf man ned als typischen Bikepark ansehen, sowohl die Flow wie auch Jumpline sind ned wirklich gut gebaut, man merkt das die Initiatoren ausm Trailbiken kommen.

Dafür sind die Trails find ich um so lustiger und wenn man sie mal a bissal kennt kann man auf denen richtig viel Spaß haben ... wenns Nass is wird das ganze ne ordentliche Herausforderung.

Mir gings nach meinem ersten Besuch ähnlich wie Dir ... inzwischen mag ich die Strecken sehr, vor allem als jährliche Vorbereitung auf die richtig geilen Sachen wie 3 Länder Enduro.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich werde mir keine anderen scheiben mehr holen. sind super. nicht super leicht (die 203/2,25 haben nachgewogen ca 200g).
aber sehr stabil, verbiegen nicht so leicht und halten allein schon wegen der Dicke vermutlich viel länger.

wenn man sie wie kurz vor dem Bild mit Schnee einreibt sind sie laut, aber das liegt eher an der Saint mit TS belägen. hatte ich mit anderen Scheiben auch. Hoffe die Maxima kommt endlich...

Bremswirkung ist besser als mit den Dächle UL vorher. Die Auflagefläche für den Belagt ist halt viel größer.

Beste Scheiben die ich bisher hatte. Vergleich den ich habe von sehr schlecht bis sehr gut:
Formula mit alu spider (knacken, quietschen, nach 6 Wochen durchgebremst)
Shimano Ice tech (Nach 3 monaten auf Alu gebremst)
Sram (verzogen wie sie heiß waren)
Dächle UL (einfach nichts für 100kg Fahrer, hat sich angefühlt als ob die Scheibe in sich das schwingen anfängt)
Dächle HD (gut)
intend (perfekt)

Danke Dir

Dann werde ich die mal auf dem Wunschzettel platzieren
 
Warst Du gestern dort?!

OGau darf man ned als typischen Bikepark ansehen, sowohl die Flow wie auch Jumpline sind ned wirklich gut gebaut, man merkt das die Initiatoren ausm Trailbiken kommen.

Dafür sind die Trails find ich um so lustiger und wenn man sie mal a bissal kennt kann man auf denen richtig viel Spaß haben ... wenns Nass is wird das ganze ne ordentliche Herausforderung.

Mir gings nach meinem ersten Besuch ähnlich wie Dir ... inzwischen mag ich die Strecken sehr, vor allem als jährliche Vorbereitung auf die richtig geilen Sachen wie 3 Länder Enduro.

Wir waren Ostersamstag und Sonntag da.
Meine Frau ist am Sonntag (als ich schon raus war) den Fichtenschreck gefühlt 10x gefahren und war immer begeisterter. Sie meinte auch, dass, wenn man die Kanten und Wurzeln drin hat, wird es extrem spaßig.
 
Wir waren Ostersamstag und Sonntag da.
Meine Frau ist am Sonntag (als ich schon raus war) den Fichtenschreck gefühlt 10x gefahren und war immer begeisterter. Sie meinte auch, dass, wenn man die Kanten und Wurzeln drin hat, wird es extrem spaßig.

Ah ok ... ja is definitiv so, je mehr man die Trails drin hat umso spaßiger wird's und man findet immer Neue Sachen, aber das dauert natürlich ein wenig :D
 
Im ES Forum hat jemand nach dem Drehmoment für die Achse und Spannmutter gefragt (hier Google Übersetzung):
ORBEA hat geantwortet: 10nm würden auch reichen!

Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.42.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.42.02.png
    Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.42.02.png
    190,3 KB · Aufrufe: 154
hier noch mal die Achse..falls jemand nicht weiß was gemeint war.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.44.30.png
    Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.44.30.png
    803,3 KB · Aufrufe: 35
Bei mir steht da 10Nm auf der Achse
Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.56.41.png


...dann hast Du schon die neue Version...kannst Du bitte mal ein Foto machen.
Der Grund der Nachfrage im ES Form...siehe Bild!
Da muss ich mal dringend die Schrauben lösen!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.56.41.png
    Bildschirmfoto 2019-04-25 um 18.56.41.png
    881,2 KB · Aufrufe: 166
bei mir steht auf der Achse noch 20Nm.

verstehe aber nicht so ganz was das Anziehen der Achse mit dem Schaden oben zu tun hat.
die Sitzstrebe wird ja nicht festgezogen.

Ich vermute da eher Krafteinwirkung aufs Schaltauge
 
bei mir steht auf der Achse noch 20Nm.

verstehe aber nicht so ganz was das Anziehen der Achse mit dem Schaden oben zu tun hat.
die Sitzstrebe wird ja nicht festgezogen.

Ich vermute da eher Krafteinwirkung aufs Schaltauge

Bei mir steht auch 20/15 nm drauf.
..könntest du recht haben....im ES Forum wurde dadurch auf das Drehmoment der Achse hingewiesen.
Sei`s drum, es scheint da eine Änderung gemacht worden, die leider nicht mitgeteilt wurde.
 
Interessant - bei mir steht auch noch 20 nm auf der Achse. Ich nehme aber mal an, daß ein dadurch verursachtes Problem auf jeden Fall von der Orbea-Garantie abgedeckt ist.
 
Interessant - bei mir steht auch noch 20 nm auf der Achse. Ich nehme aber mal an, daß ein dadurch verursachtes Problem auf jeden Fall von der Orbea-Garantie abgedeckt ist.

Sollte es sicherlich sein ... nur der Schaden weiter oben hat sicher nix mit der Steckachse zu tun, würde da auch auf das Schaltauge als Verursacher tippen.

Was wiederum ziemlich fies wäre, weil eigentlich sollte das Schaltauge ja die Sollbruchstelle sein um genau sowas zu vermeiden :ka:
 
Ich muss sagen, daß ich die Achse bisher eh nach Gefühl angezogen habe - und von Anfang an keine Probleme damit habe. Werde es also einfach weiter so machen. ;)
 
wichtig ist das die Achse gut gefettet ist.
seit ich mal eine X12 Achse raus bohren musste....

und die meisten Steckachsen sind eigentlich mit 20 Nm angegeben.
 
Das fühlt sich komisch an, wenn man ein Sorglosbike verkaufen und sich ein Rallon bestellen will, sowas zu lesen. :eek:

Ich hab zwar weder beim Trek Slash einen gebrochenen Hinterbau noch am Trailfox einen Hauptrahmen oder Hinterbau mit Riss gehabt, aber irgendwie hab ich null Bock auf Ärger, Kulanzen etc. - wo eh kaum etwas in letzter Zeit reibungslos ablief... :crash:

Irgendwie finde ich das gerade sehr schade!
 
Das fühlt sich komisch an, wenn man ein Sorglosbike verkaufen und sich ein Rallon bestellen will, sowas zu lesen. :eek:

Ich hab zwar weder beim Trek Slash einen gebrochenen Hinterbau noch am Trailfox einen Hauptrahmen oder Hinterbau mit Riss gehabt, aber irgendwie hab ich null Bock auf Ärger, Kulanzen etc. - wo eh kaum etwas in letzter Zeit reibungslos ablief... :crash:

Irgendwie finde ich das gerade sehr schade!

Naja das sind 2 von wieviel hunderten Rallons und wer weiß unter welchen Umständen das passiert is ...

Ich glaub Du wirst wenn Du lang genug suchst von jedem Bike welche finden die gebrochen sind.

Edit: @roliK war schneller
 
Das fühlt sich komisch an, wenn man ein Sorglosbike verkaufen und sich ein Rallon bestellen will, sowas zu lesen. :eek:

Ich hab zwar weder beim Trek Slash einen gebrochenen Hinterbau noch am Trailfox einen Hauptrahmen oder Hinterbau mit Riss gehabt, aber irgendwie hab ich null Bock auf Ärger, Kulanzen etc. - wo eh kaum etwas in letzter Zeit reibungslos ablief... :crash:

Irgendwie finde ich das gerade sehr schade!

Es wird wohl in den nächsten 100Jahren nicht passieren das tausende Orbea Kunden posten das bei ihnen noch nix gebrochen ist.

Wenn es bei 2 passiert, Shit happens, so ist Technik nunmal.:p
 
Zurück
Oben Unten