Orbea Oiz defekte Zughüllen/Bremsleitungen

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Okay, ich werde das intern weitergeben, damit das Problem bei diesen Modellen bekannt wird.
Danke. Nachdem es ja bereits ein überarbeitetes Teil gibt, scheint das Problem nicht unbekannt zu sein.

Schön wäre es, wenn betroffene Oiz Besitzer kostenfrei das aktualisierte Teil bekommen würden. Am besten pro-aktiv, wenn das Rad registriert ist, oder wenigstens auf Nachfrage.
Meine Mail an den Kundenservice wurde leider nur lapidar mit dem Hinweis, mich doch an den nächsten Händler zu wenden abgetan - und dieser wusste natürlich von nichts.

Hier im Forum sind übrigens einige Fotos und Diskussionen dazu vorhanden, z.B. hier
 
Danke. Nachdem es ja bereits ein überarbeitetes Teil gibt, scheint das Problem nicht unbekannt zu sein.

Schön wäre es, wenn betroffene Oiz Besitzer kostenfrei das aktualisierte Teil bekommen würden. Am besten pro-aktiv, wenn das Rad registriert ist, oder wenigstens auf Nachfrage.
Meine Mail an den Kundenservice wurde leider nur lapidar mit dem Hinweis, mich doch an den nächsten Händler zu wenden abgetan - und dieser wusste natürlich von nichts.

Hier im Forum sind übrigens einige Fotos und Diskussionen dazu vorhanden, z.B. hier
Hallo,

du hast natürlich recht. Leider benötigen wir einen standardisierten Prozess, und nur wenn ein Händler eine Reklamation anlegt, kann Orbea in Spanien etwas damit anfangen.

Dank eures Feedbacks arbeiten wir jedoch fleißig an Verbesserungen!

Uff, das sieht wirklich schlimm aus.
 
Ich habe mir die Teile auch auf eigene Kosten besorgt. Habe mit dem Service auf der Homepage geschrieben und denen die Probleme Zughülle und gebrochene Dämpferschraube geschildert.
Antwort ich soll mich an einen Händler wenden. Hab das Bike auch online erworben und mit Orbea Händlern ist es bei mir in der Gegend schwierig. Komisch finde ich nur, dass sowohl die Zughüllenführung und die Dämpferschrauben geändert würden. Daher unterstelle ich Orbea mal, dass die Probleme bekannt sind. Mein Bike ist bei Orbea registriert und bekannt. Warum gibt es keine Service Aktion und warum reagiert bei Orbea keiner? Haben alle gutes Geld für die Bikes bezahlt. Mensch hätte ich mich doch besser für das Spezi Epic entschieden.
 
Ich habe mir die Teile auch auf eigene Kosten besorgt. Habe mit dem Service auf der Homepage geschrieben und denen die Probleme Zughülle und gebrochene Dämpferschraube geschildert.
Antwort ich soll mich an einen Händler wenden. Hab das Bike auch online erworben und mit Orbea Händlern ist es bei mir in der Gegend schwierig. Komisch finde ich nur, dass sowohl die Zughüllenführung und die Dämpferschrauben geändert würden. Daher unterstelle ich Orbea mal, dass die Probleme bekannt sind. Mein Bike ist bei Orbea registriert und bekannt. Warum gibt es keine Service Aktion und warum reagiert bei Orbea keiner? Haben alle gutes Geld für die Bikes bezahlt. Mensch hätte ich mich doch besser für das Spezi Epic entschieden.
Hallo,

was genau meinst du damit, dass sich bei Orbea niemand meldet? 🤔

In der Regel antworten wir immer – allerdings ist es wichtig, dass sich die Kunden an ihren offiziellen Orbea-Händler wenden. Der Händler kann das Rad untersuchen und, falls nötig, eine Reklamation bei Orbea einreichen. Nur so können wir handeln, da wir die Informationen vom Händler benötigen und unser Aftersales-Service über diesen Weg funktioniert.

Wenn du eine Rahmennummer hast, kannst du sie mir gerne per PN schicken, und wir setzen uns auch direkt mit dir in Verbindung.
 
Hi Orbea Team,
was ich damit meine ist eigentlich ganz einfach. Ich habe mein Bike direkt bei euch registriert mit Ramenr usw. Wenn Orbea doch weiß, dass mit dem Bike was nicht in Ordnung ist kann man den Kunden doch anschreiben und einen Händler vorschlagen der sich dem Problem annimmt.Wie geschrieben, Teile habe ich schon gekauft aber die neue Zugführung habe ich noch nicht einbauen lassen. Ist ja auch Arbeit ohne Ende alle Züge erneuern.
 
Hab mal ein paar Bilder von Facebook geteilt. Kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, Reaktion von Orbea war bei mir nicht sonderlich hilfreich. Wahrscheinlich muss es erst zu einem schlimmen Unfall kommen bis eine großflächige Rückrufaktion kommt.
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Ne die neuen sind wieder Schwerer,das fu....Leitungs Gedöns usw

Das alte müsste ich verkaufen.Da der Fuhrpark voll genug ist.
Neues Rennrad ist ja auch schon bestellt.
Aber bei den akt Rabatten die es überall gibt.
Könnte ich es nur über den Preis verkaufen,sprich gefühlt einfach zu billig.
Was ich auch nicht einsehe...

Also behalten
😉
 
Hab mal ein paar Bilder von Facebook geteilt. Kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, Reaktion von Orbea war bei mir nicht sonderlich hilfreich. Wahrscheinlich muss es erst zu einem schlimmen Unfall kommen bis eine großflächige Rückrufaktion kommt.
Oha, das sieht echt übel aus.

Eine Reaktion von Orbea wäre wirklich wünschenswert. Eigentlich unfassbar, dass es hierzu noch immer keine offizielle Kommunikation gibt und auch der Support nur lapidar an den Händler verweist. @Orbea, das bekommen andere Hersteller sehr viel besser hin.
 
Oha, das sieht echt übel aus.

Eine Reaktion von Orbea wäre wirklich wünschenswert. Eigentlich unfassbar, dass es hierzu noch immer keine offizielle Kommunikation gibt und auch der Support nur lapidar an den Händler verweist. @Orbea, das bekommen andere Hersteller sehr viel besser hin.
Hallo,

Ich kann euch nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wurde: Wenn bei euch ein Problem besteht, müsst ihr euch an euren Händler wenden. Orbea selbst verkauft nicht direkt an Endkunden und arbeitet bewusst über Händler, um solche Probleme einfacher lösen zu können. Sobald euer Händler eine Reklamation eröffnet, kann Orbea euch gemeinsam mit dem Händler unterstützen. Es ist natürlich schade, dass es überhaupt zu einem solchen Problem gekommen ist.
 
Orbea" data-source="post: 19665910" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo,

Ich kann euch nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wurde: Wenn bei euch ein Problem besteht, müsst ihr euch an euren Händler wenden. Orbea selbst verkauft nicht direkt an Endkunden und arbeitet bewusst über Händler, um solche Probleme einfacher lösen zu können. Sobald euer Händler eine Reklamation eröffnet, kann Orbea euch gemeinsam mit dem Händler unterstützen. Es ist natürlich schade, dass es überhaupt zu einem solchen Problem gekommen ist.
Einfacher wäre es die Rahmennummer an den Service von Orbea zu mailen und ohne viel Aufwand eine neue Zugführung zu erhalten. Erst über den Händler zu gehen ist wieder eine zusätzliche Hürde die man da eingebaut hat.
 
Einfacher wäre es die Rahmennummer an den Service von Orbea zu mailen und ohne viel Aufwand eine neue Zugführung zu erhalten. Erst über den Händler zu gehen ist wieder eine zusätzliche Hürde die man da eingebaut hat.
Sehe ich genauso, zumal andere Hersteller die auch ihre Bikes über Händler verkaufen, dass bei weitem besser und Kundenorientierter hinbekommen. Es ist ja hier kein Schönheitsmangel sondern schon Sicherheitsrelevant. Was ist wenn eine Bremsleitung durchscheuert und es zu schweren oder noch schlimmeren Unfällen kommt. Sehe hier eigentlich Handlungsbedarf direkt von Orbea!!!!
 
Ein wünschenswerter Service von Orbea wäre in meinen Augen, dass ein Händler in der Nähe des Kunden informiert wird über diesen Sachverhalt, ein Termin mit diesem Händler abgesprochen wird und dann das Problem kundenorientiert abgestellt wird. Ich sehe da eindeutig Orbea in der Pflicht, weil dies einfach ein sicherheitsrelevanter Mangel ist!
 
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Hallo,

Ich kann euch nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wurde: Wenn bei euch ein Problem besteht, müsst ihr euch an euren Händler wenden. Orbea selbst verkauft nicht direkt an Endkunden und arbeitet bewusst über Händler, um solche Probleme einfacher lösen zu können. Sobald euer Händler eine Reklamation eröffnet, kann Orbea euch gemeinsam mit dem Händler unterstützen. Es ist natürlich schade, dass es überhaupt zu einem solchen Problem gekommen ist.
" wenn bei Euch ein Problem besteht.........."
@Orbea , der Prozentsatz derer die ein solches Oiz fahren, sich aber nicht dessen bewusst sind was da für sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt ist wohl sehr, sehr hoch ?
Woher sollen sie es denn wissen?

Sehe da Orbea auch ganz klar in der Pflicht!
Orbea hat durch die Registrierung Käuferdaten - Orbea Händler haben Kundendaten.

Schonmal an den Imageverlust und die damit verbundenen Einbußen gedacht, wenn durch das "Problem" was Euch ja nun bekannt ist, etwas schlimmeres passiert und das zumindest durch die Fachpresse geht?
 
Da werde ich das Oiz meiner Freundin wohl auch ma inspizieren. Es war zwar gerade beim Service, aber davon wurde nichts erwähnt. Das Rad hat krankheitsbedingt noch nicht mehr als 200-300km gesehen.

Bei um die 500km Laufleistung wie bei @michaduke wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll da nachzuschauen und gegebenenfalls dann dem Händler zukommen zu lassen um die Schäden zu beheben. Wäre aber absolut wünschenswert, wenn da Orbea von selbst die Kunden kontaktiert und ihr Händlernetzwerk informiert. Das ist ein Problem was sofort behoben gehört und nicht erst beim nächsten Serviceintervall! Zudem viele, wie auch ich selber schrauben und bei geringer Laufleistung das Rad nicht regelmäßig komplett zerlegen.
 
Schonmal an den Imageverlust und die damit verbundenen Einbußen gedacht, wenn durch das "Problem" was Euch ja nun bekannt ist, etwas schlimmeres passiert und das zumindest durch die Fachpresse geht?
Wäre bestimmt schon jetzt interessant für die Presse wie ein Hersteller seine Kunden ignoriert, lapidar an einen Händler verweist und billigt, dass es zu Unfällen kommen kann. Zum Thema Einbußen, nach dieser Reaktion ist mein neues Rennrad kein Orbea Orca geworden, hab mich da für einen Hersteller entschieden auf den ich mich all die Jahre bei Problemen verlassen konnte.
 
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