Orbea Occam ab 2020

Fährt einer von euch im vorderen Rahmendreieck eine Rahmentasche? Wenn ja welche?
Danke! :winken:

Ich überlege ob die POC Multiframe wohl gut passen könnte 🤔
 
Kette jetzt um 2 gekürzt und das passt so gut. Heute schöne Trailrunde und bin inzw ziemlich begeistert. Von einem Trail zum anderen war ein echt steiles Stück, das hätte ich sonst gelassen oder geschoben oder wäre oben kaputt. Ging heute recht gut. Auf dem Weg heim mal bissi Gas gegeben- im letzten Gang komm ich grad so auf 40, aber die brauch ich halt fast nie, den kürzeren 1. dauernd.
Ich grab mich selber noch mal aus...
Wechsel auf 30er Kettenblatt vom 32er Orig.
Fahren klasse, beim OBM die Steigung schafft, wo ich letztes Jahr geschoben habe. Die mindere Höchstgeschwindigkeit ist Theorie.

Aber: Die Kette schleift am Strebenschutz! Heute die Spuren bemerkt. Ich benutze den Gang selten.
Noch keine Ahnung was/ob ich da mache.
 
Ich grab mich selber noch mal aus...
Wechsel auf 30er Kettenblatt vom 32er Orig.
Fahren klasse, beim OBM die Steigung schafft, wo ich letztes Jahr geschoben habe. Die mindere Höchstgeschwindigkeit ist Theorie.

Aber: Die Kette schleift am Strebenschutz! Heute die Spuren bemerkt. Ich benutze den Gang selten.
Noch keine Ahnung was/ob ich da mache.
Um welche Rahmengröße handelt es sich?
 
Occam M30, 2022 Größe L
Noch ist da nur der Gummi angekratzt, also kein Ding, aber wenn ich so fahre ist irgendwann der Gummi durch und später die Strebe.
Mhhm. Bin nämlich am überlegen auf ein 30er Kettenblatt bei einem H30 2020 XL umzurüsten. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das alles ohne schleifen funktioniert.
 
Occam M30, 2022 Größe L
Noch ist da nur der Gummi angekratzt, also kein Ding, aber wenn ich so fahre ist irgendwann der Gummi durch und später die Strebe.
Bist du sicher, dass beim pedalieren schleift oder "einfach" spuren von Kettenbewegung zb während der Abfahrt sind?
Ich weiß, dass der Abstand knapp ist und ohne Druck auf dem Pedal die Kette aufliegt wenn sie auf dem kleinsten Ritzel aufliegt.
Ist leider so...sonst rechtzeitig den Strebenschutz neu bestellen.
 
Bist du sicher, dass beim pedalieren schleift oder "einfach" spuren von Kettenbewegung zb während der Abfahrt sind?
Ich hab beim Fahren genau hingeschaut... 😀 ... nein natürlich nicht. Da sind Schleifspuren - wovon auch immer. Ich mach später ein Foto.
Ich weiß, dass der Abstand knapp ist und ohne Druck auf dem Pedal die Kette aufliegt wenn sie auf dem kleinsten Ritzel aufliegt.
Ist leider so...sonst rechtzeitig den Strebenschutz neu bestellen.
Mal schauen, vielleicht die nächste Sammelbestellung mit der Dämpferschraube.
Oder neue Motivation, die 10kg zu verlieren und das 32er wieder dran zu machen8-)
 
Danke dir! Das Thema hatte ich wohl verpasst 🫣
Gleich mal bestellt.
passt, danke @TobiB89
1689152061212.png
 
Ich find den Gummi generell recht dick muss ich sagen. Kann man doch easy gegen was flacheres tauschen wenn es nur nen paar mm sind die fehlen.
 
Hallo zusammen,
habe ein Occam M10 aus 2022 und seit einiger Zeit auch Probleme mit Knarzen bei jeder Pedalbewegung.
Vermute hier auch den Hinterbau / Linkage, da es nach Reinigung und Fetten bei der nächsten für ca 30 Minuten weg ist und dann langsam wieder kommt. Tretlager und Sattelstütze kann ich ausschließen, die wurden bereits ausgebaut und gereinigt, Knarzen war immer noch da.

Das Multifunktionstool hatte ich vor einiger Zeit schon verloren, mich kurz geärgert aber nicht weiter dran aufgehangen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Schraube (4Nm) als Gegenstück ebenso fehlt. Vermute diese hat sich während einer Tour gelöst und deshalb hab ich auch das Tool verloren.
Könnte die fehlende Schraube die Ursache für das Knarzen sein? Oder hat diese nur die Funktion als Gegenstück zum Multitool?

Die Klemmschraube (15Nm) wurde immer korrekt angezogen. Linkage hat auch kein Spiel. Sollte ich diese evtl. mal etwas fetten oder lieber weiterhin trocken einschrauben?

War schon bei zwei verschiedenen Händlern, die konnten mir aber auch nicht großartig weiterhelfen, außer Reinigen, neu fetten etc...

1689321630586.png
 
Die 4NM Schraube gibt die Vorspannung für die untere 15NM Klemmschraube. Da würde ich auf jeden Fall schauen dass du so eine wieder bekommst, sonst kannst du die Klemmschraube IMO eigentlich nicht "richtig" anziehen.
Ist das Knarzen exakt bei jeder Pedalumdrehung, oder eher wenn sich der Rahmen seitlich verwindet?
Im ersten Fall kann es auch viele andere Ursachen haben.
 
Knarzen kommt wenn sich der Rahmen seitlich verwindet. Das kommt früher oder später aber mit jeder Pedalumdrehung.
Dann habe ich ja Hoffnung dass es Evtl daran liegt.
Montage dann erst Schraube 4Nm und danach Schraube 15Nm, korrekt?
Die Schraube hab ich vor ein paar Tagen schon bei Orbea bestellt.
Da ich aber am Donnerstag ne längere Biketour antrete, bin ich nicht sicher ob die rechtzeitig kommt.
Jemand nen Tipp wo die Schraube kurzfristig bezogen werden kann?
Müsste der Ersatzteilkit XA12 sein.
 
Leider keine Ahnung wo man die Schraube sonst kurzfristig bekomen könnte. Aber ansonsten ja, die 15NM schraube lösen, den Rahmen seitlich ein bisschen hin und her bewegen, dann 4NM schraube anziehen und dann die 15NM wieder festmachen.
 
Moin,

Hat hier zufällig jemand einen Garmin Edge den er auf den Oberrohr befestigt? Ich habe mittlerweile keinen Platz mehr auf dem Steuerrohr wegen OneUp Tool und durch den kurzen Vorbau passen auf die K-Edge spacer halter nicht. Am Lenker finde ich es absolut unsexy.
Bekomme die Halterung aber mit den O-Ringen nicht ans Oberrohr.

Wenn jemand ein gutes Produkt kennt oder einen Tipp hat wäre das Mega.

Viele Grüße
 
Mal ne Frage an die Fahrer eines Fox Float X Dämpfers, die schon kam aber irgendwie nicht so recht beantwortet wurde (oder von mir überlesen wurde).
Fahre das Occam H10 von 2022 in L und habe den DPS Dämpfer drin, mit welchem ich aber nicht mehr so recht glücklich bin. Jetzt würde ich gerne auf den Fox Float X wechseln, direkt in 210x55 um schon mal gewappnet zu sein, sollte die Federgabel auch noch gegen eine 36er Fox mit 150mm getauscht werden.
Gibts irgendwas zu beachten, mit diesen ganzen "tuned" Geschichten, oder sind diese Änderungen so marginal das einem eh nicht unbedingt auffallen? Dann würde ich mal eine Suche bei Kleinanzeigen speichern und warten bis was gescheites rein kommt.

Hintergrund des Ganzen ist, das mit steigender Fahrerfahrung (mein erstes Fully) die Strecken anspruchsvoller werden und ich dann doch ab und an mal im Bikepark unterwegs bin.
 
Mach ich was falsch? Der ist doch da gar nicht passend fürs Occam (Type A?) lieferbar? Oder hat jemand den B genommen und passt sogar?

Alternativen hatte ich hier diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-oder-andere-montage-an-modernen-mtb.968670/
Ähm, keine Ahnung. Ich habe mir einfach mal B bestellt. Werde ja sehen ob es passt.
Wieso sollte das nicht passen?

Okay. Ich hätte nicht abends nach Intervalltraining kurz vor dem Schlafen bestellen sollen. Typ B für runde Oberrohre…. Naja, ist schon raus, also werde ich schauen ob es doch irgendwie hält.…
 
Ähm, keine Ahnung. Ich habe mir einfach mal B bestellt. Werde ja sehen ob es passt.
Wieso sollte das nicht passen?

Okay. Ich hätte nicht abends nach Intervalltraining kurz vor dem Schlafen bestellen sollen. Typ B für runde Oberrohre…. Naja, ist schon raus, also werde ich schauen ob es doch irgendwie hält.…
und sagst dann Bescheid, obs passt 😀 (weil auch haben will)
 
Zurück
Oben Unten