Orbea Occam ab 2020

und sagst dann Bescheid, obs passt 😀 (weil auch haben will)
Gut so einen Kunden hatte die auch noch nicht. Ich habe nicht nur das falsche Produkt sondern auch die falsche (Alte) Lieferadresse…. Super Kundendienst. Die schicken mir noch das orangene cerakote beschichtete. Das ist als Typ A form erhältlich. Dann habe ich den direkten Vergleich.
 
Wer ein Bremsupdate sucht: bei rcz sind grad die Cura2 und 4 im Angebot zum krassen Preis.

Die Cura2 kann ich nur empfehlen für alles bis Enduro. Ich hab die 4er aber mir ist der Bremspunkt bissl schwammig.
Die 2er reichen auch weil die nen sehr großen Kolbendurchmesser ( :troll: ) haben.
 
Gestern habe ich die Zughülle der Orbeadropper gewechselt. Wie hier schonmal empfohlen, habe ich dazu das Innenlager ausgebaut. Ohne hätte es nicht funktioniert. Der Knick unten war so scharf, dass es mir den Barbconnector aus dem neuen Zug rausgehebelt hat.

Eine Menge Wasser stand auch unten im Rahmen. Vielleicht reicht etwas Fett zum Abdichten an die Eingänge der Leitungen oben am Rahmen. Wüsste zumindest nicht, wo das Wasser sonst herkommen sollte.
 
Mal ne Frage an die Fahrer eines Fox Float X Dämpfers, die schon kam aber irgendwie nicht so recht beantwortet wurde (oder von mir überlesen wurde).
Fahre das Occam H10 von 2022 in L und habe den DPS Dämpfer drin, mit welchem ich aber nicht mehr so recht glücklich bin. Jetzt würde ich gerne auf den Fox Float X wechseln, direkt in 210x55 um schon mal gewappnet zu sein, sollte die Federgabel auch noch gegen eine 36er Fox mit 150mm getauscht werden.
Gibts irgendwas zu beachten, mit diesen ganzen "tuned" Geschichten, oder sind diese Änderungen so marginal das einem eh nicht unbedingt auffallen? Dann würde ich mal eine Suche bei Kleinanzeigen speichern und warten bis was gescheites rein kommt.

Hintergrund des Ganzen ist, das mit steigender Fahrerfahrung (mein erstes Fully) die Strecken anspruchsvoller werden und ich dann doch ab und an mal im Bikepark unterwegs bin.
Stehe vor der gleichen Frage, nur das ich wohl auf eine Lyrik mit 150mm wechslen werde, auf Grund der bessern Steifigkeit im Vergleich zu 36er... gibts da sonst etwas zu beachten?
 
Hallo zusammen,

ich fahre eine Occam H20 LT mit einem Fox DHX Dämpfer. Es ist momentan eine Fox SLS 550 lb / 61mm Feder verbaut. Sie ist für mein Gewicht (77 kg inkl. Ausrüstung) und mein Fahrkönnen (ich taste mich an kleinen Drops und Sprünge langsam an) definitiv viel zu steif. Ich bin auch massiv over-biked, aber das lassen wir mal außen vor.

Ich habe mir vorgenommen eine besser abgestimmte Feder mir zu besorgen... komme aber iwie nicht weiter.

Was ich rausgefunden habe:
  • laut Internet hat Occam eine "four-bar system with the rearmost pivot placed around the rear axle", das wäre nach https://www.tftuned.com/spring-calculator die "4 bar / VPP" Lösung.
  • die Fahrer der Kombi Occam LT & Fox DHX, die ich im Forum und allgemein im Internet gefunden habe, fahren entweder genau die Federhärte, die tftuned für SAG 33% vorschlägt, oder fahren eine andere Härte => sind unzufrieden => nehmen die von tftuned für 33% SAG vorgeschlagene Federhärte => sind zufrieden
So weit, so gut. Jetzt kommt das Aber:
Ich tendiere dazu, mir eine Sprindex mit 430-500 lb zu holen. Das würde die tftuned Empfehlung von 475 lb ziemlich gut treffen, und ich hätte noch einen geräumigen Spielraum, die Empfehlung nach oben oder nach unten zu korrigieren. Das 100g Mehrgewicht kann ich verkraften.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
 
@Zohan habe die 500er Feder im M10 LT und wiege nackt ca. 75kg, sprich fahrfertig sehr nahe an deinen 77kg (noch nie wirklich genau gewogen, da es eh variiert). So super duper genau habe ich nicht gemessen, liege damit jedoch bei wenig Vorspannung bei knapp unter 30% sag. Denke so 27-29%. Kommt ja auch auf die Gewichtsverteilung an. Zudem wie vorsichtig man auf - und absteigt. Außerdem sollen Federhärten gerne mal von den angegebenen Pfund leicht abweichen…also 100% wird es eh nicht vergleichbar sein. Insofern gehe ich eher nach Gefühl.

Fühlt sich so gut an. 475er wäre vielleicht komfortabler, oder sogar optimal. Aber ich nutze regelmäßig fast den gesamten Federweg bei kleinen Drops und Sprüngen, weshalb ich die 500er so passend finde. Bin ein durchschnittlicher Fahrer, keine Drops über 1m und kein hartes Geballer. Eine andere Feder habe ich nicht probiert. 475er mit etwas mehr Vorspannung könnte theoretisch noch besser sein, ohne zu oft Durchschläge zu bekommen. Das Bike hat glaube ich deutlich unter 20% progression, weshalb Coils etwas grenzwertig sind, wenn zu leicht gewählt…mMn.

550er wäre mir definitiv zu straff. Ich vermute du kommst kaum auf über 25% sag?

Also prinzipiell bin ich auf deiner Seite —> leichtere Feder. Wie viel leichter genau ist schwer zu sagen. Im Notfall 2 anschaffen und ausprobieren. Wenn nur eine, 50/50 Joker bei der 475er oder 500er ziehen :D
 
und sagst dann Bescheid, obs passt 😀 (weil auch haben will)
Typ B passt definitiv nicht vorne ans Oberrohr, wenn dann nur direkt in Sattelnähe.
Typ A habe ich mit keramikbeschichtung gekauft. Das passt gut vorne und gibt es in Farbe. Erste leichte Enduro Tour hat sowohl die Halterung als auch das Garmin überlebt.

Gefällt mir soweit.
 
Typ B passt definitiv nicht vorne ans Oberrohr, wenn dann nur direkt in Sattelnähe.
Typ A habe ich mit keramikbeschichtung gekauft. Das passt gut vorne und gibt es in Farbe. Erste leichte Enduro Tour hat sowohl die Halterung als auch das Garmin überlebt.

Gefällt mir soweit.
Danke!
Wo hast du Typ A gekauft? Bei Mountain Sports ist jetzt sogar B aus. Vielleicht werden die nicht mehr produziert ....
 
Ich habe diese Kopie an 2 Radern seit 3 Jahren im Einsatz. Funktioniert bestens. Wird anstatt der Ahead-Kappe verbaut Garmin
Sowas habe ich auch, von K-Edge. Funktioniert perfekt, musste aber zwecks OneUp EDC Tool weichen. Eine Spacer Lösung ist wegen des kurzen Vorbaus nicht möglich.

Die Oberrohr Lösung ist beim Orbea etwas steil angesetzt und wird beim Navigieren vermutlich anstrengend, ich habe aber in den letzten 2 Jahren nur zwei mal navigiert, deswegen ist das nicht so wichtig.
 
Ich habe diese Kopie an 2 Radern seit 3 Jahren im Einsatz. Funktioniert bestens. Wird anstatt der Ahead-Kappe verbaut Garmin
Die Lösung ist technisch einwandfrei, aber zum einen eine ganz andern und zum anderen mir persönlich im Weg, wenn ich "technisch" fahre (= maximale Bewegung auf dem Rad), da stoße ich dort mal an, sogar weiter vorne noch und drück den Edge aus dem Halter.
Die Oberrohr Lösung ist beim Orbea etwas steil angesetzt und wird beim Navigieren vermutlich anstrengend, ich habe aber in den letzten 2 Jahren nur zwei mal navigiert, deswegen ist das nicht so wichtig.
Zum reinen Navigieren tatsächlich etwas aus dem Blickfeld, aber für technische trails oder GoPro Videos schön aus dem Weg. Ich will das als 2. Lösung parallel. Im Extremfall hoch das eine, runter das andere.
Ist aber etwas OT zum OCCAM...
 
wenn ich "technisch" fahre (= maximale Bewegung auf dem Rad), da stoße ich dort mal an, sogar weiter vorne noch und drück den Edge aus dem Halter.
Kannst du das mal filmen und hier einstellen😋. Also, ich fahre nicht in der Regel zur Eisdiele mit dem Rad und habe beim bikepacking noch mehr vorne am Lenker und Vorbau baumeln. Ist mir ein Rätsel, wie man da anstoßen kann. Aber egal, klingt erstmal lustig...
 
Dann ist das wohl der Fehler 🤡

Das passiert mir auch eher selten und ehrlich gesagt, eher wenn was nicht klappt. Aber ich meine sowas wie z.b. 3 Stufen hoch trialen - VR anheben, hoch, dann HR anheben/nachziehen. Wenn ich ein Video finde, pack ich es rein
Auch mir ist das stellenweise passiert, aber auch eher selten.
Vor allem beim Versuch sehr steile Stücke hoch zu fahren.
 
Merkwürdig, bei einem mittig angebrachten Gegenstand, der weit oben platziert ist und kaum übersteht. Aber scheint wohl bei euch im Weg zu sein 🤷‍♂️
 
Der schafft das sicher auch mit einem Garmin auf der Ahead-Kappe, ohne dass der sich löst 😋.
Aber ich verstehe schon, welchen Bewegungsablauf du meinst. Wie gesagt, mir noch nie passiert. Ich will hier ja niemanden von diesem Tell überzeugen, soll ja nur ein Beispiel sein.
Moin, und wie gesagt, das passiert sehr selten, ist wohl zum Teile ne Kopfsache - ist gedanklich im Weg.
Das Ahead Teil ist, wie auch schon geschrieben völlig in Ordnung. ansonsten gibt's da ja 'nen eigenen thread.
https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-oder-andere-montage-an-modernen-mtb.968670/
 
mir geht's um eine neue kurbel und die innenlager-kompatibilität.
Wenn beim M30 die Alu Kurbel der Orbea Eigenmarke verbaut ist, dann entspricht das 24mm Durchmesser wie bei Shimano (war zumindest bei mir so).

Aber im Zweifel nimm doch kurz die Kurbel ab und miss den Durchmesser der Welle. Alternativ kannst auch mal in den Zwischenraum schielen und schauen, was auf den Lagerschalen steht. Bei mir (H30) ist ein Shimano Innenlager verbaut - BB52 glaube ich. Wenn da "Shimano" auf den Lagerschalen steht, weißt du schon, dass du eine Kurbel mit 24 mm Welle brauchst.
Aber ein Innenlager kostet auch nicht die Welt. Wenn du eine SRAM Kurbel kaufen willst, machst halt das DUB Lager rein. Geht bei geschraubten ja sehr flott.
 
Zurück
Oben Unten